• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Gegenlichtblende für Canon RF 35mm f1.8 IS Macro STM

laura20189

Themenersteller
Hallo zusammen

Seit drei Monaten bin ich im Besitz des Canon RF 35mm Objektivs. Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Gegenlichtblende - es muss ja nicht zwingend das Original sein.
Kann mir jemand von euch konkrete Empfehlungen abgeben? Bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich freue mich auf euer Feedback!

Liebe Grüsse
Laura
 
Die RF Objektive gibt es ja noch nicht so lange. Deswegen gibt es wohl noch keine günstigen Nachbauten von der Canon ES-27.
 
Ich habe mir für fast all meine (nicht L-) Objektive günstige Nachbau-Gegenlichtblenden in der Bucht beim "Chinamann" gekauft.
Kosteten meist ca 2 bis 4 Euro.
Nachteile gegenüber den Originalblenden konnte ich keine erkennen.

Vom EW-52 (für das RF 35mm Objektiv) gibt es scheinbar bisher nur die Originalgegenlichtblende für ca 28 Euro und einen JJC Nachbau für ca 17 Euro.

Da die Gegenlichtblende zudem ziemlich "fuzzelig" aussieht und auf den ersten Blick für mich keinen großen Nutzen erkennen lässt, werde ich das RF 35mm erstmal ohne Gegenlichtblende verwenden.

Bei einem möglichen späteren günstigen Nachbau vom "Chinamann" für ca 4 Euro werde ich sofort zuschlagen, ansonsten warte ich mal ab ob ich bei diesem Objektiv überhaupt eine Gegenlichtblende vermisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Geli vom EF 40 am dem RF 35. Beide haben die gleiche Form und Größe.
 
Hi:). War ein guter Tip. Habe zwar die original Streulichtblende mit gekauft. Da ich mich an den Anblick des Objektivs in dieser Form nicht gewöhnen mochte, habe ich mir die ES-62 im Internet geordert und entsprechend dem Vorschlag im Video bearbeitet. War ein paar Minuten schnitzen und schmirgeln. Aber dann passte alles. Jetzt sieht das Ganze wieder wie ein "richtiges" Objektiv aus und das Wesentlichste ist, der ausfahrbare Tubus ist durch die Blende sehr gut geschützt.
Wolfgang
 
Die modifizierte ES-62 gefällt mir auch viel besser als die EW-52 (es ist schwer vorstellbar welchen Nutzen die überhaupt haben soll).

Aber die ES-62 ist doch eigentlich für ein 50mm-Objektiv gedacht. Gibt es denn keine Vignettierung wenn sie auf dem 35er sitzt?
 
Den ES-62 Mod habe ich auch gemacht. Dazu habe ich sogar die original Canon Sonnenblende verwendet. Mir ist es aber irgendwie zu wackelig - und kommt somit nie zum Einsatz. Mehrfach hatte ich auch schon die ES-52 im Warenkorb - und letztlich geht das RF 35 wirklich so gut ohne Sonnenblende, dass ich inzwischen sage, es braucht einfach keine :rolleyes:
 
....
Aber die ES-62 ist doch eigentlich für ein 50mm-Objektiv gedacht. Gibt es denn keine Vignettierung wenn sie auf dem 35er sitzt?

Ich habe mir auch die ES-62 für mein 35er gekauft und entsprechend modifiziert.
Es zeigt keine zusätzliche Vignettierung, dass 35er vignettiert selber ja auch etwas, und läßt sich ja mit einem *Klick* korrigieren.
 
Inzwischen nutzte ich meine "immerdrauf" RF35 ganz ohne Geli. Funktioniert super

Ja bestimmt funktioniert es.
Aber, wenn ich es als Point&Shoot an der R verwende (beim Radfahren z.B.), und die Kamera in eine kleine Tasche stecke und bei der nächsten Gelegenheit fix wieder raus hole u.s.w.
Dann vertraue ich dem Objektiv nicht so (Bauweise), habe Angst das da was kaputt geht und fühle mich mit der ES 62 dadurch sicher.
 
Mehrfach hatte ich auch schon die ES-52 im Warenkorb - und letztlich geht das RF 35 wirklich so gut ohne Sonnenblende, dass ich inzwischen sage, es braucht einfach keine :rolleyes:

Ich würde nie ein Objektiv ohne GeLi verwenden. Die einzigste Ausnahme ist: es ist neu und die GeLi ist bestellt.

Und zudem: pixelpeepen ohne GeLi gilt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir generell zu, alle meine Objektive verwende ich ausschließlich mit Sonnenblende, auch wenn es vom Licht her nicht erforderlich wäre - eben zum Schutz.

Und exakt deshalb habe ich auch den ES-62 Mod, damit ich das Objektiv schützen kann, wenn es erforderlich ist.

Pixelpeepen geht aber auch ohne Sonnenblende :devilish: Beim EF-M 22 z.B. :rolleyes:
 
Ich würde nie ein Objektiv ohne GeLi verwenden. Die einzigste Ausnahme ist: es ist neu und die GeLi ist bestellt.

Und zudem: pixelpeepen ohne GeLi gilt nicht.

Hast du die Orginal Canon Geli für das Objektiv gesehen? Mit oder ohne, kein Unterschied. Ich kenne nur ein Canon Objektiv welches die Geli zum Schutz braucht, das 50/1.4
Selbstgestrickte Geli, welche ganze andere, übergroße Form haben, finde ich sinnlos. Die Vignette wird nur unberechenbar.

GrUndsätzlich sind Gegenlichtblenden natürlicher sinnvoll, in diesem einem Fall aber nicht. Meine Meinung, und Canon sieht das offensichtlich ähnlich.
 
Ich habe mir jetzt in der Bucht eine bestellt, knapp über 4€.....das kann man ja mal riskieren. Link setze ich nicht ein - Preisdiskussionen sind nicht gewünscht.
Ob das aber wirklich nützlich ist als Gegenlichtblende - vielleicht als kleiner Stoßschutz....

Kalli
 
Hast du die Orginal Canon Geli für das Objektiv gesehen? Mit oder ohne, kein Unterschied. Ich kenne nur ein Canon Objektiv welches die Geli zum Schutz braucht, das 50/1.4
Selbstgestrickte Geli, welche ganze andere, übergroße Form haben, finde ich sinnlos. Die Vignette wird nur unberechenbar.

GrUndsätzlich sind Gegenlichtblenden natürlicher sinnvoll, in diesem einem Fall aber nicht. Meine Meinung, und Canon sieht das offensichtlich ähnlich.

Hi, ich möchte nicht unhöflich erscheinen: aber kann es sein, dass es hier nur noch um die nicht endende Diskussion um den Sinn bzw. Nutzen einer Sonnenblende geht? Wie gesagt, ich habe die original Sonnenblende sowie die 62er Blende drauf und fühle mein Objektiv damit einigermaßen gut geschützt. Wer die Blende "doof" oder unnütz findet, kann es ja gerne für sich behalten. Außerdem empfinde ich es angesichts des Preises für eine Canon EOS R mit ein wenig Zubehör fast schon ein wenig peinlich, über die Kosten einer solchen Geli zu philosophieren.
Ich melde mich hier jedenfalls mal ab.
Gruß Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten