• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma EF-500 DG ST Blitz für Canon EOS 80d?

Nina_00

Themenersteller
Hey!
Ich hoffe ich bin hier richtig...
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Canon EOS 80D gekauft. Zuvor habe ich eine 1000d genutzt (die ich auch immer noch besitze und die in jedem Fall bleiben wird) und für diese einen externen Blitz (heißt das überhaupt so?^^) gehabt, den Sigma EF-500 DG ST. Nun habe ich wie gesagt die 80d und würde auch auf ihr gerne einen externen Blitz nutzen. Allerdings würde ich gerne wissen, ob ich meinen Sigma auch an der 80d nutzen kann oder ob es da Probleme gibt. Ich hab das mit dem Blitz leider noch nicht so raus und hab an der 1000d schon Probleme wenn ich ihn ans Laufen kriegen möchte, weil ich nicht so recht weiß worauf ich ihn stellen muss, gerade im M Modus hab ich da so meine Probleme. Da möchte ich aber gegen angehen und meinen Blitz beherrschen lernen. Falls man meinen Sigma Blitz nicht an der 80d nutzen kann, könnt ihr mir Alternativen empfehlen, die nicht allzu teuer sind? Gerne würde ich auch mal entfesseltes Blitzen versuchen wollen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen was ich dazu alles brauche?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
 
Als ich das mal versucht habe zu googlen, wurde sich viel über die Inkompatibilität mit ich meine der Canon 40D war es beschwert.... Allerdings weiß ich nicht, ob man das mittels einem Firmware Update oder ähnlichem lösen kann oder ob es noch andere Lösungsmöglichkeiten gibt oder ob es nicht vielleicht doch so funktioniert. Ich bin mir wirklich unsicher und hab den Blitz auch bis dato nicht an der 80d gehabt, aus Angst etwas kaputt zu machen. Da dachte ich, dass ich lieber mal nach Frage. Vielleicht weiß einer ja was, was mir helfen kann oder wie ich das rausfinden kann?
 
Kaputt gehen kann m. E. nichts, so alt ist der Blitz nicht.

Ist es wirklich das Modell ohne Display? Dann scheint es zum einen wirklich Kompatibilitätsprobleme zu geben und zum zweiten hat er keinen sinnvollen manuellen Modus:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8105599&postcount=2

Zum entfesselt blitzen macht dann doch eher ein einfacher manueller Blitz Sinn.

Gruß,
Christian.
 
Ja der Blitz hat kein Display. Ich kenne mich auch leider noch nicht so aus. Fürs erste würde der Blitz sicher für den normalen Einsatz erstmal reichen, einfach um sich da ein bisschen reinzufinden. Ich habe mein komplettes Startequipment übernommen und von momentan noch etwas überfordert, das möchte ich aber wie gesagt gerne ändern. Ich finde auch das entfesselte Blitzen interessant und würde das auch gerne mal ausprobieren. Was bräuchte man denn da alles so? Mit meinem Blitz funktioniert sowas wahrscheinlich nicht nehme ich an?
 
Hab ich in jedem Fall vor, bislang hatte ich da leider noch keine Zeit zu. Hab gerade Nachtschicht, aber wenn ich morgen ausgeschlafen habe, wäre das ja ganz nett zum anschauen und ggf Notizen machen. Was meinen Blitz angeht also einfach mal an der 80d probieren?
 
Ich hatte den 530 DG Super - der ging definitiv an der 80D nicht. Habe jetzt einen Metz 52 AF1 - der funktioniert 1A!
Ciao
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten