• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Analoges Allerlei - Neuzugänge in Bildern

In der Chemie würde man dazu "Charakteristisch" sagen.

Meins ist es auch nicht, aber ich finde eine AE-1 oder im Gegensatz eine T90 als der optische Archetyp einer Kamera

So unterschiedlich sind Geschmäcker. Es gibt tatsächlich keine einzige Canon SLR die ich optisch schön finde. Messsucher haben sie ein paar schicke.
 
A7302023.jpg

Passend zur K2 kam heute ein K 28/2, das in den 70ern aus einer Kooperation zwischen Zeiss und Pentax hervorging (und eine Kopie des damaligen Distagons ist).

Einziger Wermutstropfen: Blende schließt/öffnet etwas verzögert. Preis ginge trotzdem fast noch in Ordnung, aber mal gucken, was der Händler dazu sagt.
 
Heute angekommen: Point and shoot im MF. Die 45 mm des Objektiv entsprechen KB 28 mm, meine bevorzugte Brennweite.

2aazzzP1035875.jpg
 
Konnte einer schönen R6 nicht widerstehen ...

49976654157_edbf1cf6f4_b.jpg
 
Konnte einer schönen R6 nicht widerstehen ...

Tja... Was haben Daleks, Vogonen, Borg und analoge Kameras gemeinsam?

.
.
.

Widerstand ist zwecklos... :D

So gehts mir auch leider immer wieder: Hier frisch aus Nagoya eingetroffen:

GW690.jpg

Sollte laut Verkäufer eigentlich defekt sein ("Löst nicht aus"). Suche jetzt seit >1 Stunde nach dem Defekt, kann ihn nicht finden. Offenbar war dem Verkäufer nicht bekannt, dass sich eine Fuji(ca) GW6x0 nur auslösen lässt, wenn a) ein Film drin ist und das Zählwerk auf > 0 steht, oder b) wenn die Rückwand offen ist... :lol:

Sogar die Dichtungen und das Schaumpolster unter der Andruckplatte sind neu... Der Sucher ist blitzblank... :eek:

Sieht aus, als wollte mir hier jemand den Bastelspass nicht gönnen. :grumble:
 
Tja... Was haben Daleks, Vogonen, Borg und analoge Kameras gemeinsam?
...

Sollte laut Verkäufer eigentlich defekt sein ("Löst nicht aus"). Suche jetzt seit >1 Stunde nach dem Defekt, kann ihn nicht finden. Offenbar war dem Verkäufer nicht bekannt, dass sich eine Fuji(ca) GW6x0 nur auslösen lässt, wenn a) ein Film drin ist und das Zählwerk auf > 0 steht, oder b) wenn die Rückwand offen ist... :lol:

Sogar die Dichtungen und das Schaumpolster unter der Andruckplatte sind neu... Der Sucher ist blitzblank... :eek:

Sieht aus, als wollte mir hier jemand den Bastelspass nicht gönnen. :grumble:

Das ist natürlich 'ne Sauerei, aber Du kannst sie mir schicken, ich werde sie dann einem Test unterziehen und ggf. vermurksen.
 
Zur Not - wenn die anderen sich das dann doch wegen der genannten Mängel überlegen - würde ich mich zur Verfügung stellen.
Wär ja n Grund für Analogiengetuebeginn :).
Ansonsten: Gratuliere!!!
 
Danke, danke, so viel Anteilnahme, ich bin gerührt.

Okay, ich gebs zu: Ich spekuliere schon mal darauf, dass sich ein Verkäufer nicht mit der Materie auskennt. Zum Beispiel nicht auslösende Fujicas 6x0. Gibts eigentlich nicht, die Dinger sind echt Lo-Tech.

Ja, hat wieder mal geklappt diesmal. :angel:

Dass der Rest auch 1A ist, das war wirklich Zufall. Sogar die Zeiten stimmen, wie ich gerade gemessen habe. Der einzige Mangel ist der fehlende quick handle am Zeitenring, aber das wusste ich, weil auf den Produktbildern zu sehen.

Ich kann nur sagen, dass alle japanischen Händler, bei denen ich bisher gekauft habe (und das sind inzwischen einige), absolut korrekt waren. (y)
 
jap Händler sind sehr korrekt ,das liegt in der Mentalität der Japaner

es gibt aber viele Zwischenhändler,junge Leute die Ware auf Ebay anbieten

die kaufen in Japan bei den Händlern u stellen es ins Netz

die haben meist keine Ahnung von Kameras u Technik

besser auf buyee ,yahoo.auctions kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt aber viele Zwischenhändler,junge Leute die Ware auf Ebay anbieten

die kaufen in Japan bei den Händlern u stellen es ins Netz

die haben meist keine Ahnung von Kameras u Technik

Das stimmt leider, es mischen mittlerweile recht viele unbedarfte Verkäufer im Japan-Gebrauchtkamera-Business mit. Viele können auch kein Wort Englisch und verlassen sich auf Online-Übersetzer. Wenn dann nicht alles glatt läuft, dann ist die Sprachbarriere ein echtes Problem.

Ich warte z. B. seit über einem Monat auf meine Kamera, weil der Verkäufer eine falsche Adresse angegeben hat... :grumble:
 
Die K-Reihe war ja der Start vom Pentax-K-Bajonett.
Soviel ich im Hinterkopf habe, musste bei Nichtnutzung immer der Objektivdeckel auf dem Objektiv sein, da das Messsystem per Fotosensor automatisch aktiviert wurde und sonst die Batterie unnütz belastete/leerte.

viel Spass damit - Ronald
 
Agfa Karat 3.5


Ich fand die Kamera vom Design schon immer ansprechend.
Das ist meine erste Kamera, in der man einen 12er Film einlegt.
Geht das auch mit einem 36er Film oder hat man hier Pech.
Einen 12er Film bekommt man wohl nicht mehr.
Schönen Gruß

Jörg
 

Anhänge

Mit etwas Glück und Beharrlichtkeit treibt man noch Rapid-Patronen (oder SL-Kassetten aus dem Osten "Orwo") auf und es paßt normaler perforierter 35mm Film rein.

Man sollte nur erst den Markt studieren und etwas Geduld tanken, bevor man Haus und Hof dafür versetzt ;-) unter Umständen bekommt man leichter (billiger) zwei Kameras mit leeren Rapid-Patronen drin als explizit ausgewiesene nackte (oder gar wiederbefüllte) Rapid-Patronen.

Wenn Du ein gutes Labor an der Hand hast, wäre das auch eine Chance, nur Ignoranten werfen die heute noch in den Müll.

Ach ja, man sollte für den Fall der Abgabe im Labor eindringlich darauf hinweisen, daß man NATÜRLICH die leere Patrone zurück braucht.
 
Von allein. Der Film hat spiralig Eigenspannung und wird per Perforationswalze beim Weiterschalten nur von einer Dose in die andere umgespult (nix Spule... :rolleyes:) rübergeschoben. Dann nimmt man die volle Auffangdose raus, gibt sie ins Labor und legt die leere Dose ins andere Fach.
 
BTW arbeitete meine allererste (zudem noch selbst zusammengebastelte) Spiegelreflexkamera mit Rapid-Kassetten: Die legendäre Kosmos Optikus... :D
Zum Glück konnte ich kurz darauf zur Kommunion die 1937er Contax III meines Opas abstauben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten