• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom verliert Farbmanagement

graubündenbiker

Themenersteller
Hallo,
in letzter Zeit habe ich von Zeit zu Zeit ein Problem mit Lightroom. Es scheint irgendwann während man damit arbeitet das Farbmanagement zu verlieren. Die Farben sind dann aufgrund meines wide-gamut Monitors zu intensiv, wie in einem nicht farbmanagementfähigen Programm (z.B. Windows Hintergrundbild). Betroffen ist sowohl die Bibliothek als auch das Entwicklungsmodul. Abhilfe schafft nur rebooten. Ich benutze LR seit drei Jahren und seit über einem Jahr mit Farbmanagement. Bis vor zwei Wochen ist das Problem nie aufgetaucht und jetzt bereits drei mal. Ich kann nicht sagen, dass ich irgendetwas anders gemacht habe als sonst. Auch hard- und softwareseitig gab es keine Veränderungen.

Andere Programme sind davon nicht betroffen, d.h. selbst Fotos welche ich aus LR exportiere während das Problem besteht werden von Irfanview oder Gimp korrekt angezeigt.

Hier noch Informationen zu meinem System:

LR 3.6 auf Windows 7 64bit
Dell U2413 kalibriert und profiliert mit Spyder3Pro

Es würde mich freuen, wenn jemand da einen Lösungsansatz hätte, schönen Dank schonmal im Voraus!

MfG Max
 
Es wäre sehr ungewöhnlich (und mir bisher auch völlig unbekannt), dass LR selbst solche Probleme macht. Das LR Farbmanagement (Arbeitsfarbraum) läuft quasi automatisch unter Haube; erst beim Export wird es für den Anwender sichtbar, bei Eingabe des Farbraums.

Hat die Sypder SW einen eigenen Loader im Autostart bzw. läuft der im Hintergrund mit? Ist das korrekte Monitorprofil in der Win7 Farbverwaltung eingetragen? Schon mal ein neues Profil erstellt?

Abhilfe durch Rebooten könnte hierfür sprechen: Je nach Konfiguration war/ist Win7 dafür bekannt, dass es das Farbmanagement im Betrieb schon mal verliert. Es gibt eine Einstellung, dass Win7 das Profil (zusätzlich zum Loader) selbst lädt, um diese Aussetzer zu vermeiden, „Windows Kalibrierung verwenden“ oder so ähnlich. Die Details müsste ich aber erst raussuchen und nachliefern, sitze nicht am Rechner.

Edit: Welche Grafikkarte? Geht der Rechner zwischendurch in standby und verliert evtl. danach das Profil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lr arbeitet intern ausschließlich mit Melissa-RGB. Das kann man während der Bea auch nicht ändern. Erst am Ende wird nach Vorgaben umgewandelt.
Entweder ist die Installation im Eimer (Festplatte mal auf Fehler prüfen) oder der Grund liegt außerhalb von Lr.
 
Hat die Sypder SW einen eigenen Loader im Autostart bzw. läuft der im Hintergrund mit? Ist das korrekte Monitorprofil in der Win7 Farbverwaltung eingetragen? Schon mal ein neues Profil erstellt?

Ja der Spyder hat einen Loader, der ist im Autostart. Diese Anwendung zeichnet auch Log-Einträge auf. Das sieht dann so aus:

23.07.2014 16:06 - Anwendung starten
23.07.2014 16:06 - Monitor erkannt-- Dell U2413(DP)-1 ( 0, 0, 1920, 1200) 24 DI:0
23.07.2014 16:07 - Load Video Card LUT for Dell U2413(DP)-1 from profile -- > C:\Windows\system32\spool\drivers\color\Dell U2413(DP)-1.icm
23.07.2014 16:07 - Die Kalibrierungsdaten wurden erfolgreich vom Profil in die Grafikkarte übernommen.


Auch wenn das Problem auftritt sieht das genau so aus, da habe ich nämlich auch zuerst einen Fehler vermutet. Das Profil aktualisiere ich regelmäßig.

Abhilfe durch Rebooten könnte hierfür sprechen: Je nach Konfiguration war/ist Win7 dafür bekannt, dass es das Farbmanagement im Betrieb schon mal verliert. Es gibt eine Einstellung, dass Win7 das Profil (zusätzlich zum Loader) selbst lädt, um diese Aussetzer zu vermeiden, „Windows Kalibrierung verwenden“ oder so ähnlich. Die Details müsste ich aber erst raussuchen und nachliefern, sitze nicht am Rechner.

OK, das ist interessant, werde ich mal nachschauen. LR ist also vom Windows Standardprofil abhängig, richtig? Denn im Gegensatz zu z.B. Irfanview, Gimp oder dem Firefox-Plugin wo man das Monitorprofil selbst bestimmen kann, ist das ja in LR nicht möglich.

Edit: Welche Grafikkarte? Geht der Rechner zwischendurch in standby und verliert evtl. danach das Profil?

Intel HD3000, die onboard-Grafik der Sandybridge Prozessoren. Rechner ist nie im Standby/Ruhezustand/Energiesparen. Entweder an oder aus. ;)
 
Lr arbeitet intern ausschließlich mit Melissa-RGB. Das kann man während der Bea auch nicht ändern. Erst am Ende wird nach Vorgaben umgewandelt.

Beim Export wird der Arbeitsfarbraum des Bildes umgewandelt und eingebettet, richtig. Dies scheint ja auch immer zu funktionieren, da andere Programme die exportierten Bilder danach auch korrekt anzeigen. Diese Programme (Irfanview, Gimp) greifen auf das selbe Monitorprofil zu, daher sollte das auch OK sein.

Das Problem scheint ehr da zu liegen, dass warum auch immer, das Monitorprofil während der Bearbeitung nicht mehr auf die (Vorschau-)Bilder in LR angewandt wird.

Entweder ist die Installation im Eimer (Festplatte mal auf Fehler prüfen) oder der Grund liegt außerhalb von Lr.

Neuinstallation und Festplattenprüfung ist einen Versuch wert, das kann ich mal machen.
 
Lightroom holt sich augenscheinlich sporadisch das Monitorprofil neu vom System.
Es klappt jedenfalls wenn man LR von einem auf den anderen Monitor verschiebt. Oder auch nur Teile davon.
Die schalten dann nach einer kurzen Weile auf das Profil des gerade aktiven Monitors um, d.h. da wo die liegen.

Also vielleicht verliert Windows die Zuordnung zum Profil und ich meine nicht die LUTs sondern das hinterlegte Profil des Monitors.
Was ist denn im System (also ganz ohne Spider-SW) eingestellt?

Vielleich hat es auch etwas mit einer MultiMonitor-Einstellung zu tun.
 
C:\Windows\system32\spool\drivers\color\Dell U2413(DP)-1.icm

Und genau dieses Profil muss als Standardprofil eingetragen sein: Systemsteuerung / Farbverwaltung / Verknüpftes Profil

Nachtrag: Wenn andere Fehlerquellen ausscheiden, das Spyderprofil als Standard eingetragen ist und der Fehler immer noch auftreten sollte, dann mal folgendes versuchen (ohne Gewähr):

- Systemsteuerung / Farbverwaltung
- Reiter „Erweitert“
- Ganz unten „Systemstandards ändern“ (neues Fenster erscheint)
- Wieder auf Reiter „Erweitert“
- Unten das Häkchen setzen bei „Windows Bildschirmkalibrierung verwenden“ (nur das Häkchen…)
- Fenster schließen

Kontrolle: Systemsteuerung / Farbverwaltung / „Erweitert“
Jetzt müsste das Häkchen gesetzt sein (nicht änderbar, grau hinterlegt)

Der obligatorische Hinweis: Vorher einen Wiederherstellungspunkt anlegen.

Mit dieser Einstellung sollte Windows das Profil zusätzlich zu irgendeinem Calibration Loader selbst verwalten/laden. Bei mir hatte das unter W7 Erfolg, da auch mir das Profil immer weggeflogen ist. Allerdings mit Xrite Profilen und bei Dualmonitorbetrieb, aber auch mal bei Singlemonitor. In W8 habe ich es auch so, keine Probleme seit Monaten/Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der zwischenzeit ein neues Profil erstellt und hab mir die Windows Farbverwaltung angeschaut. im Reiter "Geräte" ist für den Dell Monitor das richtige Profil hinterlegt und auch als Standard festgelegt. (Mein TV ist dort auch gelistet und auch hier ist das zugehörige Profil richtig eingetragen, sollte aber auch keine Auswirkungen haben, den benutze ich nie zur Bildbearbeitung). Der Reiter "Erweitert" sieht bei mir so aus wie unten zu sehen. Muss da oben bei "Geräteprofil" eigentlich auch mein Monitorprofil eingestellt werden?

Farbverwaltung.JPG

Die Windows-Bildschirmkalibrierung werde ich jetzt erstmal nicht verwenden, evtl. später wenn alles andere nicht hilft. Aber das ist ja eigentlich auch nur eine Kalibrierung und keine Profilierung, das muss ja differenziert werden.
 
Das Problem hat Intel den Grafikkarten Treibern aber inzwischen abgewöhnt.
Das reine zurück schalten der LUTs würde die Bilder in LR auch nicht bunter werden lassen.

Es kann noch sein, dass LR aus "Versehen" das Profil für den TV erwischt.
Weise dem doch testweise mal das gleiche Profil zu wie dem Monitor und gucke, ob der Effekt dann weg ist.

Checks Außerdem nochmal welche Profile dem Monitor in Windows zugewiesen sind.
Ist das wirklich nur eines?
 
Das Problem hat Intel den Grafikkarten Treibern aber inzwischen abgewöhnt.

Da der TO nirgends schreibt ob der Treiber aktuell ist...

Es kann noch sein, dass LR aus "Versehen" das Profil für den TV erwischt.

Lightroom "erwischt" nichts, sondern hält sich an die Windows Vorgabe:
Ich habe in der zwischenzeit ein neues Profil erstellt und hab mir die Windows Farbverwaltung angeschaut. im Reiter "Geräte" ist für den Dell Monitor das richtige Profil hinterlegt und auch als Standard festgelegt.
 
Die Windows-Bildschirmkalibrierung werde ich jetzt erstmal nicht verwenden, evtl. später wenn alles andere nicht hilft. Aber das ist ja eigentlich auch nur eine Kalibrierung und keine Profilierung, das muss ja differenziert werden.

Das ist mir schon klar :) Aber so wie ich es verstehe, ist das Farbmanagement unter W7 schlecht oder gar nicht dokumentiert. Den Hinweis auf das Häkchen habe ich vor langer Zeit mal direkt bei Xrite gefunden. Es ist nur eine von vielen Möglichkeiten, den Fehler zu finden. Windows halt. Mit hat es geholfen.

Monitor Profile Unloading on Windows 7

Edit: Dass System, Spyder und Treiber aktuell sind, das setze ich bei so einer Frage mal voraus. @TO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für den vielen Input.

Ich werde jetzt erstmal alles so lassen und warten bis es wieder auftritt. Ansonsten kann ich ja jetzt viel rumstellen und weiß nicht ob es was bringt.

PS: System und Treiber sind immer aktuell. :)
 

Ich sage das. Die Dokumentation von Microsoft hat sich seit Vista, wo es Probleme mit der Farbverwaltung erstmals gab, verbessert. Man kann aktuell in der Hilfe mehr dazu lesen, als noch vor einigen Jahren. Das bezieht sich allerdings auf Hintergrundwissen und Systemeinstellungen, nicht auf mögliche Fehlerquellen und das Troubleshooting. OT Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade noch was rausgefunden:

Es reicht, die Steckdosenleiste in der das TV steckt einzuschalten um eine Änderung der Geräte in der Win-Farbverwaltung hervorzurufen. Da muss das TV gar nicht eingeschaltet sein, Standby reicht. Warum da aber dann auf einmal bei Monitor und TV dieses "1|2." davor auftaucht und der TV (3. PnP-Monitor) nochmal zusätzlich verstehe ich auch nicht.

TV vom Netz getrennt:
FV ohne TV.jpg

TV am Netz:
FV mit TV.jpg

Es ist zwar in allen Fällen für jede Anzeige das richtige Profil als Standard hinterlegt, nur wie ich Windows kenne kann so eine Änderung schon mal was durcheinander bringen. Da muss man nur erstmal drauf kommen. Werde das auch mal im Auge behalten...
 
Wieso steht bei ihm im erweiterten Bereich als Profil sRGB und bei mir mit einem Eizo und der Konfiguration "Photography" kommt an dieser Stelle auch das Profil Photography.

z.B. er (siehe Linkk) sagt, dass man es auf sein Monitorprofil setzen soll: "Ändern Sie das Geräteprofil in das wirkliche Geräteprofil, nämlich das Ihres Monitors, und die Anzeige aller Programme ist wieder einheitlich. Das zweite Feld ändern Sie auf WCS-Profil für ICC-Anzeigebedingungen ab.

Mit diesen kleinen Änderungen haben Sie eine einheitliche Farbdarstellung erreicht, die systemweites Arbeiten mit vielen unterschiedlichen Programmen bei Annahme gleicher Farben ermöglicht."


http://www.joerg-bergs.de/farbechte...sichtigung-des-farbmanagements-mit-windows-8/

Also ich bin hier kein Profi aber ich meine zu wissen, dass 1. nicht jeder Laptop darauf ausgelegt ist mit mehreren Monitoren zu arbeiten.

2. Das 1 und 2 kommt von der Auflistung der angeschlossenen Geräte. Drück mal Windows-P dann weißt du was ich meine oder in der Systemsteuerung, du kannst ja duplizieren, oder einzeln und so weiter.
Ein angeschlossener Monitor wird immer erkannt egal ob an oder nicht. Im Zweifelsfall richtet sich wohl das Farbmanagment in diesem Fall nach dem neu angeschlossenen Monitor.

Achso du kannst übrigens auch mal Rechtsklick auf den desktop machen und dann Bildschirmauflösung, da siehste was angeschlossen ist und erkannt, was die Hauptanzeige ist etc.

Was steht eigentlich bei der Graka im Menü, also z.b. auch Rechtsklick auf den Desktop und dann die settings der Graka? Ich z.b. hab auch die Wahl bei den Farbeinstellungen (in meinem Fall nividia) die nvidia Einstellungen zu verwenden oder "andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen"-> in meinem Fall der Colornavigator von Eizo.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten