• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laptop für Bildbearbeitung

>Bei den Logischen Prozessoren steht 8.

Gut. Dann kannst du dort herausfinden, ob du für deine Arbeitsweise eher EINEN (schnellen) Kern (= Bedienung stottert aber Auslastung der CPU liegt <15%, weil sieben deiner Kerne untätig sind) oder VIELE Kerne benötigst (CPU-Auslastung liegt über längere Zeiträume >80%)

>Aktuell stehen dort Firefox (ca. 800-1000 MB), Lightroom und Photoshop (je 1000 MB).

Hört sich für mich nach sehr viel an. Das müssten mal andere User bei sich gegenchecken. Bei mir greift sich eine 32bit-Version von Chrome 200MB und eine ältere/Kauf- Version von Photoshop(x64) nach dem Start gut 100MB.

Wieviel RAM belegt denn dein Windows, wenn du nur den Task-Manager offen hast?

>Auf der SSD Festplatte (C) sind 184 von 238 GB belegt und bei der HDD (D) sind 849 von 931 GB belegt.

Die Werte sehen für mich ok aus. Da kann dir aus der Ferne niemand eine Erklärung für die 100%-Auslastung deiner D-Platte geben?!

-----edit------
Du hast doch deine Programme alle auf C: installiert und lässt die jeweiligen Auslagerungs-/temporären Daten ebenfalls auf deine schnelle C: statt auf die D:-HDD speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen ich den Anfang Post richtig verstehe, dann wünscht sich der TO einen neuen Laptop mit den für Ihn wichtigen Anforderungen.
Warum bitte soll er andauernd erklären was an seinem "alten" nicht passt?

Ich kann bei der Anfrage beim besten Willen nicht den Wunsch nach einer Analyse des vorhandenen Gerätes finden.
LG
 
Der neue Läptop würde ihm doch nur 30% Mehrleistung bringen (weil er ja bereits ein sehr leistungsfähiges Gerät besitzt - für 2D-Anwendungen), hingegen ein Ausmerzen eines möglichen Fehlers könnte 300% Leistungssteigerung bedeuten. Solche Fälle gibt es ja häufiger.
 
Man kann natürlich immer einfach alles so hinnehmen und zu einem Neukauf raten, der unter Umständen dann kaum Mehrwert gegenüber dem alten hat.

Oder man kann mal hinterfragen und dann feststellen, dass das vorhandene Gerät eigentlich völlig ausreichend wäre und man vielleicht mal nachprüfen sollte, warum das Gerät nicht so arbeitet, wie es augrund der Hardwareausstattung zu erwarten wäre. Die Möglichkeit, dass man mit einem neuen Gerät in die gleichen Probleme schlittert, weil das Problem nicht die Hardware ist, sondern z.B. das Zusammenspiel von diverser genutzter Software, besteht durchaus und am Ende hat man einen Haufen Geld für nichts ausgegeben.

Aber klar - einfach neu kaufen - das vorhandene Gerät ist mit seinen zwei Jahren einfach viel zu alt und einfach nicht mehr geeignet - Punkt.
 
Der neue Läptop würde ihm doch nur 30% Mehrleistung bringen (weil er ja bereits ein sehr leistungsfähiges Gerät besitzt - für 2D-Anwendungen), hingegen ein Ausmerzen eines möglichen Fehlers könnte 300% Leistungssteigerung bedeuten. Solche Fälle gibt es ja häufiger.

Das mag schon Richtig sein und Sinn machen, aber wo bitte steht die Frage diesbezüglich beim Themenstart? Es wurde der Wunsch nach einem neuen Laptop geäußert und nicht nach der Fehlersuche beim vorhandenen.
 
und am Ende hat man einen Haufen Geld für nichts ausgegeben.

Aber klar - einfach neu kaufen - das vorhandene Gerät ist mit seinen zwei Jahren einfach viel zu alt und einfach nicht mehr geeignet - Punkt.

Angenommen das vorhandene Gerät ist nicht mehr zu retten, Wasserschaden oder so. Welches Laptop wäre deine Empfehlung, passend zu diesem Anforderungsprofil?

Und ja ein Laptop von der Stange mit 2-3 Jahren ist nicht mehr wirklich "Zeitgemäß" und man kann ihn mit gutem Gewissen durch einen neuen ersetzen.
LG
 
Dass der Vergleich mit einem Wasserschaden hier einfach Nonsens ist, siehst du hoffentlich selber ein, oder?

Und ein 2-3 Jahre alter, gut ausgestatteter Laptop ist absolut Zeitgemäß und für das Anforderungsprofil des TO weithin passend. Wie kommt man darauf, dass der nichts mehr taugen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Vergleich mit einem Wasserschaden hier einfach Nonsens ist, siehst du hoffentlich selber ein, oder?

Und ein 2-3 Jahre alter, gut ausgestatteter Laptop ist absolut Zeitgemäß und für das Anforderungsprofil des TO. Wie kommt man darauf, dass der nichts mehr taugen sollte?

Siehst Du, dass hatte ich gemeint. Bis jetzt soll das Altgerät gerettet werden, obwohl dies nie die eigentliche Frage war. Es fehlt immer noch eine Kaufempfehlung oder nur ein Laptop welcher die Anforderung erfüllt.

Siehst Du irgendwo die Behauptung das ein 2-3 Jahre alter Laptop nichts mehr taugt? Dies habe ich nicht gesagt oder gemeint. Was ich meinte ist, es wurde nach einem neuen Laptop gefragt. Das ein Laptop jetzt nicht wirklich das optimale Gerät ist zur Bildbearbeitung und schon gar nicht mit 15Zoll, mal außen vor.

Es gibt aber sicher noch andere Nutzer die mitlesen und ebenso interessiert sind daran, welche Laptops hier empfohlen werden weil sie eben auch was neues wollen.
LG
 
Hi,

ich finde ja, ein Blick auf das vorhandene Gerät zu werfen, und zu klären, warum es nicht (mehr) taugt, durchaus richtig. Denn nur so wird klar, welche der vorhandenen Komponenten den Engpass ausmachen.

Blick nach vorne:
Mein Favorit ist immer wieder der Dell XPS. Schnelle CPU, dezidierte GPU und ein traumhaftes Gehäuse aus Alu und Carbon. Leicht, kompakt und dennoch mit 15,6" Display. Und je nach Wahl dann auch zu 100% aRGB!

Nur leider nicht ganz günstig:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-15/spd/xps-15-7590-laptop/cn79005
 
Na, beschäftigt ihr euch mal wieder mit euch selbst und euren gegenseitigen Antworten, anstatt mit dem Anliegen des TO?
:mad:
 
Das mag schon Richtig sein und Sinn machen, aber wo bitte steht die Frage diesbezüglich beim Themenstart? Es wurde der Wunsch nach einem neuen Laptop geäußert und nicht nach der Fehlersuche beim vorhandenen.

Ist doch ganz einfach: User hier möchten ihm ev. Ausgaben und damit eine Enttäuschung ersparen, wenn dann die erhoffte Leistungssteigerung doch nicht vorhanden ist und er mit ein paar "Cents" seinen alten hätte noch etwas mehr rausholen können.

Laptops, die ich im Auge habe, kosten um die 1.000 + .

Mein Desktop ist nun nahezu 10 Jahre alt und ich vermisse nichts, weder an Geschwindigkeit, noch Leistung noch sonst was. Klar, er startet nicht in 1/10 sec, aber auch nicht erst in 1Min., also überlege ich mir gar nicht, ob ein neuer her muss und er arbeitet mit 2 oder 3 geöffneten EBV-Programmen ohne zu meckern (LR, CO, DXO). Wozu also ein neuer, wenn ich durch ewas Aufrüstung mehr rausholen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
[
>Bei den Logischen Prozessoren steht 8.

Gut. Dann kannst du dort herausfinden, ob du für deine Arbeitsweise eher EINEN (schnellen) Kern (= Bedienung stottert aber Auslastung der CPU liegt <15%, weil sieben deiner Kerne untätig sind) oder VIELE Kerne benötigst (CPU-Auslastung liegt über längere Zeiträume >80%)

Das verstehe ich nicht ganz sorry. Kannst du das evt. etwas genauer erklären?

>Aktuell stehen dort Firefox (ca. 800-1000 MB), Lightroom und Photoshop (je 1000 MB).

Hört sich für mich nach sehr viel an. Das müssten mal andere User bei sich gegenchecken. Bei mir greift sich eine 32bit-Version von Chrome 200MB und eine ältere/Kauf- Version von Photoshop(x64) nach dem Start gut 100MB.

Aktuell sind es sogar 1600 MB. Habe für meine Verhältnisse sehr wenige Tasks im Firefox offen.

Wieviel RAM belegt denn dein Windows, wenn du nur den Task-Manager offen hast?

45%. Es laufen aber noch 103 Hintergrundprozesse.



>Auf der SSD Festplatte (C) sind 184 von 238 GB belegt und bei der HDD (D) sind 849 von 931 GB belegt.

Die Werte sehen für mich ok aus. Da kann dir aus der Ferne niemand eine Erklärung für die 100%-Auslastung deiner D-Platte geben?!

Ok, ich habe mal gelesen, dass mindestens 20% der Festplatte noch frei sein sollten. Das betrifft aber wohl hauptsächlich die SSD Festplatte, nehme ich an.

-----edit------
Du hast doch deine Programme alle auf C: installiert und lässt die jeweiligen Auslagerungs-/temporären Daten ebenfalls auf deine schnelle C: statt auf die D:-HDD speichern?
Ich habe auf der HDD Festplatte eigentlich nur meine ganzen Bilder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Blick nach vorne:
Mein Favorit ist immer wieder der Dell XPS. Schnelle CPU, dezidierte GPU und ein traumhaftes Gehäuse aus Alu und Carbon. Leicht, kompakt und dennoch mit 15,6" Display. Und je nach Wahl dann auch zu 100% aRGB!

Nur leider nicht ganz günstig:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-15/spd/xps-15-7590-laptop/cn79005

Danke für den Tipp. Der Preis ist für mich wohl etwas zu hoch. Falls jedoch trotz der Umsetzung der vielen guten Tipps doch ein neuer Laptop angeschafft werden soll, käme evt. ein Occasions Gerät in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte meinen Dell Precision - die Profi Variante des XPS - günstig auf eBay bekommen. Unbenutzt und noch mit 4 Jahren Garantie für weniger als die Hälfte der ehemaligen UVP war das echt super!
Mit i7, 1 TB SSD und ner Quadro für etwas über 1400 EUR macht er uns nach 4 Jahren immer noch viel Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Das verstehe ich nicht ganz sorry. Kannst du das evt. etwas genauer erklären?

Immer wenn deine CPU laut Grafik zu "100%" ausgelastet ist, und damit dein Rechner verlangsamt wird, dann "arbeiten" ALLE deine 8 Kerne. Es kann aber auch sein, dass ein Programm nicht multithreading-fähig ist und nur auf einem einzigen Kern läuft. Und wenn dieser EINE Kern zu 100% ausgelastet ist, wird dein Rechner ebenfalls verlangsamt, aber in der Gesamtauslastung der CPU würden nur (100% / 8 Kerne) = 12,5% angezeigt. (Durch zusätzlich laufende Hintergrundprozesse kommen noch ein bis zehn Prozent hinzu, also etwa 15%-20%.)

>Aktuell sind es sogar 1600 MB. Habe für meine Verhältnisse sehr wenige Tasks im Firefox offen.

Lass mal firefox beiseite - da etwas zu optimieren, ist schwierig. Außerdem brauchst du den ja nicht dauerhaft geöffnet halten, wenn du deine "40GB" Bilderdaten bearbeitest.

Starte mal nur dein Photoshop, 10 sec warten, dann im Taskmanager unter Prozesse schauen, wieviel Arbeitsspeicher PS belegt.
Nun in Photoshop eines deiner bearbeiteten/optimierten "social-media Bilder" öffnen (also eines mit z.B. 500x500 Pixel oder welche Größe du da hast).
10 sec warten, und den neuen Wert im Taskmanager ablesen. So ein Web-Bildchen liegt ja bei etwa 1 MB, mal schauen, wieviel dein Photoshop sich dafür an Speicher zusätzlich reinzieht.

>45%. Es laufen aber noch 103 Hintergrundprozesse.

Also Windows "allein" belegt bei dir 3,7 GB!?:eek: "Normal" wären um die 2 GB!
Hintergrundprozesse laufen bei mir 37 Stk (hauptsächlich wohl kleine Progrämmchen der Softwarehersteller, die fleißig "nach Hause telefonieren":devilish:). Möglicherweise haben wir hier dein Hauptproblem gefunden?

>Ich habe auf der HDD Festplatte eigentlich nur meine ganzen Bilder drauf.

Gut! Dann sollte die HDD aber auch nur laufen, wenn du bewusst darauf zugreifst, um z.B. ein Bild zu öffnen. (Das passt nicht zu den "100%" Auslastung oben)
----------------------------
Zwischenfazit: Das sieht für mich so aus, als hätte irgendjemand deinen Rechner komplett "zugemüllt"?! Drei Möglichkeiten:
1) Spontan würde ich sagen, ein "Aufräumen"* wäre da viel zu mühselig, stattdessen Datensicherung und Neuinstallation von Windows durchführen!
2) Gucken, ob du zumindest die ärgsten Übeltäter ausschalten kannst (z.B. überflüssige Apps deinstallieren, Autostartordner prüfen) ODER mit zusätzlichen 8GB RAM fütterst, damit dir selbst noch genügend RAM bleibt, um Bilder bearbeiten zu können?
3) Oder Notebook entsorgen und ein neues mit frisch installiertem Windows kaufen, falls du 1000€ übrig hast??? Du kannst dir auch dasselbe Notebook noch einmal kaufen.
______________________________________
*) PS. Ich habe mal gesehen, wie ein Profi ein Notebook "aufgeräumt" hat. Der hatte dafür einen ganzen Arbeitstag benötigt und der Rechner bootete danach wieder sechsmal so schnell (von HDD). Vorteil ist, es ist keine Datensicherung erforderlich und die meisten Einstellungen und Programme blieben der Kundin erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte mal nur dein Photoshop, 10 sec warten, dann im Taskmanager unter Prozesse schauen, wieviel Arbeitsspeicher PS belegt.

Das wäre mal eine interessante Frage, eine Zeit (vielleicht auch immer noch) hat Adobe PS nämlich einfach alles gegriffen, was zu greifen war.

Gut! Dann sollte die HDD aber auch nur laufen, wenn du bewusst darauf zugreifst, um z.B. ein Bild zu öffnen. (Das passt nicht zu den "100%" Auslastung oben)

Die 100% passen aber zum "Indizierungsprozess", den Windows regelmäßig startet, um einen Suchindex über alle Festplatten aufzustellen. Das war auf einem meiner älteren Laptops mit schlapper CPU so schrecklich, dass auch die ganze Zeit der Fön auf volle Kanone lief. Das ist nämlich auch so ein "Windows Special".
 
Starte mal nur dein Photoshop, 10 sec warten, dann im Taskmanager unter Prozesse schauen, wieviel Arbeitsspeicher PS belegt.
Nun in Photoshop eines deiner bearbeiteten/optimierten "social-media Bilder" öffnen (also eines mit z.B. 500x500 Pixel oder welche Größe du da hast).
10 sec warten, und den neuen Wert im Taskmanager ablesen. So ein Web-Bildchen liegt ja bei etwa 1 MB, mal schauen, wieviel dein Photoshop sich dafür an Speicher zusätzlich reinzieht.

Also es werden ca 470 MB angezeigt ca 10 Sec nach dem Start von PS und ca 1300 MB, nachdem ich ein Social-Media Bild geöffnet habe.

----------------------------
Zwischenfazit: Das sieht für mich so aus, als hätte irgendjemand deinen Rechner komplett "zugemüllt"?! Drei Möglichkeiten:
1) Spontan würde ich sagen, ein "Aufräumen"* wäre da viel zu mühselig, stattdessen Datensicherung und Neuinstallation von Windows durchführen!
2) Gucken, ob du zumindest die ärgsten Übeltäter ausschalten kannst (z.B. überflüssige Apps deinstallieren, Autostartordner prüfen) ODER mit zusätzlichen 8GB RAM fütterst, damit dir selbst noch genügend RAM bleibt, um Bilder bearbeiten zu können?
3) Oder Notebook entsorgen und ein neues mit frisch installiertem Windows kaufen, falls du 1000€ übrig hast??? Du kannst dir auch dasselbe Notebook noch einmal kaufen.

Danke für die Tipps. Ich werde mir noch überlegen, was für mich am sinnvollsten wäre. Datensicherung und Neuinstallation wäre natürlich relativ aufwendig. Denke gewisse Übeltäter auszuschalten wäre der einfachere, schnellere Weg. Ich bin jedoch mit dem Akku von meinem Laptop nicht wahnsinnig zufrieden, deshalb wäre eine Neuanschaffung möglicherweise doch gar keine so schlechte Idee, wenn ich dann gleich mehr Leistung dabei habe.
______________________________________
*) PS. Ich habe mal gesehen, wie ein Profi ein Notebook "aufgeräumt" hat. Der hatte dafür einen ganzen Arbeitstag benötigt und der Rechner bootete danach wieder sechsmal so schnell (von HDD). Vorteil ist, es ist keine Datensicherung erforderlich und die meisten Einstellungen und Programme blieben der Kundin erhalten.[/QUOTE]

Das wird dann natürlich auch seinen Preis haben.
 
Akkus verlieren nach zwei Jahren ohnehin an Leistung. Bei vielen Notebooks lässt sich der deshalb recht easy tauschen.
Ein neuer Akku kostet 30-50€.

Es gelten die üblichen Tipps für eine längere Akku-Haltbarkeit, wie z.B. Ladezyklen vermeiden oder nach den ersten paar Zyklen nur noch bis 80% vollladen?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten