• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 7C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bizarr ist eher, wie man versucht einer Kamera Probleme anzudichten, ohne Evidenz, Ausprobieren oder Nutzertests abzuwarten. Besonders wenn man gar nicht wirklich an der Kamera interessiert ist.

Da die Kamera einen stabilisierten Sensor hat, wird es keinen Shutterstock geben. Gab es ihn wie schon gesagt, bei keiner Kamera der letzten 6 Jahre. Auch bei den kleineren A6xxx nicht.

Nochmal, ich dichte nichts an. Ich habe lediglich meine Sorge ausgedrückt.
Im Andichten bist eher Du der Maestro, denn bezüglich der A7c war meine letzte Aussage , das ich mir das noch einmal überlege, wenn der Preis um 600€ gefallen ist.
Das mich die Kamera nicht interessiert ist eine Unterstellung.

Beim Shuttershock kennst Du Dich offensichtlich nicht aus.
Da würde ich mich an Deiner Stelle eher bedeckt halten, oder mal inhaltlich in die Tiefe gehen.
Denn ein Stabi hilft da genau gar nichts.
Die die damals beim Thema tiefer drin waren wissen, das das Problem bei Olympus mit am massivsten war, und das waren alles Kameras mit Stabi.
 
Hier !☝️
Als zweit Kamera zur R5
Viele der hier angedachten oder existierenden Mängel macht meine R5 wet . Doch die passt nicht in meinen BikeRucksack. Und nein HandyKamera oder Apsc ist für mich jetz keine Alternative.
 
Wurden hier bisher auch nur 10 Leute gesichtet, die die Kamera schon vorbestellt haben?
Die steht bei mir zumindest auf der "Hotlist", und sogar noch vor der A7sIII, weil die halt satte 300g Mehrgewicht zu meiner A7s auf die Waage bringt. Das ist ein weiteres Objektiv, was ich stattdessen mitschleppen könnte, oder ein optisch deutlich besseres Loxia vs. dem Summarit, was ich aufgrund Platz und Gewicht stattdessen nutze. Dafür muß Gegenleistung kommen, und bisher gibt es so gut wie keine auch nur halbwegs brauchbare Info bzgl. deren Fotofähigkeiten. Die A7c ist halt mehr oder weniger eine A7III von der Seite her, und der Stabi würde in ein paar Situationen sogar für bessere Bilder sorgen ggü. meiner A7s. Aber der Schuh drückt halt nicht, weswegen ich mir das alles in Ruhe anschauen und entscheiden kann. Nächstes Jahr irgendwann. Vielleicht. :D
 
Hier !☝️
Als zweit Kamera zur R5

Das zählt. (y)

Nächstes Jahr irgendwann. Vielleicht. :D

Das nicht so ganz... ;)
 
Da ist Sony ja ein richtig großer Wurf gelungen.
Einige Wenige können sich die 2000€ Preisklasse A7C als ZWEITkamera vorstellen.
Herzliche Glückwünsche - auch von mir - an das Entwicklerteam.
 
Ja, in der Tat eine wirklich schöne Kamera. Zumindest für die Leute, die an der Fotografie interessiert sind.

Ich bin an ihr sowohl als Erst- und Zweitkamera interessiert. Eben je nach Notwendigkeit.

Mit dem Samyang 35/2.8 Pancake oder dem neuen 35er 1.8 sicher besonders cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist Sony ja ein richtig großer Wurf gelungen.
Einige Wenige können sich die 2000€ Preisklasse A7C als ZWEITkamera vorstellen.
Herzliche Glückwünsche - auch von mir - an das Entwicklerteam.

Nö, sogar in den USA ist die A7c beim großen Fluss schon auf Platz 8 der Verkaufsstatistik, obwohl sie noch keiner in den Händen hatte.

Das mit dem "großen Wurf" aus Deinem Satz würde ich allerdings auch so sehen.
Das Teil wird ein Renner, vor allem weil es sowas bisher nicht gab.
Die Meckerer hier im Forum sind da sicher kein realistischer Maßstab; denen geht es doch nur ums sinnlose Rumstänkern :rolleyes: ...
 
In deiner Parallelwelt sicherlich...Die Realität für eine 2k€ mit einem Guckloch sieht anders aus...

Wenn Verkaufszahlen für Dich keine Realität sind, was dann?
Und wie gesagt, Du musst sie ja nicht kaufen.
Mir und vielen anderen hier und im Rest der Welt gefällt sie jedenfalls.
 
Wenn Verkaufszahlen für Dich keine Realität sind, was dann?

Na denn nenne doch mal die Verkaufszahlen. Der Verkaufsrang bei Amazon allein sagt nämlich recht wenig aus.

Er hat sicher schon durchgeschaut.

Die Daten des Suchers sind doch längst bekannt, und in so gut wie jedem review wird der Sucher beanstandet. Aber nee ist klar, die haben natürlich alle keine Ahnung. Obwohl sie seit Jahren wahrscheinlich alle Dutzende an verschiedenen DSLMs getestet und beurteilt haben. :D

In deiner Parallelwelt sicherlich...Die Realität für eine 2k€ mit einem Guckloch sieht anders aus...

Jetzt mache den Leuten doch nicht ihre Träume kaputt. Ich gehe mal davon aus, das wenn sie erst mal das Preisniveau einer A7 III erreicht, oder leicht darunter liegt. Wird sie bei einer Reihe an Leuten schon großes Interesse finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir und vielen anderen hier und im Rest der Welt gefällt sie jedenfalls.

Mir auch - wenn sie einen größeren Sucher, 2 C-Tasten mehr, nicht das unsäglich umständliche, seitlich ausklappbare Display (man sieht in dem hier verlinkten Video, wie umständlich das ist) und einen neuen APS-C Sensor mit ca. 30 MP hätte. Dann wäre das für mich der perfekte A6600 Nachfolger und dafür würde ich auch € 2000.- auslegen. Aber für diese A7C nicht, nur wegen des KB-Sensors ist das der reine Nepp!
 
Das ganze Gehäusedesign wendet sich doch eher an die Leute, die das Display nutzen zum Fotografieren. Insofern ist die Suchergrösse hier ein weniger wichtiges Thema als bei einem normalen Design mit Sucherbuckel.

Trotzdem ziehe ich die A7R II vor. Und das wie beschrieben aus dem Grund, dass ich gerne mehr als nur ein oder zwei brennweiten dabei habe und mir der 42 MP Sensor hat^lt dabei hilft, mit weniger Objektiven (= weniger Gesamtgewicht) auszukommen.

Eine A7Rc? Warum nicht? Hätte mir auch gefallen können. Im Moment kaufe ich sowieso nichts neues, da die A7R II erst ein knappes halbes Jahr bei mir ist. Kann doch nicht dauern neue Kameras kaufen. Aber wenn es vor einem halben Jahr neben der A7R II auch eine A7Rc zur Auswahl gegeben hätte, warum dann nicht die?ä

Mir ist halt das R wichtiger als c oder kein c.
 
Mir gefällt die Kamera sehr gut. Es ist eine schöne, kompakte Kamera geworden. Das Kit-Objektiv ist schön klein und deckt fast alles ab, was man z. B. im Urlaub sowieso abgeblendet fotografiert. Dazu noch eine kleine, lichtstarke Festbrennweite wie ein 55/1.8 oder 35/1.8 (das man als Sony-FF-User wahrscheinlich sowieso schon hat) und fertig ist ein kleines Reise- oder Immer-dabei-Kit, wozu auch der Schwenk-Bildschirm gut passt.
Das Konzept richtet sich meiner Meinung nach nicht an diejenigen, die sowieso lieber eine größere A7III/SIII/RIV haben wollen. Ich z. B. habe schon lange überlegt, etwas kleineres, kompakteres im Messsucher-Design für unterwegs als Alternative zu meiner A7RIII zu kaufen. Da gab es entweder nur APS-C, vor allem Fuji und im FF-Bereich Leica. Bei Fuji kostet eine Pro-3 in Dura-Silber auch schon knapp 2.000,-€, ist noch viel größer als die A7c und die Leica spielt in ganz anderen Preisregionen. Eine A7c sehe ich deshalb als attraktive Option, mit der ich innerhalb des Systems bleiben und alle vorhandenen Objektive nutzen kann.
Besser hätte es mir allerdings gefallen, wenn Sony der A7c das neue Menü und ein besseres Display mit Menü-Touch-Funktionalität mitgegeben hätte.
 
Das ganze Gehäusedesign wendet sich doch eher an die Leute, die das Display nutzen zum Fotografieren. Insofern ist die Suchergrösse hier ein weniger wichtiges Thema als bei einem normalen Design mit Sucherbuckel.

...

Hmm, ich weiß nicht. Findest Du, dass in dieser Preisklasse jemand wie mit Smartphone knipst? Sicher wird es Ausnahmen geben, aber das Clientel knipst mit iPhone11pro. Die Leute wird Sony mit der 7c sicherlich nicht abholen, an die 7c muss Du nämlich noch Objektive anschrauben:).

Hast Du Dir auch die Auflösung des Displays angeschaut? Geringer als die bei der Canon RP . Ob es Canon, Nikon oder Panasonic ist. Alle Einsteigercams haben eine höhere Auflösung beim LCD Als die 7c.

Auf den ersten Blick mag die 7c interessant wirken. Auf den zweiten Blick versucht Sony unterdurchschnittliche Komponenten für wahnsinnig viel Geld (2100€) an den Mann/die Frau zu bringen. Dagegen ist nichts einzuwenden. Sony ist ein Unternehmen, und möchte Gewinne erzielen.

Ob der Markt allerdings noch voller Enthusiasten ist, die jeden Preis für wenig Leistung zahlen? Ich fürchte nicht, der Systemkamerahype ist längst vorbei. Ohne Deutliche Rabattierung wird sich die Kamera nicht gut verkaufen. Auch für eine Zweitkamera dürfte das Gehäuse zu hoch bepreist sein.
 
Ob der Markt allerdings noch voller Enthusiasten ist, die jeden Preis für wenig Leistung zahlen? Ich fürchte nicht, der Systemkamerahype ist längst vorbei. Ohne Deutliche Rabattierung wird sich die Kamera nicht gut verkaufen. Auch für eine Zweitkamera dürfte das Gehäuse zu hoch bepreist sein.

Sogar hier im Forum der Fotoverrückten gibt es genau einen Vorbesteller.

Sonst nur leicht dahingesagtes, wenig aussagekräftiges "interessant".

Das bestätigt Deine These.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten