• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Ich auch mal wieder...
Ich melde hiermit den Missbrauch eines Baumes :D

DPP_142 by RK FOTOGRAFIE, auf Flickr
´

auf dem weiteren Weg

DPP_144 by RK FOTOGRAFIE, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ruediger K, auf einem weiten Weg bist Du aber auf Urwaldgebiet, sehr imposant (y)






Kaltenbrunner Weiher im Pfälzerwald, die langanhaltene Wärme und Sonnenlicht fördern das Algenwachstum


comp_180820.2708.Ps.jpg
 
no bissele dann erst mal ein päuschen :angel:

DSCF2388.jpg
 
Ich fand das Farn im Wald immer so toll. Aber ob das Bild es schafft rüber zubringen? Ich bin da am zweifeln. :eek:
Doch, schafft es. Da es 30% des Bildes einnimmt.(y)
Noch mehr schafft es der Farn, wenn Du ein Querformat daraus machst. Nur die untere Hälfte. Dann hast Du unten grünes "Gewirr" gefolgt von oben strenger Linienführung der Stämme.
Im HF hast Du oben eine Wiederholung des "Gewirrs" von unten durch die Kronen oben.
Geht auch gut, aber es ist ein wenig zu viel. Vor allem weil der hellere Himmelsanteil den Blick an sich zieht, weg vom Farn.
Aber das ist meine unbedeutende Meinung...
So, oder so: Ich möchte am liebsten jetzt dort drin stehen :)
 
Doch, schafft es. Da es 30% des Bildes einnimmt.(y)
Noch mehr schafft es der Farn, wenn Du ein Querformat daraus machst. Nur die untere Hälfte. Dann hast Du unten grünes "Gewirr" gefolgt von oben strenger Linienführung der Stämme.
Im HF hast Du oben eine Wiederholung des "Gewirrs" von unten durch die Kronen oben.
Geht auch gut, aber es ist ein wenig zu viel. Vor allem weil der hellere Himmelsanteil den Blick an sich zieht, weg vom Farn.
Aber das ist meine unbedeutende Meinung...
So, oder so: Ich möchte am liebsten jetzt dort drin stehen :)


Danke für deine ausfühliche Ausführungen, denen ich auch folgen kann..(y) Nur selber drauf kommen ist für mich manchmal echt schwer.


Da gibt's keine Zweifel, ein tolles Bild. Motiv und Licht vom feinsten. Reduziert, wie von Oskar vorgeschlagen, würde es nochmal gewinnen (y)

Auch Dir vielen Dank. Ich schaue also nochmal nach einem Querformat. :rolleyes:
 
Ich finde das Bild, so wie es ist sehr gelungen (y) man hat mit diesem Ausschnitt einen guten Größenvergleich und die Lichtstimmung ist eh super (y)(y)

Ich danke Dir, es freut mich wenns gefällt. :)

Anbei habe ich jetzt mal eine Querformatversion vom Wald. Bin da aber auch echt nicht sicher. :eek:
Mensch Wald ist wirklich nicht leicht, obwohl bestimmt viele sagen werden, äh wat soll daran schwierig sein. :confused:
Aber da ne gewisse Ordnung reinbringen ist echt nicht ohne.

So genug gequasselt, hier mal der Versuch:


Im wald
by Christian Kirsch,
 
Hmmm, Christian.
Bei dem anderen Bild genau in der Mitte halbiert, so dass Farn 2/3 und Stämme 1/3 sind.
Das QF ist eher zu mittig und auch nicht sooo stimmig wie Dein erstes. Das Gestrüpp der Fichte links stört. Das erste war schon top (y) Mein Hinweis war in genau diesem Bild etwas mehr herauszuholen, nicht ein anderes QF.
 
Hmmm, Christian.
Bei dem anderen Bild genau in der Mitte halbiert, so dass Farn 2/3 und Stämme 1/3 sind.
Das QF ist eher zu mittig und auch nicht sooo stimmig wie Dein erstes. Das Gestrüpp der Fichte links stört. Das erste war schon top (y) Mein Hinweis war in genau diesem Bild etwas mehr herauszuholen, nicht ein anderes QF.

Hallo Oskar,

ja ich hatte das auch so verstanden. Ich wollte es aber mal mit einem anderen Bild probieren. Aber die Unzulänglichkeiten des bildes hast Du ja schon erwähnt.

Anbei dann das QF nach Deinen Ausführungen.
Wald Quer.jpg

Sorry für das zu spammen des Threads.:eek:
Höhre damit auch jetzt wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei dann das QF nach Deinen Ausführungen.

Für mich deutlich besser als das vorherige QF, der eine rote (welke) Farn ist ein schöner Blickfang und das Licht hinter den Bäumen ist toll. Trotzdem finde ich die HF-Version noch besser, ich mag die Erdung durch den Farn und die Stämme, die den Blick nach oben gen Himmel ziehen. Und das, obwohl ich eigentlich kein Fan von HF bin, aber hier passt es für mich sehr gut.
Aber eigentlich sind es zwei verschiedene Bilder, die beide schön sind und ihre Berechtigung haben! (y)

Mensch Wald ist wirklich nicht leicht, obwohl bestimmt viele sagen werden, äh wat soll daran schwierig sein. :confused:
Aber da ne gewisse Ordnung reinbringen ist echt nicht ohne.

Oh ja! :cool:
 
Anbei dann das QF nach Deinen Ausführungen.

Oh ja diese Version hab ich mir auch vorgestellt. Ein perfektes Waldbild für mich.
Das HF hat für mich dagegen nun keine richtige Chance mehr. Klar es ist definitiv ein sehr schönes Waldbild aber erst diese QF Version erfüllt für mich auch die "fotografischen Aspekte", anders weiß ich jetzt nicht wie ich es formulieren soll. (y)
 
Danke an alle die mir Tipps gegeben haben und mit ihren Meinungen mir weiter geholfen haben. Das letzte QF hat was. Da ist eine Ordnung drin und das Farn bekommt die Aufmerksamtkeit die es haben sollte. :)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten