• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera [Kaufberatung] Jetzt gehts los!

Marv1n

Themenersteller
Guten Tag,
ich habe vor einiger Zeit schonmal hier diskutiert, was ich mir als nächstes kaufen sollte. Nun habe ich mich nochmal intensiv mit meiner Fotografie auseinandergesetzt und möchte mich nun so langsam auf die Suche begeben.
Interessant finde ich zB. die 6D, kann aber nicht genau einschätzen, ob sie meine Anforderung ideal abdeckt. Vollformat ja oder nein?!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Portrait, Street, Landschaft [In Zukunft ggf. auch mal Sport]

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Besitze eine Canon 1000d + das Kit und ein 50mm 1.8er


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______1500_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Quasi alles
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Die Canon-Kameras fand ich persönlich am besten 80D, 6D

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay [Aber kein KO-Kriterium]
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch

[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
10mm-18mm als Ergänzung für Stadt und Land. 35mm/2 als stabilisiertes Normalobjektiv. Nur so als Vorschlag, bevor Du einen neuen Body kaufst.
 
10mm-18mm als Ergänzung für Stadt und Land. 35mm/2 als stabilisiertes Normalobjektiv. Nur so als Vorschlag, bevor Du einen neuen Body kaufst.


Das 10-18 hat aber nur f4.5-5.6 und ist nur für APS-C Kameras. Wäre es nicht sinnvoller den Zwischenschritt zu überspringen? Ich denke da an das 16-35 f2.8 oder f4? Besonders da die 1000d ja absolut keine Lowlightperformance hat^^
 
Wenn Du gleich Vollformat willst, dann schau Dir das 16mm-35mm F4 an. Das ist vermutlich eines der besten Ultraweitwinkelzooms am Markt. Kommt halt darauf an, was Du möchtest. Deinem Punkt 1 entnehme ich einen quasi universellen Einsatzzweck. Das wird teuer im Vollformat. Aber gut.

Canon 6DII + Canon 16-35/4 für Architektur und Landschaft, Canon 35/2 für Reportage und Tamron 90/2.8 für Portrait, alternativ Canon 85/1.4.

Damit wäre dann Dein Budget gesprengt. Außerdem kommt vielleicht in Zukunft noch eine Canon Mirrorless.

Oder eine Nummer kleiner die 80d. Dann würde mein obiger Vorschlag passen.

Hast Du denn einen bestimmten Schwerpunkt im Auge?
 
...
Interessant finde ich zB. die 6D, kann aber nicht genau einschätzen, ob sie meine Anforderung ideal abdeckt. Vollformat ja oder nein?!
...
Brauchst Du das letzte Quentchen an Freistellung, das Du mit KB und entsprechenden Objektiven bekommen kannst? Und brauchst Du die machbare Rauscharmut von KB um jeden Preis?
Der neue APS-C-Sensor von Canon hat den Abstand zu KB verkleinert und ab der 77D aufwärts solltest Du eigentlich einen Fortschritt in allen Belangen zu Deiner 1000D feststellen können (Features, Bildqualität, Haptik).
Ein günstigerer Body lässt Dir bei begrenztem Budget mehr Geld für Objektive übrig. Und neben den Fähigkeiten des Fotografen sind es eher die Objektive, die den Spielraum erweitern und zu "besseren" Ergebnissen führen. :angel:
 
Brauchst Du das letzte Quentchen an Freistellung, das Du mit KB und entsprechenden Objektiven bekommen kannst? Und brauchst Du die machbare Rauscharmut von KB um jeden Preis?
Der neue APS-C-Sensor von Canon hat den Abstand zu KB verkleinert und ab der 77D aufwärts solltest Du eigentlich einen Fortschritt in allen Belangen zu Deiner 1000D feststellen können (Features, Bildqualität, Haptik).
Ein günstigerer Body lässt Dir bei begrenztem Budget mehr Geld für Objektive übrig. Und neben den Fähigkeiten des Fotografen sind es eher die Objektive, die den Spielraum erweitern und zu "besseren" Ergebnissen führen. :angel:


Der Anschaffungspreis einer gebrauchten 6D mit wenigen Auslösungen und einer 80D bewegt sich ca. auf dem gleichen Level. Lohnt sich da das Vollformat oder ist die 80D technisch so viel weiter (Autofocus etc.), dass sich das egalisiert?
 
Was genau gefällt Dir an Deiner Canon 1000d nicht mehr bzw. möchtest Du verbessern?

Also generell wäre die Reihenfolge Objektiv und dann Body. Ich habe aber gerade das Geld zur Verfügung, dass ich bei einem super Angebot auch den Body kaufen könnte. Daher würde ich gerne das Ziel kennen.

Was mich stört: ISO, keine Möglichkeit der Kopplung mit dem Handy (Bin eigentlich immer alleine unterwegs).

Zwecks Objektiv soll es in die Richtung eines Weitwinkels gehen. Wenn jetzt aber in naher Zukunft eine KB auf dem Wunschzettel stehen sollte, wäre es ja quatsch, darauf nicht schon jetzt zu achten :confused:
 
Besitze eine Canon 1000d + das Kit und ein 50mm 1.8er

Unglaublich, mit diesem Billigst-Einsteigerset bleibt man bei Hersteller und System kleben, kein Wunder, dass Canon sich bis heute keine Mühe geben muss, zeitgemäße Technik zu präsentieren. Weder der Body noch die Objektive zeigen eine Notwendigkeit, das Bajonett bzw. den Hersteller fortzusetzen. Allenfalls gewohnte Abläufe und Menüstrukturen sprächen noch dafür.

Tatsächlich kann/könnte der TO komplett bei Null neu anfangen, bzw. gebraucht und den Einstieg bei KB recht günstig mit einer A7, bei APS-C mit einer X-T2 vornehmen. Der unsägliche Klapp(er)spiegel im Strahlengang, die aussagelosen Durchsichtsucher, der elend schlechte AF im Live-View Modus, all das wäre dann schlagartig Schnee von gestern! Nebenher entfallen auch noch Front- und Backfokus, immer wieder erstaunlich, wie viele Jahrzehnte DSLR-Nutzer dieses Grundsatzproblem als Zeichen vermeintlicher Professionalität mit sich herumtragen.:rolleyes:
 
...
Lohnt sich da das Vollformat oder ist die 80D technisch so viel weiter (Autofocus etc.), dass sich das egalisiert?
Meinst Du die reine Bildqualität oder die ganzen Features?

Bei Vollformat kannst Du nur EF-Objektive nutzen, was die Auswahl etwas einschränkt und es tendenziell etwas teurer macht. Für APS-C gibt es zudem die EF-S-Objektive, die dann (teilweise) günstiger sind und auch nicht zwingend schlechter sind.

Was sind Deine Erwartungen an KB?
 
Meinst Du die reine Bildqualität oder die ganzen Features?

Bei Vollformat kannst Du nur EF-Objektive nutzen, was die Auswahl etwas einschränkt und es tendenziell etwas teurer macht. Für APS-C gibt es zudem die EF-S-Objektive, die dann (teilweise) günstiger sind und auch nicht zwingend schlechter sind.

Was sind Deine Erwartungen an KB?

Da die 6D ja älter ist, wird die 80D deutlich bessere Features haben.

Ich erhoffe mir, dass ich möglichem Stress mit Bildrauschen aus dem Weg gehe. Sport könnte ja mal ein Thema werden. Und natürlich die Vorteile beim Freistellen. Klar ist wohl jede Kamera der letzten 5 Jahre eine deutliche Steigerung zu meiner, aber man kann ja zukunftsorientiert denken ^^
Aber wie gesagt: Objektiv > Body. Den Body würde ich nur schon jetzt holen, wenn ich ein tolles Angebot sehe
Nur sollte ich kein EF-S kaufen, wenn der favorisierte Body KB sein sollte
 
Da die 6D ja älter ist, wird die 80D deutlich bessere Features haben.

Ich erhoffe mir, dass ich möglichem Stress mit Bildrauschen aus dem Weg gehe. Sport könnte ja mal ein Thema werden. Und natürlich die Vorteile beim Freistellen.
...
Na ja,.. die 6D und die 80D unterscheiden sich nicht nur durch die Sensorgröße und das "Alter". Die 80D ist ein sehr guter Allrounder mit flottem AF, der auch für Sport taugt, wohingegen die 6D eher gemächlich ist - aber nicht wegen des Alters, sondern weil sie in einer anderen Klasse angesiedelt und für eine andere Zielgruppe vorgesehen ist.

Rauschen tut es eigentlich immer irgendwie - kommt nur darauf an, wie genau man schaut, wie groß man betrachtet, wie dunkel die Situation ist, wie man belichtet und wie man nachbearbeitet. Dabei ist der neue Sensor der 80D mittlerweile das Beste, was man derzeit von Canon bei APS-C bekommen kann (ebenso in der 800D/77D). Einen sehr deutlichen Fortschritt zur 1000D solltest Du auf Anhieb erkennen können.
Ob der KB-Sensor der 6D Dir dann nochmal Fortschritte beim Rauschen bringt, kann ich nicht beurteilen.

Zum Sport: Da wäre die 80D mit ihren 45 AF-Feldern vorzuziehen (ebenso die 800D/77D). Die 6D (und deren AF-System) ist nicht vorrangig für Sport konzipiert - kommt aber vielleicht auch auf die Sportart an. :rolleyes:

Zum Freistellen: Mit den passenden Objektiven ist das eigentlich auch bei APS-C kein Thema. Ich nutze z.B. das 50/1.2 an der 77D und der 500D und ich vermisse da nichts. Ich blende auch dabei eher mal ab, weil mir die Schärfeebene bei 1.2 zu schmal ist (oft auch bis 2.2). :angel:
 
Soll es wieder eine Canon werden? Dann schieb ich den Thread zu Canon, weil hier die Systemübergreifende Beratung stattfinden soll.
 
Ich stand vor gar nicht so langer Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung und habe ein Update zu meiner 1000d gesucht. Ich habe mich für die 80d entschieden und es war eine für mich sehr gute Entscheidung. Die Kamera ist ein super Allrounder. Das Klappdisplay super praktisch für Makro, die Touchbedienung auch ganz nett und man kann schön schnell alles einstellen. Haptisch fasst sie sich sehr gut an. Ich fotografiere mit der Kamera auch Pferde in Bewegung und auch da macht sich die Kamera sehr gut. Ich hab absolut nichts an ihr auszusetzen und wenn man die 1000d gewohnt ist, war ich erstaunt mit was für einer hohen ISO im Vergleich ich fotografieren konnte und noch brauchbare Ergebnisse hatte. Du musst dir nun überlegen, ob du KB wirklich brauchst. KB bedeutet eine tendenziell schwerere und teurere Ausrüstung. Bei APSC ist der Vorteil, dass es etwas leichter ist und auch efs Objektive genutzt werden können. Klar bei KB hat man bessere Freistellungsmöglichkeiten und etwas bessere Lowlight Fähigkeiten, aber brauch man das bisschen mehr wirklich? Ich glaube, dass du nicht unbedingt KB brauchst und mit einer 80d und entsprechend ein paar schönen Objektiven sehr gut bedient wärst. (Nebenbei bemerkt machst du damit schon einen ordentlichen Sprung)Geh doch einfach mal los und schau dir deine Auswahl an Kamera Modellen mal an. Vielleicht fällt da schon die Entscheidung. Du musst das nehmen, womit du dich wohlfühlst und gerne los ziehst zum fotografieren. Denn wenn das Gefühl stimmt, ist es meistens auch genau das richtige. Nur wenn schon ein neuer Body, dann am besten auch passende Objektive;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen

Hallo alle,

wie ihr schon vermutet, bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera. Ich habe am Wochenende auf einer Familienfeier fotografiert und war am Ende des Tages wirklich traurig, dass mein Equipment dort schon stark an seine Grenze kam. Ich würde mich also gerne etwas erweitern.
Da meine bisherige Cam und das eine Objektiv mich nicht auf Canon festlegen, bin ich offen für alles.
Budget: 1000€

Vielen Dank!


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Primär: Personen, Portrait, Veranstaltungen

Sekundär: Sport, Landschaften


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Besitze eine alte Canon 1000D (Rebel XS). Dazu das 1.8/50mm und das Kit

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Hatte alles schon in der Hand

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon und Sony lagen gut in der Hand


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
[X] Social Media
 
AW: Jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen

Meine Empfehlungen für den Body:

• neu: Canon EOS 250D (APS-C)
• gebraucht: Canon EOS 6D (Kleinbild)

Linsen (neu bzw. gebraucht, je nachdem, was das Budget noch hergibt):
• Canon / Tamron 17-50/55mm 2.8 (nur für APS-C)
• Tamron 28-75mm 2.8 (APS-C und Kleinbild)
• EF-S 55-250 STM (ASC-C)
• Tamron 70-300mm VC USM (APS-C und Kleinbild)

Argumente für Canon:
• Dir bereits vertraute Menüstruktur
• umfangreicher Gebrauchtmarkt vorhanden
 
AW: Jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen

Mein Tip, gebrauchte Canon 5Dii oder 6D, dazu ein 24-105/4 L und ein 85/1.8, das sollte gebraucht so gerade noch ins Budget passen aber deine 1000D um Längen hinter sich lassen und stellt meiner Meinung nach mit dem vorh. 50er das beste Setup für´s genannte Budget dar.

Ein Wechsel auf Sony oder Nikon wäre zwar mit den 1.000 Euro auch machbar, allerdings würdest du dann zum Standardzoom wenn überhaupt nur noch ein 50er dazu bekommen. Wenn du bei Canon bleibst, könntest du ein 85er als Portraitlinse recht preiswert dazu bekommen.
 
AW: Jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen

Deinen Verbesserungswunsch kann ich verstehen. Immerhin ist mit der 1000D schon bei ISO 800 Schluß mit lustig. Und die braucht´s nicht selten schon bei bewölkter "Landschaft" und f/8.
Doch was ist aus den Tipps zur 80D bspw. geworden in deinem (fast) gleichen Thema aus 08/2018 ?

Neben neuer Hardware solltest du dir diesen Text zur Fotografie anschauen. Hat mir damals sehr geholfen. Auch noch nach der 1000D.;)

Mein Tip, gebrauchte Canon 5Dii oder 6D, dazu ein 24-105/4 L und ein 85/1.8, das sollte gebraucht so gerade noch ins Budget passen aber deine 1000D um Längen hinter sich lassen und stellt meiner Meinung nach mit dem vorh. 50er das beste Setup für´s genannte Budget dar....
Charmante Idee. Erinnert mich an meinen Umstieg von der 1000D auf die 5D² und meine bodenlose Begeisterung. Damals, vor rd. 10 Jahren.
Heute, 2019, würde ich entsprechend zu einer 5D4 wechseln. Oder, an der Stelle des TO, sicher eine aktuelle APS-C o.ä. vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten