DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2020, 22:55   #1
MaPong
Benutzer

Standard Kameramikrofon

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hi,
Da wir in der Firma noch einige Zeit im HomeOffice seine werden und wir zunehmend nicht nur Telefonkonferenzen haben, sondern auch Videokonferenzen wollte ich gerne meine Z6 als Webcam „missbrauchen“.

Kamera und Stativ sind vorhanden. Von Nikon gibt es wohl eine Software, die man dafür nutzen kann. Aber was ist mit dem Ton?
Gibt es Empfehlungen für günstige Kameramikrofone, die man für so eine Aufgabe nutzen kann?
Alt 01.08.2020, 23:58   #2
snerphex
Benutzer

Standard AW: Kameramikrofon

Hallo,

ich habe mir für meine Lumix G81 das Rode VideoMicro kompakt geholt und bin damit recht zufrieden. Vergleiche mit anderen Mikrofonen habe ich allerdings selbst nicht durchgeführt.

https://www.google.de/search?q=Rode+...oMicro+kompakt

P.S.: Auch wenn es nicht gefragt wurde, für die Übertragung des Videos auf den PC benutze ich einen Elgato Cam Link 4K, der wandelt HDMI in USB um und ich bin unabhängig von einer speziellen Software. Unter Windows 10 habe ich das nur angesteckt, Kamera und Mikrofon für die Nutzung freigegeben und es läuft einfach.

Erfolgreich gehandelt mit wuppertaler und Jo_Gibär

Geändert von snerphex (02.08.2020 um 00:03 Uhr)
snerphex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2020, 11:40   #3
mstraeten
Benutzer

Möglicherweise ist ein ordentliches Headset für Videokonferenzen deutlich besser geeignet, da bleiben dann auch störende Umgebungsgeräusche eher im Hintergrund. I.A. ist der Ton da wichtiger als das Bild
mstraeten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2020, 22:54   #4
ellirhc
Benutzer

Ein einfaches Lavalier Mikrofon wie z.B. das Deity V.Lav reicht da vollkommen aus.
Das hat einen vernünftigen Sound zum kleinen Preis und kann an allen Geräten betrieben werden, die einen 3,5mm Klinke Anschluss haben. Mit einer Kabellänge von 5m ist man auch sehr flexibel.
Das Lavalier sucht sich beim einstecken die passende Belegung vom Stecker raus.

Headsets haben in dem Preisbereich keinen guten Klang.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 03.08.2020, 10:31   #5
blaubaer_65
Benutzer

Zitat:
Zitat von mstraeten Beitrag anzeigen
Möglicherweise ist ein ordentliches Headset für Videokonferenzen deutlich besser geeignet, da bleiben dann auch störende Umgebungsgeräusche eher im Hintergrund. I.A. ist der Ton da wichtiger als das Bild
Sehe ich auch so, zumal oftmals Dokumente freigegeben werden, dann ist das Bild Nebensache.

Auch ich würde zu einem kabellosen Headset raten, idealerweise eines mit DECT. Kostet etwas mahr, aber meine Erfahrung ist, das sich Konferenzen oft dicht an dicht reihen und die normalen Pausen zwischendrin fehlen. Da ist es poraktisch, wenn man etwas Bewegungsfreiheit hat. DECT bietet hier eine höhere Reichweite.

Headsets haben in aller Regel ein vernünftiges Noise Cancelling und Du hast nicht nur ein Mikrofon, sondern gleichzeitig den ankommenden Ton.

Eine kabelgebundene Lösung wird nach ca 1 Tag ungenutzt auf dem Schreibtisch liegen.

Geändert von blaubaer_65 (03.08.2020 um 10:34 Uhr)
blaubaer_65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen