• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Tolle Bilder die hier gezeigt werden. Einfach Klasse. (y)(y)(y)

Diese Woche durfte auch ich mich einmal ein wenig mit der Vogelfotografie beschäftigen. Wir waren auf Kurzurlaub im Nationalpark Neusiedlersee. Genauer in Illmitz. Die Zicklacke ist fast ganz ausgetrocknet und die Lange Lacke ist komplett trocken. Am Darscho fand ich dann aber ein wenig Wasser. Nun noch das neue m.zuiko 100-400 mit 1,4 Telekonverter auf meine EM1.2 draufgeschnallt und los ging es. Ganz kann ich leider nicht mithalten mit euren Aufnahmen, möchte sie aber dennoch hier zeigen, da ich für das erste mal sehr zufrieden damit bin.
Das erste Bild mit der Taube ist zwar nicht richtig scharf, aber gerade deswegen gefällt es mir trotzdem aufgrund der tollen Stmmung!

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo die Runde,

erstmal danke an alle hier fürs zeigen...

#Eric.: tolle Landeszene vom Sandregenpfeifer. 1a!!!

#Frieda: tolle nähe zum Brachvogel, aber so tief war das Wasser doch gar nicht... oder?

Alle anderen die ich nicht erwähnt habe, haben auch ganz tolle Bilder.

Ich hätte da eine diesjährige Weißflügel-Seeschwalbe im Flug

_DSC6356-Bearbeitet by Thomas Müller, auf Flickr
 
Thomas - sehr schöne Pose und toll getroffen, gefällt mir sehr gut.(y)
Und ja, zeitweise musste ich sogar über Sandbänke robben, meistens auf den Knien in kniehohem Wasser. Die Bucht führt über 300m weit immer extremes Niedrigwasser, deswegen überwintern die Brachvögel auch dort. Ich wäre aber nie auch nur ansatzweise an Fotoentfernung herangelangt, wenn nicht durchs Wasser und mit FH. Heute wollten sogar 2 Eisvögel auf meinem Zelt landen... :cool:
Matthias - schön, dass Du Dich traust. Der Anfang ist doch schon mal prima, eine tolle Location hast Du da. Die letzten drei gefallen mir vom Licht gut, das letzte wäre mein Favourit, wenn es etwas näher wäre. Toll, die Löffler. Es ist immer vorteilhaft, aus einer tieferen Perspektive zu fotografieren. Die Vögel quasi auf Augenhöhe, ich weiss aber nicht, ob das dort möglich ist. Bleib dran, die Schärfe sitzt, soweit ich das sehe. :)
John - klasse Haubiportrait, gefällt mir. Sehr schöne Flugente. (y)
Tobias - tolle Blaumeise, das Bokeh finde ich excellent. (y)
Eric - sehr schöne Flugszene. Bis ich das mal so hinbekomme... (y)
Danke Eiuch, Mario und Tobias! :)

Wie geschrieben, heute morgen bin ich nochmal los. Erst war es sehr ruhig, dann bei bewölkten Himmel kamen doch wieder ein paar Vögel. Regenbrachvogel, Schnepfen und Mornellregenpfeifer waren auch da, aber am WE kiten und surfen die Leute dort. Trotzdem war es wieder klasse und ich bin erneut mit einer vollen Speicherkarte zurück. Wäre mir nicht nach 3 h eiskalt geworden, würde ich sicher jetzt noch dort rumrobben... :ugly: Jetzt heisst es bearbeiten und aussortieren, einen habe ich noch von unterwegs... :)

2020-09-12-WWiek-GBrachvogel-2WZ-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brachvogel ist natürlich klasse, Glückwunsch dazu!

Bei der Seeschwalbe fehlt mir ein bisschen die Schärfe am Kopf.

Beim Grünspecht kam der Weichzeichner zum Einsatz? Ich glaub, das kannst du besser ;).

Schöner Haubentaucher im Portrait.

Schöne Blaumeise.


@Ganryu schöner Kleiber, mir zu hell, vor allem das Stöckchen.

Kein Problem ;):

forum8Z5A3910kleiber.jpg
 
@Frieda2016

Näher ran ist momentan ein Problem, da die Lacken ziemlich ausgetrocknet sind. Deshalb konnte man mit dem Auto nicht näher ran. Aussteigen und ranpirschen wäre vermutlich nicht gerne gesehen, da man wahrscheinlich die Tiere damit verscheuchen würde. Keine Ahnung, da alle aus dem Auto fotografiert haben, kam ich gar nicht auf die Idee auszustgeigen. Danke für dein Feedback! :cool:

Übrigens, dein letztes Foto gefällt mir sehr gut!

lg Mattias
 
@Matthias1990 da würde ich mich Andrea komplett in der Beurteilung anschliessen.
@Thomas2107 hier schliesse ich mich Ganryu an.
@Andrea tolles Bild, allerdings fände ich den Vogel etwas mehr aussermittig schöner in Szene gesetzt, obwohl ich ja auch gerne mehr zur Bildmitte tendiere, entgegen den häufig geforderten Bildgestaltungsregeln.
@Ganryu ja den finde ich perfekt.

Von mir noch eins, das ich schon länger auf der Platte hatte, aber nicht so recht was anzufangen wusste.

Wiesenschafstelze, Yellow Wagtail/Motacilla flava by Tobias Schmidt, auf Flickr

Gruß Tobi
 
gibts irgendeinen Trick, wie Ihr nach mehreren Tagen Absenz die Fotos ansehen und bewerten könnt? Ich ersauf ja in der Menge! Ganz abgesehen davon, dass ich meistens keine Idee des "Bessermachen"s hätte.

Ganryu: den zweiten Kleiber hast Du extra als Steigerung aufgehoben? ;)

Andrea s Brachvogel, den ersten nehm ich, wie er ist, den zweiten in Reserve ;)

panther03: das zweite! bei beiden fehlt - mir - die Schärfe

HansG: der Basstölpel hätte sicher gern ein wenig Platz in Flugrichtung

Bullenbrauts Urlaub ist wunderbar!

Erics Landeanflug-Studie: besser hätt der Winkel wohl kaum sein können!

Debilofant: hmm, leider nein

Senols Stockente leidet nur unter Schärfeverlust durch Einbindung, der Haubentaucher ist vll doch zu sehr gecropt?

Tobis Blaumeise würd mir noch besser gefallen, wenn nicht der Schnabel ganz in der Unschärfe verschwinden tät

Thomas´ Weissflügelseeschwalbe: da gefällt mir ein anderes aus der Serie besser

die Schafstelze von Tobi: boah, was für eine intensive Farbe! Und ein sehr schöner Verlauf des Hintergrunds!

Mattias: schönes Licht, schönes Licht! das wird, da fehlt nicht viel, vorwiegend Geduld! Ich war zwei Tage vor Dir dort

Alpenstrandläufer 20200908-DSC_5712 by [´ô], auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal Bilder vom ersten Digiscoping Urlaub an der Mecklenburger Seenplatte.
Leider war das Wetter alles andere als Sonnig. Also leider wieder die ISO hoch, bei der extremen Brennweite des Teleskopes.

Video mit den Fischadlern : https://youtu.be/pnbdG0OlpOY

Fischadler ....
Fischadler / Mecklenburger Seenplatte by
Heiko Reinicke
, auf Flickr

Fischadler / Mecklenburger Seenplatte by
Heiko Reinicke
, auf Flickr

Rotmilan nahe des Adlerhorstes
Rotmilan / Mecklenburger Seenplatte by
Heiko Reinicke
, auf Flickr

Rotmilan / Mecklenburger Seenplatte by
Heiko Reinicke
, auf Flickr
 
Heiko, sind das dann noch weitere Zuschnitte oder fullframe durch das Spektiv?

Besonders beim Rotmilan kam mir der Gedanke noch weiter stark zugeschnitten, denn fullframe wäre eine Z7 bei gerade mal ISO 3200 niemals so rauschig.

Ich werde mir langfristig bestimmt auch mal ein gutes Spektiv anschaffen, vorrangig zur Zugplanbeobachtung auf dem Acker zu der Jahreszeit jetzt wo auch bei uns alles mögliche auftauchen kann.
Zur Artbestimmung bei großer Distanz ist Digiskopie dann gerade mit so einer hochauflösenden Kamera dran sicherlich ideal.

Unter rein qualitativen und ästhetischen Kriterien kann die Methode m.M.n. aber nicht mit "normalen" Fotos mithalten. Aber da muss ja jeder selbst wissen welche Ansprüche er hat und was er vorrangig machen will.


Zwergstrandläufer neulich am Bodensee, zahm wie eine Taube im Hauptbahnhof!
Für alle die es vielleicht auch mal interessant finden habe ich den Rohzustand direkt nach flachem Import in C1 mal mit angehängt.

_DSC5255-denoise-1200px.jpg
 

Anhänge

Danke Euch, ich freue mich sehr, dass Euch die Fotos gefallen. :)

Ganryu - gefällt mir auch sehr gut, diese kräftigere Variante. (y)
Tobias, schöne Wiesenschafstelze, so kennt man sie. Die Knallfarben gefalllen mir auch, schade, dass sie aus dem Bild schaut. :)
Heiko - ich kenne diese Fotografie aus Costa Rica von den Vogeltouren, da gab es auch einige. Ein Blick durch das Spektiv ist schon beeindruckend. :)
Jochen - der Knutt in das Umfeld eingebunden, mit dem weichen Vorder- und Hintergund ist ganz nach meinem Geschmack. (y)
Heinz - das erste finde ich mit Umfeld schön gesehen, ich würde aber versuchen, die Lichter stark zu reduzieren. Gerade der zweite Reiher ist komplett überstrahlt. :)
Edith: CR - stimmt - Dein Alpi ist klasse einfangen. Schönes Licht. (y)

Nochmal zu meiner Ostsee-Tour... Gleichwohl es an der Stelle überwiegend sehr flach war, machten mir Böen bis 50kmh zu schaffen. Und ich war auch am ersten Morgen sehr aufgeregt, ich hatte nicht damit gerechnet, dass die großen Brachvögel quasi mit Schnabelkontakt seelenruhig an meinem Versteck vorbeistaksten. Meinen Buckel spüre ich heute noch, der 5Dm IV fehlt eindeutig das Klappdisplay. Da es zusätzlich relativ schnell ging, war es auch mit "AF-Felder auf die Schnelle verändern" schwierig, der Ausschuss war enorm. Ich hab' also einfach draufgehalten und auf Treffer gehofft. Gott sei Dank war ich in dieser Stellung im Zelt versteckt, ich muss ziemlich bescheuert darin ausgesehen haben...

Ich bin ja nicht so der Fan von "zu nahen" Motiven (aber viele von Euch...), sondern mag ein wenig mehr Umfeld lieber. Hier aber mal ein Blick aus dem FH, Fullframe, danach unterschritt der Vogel die NEG... (Ich bastel auch an meiner EBV, die Quali entspricht nicht dem Original, aber das werde ich auch noch lernen...)

2020-09-12-WWiek-GBrachvogel-7WZ-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde alle Bilder mehr als ansehlich.

Die Bilder die eventuell mit dem Spektiv gemacht worden sind, das gefällt mir nicht so sehr, sorry.


@CR
was verstehst du unter stark gecroppt ? 8500px auf 3500px ? Tolles bild von dir

Habe einen Graureiher im morgendlichem Licht.



 
Wow, tolle Beiträge wieder!

@Senol: Die Federn im Wasser machen aus deinem einfachen Flugbild natürlich etwas Besonderes, und das bei toller Lichtstimmung!

@Andrea: Gigantische Schärfe mit viel Nähe natürlich. Für deine Verhältnisse fast zuviel Nähe ;-)

©®! Dein Alpenstrandläufer ist super super schön!

Von mir gibt's erstmal wieder ne Rauchschwalbe. Diesmal eine etwas traurige :D


Rauchschwalbe / Barn swallow / Hirundo rustica by Simon E, auf Flickr
 
@********: Das ist ein MEGAbild!!!:eek:
Aber auch ALLE anderen.... Hammer!!!
@Serengetie: Dein Rotmilan ist wunderschön!! Versuch es mal mit einem "Rauschprogramm! Dann ist die ISO fast egal:)
@Tobiasch: Was ein toller Piepmatz..... klassisch in Szene gesetzt(y)
@Ganryu: Einfach toll!!!!
@eric: Was für eine Studie!!:eek:(y)

Ich war leider sehr weit weg

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4261252[/ATTACH_ERROR]

Dann schaute er mich an. Zuhause hab ich dann gesehen das direkt vor ihm ein Grashalm war:grumble:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4261253[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöner Zwergstrandläufer, Jochen! und Danke fürs Zeigen der Arbeit. Wenn mich krampfhaft was stören sollte, dann die gerade noch erkennbaren Blätter links im Bild

spannende Ansichten mit dem Teleskop, Heiko!

Andrea: der Brachvogel ist wirklich nur mehr fürs Vogelkundelehrbuch, sonst vollkommen unbrauchbar ;) :lol:

Senol: dann hab ichs wohl falsch gesehen, mir ist er zu unscharf vorgekommen
lässig, wie der Reiher mit den Fingern im Wasser zeichnet!

Simons Jungschwalbe hat wahrscheinlich Schimpf gekriegt, weil sie wieder einmal zu spät nach Haus gekommen ist (y)

Linse: Grashalm im Weg? Dann musst Du noch einmal hin ;)
mehr als der Halm stört mich das Bouquet, auch ein Opfer der Entfernung

Alpenstrandläufer 20200908-DSC_5821 by [´ô], auf Flickr
 
Linse: Grashalm im Weg? Dann musst Du noch einmal hin ;)
mehr als der Halm stört mich das Bouquet, auch ein Opfer der Entfernung

Ja.... weit weg und wir hatten heute über 30 Grad. Da war schon ein Hitzeflimmern.
Aber der Schönling war es mir wert:D

Deiner ist übrigens fantastisch!!:eek:(y)
 
Andreas Brachvogel wurde ja schon vielfach gelobt, dem kann ich mich nur anschließen! Ansonsten gefallen mir artenmäßig Weißflügel-Seeschwalbe und Jochens Zwergstrandläufer - mit einem sehr zutraulichen Zwergstrandläufer habe ich witzigerweise auch Erfahrungen, das war aber in Kirgistan:lol:

Von mir heute etwas - durchs Küchenfenster fotografiert - aus dem eigenen Garten... die guten Motive liegen eben manchmal nichtmal vor der Haustür;)

DSC_9953.jpg
 
mehr als der Halm stört mich das Bouquet, auch ein Opfer der Entfernung

Neben der Entfernung spielt in dem Fall insbesondere auch f/8 und der Charakter des Lichts eine wesentliche Rolle in Bezug auf das Bokeh.

@Frieda - Winkelsucher!

mit einem sehr zutraulichen Zwergstrandläufer habe ich witzigerweise auch Erfahrungen, das war aber in Kirgistan

Tom Horak hat mir neulich aus süd-Thüringen genauso zahmes Verhalten von Zwergstrandläufern beschrieben die auch bei ihm mehrmals unter die Naheinstellgrenze gelaufen sind. Es scheint für die Art also nicht ungewöhnlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten