• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pippilottas Welt: Bergisches Land, Südtirol und anderswo

Très bien!
 
Auch wenn das Bild aus Veere anscheinend nicht so gut ankam...

Wundert mich etwas, finde es mit großem Abstand das Beste der letzten 5.
Blaue Stunde mit den ersten Lichtern der Stadt gefällt mir generell schon mal als Ausgangslage, die Gebäude sind interessant und davor Wasser mit Booten das ist schon schön anzusehen, wenn überhaupt, dann etwas zu überfrachtet. Die Reflexionen im Wasser und hier auch die Blendensterne an Kunstlicht sind wunderbar.

Die 283 wäre zwar vom Motiv und der Stimmung her auch interessant jedoch sieht die Bearbeitung für mich zu sehr nach bescheidenem HDR aus. Dem Bild fehlt irgendwie jegliche Strahlkraft und Brillanz, vermutlich die Lichter zu sehr abgedreht, aber auch die Mikrokontraste in den Mitten sind hier irgendwie abwesend, weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Der Bereich um die Sonne gefällt mir auch nicht, die Sonnenstrahlen hängen irgendwie in der Luft, haben keine Verbindungen zur Sonne, sind auch sonst alles andere als attraktiv, besonders im Vergleich zu denen der 282, auch wenns vermutlich das gleiche Objektiv ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Meinung, Christian!
Bei der #283 lag der Ort schon im Schatten, was vielleicht zum Teil die fehlenden Kontraste erklärt. Aber vielleicht habe ich es auch bei der Bearbeitung etwas zu gut gemeint... ;)

Wenn Dir die #281 gefällt, könnte auch dieses Deinen Geschmack treffen:

#284 Der Mond über Veere
DSC03833RzR_Forum.jpg

Und zum Abschluss der kleinen Serie aus Zeeland noch ein Bild vom Strand:

#285 Strandgold

DSC03571Rg2R_Forum.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Strandbild vermittelt eine schöne Stimmung, ohne Schiffe dafür mit Möwen und der sich spiegelnden Sonne im Vordergrund.

Allerdings scheint es mir leicht nach rechts zu kippen, oder täuscht dies?

Grüße Dago
 
Das letzte Strandbild vermittelt eine schöne Stimmung, ohne Schiffe dafür mit Möwen und der sich spiegelnden Sonne im Vordergrund.

Allerdings scheint es mir leicht nach rechts zu kippen, oder täuscht dies?

Oh, Du hast recht, da habe ich wohl die falsche Version hochgeladen... :angel:
Ich hab's ausgetauscht, danke für den Hinweis! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die #281 gefällt, könnte auch dieses Deinen Geschmack treffen:
#284 Der Mond über Veere

Ja tut es auf jeden Fall, der Mond hilft dem Bild sehr, sonst wäre mir etwas zu viel Himmel drauf, villeicht hätte ich es trotzdem noch enger beschnitten aber das ist jetzt nicht wirklich störend.


Und zum Abschluss der kleinen Serie aus Zeeland noch ein Bild vom Strand:

#285 Strandgold

Gefällt mir auch sehr gut, die Reflexionen sind spitze. Was ich ein wenig schade finde, dass sich die Vögel nicht wirklich vom HG absetzen, die habe ich erst auf den dritten Blick gesehen und sie wären ein weiteres schönes Detail. Dabei wäre es gut machbar, indem du per Luminanzmasken die Helligkeit und den Weißpegel der Wellen auf die richtigen Werte bringst oder für ein wenig wow noch drüber. Ich hab das nur mal per q&d mit dem Pinsel gemacht und das gibt dem Bild nochmal ordentlich punch und gleichzeitig sieht man dann auch die Vögel richtig gut, da sie sich sehr gut absetzen, ohne dass du die Tiefen anheben musst. Klar ändert auch ein wenig den Charakter vom Bild von brav, ruhig zu etwas mehr "bääm":lol: was du wahrscheinlich nicht willst, für mich quasi das gewisse Etwas, das den Unterschied macht :D
 
Gefällt mir auch sehr gut, die Reflexionen sind spitze. ... Klar ändert auch ein wenig den Charakter vom Bild von brav, ruhig zu etwas mehr "bääm":lol: was du wahrscheinlich nicht willst, für mich quasi das gewisse Etwas, das den Unterschied macht :D

Ich hab's mal versucht und oben ausgetauscht (die alte Version ist zum Vergleich noch drin). Geht sicher noch besser mit Luminanzmasken, aber ist es in etwa so, wie Du es meinst?
 
Ich hab's mal versucht und oben ausgetauscht (die alte Version ist zum Vergleich noch drin). Geht sicher noch besser mit Luminanzmasken, aber ist es in etwa so, wie Du es meinst?

Ja so habe ich es mir von der Idee her vorgestellt. Wenn man es global bearbeitet bekommen das die Tiefen in diesem Bereich halt auch ab und der Kontrast wird etwas hart, aber ich finde, es wirkt jetzt schon ganz gut!
 
Ich habe auch mal wieder was... :)

Der hier schon mehrfach gezeigte Wipperkotten bei Solingen zum Sonnenuntergang.

Wolken waren natürlich mal wieder keine da, wenn man sie braucht... :grumble:

#286 Wipperkotten
DSC04956Rn2R_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#286 gefällt mir sehr gut und du hast natürlich recht, mit Wolken wäre es ein "sehr" mehr geworden :D. Ich bin ein Wolkenfan ;)

Kein Fan bin ich von weichen Wasseroberflächen, aber hier passt es, sieht toll aus (y)
 
Hui, ist ja noch ganz schön grün dort...da hatten wir doch 'damals' weitaus bessere Bedingungen bzw. Herbstfarben.

Technisch finde ich das Bild nicht ganz so gelungen, vor allem der Himmel sieht sehr unsauber bearbeitet aus, Halos links und rechts an den Bäumen und am oberen Bildrand wirkt der Himmel auch lokal leicht dunkler.
Beim WB des unteren Bildteils bin ich mir auch nicht recht sicher...kommt mir persönlich etwas zu blaugrün-stichig vor.
 
Kein Fan bin ich von weichen Wasseroberflächen, aber hier passt es, sieht toll aus (y)

Vielen Dank, freut mich! :)

Große Klasse!!!!!!!!!!!

Dankeschön!

Hui, ist ja noch ganz schön grün dort...da hatten wir doch 'damals' weitaus bessere Bedingungen bzw. Herbstfarben.

Technisch finde ich das Bild nicht ganz so gelungen...

Dir auch Dank für Deine Anmerkungen, Robert! Mir ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren ebenfalls aufgefallen, dass die Herbstfärbung sonst um diese Zeit schon wesentlich stärker fortgeschritten bzw. der Wald zwei Wochen früher schon deutlich bunter war.
Was die Bearbeitung angeht: Ich sehe an den Baumrändern zwar keine starken Halos, habe sie mir aber trotzdem noch mal vorgenommen und das Bild ausgetauscht. Dass der Himmel nach oben dunkel wird, liegt daran, dass es dort dunkel wurde... ;) Und das silberblaue Wasser ist genauso, wie ich es vor Ort empfunden habe...

Und damit hier nicht nur Text steht, einmal Herbstwald von heute morgen:

#287 Herbstwald mit Morgensonne

DSC04978RbR_Forum.jpg
 
Also bei der 286 bin ich auch eher bei Robert und kann mich nicht so sehr damit anfreunden.

Die 287 ist für mich dagegen sehr stimmungsvoll. Insbesondere der untere Teil des Bildes lässt einen auf den Herbst freuen und das schöne Licht passt hier hervorragend.

Grüße Dago
 
Ich find 286 sehr smackelig :) -
und eine Wolke ist doch da, über dem Haus zwischen den Bäumen.
Oder ist das Qualm ausm Schornstein?
Auch das Wasser gefällt - ist ja noch nicht milchig.

Ist das mit nem Grauen und wenn mit welchem?
Falls ich auch mal in so ne Situation komme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten