• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K3-II Nachfolger

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kam in diesem Vergleich das Wort Fuji nicht vor. Sorry.

Eben, und deshalb habe ich das Wort eingefügt. Oder ist das verboten? Weil es eben direkte APS-C-Konkurrenten gibt mit diesem Namen. Und deren „Flaggschiffe“ haben Klappdisplays. Nur mal so als Info.
 
Mensch, gibt es kein anderes Thema als das Klapp-Dreh-Display?

Was ist mit Konnektivität? Was ist mit AF dem Sensor? Was ist mit einer adäquaten App ? Was ist mit Blitz? Was ist mit GPS im Body? Vorallem: Stabilisierter Body? Oder fällt das auch zugunsten des konservativen DSLR-Konzepts wieder weg?

Was ist mit einem Blendenmitnehmer? Der würde doch dem klassischen SLR-Konzept gut anstehen?

Gewicht und Maße sind ein anderes Thema, das hat Pentax ja mit dem festen Display bereits thematisiert. Aber wird der große Sucher Auswirkungen auf die Höhe haben?

Bleibt es bei der Abdichtung und der Stabiliät?

Es gibt so viele Themen.. und das wichtigste überhaupt:
Wird diese legendäre Super-Sucher-Kamera überhaupt irgendwann angekündigt? Oder bleibt es bei komischen Videos japanischer Technik-Mitarbeitern? Fällt der Termin der allgemeinen "liegt halt an Corona"-Stimmung zum Opfer?
Wird sie ggf. gar nicht angekündigt, weil keine Messe mehr stattfindet?

Ich tippe mal darauf, dass voher noch die K-1 in Bunt kommt (in Silber war ja jetzt schon), dann kommt bestimmt noch eine Jubiläums-Dings-Version von der Kp und dann kommt noch das 55-300 WR in silber und dann ggf. ein 135 in 1.8 oder 2.8. Und dann stellt jemand fest, dass es auf der übernächsten Messe vielleicht hinter Glas ein Mockup geben wird, aber das ist nur ein 3D-Druckermodell, das noch nicht die finalen Maße haben wird...
 
Mensch, gibt es kein anderes Thema als das Klapp-Dreh-Display?

Was ist mit Konnektivität? Was ist mit AF dem Sensor? Was ist mit einer adäquaten App ? Was ist mit Blitz? Was ist mit GPS im Body? Vorallem: Stabilisierter Body? Oder fällt das auch zugunsten des konservativen DSLR-Konzepts wieder weg?...
Du hast ja so recht! Aber hier geht's doch nur noch ums Stänkern über Pentax.

Pentax hat ja die KP mit Klappdisplay - ist natürlich vollkommener Mist das Ding.
Eine DSLR ohne Klappdisplay - natürlich ist das Mist wenn Pentax drauf steht.
Mit Klappdisplay - ist auch Mist weil nicht stabil.
Eine konservativ ausgelegte DSLR - klar ist das Mist, Pentax kann ja nix anderes.

Ich verfolge diese Diskussionen gar nicht mehr.
Pentax kann in den Augen dieser Leute niemals besser sein als Canikon oder gar Sony. :grumble:
 
Hauptsächlich leben sich hier Fuji-Fanboys mit Langeweile aus - und das schon seit geraumer Zeit.
 
Hauptsächlich leben sich hier Fuji-Fanboys mit Langeweile aus - und das schon seit geraumer Zeit.

Nein, das trifft es nicht. Ich bin seit 2004 Pentax-Nutzer, und das mit Freude und einigen Bodies. Seit der IST*DL2 bis zur K-3. Die K200D habe ich geliebt, die K-5 und ich wurden keine wirklichen Freunde, die K-3 begleitet mich seit langer Zeit. Ich reise recht viel.

Ich bin jetzt über 50 und hoffte wirklich auf einen Nachfolger der K-3, der nicht auf Vollformat hinausläuft (wollte ich nicht) und ggf. vielleicht tatsächlich entweder eines besser und neuer macht oder - beides wäre die Königsdisziplin - ein wenig leichter und kleiner wird. Ich habe mit dem 16-85 ein Objektiv, das ich persönlich als ziemlich groß und schwer bezeichnen würde. Das 21 lim. ist eben doch kein Immerdrauf, das 55-300 ist ganz ok vom Gewicht her . Aber alles gemeinsam im Rucksack ist eben doch ... ordentlich was. Ich war bereit, auf einen Nachfolger zu warten um zu sehen, ob ich ihn mir leisten möchte.

Aber es kam eben nix.

bis heute nicht.

Und durch Zufall sah ich ein Youtube-Video über die X-T 30 von Fuji. Und dann eines über die Einstellmöglichkeiten der Drehräder. Dann hatte ich sie in der Hand und war mir im Klaren, dass ich fast 1000 Euro ausgeben möchte. Das hätte Pentax auch haben können, aber eben nicht für die K-P.

Und ja, das ist eine Fuji. Ich bezeichne mich aber nicht als Fuji-Fanboy, ebenso wie ich nie ein Pentax-Fanboy war. Ich bin einfach ein Hobby-Knipser, der gern eine Kamera hätte, die mich auf meinen Reise rings um die Welt begleitet. Und ja, bisher war Pentax da eine tolle Kamera. Aber sie unterstützen eben nicht den Wunsch, einfach mal was neues zu haben und schon gar nicht den Wunsch nach kleiner und leichter.
Und die sogenannten Expertenvideos der Japaner machen es nicht besser. Und nein, eine Z-50 von Nikon oder eine Sony waren nicht in der Lage, mich von Pentax weg zu bekommen. Aber die Fuji bietet eben ein Bedienkonzept an, das dem von Pentax so angekündigten "konservativen" Ansatz weitgehend näher kommt. Auch ohne hyper-Sucher oder andere Dinge.

Ja, sie hat ein Neige-Display (kein Dreh-Display), hat mit angesetztem Griff eine halbwegs gute Ergonomie und liefert eine bestechende Bildqualität.
Das alles kann meine K-3 auch, aber eben ein Pfund schwerer. Eine neue Pentax könnte das alles sicher noch besser, aber die gibt es halt nicht. Eine K-P wäre keine Alternative für die K-3 gewesen, für die ich über 900 Euro ausgegeben hätte.

Und ja, ich warte immer noch auf das Konzept, mit dem Pentax die Kunden von den spiegellosen Alternativen abhalten möchte und die im APS-C-Segment ein Flaggschiff sein soll. Also besser oder deutlich anders als eine Nikon D7500 oder D5x00 oder anders/besser als eine Canon xxD.

Ich bin gespannt, aber ich habe für mich entschieden, dass ich nicht länger warten will. 2019 hatte ich meine K-3 beim Service und auf dem Reparaturbelegt stand: "K-3 mit deutlichen Gebrauchsspuren und Korrosion" (ich war in Gegenden der Welt mit hoher Luftfeuchtigkeit und an den Ringen zur Aufhängung der Gurte ist tatsächlich Rost zu entdecken. Dazu habe ich deutlich sichtbare Abnutzungen an den Kanten sowie an der Stativaufnahme). Ich hätte mir schon eine neue Alternative von Pentax gewünscht, zumal mein DxO Photolab 3.2 die RAWs der Fuji nicht verarbeitet.
Aber sei es drum, Pentax scheint nicht liefern zu wollen. Also haben sie mich als Kunden verloren. Ob mit oder ohne Superdupersucher (den es ja nur auf dem Papier gibt) oder mit oder ohne Klapp-Dreh-Kipp-Display.
 
Hauptsächlich leben sich hier Fuji-Fanboys mit Langeweile aus - und das schon seit geraumer Zeit.

Ok, lass Deinen Frust ruhig raus, aber das trifft es nicht. Wer mit Fuji fotografiert hat keine Langeweile ;). Aber mal im Ernst: Ich habe sehr gern mit Pentax fotografiert. Ich würde auch gerne mal wieder eine attraktive Pentax sehen. Das geht vermutlich vielen Leuten bei Fuji so, da wir schöne Kameras abseits des Mainstreams mit spannenden Eigenheiten lieben. Ich glaube einfach wir lieben auf beiden Seiten das Besondere.

Wenn ich dann aber sehe, wie das mir immer noch hochsympathische Pentax - zumindest aus meiner Sicht - suboptimale Entscheidungen trifft und hier die Pentaxfanboys dies unkritisch sehen, sich schönreden und Kritik wegbeißen, dann tut mir persönlich das leid. Das hat was von last man standing...

Nehmt unsere Kritik doch mal konstruktiv. Ich möchte einen echten Renner und nicht eine halbgare schöngeredete Lösung. Und wer da ein Klappdisplay weglässt bei der einzigen! technisch hoffentlich ansonsten aktuellen Kamera, der macht das so, als wenn er bei einem aktuellen Auto kein Navi anbietet. Auch da kann man ein Smartphone als Ersatz anklemmen, aber ...

Viel schlimmer als ein fehlendes Detail finde ich allerdings, dass der Zeitplan unklar ist. Die sollen das Ding endlich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] suboptimale Entscheidungen trifft und hier die Pentaxfanboys dies unkritisch sehen, sich schönreden und Kritik wegbeißen, dann tut mir persönlich das leid. Das hat was von last man standing...

Nehmt unsere Kritik doch mal konstruktiv.
Ok ... Aber wäre es in Ordnung für dich, wenn ich das Klappdisplay trotzdem nicht brauche?
 
...
Viel schlimmer als ein fehlendes Detail finde ich allerdings, dass der Zeitplan unklar ist. Die sollen das Ding endlich bringen.

(y) ..das trifft es gut! :D
Obwohl ich schon Jahrzehnte mit Pentax fotografiere, regt mich dieses von Jahr zu Jahr geschiebe immer noch wahnsinnig auf, da kann man sich nicht dran gewöhnen..:grumble::devilish:

..wenigstens gefällt mir die KP als "Überbrückungsnotnagel" besser als ich dachte. Bis heute habe ich allerdings nicht verstanden, warum man bei neuen Kameras extra Rückschritte einbaut. Die K3/K3II hatte schon USB3, Doppel-SD-Kartenslot und den großen Akku D-Li90, die K3II sogar GPS. Hätte man diese Sachen bei der Neuen beibehalten, wäre sie doch viel attraktiver gewesen...:confused::eek::grumble::ugly:
 
Als Sigmarianer bin ich das ewige Herauszögern von angekündigten Neuerscheinungen wirklich gewöhnt. Zuletzt wurde die bereits terminierte KB-Foveon-Kamera auf 2022 verschoben. Dennoch wäre Pentax doch nicht gerade gut beraten mitten in einer weltweit tobenden Pandemie eine neue Kamera auf den Markt zu lassen. Das kann doch nur floppen.
Konstruktive Kritik an Entscheidungen, die die Pentax-Kunden eh nicht beeinflussen können, finde ich bestenfalls überflüssig. Überdies kenne ich aus eigener Erfahrung auch den Verriss von Kameras die noch nicht einmal zu kaufen sind. Die Sigma SD-Quattro ist so eine vollkommen verrissene Kamera. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass auch ich mich daran beteiligt habe. Nunmehr, nach ein paar Jahren, ist die Quattro meine absolute Lieblingscam. Deshalb, gebt der neuen Pentax doch einmal eine Chance.
 
...Fakt ist allerdings nun mal, dass Klappdisplays in so manchem High-End Gerät auch heute noch fehlen und andererseits in billigen Kompaktknipsen vor Jahren schon Usus waren....

Es geht doch nicht darum, ob High-End-DSLRs , die schon länger am Markt sind, das Klappdisplay noch nicht haben. Dafür haben sie andere Vorteile, die Pentax derzeit leider nicht hat. Es geht ums Gesamtpaket. Wenn das Ding einen tollen Sucher bekommt und ansonsten bzgl. AF und anderen Features state of the art wird, dann ist das Fehlen des Klappdisplays vielleicht verschmerzbar. Aber dann muss alles andere mehr als stimmen. Immerhin ist es die Nische APS-C in Kombination mit der zukünftigen Nische DSLR. Da muss einfach etwas Besonderes kommen, um dennoch konkurrenzfähig zu sein. Es sollen ja nicht nur eingefleischte Pentaxians befriedigt werden, sondern im Idealfall Zurückkehrer oder Neukunden akquiriert werden. Von der Zufriedenheit von Portixol oder tabbycat wird Pentax nicht überleben können. Und genau darum wird es bald leider gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass immer irgendjemand zu wissen glaubt, worum es denn genau wirklich geht....

Ich denke, es geht ums Überleben von Pentax in einer Zeit, in der alle anderen Firmen auf DSLM setzen und es geht nicht darum, ohne welche Selbstverständlichkeiten Du mit Pentax weiter auszukommen gedenkst. Und dazu braucht es halt eine Kamera, die gerne und viel gekauft wird. Die wünsche ich Pentax...
 
Dennoch wäre Pentax doch nicht gerade gut beraten mitten in einer weltweit tobenden Pandemie eine neue Kamera auf den Markt zu lassen. Das kann doch nur floppen.

Wenn es diesen sagenumwobenen Nachfolger K-3 je geben wird, dann hätte er bereits vor der Pandemie, nämlich bereits 2019 soweit fertig sein sollen, dass er auf den Messen 2020 hätte gezeigt werden können. Es ist also nicht so, dass diese Kamera ein Covid-Opfer ist.
 
Ach weißt du, wenn es denn ein Feature wäre, welches völlig unumstritten und eh überall verfügbar wäre... dann könnte man Pentax und die "Fanboys" ja als töricht abtun. Fakt ist allerdings nun mal, dass Klappdisplays in so manchem High-End Gerät auch heute noch fehlen und andererseits in billigen Kompaktknipsen vor Jahren schon Usus waren. Und dafür gibt es jeweils durchaus Gründe, Strategien und Marktforschungsanalysen. Man kann es also so oder so sehen, insofern ist "schönreden" halt auch nur eine Unterstellung. Geh doch mal zu CaNikon ins UF und erzähl den Klappbildschirmlosen D6/1DX³-Fotografen dort etwas von "last man standing"...

mfg tc

Emfindest Du demnach das Klappdisplay in der K1 / K1ii als einen Fehler? Oder ist die K1 kein "High-End Gerät" und kann deswegen ein Klappdisplay haben? Beides habe ich von Pentax Fans noch nicht gehört ;-)

Man darf einfach nicht so verbissen sein, wenn man Kritik an seinem derzeitigen Lieblingsspielzeug liest. Hauptsache man hat Freude daran. Der Beissreflex ist aber schon alt und keimt immer wieder auf, 2009 war dazu ein schöner Artikel auf luminous-landscape.com - congnitive-dissonance.
 
Wieder ein Enttäuschter aus dem Fuji-Lager. Leute, woher kommt eure Motivation? :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten