DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sigma SA > Sigma SA - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2018, 21:26   #1161
Stoneage
Benutzer

Standard AW: Sigma sd Quattro und Quattro H

Zitat:
Zitat von Guenter H. Beitrag anzeigen
nicht so plastisch und dreidimensional wie bei der Sigma, auch etwas weniger Detailerhalt, aber eben insgesamt deutlich größere Universalität.
Ich kann bei der Quattro leider überhaupt keinen "3D Effekt" mehr erkennen.
Woran es genau liegt weiss ich nicht, ich vermute aber, es liegt an der unsauberen Darstellung von Schärfe zu Unschärfebereich. Dort schlägt entweder die Rauschreduzierung zu und franst das ganze Bokeh aus, oder wenn die Rauschreduzierung deaktiviert ist, ersäuft das Ganze in einem Meer von sandigem Rauschen. Beides ist der Plastizität abträglich.
Am Besten schneiden Quattro-Kameras meiner Meinung nach bei Fotos ab, in welchen alles scharf ist, dort kann sie mit einer feinen Detailwiedergabe punkten und das Grundrauschen kann als Schärfe/Textur interpretiert werden.
Sony: A7r

Bilder: 500px
Blog: pixelquality.blogspot.ch
Stoneage ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 13:34   #1162
pquattro
Benutzer

Zitat:
Zitat von Stoneage Beitrag anzeigen
Ich kann bei der Quattro leider überhaupt keinen "3D Effekt" mehr erkennen.
Woran es genau liegt weiss ich nicht, ich vermute aber, es liegt an der unsauberen Darstellung von Schärfe zu Unschärfebereich. Dort schlägt entweder die Rauschreduzierung zu und franst das ganze Bokeh aus, oder wenn die Rauschreduzierung deaktiviert ist, ersäuft das Ganze in einem Meer von sandigem Rauschen. Beides ist der Plastizität abträglich.
Am Besten schneiden Quattro-Kameras meiner Meinung nach bei Fotos ab, in welchen alles scharf ist, dort kann sie mit einer feinen Detailwiedergabe punkten und das Grundrauschen kann als Schärfe/Textur interpretiert werden.
Hm, interessant, aber ich glaube es nicht. Ein paar Beispiele
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SDQ_1796_X.jpg (475,7 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg SDQ0422_X.jpg (478,6 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg SDQ_1763_Y.jpg (486,0 KB, 42x aufgerufen)
pquattro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 13:41   #1163
Mitty45
Benutzer

Zitat:
Zitat von pquattro Beitrag anzeigen
( Ein paar Beispiele
top!
Mitty45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 13:46   #1164
Portixol
Benutzer

Der vielbeschworene 3D-Effekt ist, nach meiner Ansicht, schon bei der Merrill nicht mehr ausgeprägt vorhanden. Tatsächlich generiert die SD-Quattro einen ganz anderen Look als die SD-Merrill, die sich wiederum aber auch stark von den Foveons davor abhebt. Immerhin lassen sich mit dem H-Sensor Motive sehr schön unscharf freistellen - das geht schon (mehr als erwartbar) in Richtung KB, besonders mit lichtstarken Linsen.
Portixol ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.08.2018, 13:47   #1165
Mitty45
Benutzer

im Vergleich mit einer Merrill oder SD1 sehe ich die Quattro vorne in Punkto Auflösung, Detailreichtum, Schärfe. 3D ist auch vorhanden. Das mag subjektiv sein, aber für mich Fakt.

Geändert von Mitty45 (16.08.2018 um 13:49 Uhr)
Mitty45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 11:08   #1166
sobkrates
Benutzer

Ich mag meine SD Quattro. Sie liegt gut in der Hand, und fühlt sich einfach wertig an. Ich nutze die Kamera immer, wenn es um "entschleunigtes" Fotografieren geht. Habe noch neulich die Objektivsammlung um das neue 70mm Art erweitert, bin aber leider noch nicht so richtig dazu gekommen, das auzuprobieren.

Kamera, Linsen, Stativ, und jede Menge schlechte Bilder
sobkrates ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 12:04   #1167
ruredder
Benutzer

also...melde mich auch mal wieder, weil ich mir eine SD1 Merrill gebraucht zugelegt habe und nun sehe, dass ich die Schatten viel leichter hochziehen kann ohne die Farbwolken der Quattros zu erzeugen.
Der Sucher ist ein Genuss, verglichen mit der Quattro...allerdings fällt das richtige belichten umso schwerer.
Die Quattro hat Vorteile beim genauen Scharfstellen wegen der Sucherlupe,- auch die Details scheinen auf Anhieb besser zu kommen....aber die SD1 hat was!
Gruß Ulli

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sigma SA > Sigma SA - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen