• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Entfernen der ICONS beim Livestream

Tim_Van_Dums

Themenersteller
Moin Leude,

ich bin gerade am verzweifeln, da ich versuche meine Canon EOS 70D zum streamen zu verwenden. Ich habe sie mithilfe einer Capture Card (Elgato) mit meinem Laptop verbunden.

Dadurch wird also 1:1 das Display auf den Monitor gestreamt und somit auch alle angezeigten Icons. Ich kann alle entfernen, nur das Autofokus Fenster bleibt bestehen (außer ich Schalte den Auto Fokus am Objektiv ab).

Daher die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Autofokus Fenster zu verbergen? Ihr würdet mir den Abend retten, ik dreh hier durch :(

Ganz liebe Grüße,
Tim

PS: Was bedeuten die Präfix Kürzel :eek:
 
Moin Leude,

[...]

PS: Was bedeuten die Präfix Kürzel :eek:

DA kann ich Dir helfen:

EF/EFs - Themen zu DSLR-Kameras (mit EF/EFs-Objektiven)
RF - Themen zu DSLM-Kameras (mit RF-Objektiven)
EF/EFs/RF - allgemeine Themen zu DSLR- und DSLM-Kameras
(außer EOS-M!)

Strenggenommen würde Dein Thema zum Präfix EF/EFs gehören, weil EOS 70D! Könnte aber auch zu EF/EFs/RF gehören, weil möglicherweise die Antwort auch aus dem DSLM-Lager kommen könnte.

Hift sicher wenig bis gar nicht! :lol:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Daher die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Autofokus Fenster zu verbergen?
Das nennt sich "Clean HDMI Output", leider gibt's diese Option bei der 70D nicht.

Von den APS-Cs haben das wohl nur 7D II, 90D, 850D und 250D.

Je nachdem, für was genau du die Kamera verwendest kannst du mal das neue EOS Webcam Utility Beta
Allerdings steht die 70D da auch nicht auf der Kompibilitätsliste - keine Ahnung ob das heißt, sie geht nicht, oder sie haben es nicht gestestet...

~ Mariosch
 
Das nennt sich "Clean HDMI Output", leider gibt's diese Option bei der 70D nicht.

Von den APS-Cs haben das wohl nur 7D II, 90D, 850D und 250D.

Je nachdem, für was genau du die Kamera verwendest kannst du mal das neue EOS Webcam Utility Beta
Allerdings steht die 70D da auch nicht auf der Kompibilitätsliste - keine Ahnung ob das heißt, sie geht nicht, oder sie haben es nicht gestestet...

~ Mariosch

Hallo Mariosch,

ich bin ein eher "lesender" User und muss einfach mal spontan loswerden, dass ich deine Antwort in jeder Hinsicht wirklich super finde (y)
So stelle ich mir ein Forum vor :)
Viele Grüße Christoph
 
Das nennt sich "Clean HDMI Output", leider gibt's diese Option bei der 70D nicht.
[...]
~ Mariosch
Ich finde das interessant, habe aber in meinen deutschen Handbüchern nichts gefunden, was irgendwie "in der Nähe" gewesen wäre.:confused: Ist das ein Insider-Begriff oder ist es mal wieder komisch übersetzt? Oder wird das im Handbuch gar nicht erwähnt? (Ich habe mir sogar das Handbuch der 90D heruntergeladen!)

Ich bin stutzig geworden, weil meine 6D² (und auch die 200D:cool:) auch auf der Kompatibilitätsliste von "EOS Webcam Utility Beta" steht...

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Ich finde das interessant, habe aber in meinen deutschen Handbüchern nichts gefunden, was irgendwie "in der Nähe" gewesen wäre.:confused: Ist das ein Insider-Begriff oder ist es mal wieder komisch übersetzt?
Der wird im Handbuch vermutlich gar nicht verwendet (jedenfalls nicht im englischen Handbuch zur EOS R, das ich hier habe) :)

Ich kenne jetzt keinen deutschen Begriff dafür - weiß nicht, ob Filmer mit "sauberem HDMI" was anfangen könnten :)

Die Clean HDMI Fähigkeit steckt - wenn sie vorhanden ist - typischerweise in der Anzeige-Konfiguration des roten Aufnahmemenüs (ggf muß man vorher auf Film-Modus umstellen ehe der Eintrag sichtbar wird, bin ich mir gerade nicht sicher).

Da gibt es üblicherweise den Eintrag "HDMI-Anzeige", und dann kann man wählen, ob man das Signal auf Kamera Display + HDMI oder nur dem HDMI-Ausgang anzeigen möchte.
Wählt man Kamera Display + HDMI, dann werden die ganzen Info-Anzeigen (inkl. AF Box) nur auf dem internen Display angezeigt, während der HDMI-Ausgang zum Anschluß eines externen Rekorders nur das Bildsignal liefert.

Wie genau das in der Kamera benannt ist, unterscheidet sich vermutlich von Kamera zu Kamera. Bei meiner EOS R sind es zwei Icons, bei meiner 7D II wähle ich zwischen "HDMI-Ausg. + LCD" und "KeinSpiegeln".

Wenn die Kamera keinen cleanen HDMI Out kann, gibt es glaube ich die komplette Option nicht. Ich meine die EOS M schaltet einfach das interne Display aus und zeigt alles auf dem HDMI Ausgang an, wenn ich einen Fernseher anschließe.

Ich bin stutzig geworden, weil meine 6D² (und auch die 200D:cool:) auch auf der Kompatibilitätsliste von "EOS Webcam Utility Beta" steht...
Moment, da wirfst du zwei Dinge durcheinander - Clean HDMI und das Webcam Utility haben nichts miteinander zu tun.

Clean HDMI ist nötig für den Anschluß externer Rekorder bzw wenn man wie Tim_Van_Dums eine Capture Card am PC benutzt um das HDMI Signal am PC aufzuzeichnen / zu streamen.

Das brandneue Webcam Utility ruft das Videosignal via USB ab, man bekommt dabei auch nicht die volle Videoauflösung, noch nicht mal FullHD, sondern glaube 1024x576 - also quasi die alte PAL Auflösung nur in 16:9.

Gerüchteweise soll Canon das auf die schnelle rausgebracht haben, weil derzeit aufgrund der Home-Office / Fernunterrichtswelle wohl Webcams und Capture Karten ziemlich mangelware sind. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Technisch vermute ich, Canon wird einfach das gleiche machen wie das EOS Utility, bei dem man sich ja auch die Kamera-Kontrollen sowie das Live-View Signal auf dem Bildschirm anzeigen lassen kann.
Und da letzteres meiner Meinung nach auch bereits mit meiner 60D ging, kann ich mir vorstellen, dass vielleicht auch Kameras, die derzeit noch nicht auf der Liste vom Webcam Utility stehen, doch gehen, nur halt noch nicht von Canon durchgetestet wurden.
Kann aber auch sein, dass sie für das neue Tool eine Funktion nutzen, die die nicht-genannten Kameras halt nicht an Bord haben...

Aber ausprobieren schadet ja nicht. Man muß wohl nur sicher stellen, dass das EOS Utility 3 nicht läuft (auch nicht versteckt in der Tastleiste).
Gibt auch einen Thread dazu hier im Forum

~ Mariosch
 
[...]
Wenn die Kamera keinen cleanen HDMI Out kann, gibt es glaube ich die komplette Option nicht. Ich meine die EOS M schaltet einfach das interne Display aus und zeigt alles auf dem HDMI Ausgang an, wenn ich einen Fernseher anschließe.
Dann hat es die 6D² wohl nicht. :eek:

Das brandneue Webcam Utility ruft das Videosignal via USB ab, man bekommt dabei auch nicht die volle Videoauflösung, noch nicht mal FullHD, sondern glaube 1024x576 - also quasi die alte PAL Auflösung nur in 16:9.

Gerüchteweise soll Canon das auf die schnelle rausgebracht haben, weil derzeit aufgrund der Home-Office / Fernunterrichtswelle wohl Webcams und Capture Karten ziemlich mangelware sind. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Technisch vermute ich, Canon wird einfach das gleiche machen wie das EOS Utility, bei dem man sich ja auch die Kamera-Kontrollen sowie das Live-View Signal auf dem Bildschirm anzeigen lassen kann.
Und da letzteres meiner Meinung nach auch bereits mit meiner 60D ging, kann ich mir vorstellen, dass vielleicht auch Kameras, die derzeit noch nicht auf der Liste vom Webcam Utility stehen, doch gehen, nur halt noch nicht von Canon durchgetestet wurden.
Kann aber auch sein, dass sie für das neue Tool eine Funktion nutzen, die die nicht-genannten Kameras halt nicht an Bord haben...

Aber ausprobieren schadet ja nicht. Man muß wohl nur sicher stellen, dass das EOS Utility 3 nicht läuft (auch nicht versteckt in der Tastleiste).
Gibt auch einen Thread dazu hier im Forum

~ Mariosch
Zunächst mal Danke für Deinen wie immer technisch fundierten Beitrag! (y) Naja, ich bin, wie gesagt, in Tim_Van_Dums Thread und deinem Beitrag drüber gestolpert und nur neugierig geworden. :angel:

Den anderen Thread habe ich inzwischen auch gelesen und bin ein bißchen angefixt, weil ich eigentlich eine neue Kamera für den PC benötige, für eher seltene Zwecke. Und wenn meine 6D² funktioniert, brauch ich keine Extra-Kamera für den PC... (y) Mal sehen, wie es funktioniert!

Nochmal Danke und schönen Tag noch!

Hanns
 
Dadurch wird also 1:1 das Display auf den Monitor gestreamt und somit auch alle angezeigten Icons. Ich kann alle entfernen, nur das Autofokus Fenster bleibt bestehen (außer ich Schalte den Auto Fokus am Objektiv ab).
Ich beschäftige mich die letzten Wochen intensiv mit der Thematik.
Seit Corona möchten wir (Firma) vermehrt Live-Streams anbieten.

Für das Problem gibt es zwei Lösungen:

- INFO drücken bis nur noch das AF-Feld zu sehen ist, dann Optik auf MF umstellen
- statt einer HDMI-Capture-Card die USB-Lösung mit "SparkoCam" verwenden (hierbei hat man dann einen "Clean Output")

Vorteil SparkoCam, die Kamera zeigt nach ca. 35 Minuten nicht den Bildschirm "Für Movie-Aufnahme [Kamera] Knopf drücken....", ist komplett steuerbar und wird als Webcam im System registriert. Sprich, OBS, VLC etc. kann problemlos direkt darauf zugreifen. Und es muss nicht immer jemand alle 30 Minuten auf einen Kopf der Kamera drücken (wegen der Meldung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Klärung:
Clean-HDMI ist technisch etwas anderes als die (neue) Webcam-Funktionalität.

Die Webcam-Geschichte bringt einen sauberen Stream (zB in mp4 oder mjpeg) per USB. Clean-HDMI war so ein Begriff, der vor i.wann 2-3 Jahren in die Welt gesetzt wurde, um gegenüber dem Kunden zu unterscheiden zwischen "Spiegelung der Body-Anzeige" und echtem Signal. Bedingt aber eine Umsetzung HDMI->Rechner, also CaptureCard.

Clean HDMI
EOS-1D X Mark III / 1D X Mark II
EOS 5D Mark IV / 5D Mark III
EOS R / RP
EOS 7D Mark II
EOS 90D
EOS M6 Mark II
EOS Rebel T8i / Rebel SL3
EOS M200
VIXIA HF GX10 / HF G60 / HF G50
VIXIA HF W11 / HF W10
VIXIA HF R80 / HF R800
PowerShot G5 X Mark II / G7 X Mark III

Webcam via USB
EOS-1D X Mark III / 1D X Mark II
EOS 5DS R / 5DS
EOS 5D Mark IV / 6D Mark II
EOS R / RP
EOS 7D Mark II
EOS 90D / 80D / 77D
EOS Rebel T7i / T6i
EOS Rebel T7 / T6
EOS Rebel SL3 / SL2
EOS Rebel T100
EOS M6 Mark II / EOS M50 / EOS M200
PowerShot G5X Mark II / G7X Mark III / SX70 HS

Quellen: Hier und Hier

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten