• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX100VI Praxisthread

Auch bei DSLR und DSLM Objektiven sind regelmäßig Schwankungen zu beobachten... Früher attestierte man bspw. Sigma als negatives Vorbild dahingehend - heute hat man das aber durch die Bank weg herstellerunabhängig mal mehr, mal weniger.

Für mich ist die RX100 VI nach der M1 und M3 wieder genau die richtige Kamera.
Wenn man solch ein Gerät im Fotoladen kauft kann man es ja kurz testen und checken ob die Dezentrierung ein gewisses Maß übersteigt oder es den Ansprüchen genügt. Ich sehe das ganz pragmatisch.
Der Golf vom Nachbarn hat bei gleicher Motorisierung vielleicht auf 5PS mehr- oder weniger.

Am Ende des Tages zählt doch ob das Preis / Leistungsverhältnis passt.
Für mich gibt es weiterhin keine Hosentaschentaugliche Alternative die wirklich kompakt ist und einen Sucher an Board hat. Ja, sie muss in die Hosentasche passen - das ist für mich ein Kriterium aus mehrerlei Gründen.
Und lightroom freut sich ein paar kleine Macken ausgleichen zu können und nicht nur hell und dunkel korrigieren zu müssen - alles relativ also :)

Oder anders: i (y) the rx100 vi
 
Wenn man solch ein Gerät im Fotoladen kauft kann man es ja kurz testen und checken ob die Dezentrierung ein gewisses Maß übersteigt oder es den Ansprüchen genügt. Ich sehe das ganz pragmatisch.
Ein Manko beim Test im Fotoladen ist, dass sie bei identischem Motiv und identischen Einstellungen mal gut und mal schlecht sein kann.
Ansonsten stimme ich Dir voll zu, eine tolle Kiste die kleine!
 
Du kannst auch nur auf kurze Distanz testen, wie es ist wenn der AF weit weg liegt siehst Du nicht.
Müsste man schon vor die Tür gehen und dann zu Hause die Bilder checken.

Es lohnt sich nicht, auf ein anderes Verhalten der neueren Kamera zu hoffen. Auch die RX100VII zeigt fallweise deutliche Unterschiede der Schärfe an den Rändern / in den Ecken, dies bei gleichzeitg scharfer Bildmitte.

Ja, es scheint so zu sein, "fallweise" passt.

Es hängt auch davon ab wo der AF saß, je weiter weg desto eher sind die Ecken weicher (mehr als bei der VA).

Aber man kann sich darauf einstellen, besser als wenn es immer so ist.
Aber ich habe auch immer mal Bilder dabei wo ich denke "ist halt keine FB"... :confused:

Crop Ecke links unten,
AF mitte/hinten
 
Nachdem ich 2012 schon einmal gute Erfahrungen mit der 1. Generation der RX100 gemacht hatte, bin ich nun wieder auf die Serie gekommen und erwarb die Version VI als Wander- und Radfahrerbegleitung anstatt meiner Panasonic G9.

Damals besaß ich auch ein separates Ladegerät (glaube Pantona oder so ähnlich) welches ich mitsamt der Zusatz-Akkus verkauft hatte. Nun suche ich
a) ein aktuelles, verlässliches Ladegerät mit 1 oder 2 Ersatzakkus und

b) einen Kamaragurt (möglichst weiches Material, sicher und bitte keinen breiten Brummer) um die Kamera beim Radfahren um den Hals zu hängen. Im Karton waren ja zwei Schalufen für die seitlichen Befestigungen beigelegt. Der originale Gurt ist mir eigentlich etwas zu teuer und schon zu steif.

Hättet Ihr Ideen für mich?
 
Nun suche ich
a) ein aktuelles, verlässliches Ladegerät mit 1 oder 2 Ersatzakkus und

War gar nicht so leicht zu finden! Nur über die Bildersuche bei google!! Sehr seltsam. /PATONA-Akku-Ladegerät-Sony-NP-BX1-black/dp/B00987JAZW
Akku: /OTB-Akku-NP-BX1-Li-Ion-Schwarz/dp/B00B262T4G davon habe ich schon einen ganzen Beutel voll :D
 
fehlt nur noch ein Band/Gurt
Stimmt, das könnte ich auch noch einen gebrauchen. Am liebsten einen mit Schnellwechselverschlüssen, den man ruck-zuck und "rückstandsfrei" von der Kamera abnehmen kann. Denn ich will meine VI ja ab und zu mit unter Wasser nehmen. Dazu habe ich ein maßgeschneidertes Nauticam Gehäuse, in dem keinerlei Platz für sowas ist.
 
Die Ösen-Löcher der Kamera sind so prima ausgeformt, dass man diese Schlaufen im Nu herausziehen oder auch wieder einfädeln kann. Da hätte ich keine Bedenken.
 
So, heute (naja, genau genommen wars gestern) habe ich die Mk VI zum ersten Mal ausgeführt, um verschiedene zuhause vorbereitete MR Einstellungen auszuprobieren, also systematisches Fotographieren ohne grössere Rücksicht aufs Motiv. War leider recht bewölkt, also nicht gerade Traumwetter für den ersten Anlauf.

Ohne gröbere Eingriffe sind mir persönlich die Farben zu flau – vielleicht eine Reminiszenz an die farbenfrohe Hippiezeit meiner Jugend :). Der Autofocus (AF-A breit) wird auch nicht mein Freund, ohne DMF war das bei simplen Aufnahmen im Stadtpark nicht gerade der Knüller, da er partout andere Bildbereiche für relevant hielt, als ich. Habe nun den Weissabgleich ein gutes Stück Richtung warme Farben justiert und das Focusfeld auf „Mitte“ eingestellt (an Flexible Spot gehe ich erst später heran). Ich hoffe, dass das damit jetzt besser flutscht. Morgen gibts den nächsten Versuch, aber es wird noch ein paar Runden dauern, bis ich die Kamera soweit eingestellt habe, dass ich mit den MRs auch ooc zufrieden bin.

Ansonsten ists eine easy going Kamera, die Einstellerei geht schnell von der Hand und die Feinjustierung auf die persönlichen Vorlieben ist ja Teil des Spasses. Auch das Arbeiten mit dem Menue war weit selbstverständlicher, als ich es nach der Lektüre diverser Beiträge hier befürchtet hatte (wenn man mal davon absieht, dass ich jetzt kurz vor einer Sehnenscheidenentzündung stehe :) ).

Bernd
 
Sehr gut! Das waren auch meine ersten Einstellungen!

Ich habe anfangs auch mit etwas wärmeren Farben experimentiert, bin aber mittlerweile auf den Standard-Weißabgleich zurückgekehrt. Der ist m. E. universeller brauchbar. Letztlich ist das natürlich auch Geschmacksache.
Auch eine tendenziell etwas knapperer Belichtung tut den Farben der RX100 VI gut
 
Zuletzt bearbeitet:
.........
Auch eine tendenziell etwas knapperer Belichtung tut den Farben der RX100 VI gut

Ja, das finde ich auch. Insgesamt finde ich allerdings die Belichtungskonstanz der kleinen Sony nicht so überzeugend, da belichtet z.B. meine kleine mFT von Olympus (E-M10 II) zuverlässiger. Aber ich nehme immer noch ein RAW-Bild mit auf, da lässt sich in Lightroom meistens ein ausgewogenes JPG-Bild draus machen.

A
 
... da belichtet z.B. meine kleine mFT von Olympus (E-M10 II) zuverlässiger. ...

A

Naja, eine E-M10 II als "klein" zu bezeichnen in einem RX100 Thread passt irgendwie nicht... ;)

Hab´ nun auch eine RX100 VI günstig ergattern können. Ist ein wirklich feines Stück Technik was Sony da gebaut hat. Erste Bilder gefallen mir schonmal sehr gut.

Mit dem AWB bin ich nun auch noch am Probieren, was am universellsten ist. Von der Canon G7X II zu Sony´s RX ist schon sichtbar anders im Default. Derzeit bin ich bei AWB-white angekommen ohne weitere AWB-Verschiebung mit Kreativmodus "Standard" & Schärfe +1. Muss nun nochmals in freier Wildbahn testen ob das besser hinhaut wie der Standard AWB.

Ebenso die Belichtung. Mit "Multi" mir zu oft zuviel belichtet, also öfters EV-0,33 bis -0,66. Teste nun mit "Durchschnitt" wie sich´s da verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschien sie mit -0.3 tendenziell zu dunkel, aber nachdem hier in dieser Frage je ziemlicher Konsens herrscht, mach´ ich nochmal einen Anlauf. Im Standardmodus habe ich den Kontrast auf -1. Bei der Sättigung bin ich auf +1, das ist mir aber manchmal zuviel des Guten, da gehe ich wohl auf Null zurück. Dto. bei der Schärfe, da finde ich +1 fast schon ein wenig hart. Da geht mit der BV mehr, ohne dass die Kanten ähnlich überschärft aussehen. Nicht abgehen werde ich aber von meinem deutlich auf warme Farben getrimmten Weissabgleich.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
@mein Guru alles auf Null lassen!
Das kommt imo ein wenig drauf an:

wennst deine Bilder grundsätzlich immer nachbearbeitest (und eigentlich macht man/ich das ja auch), dann ist „alles auf Null“ wohl das Sinnvollste, wenigstens wenn die BV was kann. Wennst aber im Einzelfall auch mal ooc zeigen willst, dann machts durchaus Sinn, schon kameraintern ein wenig aufzupeppen. Das war bislang der Hintergedanke bei mir, die Praxis zeigt aber, dass ooc so gut wie nicht nötig ist. Es ist also gut möglich, dass ich früher oder später (wieder) bei der Neutralstellung landen werde.

Zu 95% passts aber eh´ schon jetzt für meine Vorlieben und die letzten 5% brauchen halt mehr Zeit, mehr Aufnahmesituationen, mehr Experimentieren – das kannst nicht erzwingen. Irgendwo hab´ ich jüngst gelesen, dass eine bestimmte, gar nicht so aussergewöhnliche mFT-Kamera letztlich 18 Millionen verschiedene Einstellungen zulässt und viel weniger werdens bei der Sony wohl auch nicht sein. Wennst willst hast da also eine lebensfüllende Aufgabe vor dir :))).

Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten