• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Crop bei 4k Video (Lumix GX80)

pixelknipse

Themenersteller
Mich interessiert, welchen Cropfaktor die GX80 bei der 4k Videoaufnahme hat.
 
Hi,

Der Cropfaktor bezieht sich auf das Verhältnis zwischen Brennweite und Größe des Aufnahme-Sensors bezogen auf z.B. das KB-Format. Ob HD oder 4K sollte dabei wurscht sein!

Gruß Dieter
 
Der Cropfaktor bezieht sich auf das Verhältnis.....Aufnahme-Sensors bezogen auf z.B. das KB-Format. Ob HD oder 4K sollte dabei wurscht sein!

Nicht unbedingt, denn manche Kameras nutzen im Videomodus nicht die gesamte Sensorfläche sondern nur einen kleineren Ausschnitt. Bedeutet also, dass der Cropfaktor dann größer als der im Fotomodus sein kann.

Ob das für die GX80 zutrifft kann ich leider nicht beantworten.
 
Hi,

Der Cropfaktor bezieht sich auf das Verhältnis zwischen Brennweite und Größe des Aufnahme-Sensors bezogen auf z.B. das KB-Format. Ob HD oder 4K sollte dabei wurscht sein!

Gruß Dieter

Der Cropfaktor in diesem Fall ist 2,2 (KB bezogen), weil das 4K Format durch abschneiden von Zeilen im Verhältnis zum mft Format entsteht. :D
 
Laut Google etwa 1.1 (im Vergleich zu HD)
Genauer könnte ich das morgen prüfen, da habe ich Zugriff auf eine GX80




@spurensucher & Ray_of_Light: "Crop" ist bei Videofunktionen von Fotokameras noch einmal ein deutlich übleres Chaos als im Fotobereich (wo es zumindest (fast) "nur" mft, ~aps-c, aps-h und kb gibt). Manche Kameras lesen unterschiedliche Bereiche des Sensors aus, je nachdem ob man in HD oder 4k filmt. Je nach Modell wird auch mit unterschiedlichen Methoden die Pixelanzahl reduziert (full sensor readout, binning, line skipping). Eine Wissenschaft für sich ...
 
Das kann man sich leicht selbst ausrechnen, wenn man weiß, dass die GX80 im 4K-Modus die Pixel 1:1 ausliest. 4K UHD sind 3840 × 2160 Pixel, die also aus den 16MP (4592 x 3448) der GX80 herausgeschnitten werden.

Nun kann man sich jeweils das Verhältnis der nativen Auflösung zur 4K-Auflösung in der Breite ausrechnen, in der Höhe und in der Diagonale (Pythagoras). Visualisieren kann man das Ganze, indem man ein GX80-Vollbild (gibts massig im Netz) ins Bildbearbeitungsprogramm lädt und einen Kasten in 4K-Auflösung drüberlegt. (Hier habe ich mal ganz praktisch den Vergleich gemacht: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15102306&postcount=22)

Der Wert für die Diagonale bestimmt den "Cropfaktor" beim Übergang vom mFT-Vollbild auf 4K-Video bei der GX80. Wenn man den mit dem Cropfaktor von mFT gegenüber KB (2) multipliziert, hat man den Cropfaktor des 4K-Videos aus der GX80 bezogen auf einen kompletten KB-Sensor.

Allerdings hätte man an KB beim Übergang vom 3:2-Verhältnis des Sensors auf 16:9-Video ja auch schon einen gewissen "Cropfaktor", der zu berücksichtigen wäre (den Cropfaktor aus Schritt 1 durch diesen Wert dividieren).
 
Ich fotografiere mit Festbrennweiten. Man sieht es ja deutlich, daß da was passiert, wenn auf 4K Video umgestellt wird. Der Bildausschnitt verkleinert sich sichtbar. Gemeint sind nicht nur die Formatänderung. Es entsteht ein kleiner zoom. Das Belichten von 1:1 Pixeln auf dem Sensor in Breite und Höhe für das Format des Videos in 4K, ergibt ja dann einen rechnerisch anderen Cropfaktor als im reinen Fotomodus von 2.0 zum KB. Ich meine hier die Breite, also das wegschneiden an den Seiten. Wenn die dann einen Faktor von 2.2 ergibt, dann habe ich meine Antwort.
 
Ich hatte es dir doch beschrieben. Wenn es nur um die Breite geht, musst du 4592 durch 3840 teilen. Ist das schwer? :)
 
Ich denke, das ist eigendl. nicht das was ich erreichen wollte zu wissen.
Demnach, wäre eine Fotoaufnahme mit einem 15mm Objektiv (30mm KB Bildwinkel) bei crop 2.0 (was logisch ist)
Wenn ich aber nun auf Video umschalte mit selben Bedingungen, entsteht ein Bildwinkel (ein beachtlicher Zoom), der nach dieser Rechnung so nicht sein kann.
15mm x2,2=33mm
anstatt der 30mm äquivalenten Brennweite im Bildwinkel. 3mm mehr "Brennweite" bzw. äquivalente zum KB im Bildwinkel kann das hier nicht sein.
Das Foto wurde nur auf 16:9 geschnitten und der shot aus dem Video mittig eingefügt.
Ich wollte eigendl. die äquivalente Brennweite zum KB wissen, wenn das Video aktiv ist, der sich aus dem crop errechnet. Das sieht hier nicht so aus, meine ich. Das sieht ehr was mit 40mm oder so aus.



hier das 2s vid
Datei von filehorst.de laden
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten