• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D810 jetzt noch kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerald.Fischer

Themenersteller
Jetzt noch eine D810 kaufen?
Ich besitze noch einige G Objektive aus meiner früheren Nikonzeit.
Ich habe die D700 verkauft weil sie mir zu groß war. Bin zu Fuji gewechselt.
Habe jetzt zufällig bei einem Händler eine D750 in den Händen gehabt. Hat mir gut gefallen. Die D810 ist momentan schon für 1100 zu bekommen.
Ich würde die Kamera nur für Studio und Street einsetzen.
Ich würde Sie nur mit Festbrennern 20-35-50-85, evtl ein 24-124 oder 24-105 betreiben
 
Was mir bei Fuji ein wenig fehlt ist der Dynamikumfang und in manchen Situationen ist sie einfach nicht Werkzeug genug. Das Groß bezog sich aufs Mitnehmen. Ich hatte an der D700 ein 24-124mm 4. Ich würde die D810 eigentlich nur mit 20mm oder 35mm oder 50mm betreiben. das 85mm wäre nur manchmal im Einsatz.

Ich bin das so ein wenig ambivalent. Eigentlich mag ich die großen Dinger gerne. Es gibt einen Vorteil vom Format her den ich nicht ganz von der HAnd weisen will. Mit dem 50er Fx stellt man einfach schöner frei als mit dem 35mm Dx.
 
Bildqualität der D810 ist nachwievor Highend (y) allerdings sind viele Gebrauchte für knapp über 1000€ stark benutzt
 
Nur wenn es das 50/1,4 ist und an der DX nicht das 35/1,4. Und dann bitte bei beiden nicht das Nikon, das ist nämlich nicht so toll.

Deine Bedenken wegen Dynamikumfang für Studio und Street verstehe ich nicht, das kann die Fuji genauso gut wie eine Nikon DX/FX.

Ich gehe gerne mal raus mit nur ein oder zwei Festbrennweiten. Dabei geht es auch mal um Portraits in der Sonne, Schatten... Im Studio ist das ganze Gebammel auf der Fuji ein bisschen groß (Auslöser, Stativplatte).

Ich bin mir nicht ganz sicher ob klein und handlich alles ist. Manchmal nerven mich die 3-4 Akkus die ich mitschleppe (Ladelogistik) und die Geschwindigkeit.

Ich könnte es mir auch zweigleisig vorstellen. Wenn es einen triftigen Grund gibt. Die Auflösung von 36mpic finde ich absolut ausreichend. Bei Fuji wird es das frühestens in 4-6 Jahren geben., wenn überhaupt.

Ich brauche nicht alle Naselang eine neue Kamera und vor allem nicht die Neueste.
 
Nur weil die D850 auf dem Markt ist, ist die D810 nicht schlechter geworden und noch immer einet der besten DSLR auf dem Markt.:)

Allerdings würde auch ich abraten eine für 1.100€ zu kaufen. Im sehr guten Zustand sollte man lieber 1.600€ hinlegen. 1.100€ mit 17.000 Auslösungen? Das sei lieber etwas skeptisch, zu dem Preis gibts normalerweise "nur" eine D800E.

Wenn dir die D700 allerdings zu groß war, dann nimm lieber ne D750, die gibts wirklich für 1.100€ im sehr guten Zustand.:)
 
Ich hab mal eine Frage zum AF der D810. Kann jemand einen Vergleich zur X-t2 machen?

Ich bin seit dieser Woche wieder zurück bei Nikon.
Hatte vorher hauptsächlich das 35mm 1.4 an der X-T2 benutzt.
Ich kann zwar nichts direkt zur D810 sagen, aber ich habe die D800 und alleine die ist im af-s samt Sigma 35mm 1.4 deutlich flotter als meine alte Kombination.
Für Street und Studio sollte dir ja der af-c relativ egal sein. Ich wüsste nur nicht ob ich das riesen Teil tatsächlich auf der Straße mit mir rumschleppen wollte (selbst wenn du nur schlanke Festbrennweiten dran hast).
Da würde ich eher zu X-T20 und 23 F2 (oder X100er Serie) oder Ähnlichem greifen, dann hast du das beste aus zwei Welten.


Ich bin übrigens aus dem gleichen Grund wieder zurück zu Nikon. Vor allem der DR und der Reserven der RAWs wegen. Ich mache überwiegend Portraits und Konzertfotografie und da ist das KB 35mm 1.4 im Fuji System einfach nicht zu erreichen. Ich hatte auch früher eine D700 bevor ich zu Fuji gewechselt bin und kann sagen, dass die D800 (und daraus folgend natürlich auch die D810) da technisch m.E. wirklich meilenweit drüber liegt.
 
Ich bin seit dieser Woche wieder zurück bei Nikon.
Hatte vorher hauptsächlich das 35mm 1.4 an der X-T2 benutzt.
Ich kann zwar nichts direkt zur D810 sagen, aber ich habe die D800 und alleine die ist im af-s samt Sigma 35mm 1.4 deutlich flotter als meine alte Kombination.
Für Street und Studio sollte dir ja der af-c relativ egal sein. Ich wüsste nur nicht ob ich das riesen Teil tatsächlich auf der Straße mit mir rumschleppen wollte (selbst wenn du nur schlanke Festbrennweiten dran hast).
Da würde ich eher zu X-T20 und 23 F2 (oder X100er Serie) oder Ähnlichem greifen, dann hast du das beste aus zwei Welten.


Ich bin übrigens aus dem gleichen Grund wieder zurück zu Nikon. Vor allem der DR und der Reserven der RAWs wegen. Ich mache überwiegend Portraits und Konzertfotografie und da ist das KB 35mm 1.4 im Fuji System einfach nicht zu erreichen. Ich hatte auch früher eine D700 bevor ich zu Fuji gewechselt bin und kann sagen, dass die D800 (und daraus folgend natürlich auch die D810) da technisch m.E. wirklich meilenweit drüber liegt.



Meilenweit über Fuji oder über der D700?
Ich mag eigentlich die Fuji-Linie. Manchmal wünsche ich mir mehr Arbeitswerkzeug. Bin gleich rgendwie unentschlossen. Richtig gut finde ich auch den brennweitenbereich 25. 35. 55 90. den könnte ich auch bei Sony abdecken.
Budget ist natürlich auch begrenzt. Bei Fuji bemerke ich momentan eher die Begrenzungen. Akku, manchmal fummelt, Dateien sind nicht ganz so belastbar.
Ich merke eben, das unterschiedliche fotobereiche unterschiedliche Formate fordern können.

Vielleicht ein bisschenpsychologie. Ich schleppe die Fuji jeden Tag mit mir rum, weil klein und leicht. Die Nikon würde Ich wahrscheinlich nur für Projekte hernehmen, Fotografie mit Konzept. Ich denke mit der d810 kann man heute noch auf Jahre hinauss glücklich werden.
 
Ich bin Anfang letzten Jahres (noch vor D850) von der D700 auf die D810 umgestiegen (bzw erweitert, da ich meine D700 sicher nicht hergebe). Auch jetzt wo die D850 auf dem Markt ist, verspüre ich nicht den Drang umzusteigen (Ok auch wegen dem Preis :) ). Die D810 ist einfach genial, die Qualität ist überragend. Aber auch von meiner D700 bin ich immer noch begeistert und nutze sie noch. Wenn man bedenkt das sie dieses Jahr 10 Jahre alt wird, was für eine Digicam ja schon uralt ist. Von dem her kann man kaum mit einer FX Nikon was falsch machen. Wobei das mit den Canon KB auch nicht anders ist.
 
Ich bin auch ein begeisterter Nutzer der D810. Die D850 habe ich mir angeschaut, kommt aber für mich nicht in Frage weil sie ein merklich lauteres Auslösegeräusch hat, keinen eingebauten Blitz etc.
 
Moin in die Runde der D 810-Freunde,

also ich hatte auch die D700 (im Januar d.J. verkauft) und habe jetzt neben der D750 mir eine D810 gebraucht gekauft.
Diese hatte keine 5000 Auslösungen und befindet sich in wirklich neuwertigem Zustand.
Ich bin mit der Kamera mehr als zufrieden, ich kann sie rundum empfehlen.
Der Dynamikumfang ist schon gewlaltig. Das Teil macht einfach nur Spaß, wie es die D750 auch macht.

Und natürlich sind die Kameras schon etwas gewaltiger im Vergleich zu Fuji,
aber irgendwo muss die Technik auch untergebracht werden. Und das Gewicht
mit guten Objektiven ist natürlich auch nicht zu unterschätzen.

Ich hatte mir wegen erheblicher Schulter-und Rückenproblemen im vergangenen
Jahr die Olympus OM D1 und OM D5II mit Pro-Optiken zugelegt. Ich kann nur sagen,
die Kameras sind gut, aber oft reicht mir !!! der oben besagte Dynamikumfang
nicht aus.
Deshalb bin ich wieder auf die Nikonschiene zurückgeschwenkt.
Olympus für´s leichte Gepäck, Nikon für Landschaft, Eisenbahnfotografie und Makros, dann meist auch mit Stativ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal kurz das Vergnügen die D810 von einem Kumpel zu "testen":)
Naja... ich hab n paar Fotos geschossen.
Was soll ich sagen?
Hammer!!!!
Bei nem guten Preis... zuschlagen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten