• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji xf 16-55 2.8 behalten?

fishtank

Themenersteller
Hi,

brauche eure Meinung! Habe das Fuji 16-55 2.8 gegen mein 16-50 II getestet.

Was meint ihr? Ist das Objektiv in Ordnung?

Der Test wurde mit Hilfe dieser Website gemacht:

https://keepcoding.ch/demo/decenteringtest/

Hauptsächlich nutze ich das Objektiv zum Bergsteigen & für Skitouren an meiner Xpro2.
1. Foto 16-50, 2. 16-55, 3. 16-50, 4.16-55

Danke & Lg Christoph
 

Anhänge

Sieht dezentriert aus. Ich würde es nach Kleve schicken zum Zentrieren. Dann hast Du ggf. ein besseres Exemplar im Anschluss, als wenn Du einfach nur tauschst.
 
Für deine Einsatzzwecke würde ich nicht das schwere unstabilisierte 16-55 nehmen. Stattdessen das neue 16-80/4.0.
(Es gingen auch die stablisierten X-H1 oder X-T4, aber das Gewicht des 16-55 bleibt natürlich.)
 
Ich würde schon allein aus Gewichtsgründen das stabilisierte 16-50 nehmen.
 
Danke für eure Rückmeldung.

Das Gewicht ist nicht das Problem! Die Abbildleistung macht mir eher sorgen... was meint ihr dazu?

LG Christoph
 
Ich würde es auch einschicken. Ich habe gerade keine Beispielbilder zur Hand, aber mein 16-55 ist auf jeden Fall besser.
 
Bei Zentrierungsproblemen kommt doch meistens das Objektiv unrepariert mit dem Hinweis zurück, es würde den Werkstoleranzen entsprechen. So eine Reparatur scheint, je nach Objektiv, sehr aufwändig bis unmöglich zu sein. Ich würde das 16-55/2,8 einfach zurück schicken.
 
Ich hatte mal ein 16-55, da war die Abbildungsleistung top.
Sieht nach Dezentrierung aus. Wie das mit Reparatur aussieht, weiß ich nicht ... ich würde es probieren.

Dennoch: ich würde schon wegen des Stabis auf das 176-80 wechsen.
 
Meine Erfahrung in fast 20 Jahren DSLR-Fotografie, mit Canon, Tokina, Pentax und Fuji.
Moment, so stimmt das aber nicht:
Wenn ein Fehler festgestellt wird - und Dezentrierung gehört dazu - , dann wird er auch repariert.
So hat Fuji auch anfänglich die sog. "Orbs" der X10 geleugnet, aber dann sehr wohl kostenlos repariert. Später, bei der feststeckenden Blende der X100, haben sie keinen Umweg mehr gemacht, sondern sofort das Objektiv getauscht.
Ich denke, es werden Fotos verlangt werden, die die Dezentrierung beweisen - war bei der X10 damals genauso.
 
Stimmt, auch bei Fuji. innerhalb der Toleranzen, genau so.
Und mit der X10 haben sie wochenlang geleugnet, erst nach dem shitstorm und unter Druck sind sie eingeknickt. Das Problem war aber immer noch vorhanden, nur abgeschwächt.
Auch der Fuji Service ist nur ein Service, keine Heiligen. Meine schlimmsten Service Erfahrungen hat mir bisher der Fuji Service beschert. Nehme ich Ihnen nicht übel, hatte auch die meisten Service Fälle bisher dort. Von daher zu erwarten, wo nichts ist, brauche ich ja keinen Service.
 
Hatte das gleiche Problem mit 16-55 aber auch 10-24 dezentriert zwei mal gekauft.
Ich frage mich auch ob es nicht eigene Verschuldung ist fehlt das objektiv leicht zu Boden verschiebt sich eine linse nur ein hundertstel milimeter.
 
Du musst ein anderes Motiv wählen. Der grüne Einheitsbrei in der Bildmitte dürfte eher ein Ergebnis der jpg- Komprimierung sein. Ein wogendes Ährenfeld ist da eine Herausforderung.
 
Die Bilder bitte in voller Auflösung irgendwo hochladen.

(y)

In klein sehen sie nicht gut aus, aber das kann auch mit der Verkleinerung zu tun haben.

Allgemein wäre ein planes Motiv besser geeignet, allerdings sollte bei 16mm und abgeblendet schon sehr viel im Bild scharf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten