• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Firmware Update Petition for CFx-compatipility

Nikon sollte mal lieber eine D880 mit IBIS im Gehäuse einer Df rausbringen....
... mit integriertem WT-7 WLAN-Transmitter und zwei CFx-Slots,
Und um unter € 1.000,-!
Dann können die anderen einpacken!

:lol:
 
Eine 1280GB XQD kostet - wenn überhaupt - unwesentlich mehr als die blöden neuen. Was soll's, Nikon sollte sich das Geld für die sinnlose FW-Erweiterung sparen. Wer eine D850 hat, hat auch schon lange genügend Speichermedien dafür. Dafür eine Petition einreichen? Naja, wer's braucht.

Ich lese da mit jedem Satz Arroganz.

Wobei, bei Nikon bist du mit dieser Einstellung leider goldrichtig. *seuftz*

Die Firma ist ja ganz genau so drauf.

Ich habe noch keine D850 und hätte auch gerne eine. War nur nicht drin dieses Jahr. Vielleicht nächstes Jahr, mal sehen.

Ergo habe ich auch noch keine dieser Karten.


Wenn denn die interne Bandbreite der D850 überhaupt höhere Kartengeschwindigkeiten ausreizen könnte.

Wieso ist das denn wichtig, wenn diese Karten doch eh billiger sind ?
 
...z.B.

  • Sony G-Series R440/W400 XQD Card 256GB (QD-G256E) € 540,-
  • SanDisk Extreme PRO R1700/W1200 CFexpress 1.0 Type B 256GB (SDCFE-256G) € 357,-
(Geizhals)

Wäre es nicht wünschenswert, für eine zumindest gleichschnelle (wenn nicht schnellere) Karte zweihundert Euro weniger zu zahlen?
Oder ist das nicht nachvollziehbar?
 
Was spricht denn gegen diese Karte? XQD, Sony, heute erhältlich... und preislich im Rahmen, die Geschwindigkeit passt zur D850

Ich sehe nach wie vor keinen Sinn für die Erweiterung auf die neuen Karten. Meine 128GB Karte von Lexar - damals proaktiv vorzeitig geschnappt :ugly: - habe ich noch nie voll bekommen! Und als Not-Reserve eine 64GB Karte für noch kleineres Geld.

Wer hier mit 500+€ für 256GB Karten argumentiert, legt es drauf an, mit großen Größen die Situation verzerrt darzustellen. Für den Preis kann ich locker 2x die oben genannte kaufen und habe trotzdem nur gut die Hälfte investiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erweiterung bestehender Möglichkeiten schließt bisherige nicht aus, sondern erweitert das Potential.
Wie gesagt, ich hab 2 x 256 GB XQD und damit genug. Aber meine Kameras besitze ich im Durchschnitt zehn Jahre.
Wenn noch dazu die Tage der XQD gezählt sind, kann es doch nur ein Vorteil sein, diese zusätzliche Option zu bekommen.
Dagegen spricht doch nichts.
 
Die Erweiterung bestehender Möglichkeiten schließt bisherige nicht aus, sondern erweitert das Potential.
Wie gesagt, ich hab 2 x 256 GB XQD und damit genug. Aber meine Kameras besitze ich im Durchschnitt zehn Jahre.
Wenn noch dazu die Tage der XQD gezählt sind, kann es doch nur ein Vorteil sein, diese zusätzliche Option zu bekommen.
Dagegen spricht doch nichts.


Dagegen spricht vielleicht, daß Nikon angesichts einer dramatischen wirtschaftlichen Lage wichtigere Aufgaben bewältigen muß und ihre Manpower sinnvoller einsetzen. Ja ich habe auch eine D850 und kann diese ganze Aufregung nicht verstehen.
 
Dagegen spricht vielleicht, daß Nikon angesichts einer dramatischen wirtschaftlichen Lage wichtigere Aufgaben bewältigen muß und ihre Manpower sinnvoller einsetzen. Ja ich habe auch eine D850 und kann diese ganze Aufregung nicht verstehen.
Ursprünglich wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen, dass diese Petition existiert.

Das Thema eignet sich schlecht für Glaubenskämpfe, denn es geht nicht um Entweder-Oder, sondern um eine Zusatzoption.

Was Nikons missliche Lage betrifft, könnte das vielleicht auch (neben dem Einbruch des Kameramarktes, der mangelnden Diversifikation, etc...) was damit zu tun haben, dass sie offenbar glauben, Arroganz adle?

Andere gehen auf Kundenwünsche ein (Fuji), bieten Spitzenservice (Leica, Sigma) oder engagieren sich mit Preisen und Fortbildungsprogrammen (Canon) und stehen am Ende immer noch besser da.

Was nichts daran ändert, dass die D850 eine großartige Kamera ist.
 
Ich würde mich freuen, wenn das Update für die D850 noch kommt. Die neuen hignend Kameras werden alle CFExpress haben . Ich möchte ungern noch eine XQD kaufen wollen.
 
Dagegen spricht vielleicht, daß Nikon angesichts einer dramatischen wirtschaftlichen Lage wichtigere Aufgaben bewältigen muß ....

Es gibt als Unternehmen eigentlich nichts wichtigeres als das Vertrauen der Kunden in die eigene Marke zu erhalten. Versprechen nicht einzuhalten, geht da gar nicht nicht.
 
Es gibt als Unternehmen eigentlich nichts wichtigeres als das Vertrauen der Kunden in die eigene Marke zu erhalten. Versprechen nicht einzuhalten, geht da gar nicht nicht.


War das ein Versprechen? Ich sehe diese Pressemitteilung eher als Absichtserklärung. Wenn sich sich bei der Benutzung der XQD Karten Nachteile ergäben könnte ich die Forderungen noch verstehen, aber soweit ich das überblicke ist dem nicht so. Wenn dann noch einer der zwei XQD Karten mit je 256 GB besitzt ohne Not neue Karten kaufen würde kann ich nicht glauben.
 
War das ein Versprechen? Ich sehe diese Pressemitteilung eher als Absichtserklärung.
Und zu den DSLR steht noch nicht einmal in der Pressemitteilung, dass das über ein Firmwareupdate auch für bisher produzierte Geräte möglich sein soll. Man könnte auch herauslesen, dass irgendwann mal Versionen der Kameras erscheinen werden, die CFx unterstützen.

Ich würde Empörung angemessen finden, wenn etwas fest und definitiv zugesagtes nicht geliefert würde. Hier stellt sich das für mich so dar, dass unscharf formuliert und dann von Usern im Sinn der eigenen Erwartungen interpretiert wurde.
 
Na ja, Absichtserklärung oder Versprechen, wo liegt in diesem Fall der große Unterschied. Das ist für mich nur Wortklauberei. Wenn eine Firma seine Absicht erklärt zukünftig etwas zu tun, dann ist dies für die Nutzer mehr oder weniger sowas wie ein Versprechen für die Zukunft.

Ob die DSLR Kameras durch die dazukommende Fähigkeit, zusätzlich zu den XQD- nun auch CFe-Karten nutzen zu können erneut neue Käuferschichten erschließt sei mal dahingestellt. Doch ich denke, sie haben es angekündigt (und immerhin bei den neuen Spiegellosen dies ja auch ohne Probleme bereits durchgeführt), dann sollten sie sich auch an ihren eigenen Ankündigungen halten. Zumal das mit Sicherheit keine großartigen Ressourcen verschlingen und relativ einfach sein dürfte. Warum sollte dies großartig komplizierter sein als wie bei den Zs. Für ihr angeschlagenes Image ist es jetzt schon peinlich, dass es sowas wie diese Petition überhaupt geben muß für eine Umsetzung dieser Maßnahme.

Und zu den DSLR steht noch nicht einmal in der Pressemitteilung, dass das über ein Firmwareupdate auch für bisher produzierte Geräte möglich sein soll. Man könnte auch herauslesen, dass irgendwann mal Versionen der Kameras erscheinen werden, die CFx unterstützen.

Ich würde Empörung angemessen finden, wenn etwas fest und definitiv zugesagtes nicht geliefert würde. Hier stellt sich das für mich so dar, dass unscharf formuliert und dann von Usern im Sinn der eigenen Erwartungen interpretiert wurde.

Na das ist jetzt aber mal sehr weit hergeholt. Wenn man danach geht, dann kann man alles so interpretieren wie man möchte. Für mich ist eindeutig, dass alle bisher verkauften DSLR Kameras mit XQD Slot gemeint sind und keine zukünftigen dann modifizierten Geräte. Das würde da dann auch so stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Speichkarten Slot und Controller der Zs grundsätzlich anders aufgebaut ist wie der der DSLRs. Und deshalb sollte per Firmware Modifikation auch der der älteren Geräte abzuändern sein. Alles andere täte mich sehr wundern. Aber wer weiß, vielleicht gibts ja tatsächlich Probleme unbekannter Art für unsereinen für die Verzögerung. Es muß ja fast einen Grund haben, dass sich da bisher noch nix tat. Oder Nikon ist inzwischen tatsächlich so abgehoben und schert sich einen Dreck um seine Kunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
War das ein Versprechen?

Ich lese das schon nahezu als eine Feststellung. Kein Konjunktiv, keine Zukunftsform etc. Aber es kann sich ja jeder eine eigene Meinung zum Verbindlichkeitsgrad bilden.

"Nikon reagiert mit der Einführung neuer und verbesserter Funktionen geänderte Nutzerwünsche""Neben der Z 7 und der Z 6 wird die Unterstützung für CFexpress-Speicherkarten auch bei den digitalen Spiegelreflexkameras Nikon D5 (XQD-Typ), Nikon D850 und Nikon D500 eingeführt." (Pressemeldung 22.2.2019 von Nikon)
 
Ich lese das schon nahezu als eine Feststellung. Kein Konjunktiv, keine Zukunftsform etc. Aber es kann sich ja jeder eine eigene Meinung zum Verbindlichkeitsgrad bilden.

"Nikon reagiert mit der Einführung neuer und verbesserter Funktionen geänderte Nutzerwünsche""Neben der Z 7 und der Z 6 wird die Unterstützung für CFexpress-Speicherkarten auch bei den digitalen Spiegelreflexkameras Nikon D5 (XQD-Typ), Nikon D850 und Nikon D500 eingeführt." (Pressemeldung 22.2.2019 von Nikon)

Wurde das denn für die D5 und / oder D500 schon gemacht?

.
 
Na das ist jetzt aber mal sehr weit hergeholt. Wenn man danach geht, dann kann man alles so interpretieren wie man möchte. Für mich ist eindeutig, dass alle bisher verkauften DSLR Kameras mit XQD Slot gemeint sind und keine zukünftigen dann modifizierten Geräte. Das würde da dann auch so stehen.
Andersherum müsste auch da auch stehen, dass es ein Firmwareupdate mit diesen Funktionen geben würde. Bei den Z hat man beispielsweise das Update mit dem Augen-AF sehr konkret angekündigt.

Hier ist es eben nicht eindeutig.
 
Und zu den DSLR steht noch nicht einmal in der Pressemitteilung, dass das über ein Firmwareupdate auch für bisher produzierte Geräte möglich sein soll. Man könnte auch herauslesen, dass irgendwann mal Versionen der Kameras erscheinen werden, die CFx unterstützen.
.

Also ich lese das schon unter Punkt 4 der Pressemitteilung heraus, was die neue Firmeware beinhalten soll:
In Zukunft werden neben der Z 7 und der Z 6 auch die digitalen Spiegelreflexkameras Nikon D5 (XQD-Version), Nikon D850 und Nikon D500 CFexpress-Speicherkarten unterstützen

Klar kann das im Moment egal sein, da wohl jeder der sich eine D850 bis jetzt gekauft hat, auch gleich die entsprechende Speicherkarte dazu geholt hat und nicht darauf wartet, dass irgendwann CFexpress Karten funktioneren.
Ich sehe eher das Problem, dass vielleicht das jetzige Kartenformat verschwindet und wenn man dann eine Karte nachkaufen möchte, dann gibt es die nur noch in Ebay für überteuerte Preise.
Ist wie beim PC. Ich habe noch DDR2 Speicher. Der Rechner ist immer noch super, nur etwas mehr Speicher wäre schön. Leider sind die Preise für DDR2 Speicher nicht so schön und kosten ein vielfaches gegenüber aktuellen Speichermodulen.
Meine D300s hat SD und Compact Flash. Die Preise von SD Karten sind seit Einführung der D300s so billig, dass die Speicherkartengröße kein Thema mehr ist. Von daher würde ich es schon gut finden, dass man hier das Firmwareupdate bringen sollte oder zumindest mal eine Stellungnahme, ob es überhaupt kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten