• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Material aus verschiedenen Kameras

lehrgut01

Themenersteller
Hallo, ich besitze neben meinen Canon DSLMs auch eine GoPro. Nun würde ich gerne Clips mit allen Kameras aufnehmen und anschließend zusammenschneiden wollen. Wie ist nun die beste Herangehensweise, um am Ende ein einigermaßen homogenes Gesamtbild zu erhalten? Kann ich da schon von vorneweg einige Einstellungen vornehmen? Es geht mir hier um in erster Linie um Farbe, Kontrast etc, dass die Bildrate passen muss, ist klar.
Vielen Dank :)
 
Welches Schnittprogramm ?

Grundsatz : « flaches » und kontrastarmes, also nicht so buntes Material lässt sich leichter an Quietischibunti angleichen, als andersrum ;)
Perfekt belichtet will alles sein, sonst hast Du nur richtig Arbeit bei mässigem Erfolg.
Dazu einen von Anfang bis Ende kalibrierten workflow zu haben, ist sinnvoll.
Video ist rec / BT.709, das hat ein Gamma von 2,4. BT.2020 und P3 eines von 2,6. Im Gegensatz zu sRGB und 2,2. Für den Hinterkopf. Farbraum gehört beim Export eingebettet, damit wenigstens eine kleine Chance besteht, dass der Film beim Betrachter auch « gut » ankommt.


« Hauptproblem » bei der Nutzung von verschiedenen Kameras ist, dass die Hersteller alle mehr oder weniger ihr eigenes Süppchen kochen, wie der Sensor Farben interpretiert. Das will ausgeglichen und nach Möglichkeit auf einen halbwegs gleichen Nenner gebracht werden.
(Farbkarte ist ein netter Gedanke, aber das verlangt, dass das interpretierende Programm auch weiss, was da hinter den einzelnen Feldern steckt. Weissabgleich auf die Dinger zu machen, ist kein Problem. Rot / gelb und blau, da wird es gerne « interessant ». Hinterlegt sind die Codes der drei verbreitesten bei daVinci ; Studioversion liest die auf jeden Fall, kostenlose Version weiss ich nicht).

Material aus unterschiedlichen Kameras unter einen Hut zu bekommen geht in allen Schnittprogrammen (zumindest den umfangreicheren) über « Color Match ». Dieses Pr hat das seit Sommer 2018 in einigermassen brauchbar an Bord <-- Color workspace, Color Wheels & Match bei Lumetri aufklappen, Comparison View. Der Clip, über dem der Lesekopf steht, wird korrigiert. Wenn Du Deine Quelle hast und meinst, dass das passt - « Apply Match ». Rest ist Handarbeit und behalte Deine scopes im Auge (die zeigen beide Bilder nebeneinander an, kann bisserle fummelig werden auf kleinen Bildschirmen).

FCPX hat das nahezu genauso.

Vorgehensweise ist, dass Du Deinen « Master Shot » aus der jeweiligen Sequenz / Szene hübsch machst (primäre Farbkorrektur vor allem, Weissabgleich, Belichtung, Kontrast, Sättigung auf das Bild als Ganzes. Dann sekundäre Farbkorrektur, soweit erforderlich, also die Liste von aben, aber bezogen auf Einzelbereiche) und danach dann die anderen clips ausrichtest.
Wenn Du mit log arbeitest : Sowohl Canon als auch GoPro haben die entsprechenden LUT zum download parat, mit denen deren log in den rec / BT.709 Farbraum angepasst werden. Voraussetzung : Perfekt belichtetes Material. Kasper Dir das zurecht, wie weit Du jeweils überbelichten kannst, ohne dass das hinterher mistig wird (und vergiss die Sache mit Schatten hochziehen wollen, um was zu « retten » - das bringt Dir nur Rauschen ein und damit mehr Ärger, als Nutzen).

Grading aka « Look » ganz ganz zum Schluss, wenn Du den blockbuster als Ganzes nochmal angehst.
Die Handbücher zu den Programmen wissen auch, wie das mit Gruppieren von clips und so geht ; spart Zeit.


daVinci kann das alles auch, macht aber noch schickere Sachen. Stichwort « Color Space Transform » und « ACES ».
Bei ersterem würde ich in einem ersten Schritt von sRGB (oder was die Kamera da so aufgezeichnet hat) nach ArriC wandeln, weil das so fein mit Lichtern umgehen kann, da meine Korrekturen und Anpassungen und Matches machen und als allerletzten node dann nach rec / BT.709 ausgeben.
ACES eh grandios wegen des Riesenfarbraumes, da wird selbst 8bit-Material nicht allzusehr gequält :)
 
ACES eh grandios wegen des Riesenfarbraumes, da wird selbst 8bit-Material nicht allzusehr gequält :)

Gerade weil er so groß ist, wird 8-Bit Material gequält.
 
Das flachste Profil nehmen, das du einstellen kannst (wie schon empfohlen) und auch den Weißabgleich manuell abstimmen. Ein Colorchecker wurde schon genannt. Auch die Helligkeit des Bildes aneinander anpassen, sonst wird das nicht homogen. Drehe an jeder Kamera die Schärfe ganz zurück. Nachschärfen geht immer. Joa, recht viel mehr geht erstmal nicht.
 
[…] ACES2565-1 bei 8 Bit soll gut werden? […]
Das wird recht ordentlich. Ich schieb das mal auf 32bit floating interne Rechnerei. Das kommt da vor allem in Verläufen mit weniger Artefakten raus, als wenn durchgehend rec.709 gearbeitet wird.

(Capture One arbeitet intern ja auch mit ProPhotoRGB, da habe ich mit jpg auch keinen Stress. Und dieses Lr mit dem ProPhoto-Derivat ist für viel Mist bekannt, aber nicht, dass das Falschfarben und Artefakte baut, wenn jpg durchgeschoben werden.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten