• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tiefgehender Vergleich Sony SEL2870 (Kit) und Sony Zeiss SEL2470Z

McFly320

Themenersteller
Hallo Foto-Community,
ich habe gründlich zwei Sony SEL2870 (Kit-Objektiv) und zwei Sony Zeiss SEL2470Z verglichen. Ich hoffe, daß dieser Vergleich auch anderen Fotografen helfen wird.
Nachdem ich beide SEL2870 verglichen hatte, habe ich nur eines in den großen Test einbezogen, da beide Objektive optisch sehr, sehr ähnlich waren.
Die Fotos des Vergleichs habe ich bei Dropbox hochgeladen:

https://www.dropbox.com/sh/t4hc8xr3ej95e5i/AABgr7FZZ3JUek8i_nIM_AB_a?dl=0

Die gesamte Ausrüstung ist nagelneu (Juli 2016), ich bin Umsteiger von der Sony A7 (I).
Hier die Testbedingungen (Test 1):
- Sony Alpha 7 II (Sony Alpha 7 II / Sony ILCE-7M2).
- Das erste Foto mit dem Dateinamen „_Focus Point (compressed).jpg“ zeigt den gewählten Fokuspunkt.
- Manuell fokussiert.
- ISO 100.
- Weißabgleich „Tageslicht“.
- Blendenpriorität.
- Steady Shot ausgeschaltet.
- Stativ.
- 2s Auslöseverzögerung
- Testfotos SEL2870: 28, 35, 50 70mm, jedes Bild mit einer Blende von f/3.5, 4, 5,6, 8, 11 und 16.
- Testfotos SEL2470Z: 24, 28, 35, 50, 70mm, jedes Bild mit einer Blende von f/4, 5,6, 8, 11 und 16.
- Alle Bilder sind unbearbeitet und kommen unmittelbar aus der Kamera.
- Das erste Zeiss trägt im Dateinamen „Zeiss A“, das zweite „Zeiss B“.
- Möglicherweise gelang es in der Zeiss B Reihe mit 50mm nicht, den Fokus exakt zu setzen – sollte dies tatsächlich der Fall sein, möchte ich mich für den Fehler entschuldigen. Erstaunlicherweise scheint aber in der Vergrößerung der übliche Fokuspunkt getroffen worden zu sein. Ich bin unsicher, ob das Problem hinter der Kamera war oder ob das Zeiss B bei 50mm wirklich relativ schlecht ist. Ich vermute, ich war das Problem…
- Die Dateinamen sind selbsterklärend.

Abweichungen beim Test 2:
- ISO 200.
- Nur Sony SEL2870 und Zeiss A.
- Fokuspunkt exakt in der Bildmitte am Fensterrahmen.
- Zu diesem Zeitpunkt (19:19h, 31.07.2016 läuft der Upload von Test B und wird ca. 2h dauern).

Für das SEL2870 wurde ein Aufpreis von EUR 173,- im Vergleich zur Ausführung „nur Gehäuse“ bezahlt, das SEL2470Z kostet im Augenblick rund EUR 950,-.

Wie beurteilt Ihr die Testaufnahmen?
Welches Objektiv gefällt Euch absolut am besten, welches unter Berücksichtigung des Preises?
Vielen Dank und viele Grüße,
McFly
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs einstellen.

Für mich ein klarer Fall, das Zeiss A (B hab ich nicht mehr angeschaut) ist zum Rand hin, vor allem links, klar besser als das Kit, In der Bildmitte sind die Unterschiede nicht praxisrelevant, da sind beide sehr ordentlich und haben keine Probleme die 24MP der A7II aufzulösen.

Für mich wär das Kit nichts, da müsste ich mich zu oft ärgern.

BG
 
Für mich ein klarer Fall von schwierigen Testbedingungen:

- Target (Fassade Novotel) im Hintergrund bezogen auf den Standort (Wacht am Rhein) nahe unendlich.
- Motiv Hermann-Billing-Str. sehr stark und noch dazu asymmetrisch in der Tiefe gestaffelt
- Abbildungen zT stark fehlbelichtet

Daraus ableiten zu wollen, welches Objektiv am welchem Rand besser abbildet, halte ich für zumindest gewagt.

Fest steht, dass die Bildfeldwölbung und die Verzeichnung der beiden Objektivtypen unterschiedlich sind, woraus die unterschiedlichen Auflösungscharakteristiken zum Rand hin resultieren. Insgesamt und in Summe sind beide Objektive ziemlich gleich gut mittelmäßig.

Mir waren deshalb die feste Blende und die 4mm unten den Aufpreis von damals >1.000 € definiv nicht wert.

Also so gesehen: Für mich war das 2470Z nichts, da hätte ich mich zu oft ärgern müssen.

BTW An einer A7R (II) sind sowohl das Kit, als auch das 2470Z nur ein Behelf für schnell mal zwischendurch. Aber von 36/42 MP kann man ja zum Glück runterskalieren.
 
Auch von meiner Seite aus, herzlichen Dank für die Bemühungen!

Wie meine Vorredner auch schon bemerkten, ist das Zeiss sicherlich besser vom Kontrast und der Bildwirkung (Rendering).

Da mir aber weder 900€ für das Zeiss wert waren noch sich irgendwelche Zufriedenheit mit dem Kit einstellte, habe ich zum Zeiss 24-70mm ZA SSM gegriffen und bin totz Größe und Preis endlich angekommen und habe f2.8 ;)
Die Optik ist einfach klasse (und schwer)!

VG Oli
 
ich war mit meinem 24-70 unzufrieden, eigentlich sind mir tests und mtf charts relativ egal, weil das nichts über das objektiv aussagt was man selbst benutzt.

und ich bin auch kein pixel peeper, aber mein exemplar hatte bei normalen bedingungen im optimalen blendenbereich über die komplette bildhöhe eine ekelhafte unschärfe, und das geht bei dem preis garnicht.
 
Hallo Leute,
zunächst ganz herzlichen Dank für Eure Feedbacks!
Zu diesem Zeitpunkt lade ich eine zweite Testreihe hoch. Hinweise zur zweiten Testreihe im ersten Beitrag.

@ lightdreamer:
Da wir viel unterwegs sind ist ein geringes Gewicht durchaus wichtig - und Flexibilität. Daher werden wir notgedrungen eines der Objektive nutzen. Die zweite Testserie zeigt, daß das Zeiss am Rand tatsächlich schärfer ist - die Frage ist nur, ob man das Geld in das Zeiss investieren sollte. Ich bin ehrlich gesagt unschlüssig.

@ Floyd Pepper:
Vielen Dank für den Hinweis aufgrund der schlechten Testbedingungen und die berechtigte Kritik, die ich mir zu Herzen genommen habe!
Ich habe eine weitere Serie gemacht, die nun wohl tatsächlich gut vergleichbar ist. Der Upload läuft gerade.
Ich stimme Dir vollkommen zu, daß beide Objektive an der A7R (II) untergehen müssen.

@freiraum7:
Da wir viel Naturfotografie sowie Landschaftsaufnahmen machen, incl. unter mäßigen Lichtbedingungen, habe ich das SEL2470GM f/2.8 SSM auch schon neugierig beäugt. F/2.8 wäre schon lecker. Mich schreckt aber das Gewicht und die Größe - na ja, irgendeinen Tod muß man sterben... - und der Preis ist selbstverständlich ebenfalls nicht von schlechten Eltern.
Ist es richtig, daß das SEL2470GM kein OSS mehr hat?
Die Kombination aus OSS und Steady Shot scheint außergewöhnlich gut zu funktionieren. Wie schätzt Du die Kombination von beidem im Vergleich mit "nur Steady Shot" ein? Ist das deutlich schlechter von der Stablisierung her?

@Christalen:
Ja, Du hast Recht, jedes Objektiv ist natürlich individuell wie ein Fingerabdruck. Auch Zeiss A und B unterscheiden sich, jedoch sind die Unterschiede relativ gering geworden. Vielleicht hat Sony die Serienstreuung, von der man häufig liest, inzwischen in den Griff bekommen - was allerdings nichts an der Tatsache ändert, daß die Unterschiede zwischen Kit und Zeiss nicht groß sind.

Tausend Dank nochmals und viele Grüße,
McFly
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vergleich. Ich hatte beide. Beide sind wieder weg und ein 16-35mm f4 und ein paar Sony Zeiss Festbrennweiten sind geblieben mit dem 85mm G-Master f1.4. Ich habe entschieden auf ein 24-105mm / 24-120mm f4 zu warten. Beide Kandidaten können den Sensor der A7RII nicht wirklich bedienen. Schade eigentlich. Ein G-Master 24-70mm f2.8 ist mir schlicht und einfach zu groß und zu schwer...
 
Hallo Trophy,
vielen Dank für die Ideen. Leider bewegt sich ca. 24-70mm in recht genau dem Bereich, welchen wir gerne abdecken möchten. Ich habe allerdings auch schon gehört, daß das SEL1635Z recht gut sein soll.
Offtopic: Hat jemand eine Erklärung dafür, daß die Dateigrößen beim Abblenden zunehmen? Interessanter Zusammenhang, der mir zum ersten Mal auffällt. Ist es einfach zunehmender Detailreichtum?
Danke und viele Grüße,
McFly
 
Danke für den Vergleich. Sehe weder am Rand noch in der Mitte eine Rechtfertigung für den Aufpreis beim Zeiss. :/

Da war das 2870 ne gute Entscheidung (y):p
 
Danke für den Vergleich. Sehe weder am Rand noch in der Mitte eine Rechtfertigung für den Aufpreis beim Zeiss. :/

Da war das 2870 ne gute Entscheidung (y):p

Habe mein Zeis f/4 damals auch abgestoßen - das 28-70er Sony-Kit war an der A7rII kaum auffallend schlechter... kurz: beide waren/sind eher Kompromisse und nicht die ideale Lösung an einem Hochpixelbiest (wie zu erwarten).

Erst seit dem 28-75er 2.8 von Tamron fühle ich mich im Standardzoom-Bereich auch bei Sony angekommen.
 
Ich habe mir die Bilder auch genau angesehen. Bis 50mm ist das Zeiss einen Tacken kontrastreicher als das 28-70, bei 70mm scheint sich das umzukehren. Aber gerade weitwinklig ist das Zeiss in den Ecken einiges schärfer.
 
Habe mein Zeis f/4 damals auch abgestoßen - das 28-70er Sony-Kit war an der A7rII kaum auffallend schlechter... kurz: beide waren/sind eher Kompromisse und nicht die ideale Lösung an einem Hochpixelbiest (wie zu erwarten).

Erst seit dem 28-75er 2.8 von Tamron fühle ich mich im Standardzoom-Bereich auch bei Sony angekommen.

Das wird es bei mir dann auch irgendwann - dafür muss das Budget aber noch ein bisschen wachsen. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten