DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2018, 16:21   #111
Benjii
Benutzer

Standard AW: tropische Farben - farbige Tropen

Zitat:
Zitat von Steffen Rentsch Beitrag anzeigen
(Es ist übrigens auch keine Schande, alte und neue Version mal nebeneinander zu stellen, so dass man hin- und herswitchen kann und die Fortschritte sieht. Das bietet sich gerade auch bei Farbbearbeitungen an.)
Das würde mich in diesem Fall auch mal interessieren. Hatte das Bild definitiv schon in der vorherigen Version gesehen, und da kam es mir auch etwas zu gelb vor. Gerade hab ich wieder reingeschaut, und das Bild nochmal gesehen (bevor ich gelesen hab, dass du es ausgetauscht hast), und gedacht, dass es doch eigentlich recht gut passt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit "was schlimmeren" gerechnet hatte

Wie dem auch sei: Es ist natürlich immer noch relativ gelb, aber irgendwie gefällt es mir auch gerade deswegen ziemlich gut. Der Himmel ist mir im Vergleich zu den hellen Wolken etwas zu dunkel geraten, aber ansonsten mag ich es sehr gerne!

Nur im Besitz einer Canon 100D
Benjii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 10:09   #112
rikmanfredson
Benutzer

Threadstarter

Danke allen für die Rückmeldungen!

Zitat:
Zitat von Steffen Rentsch Beitrag anzeigen
Es zeugt von der Liebe der TO für ihre Bilder, dass sie noch einmal nacharbeitet.
und für die Motive!

Das Bild 22 stelle ich, wie gewünscht, in einer neuen Version zum alten Bild dazu. Das mit Halos ist nun besser, die Farben sind auch leicht verändert. Aber ob es besser ist, weiß ich nicht. Je länger ich mich damit befasst habe, umso weniger zufrieden wurde ich...

Geändert von rikmanfredson (22.04.2018 um 10:35 Uhr)
rikmanfredson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 14:04   #113
Steffen Rentsch
Super-Moderator

Zitat:
Zitat von rikmanfredson Beitrag anzeigen
Das Bild 22 stelle ich, wie gewünscht, in einer neuen Version zum alten Bild dazu. Das mit Halos ist nun besser, die Farben sind auch leicht verändert. Aber ob es besser ist, weiß ich nicht. Je länger ich mich damit befasst habe, umso weniger zufrieden wurde ich...
Ein ganz leichter Halo ist (dünner als vorher) immer noch zu sehen. Vielleicht solltest Du diese vergleichsweise dunkle Wolke noch eine Spur dunkler (von grau in Richtung schwarz) ziehen. Das würde die Leuchtkraft der Farben noch etwas mehr absetzen.

Das Problem mit nachträglichen Korrekturen ist oft, dass wir den Bezug zu unseren Erinnerungen verlieren und dabei kommt dann Verunsicherung auf.

Ich sage mal dazu: Deine Erinnerungen sind - so oder so - ein zutiefst subjektives Gut. Eine Kamera "sieht" sowieso anders als das menschliche Auge und die nachgeschalteten (ästhetischen) Gehirnfilter.

Wo die Kamera aufgrund zahlreicher Regelwege (u.a. automatischer Weißabgleich) zu einer gewissen "Versachlichung" neigt - können wir das - gestützt auf unsere Erinnerungen und Empfindungen - auch in farblicher Hinsicht wieder etwas der Gefühlslage bei den diversen Farbstimmungen annähern.

Der naheliegendste Fehler dabei ist der Mangel an Mut aus einem falsch verstandenen oder übersteigerten Realitätsverständnis. Denn oft wird die "erlebte Realität" mit der abgebildeten Realität aus der Kamera verwechselt - und der Kamera dabei mehr Präzision zugeschrieben als unseren erlebten Erinnerungen.

(Sorry für den langen Psalm - es war als Ermutigung gedacht)

LG Steffen

Meine Seite in der Fotocommunity
Steffen Rentsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 14:43   #114
sissen
Benutzer

Zitat:
Danke allen für die Rückmeldungen!

und für die Motive!

Ach das sieht doch gar nicht so schlecht aus, bei mir würde es in etw so enden, ausgehend von deinem neuen Versuch: -1/3 Blende abdunkeln Farbtemp. -7 (kühler) Farbton +5 (magenta) Dann noch Gelbtöne +6 und Grüntöne +5 (also beides ins grünere verschieben nicht die sättigung erhöhen), Luminanz blau -5, Sättigung Orange -5.
Das wäre dann für mich schon ziemlich passend, so als neutralen Betrachter.

Edit: Wenn du magst kann ich das hier gerne anhängen, dann kannst du sehen ob es was für dich ist bevor du nochmal Aufwand investierst.

Geändert von sissen (26.04.2018 um 14:49 Uhr)
sissen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 26.04.2018, 15:17   #115
Linse66
Benutzer

Suuuuuper Serie!!!!
ich hab das Meer gehört und ich meine die Wärme gespürt
Alt 26.04.2018, 22:05   #116
rikmanfredson
Benutzer

Threadstarter

Es freut mich, dass ihr euch so mit den Bildern auseinandersetzt und mir mit Tipps weiterhelft! Im Moment bin ich beruflich unterwegs und habe daher keine Zeit, an den Bildern zu arbeiten. Aber wenn ich wieder mehr Zeit habe, geht's hier weiter.

Zitat:
Zitat von sissen Beitrag anzeigen
Edit: Wenn du magst kann ich das hier gerne anhängen, dann kannst du sehen ob es was für dich ist bevor du nochmal Aufwand investierst.
Ja, gern!
Alt 26.04.2018, 22:09   #117
sissen
Benutzer

Zitat:
Ja, gern!
So als Vergleich....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 4071s2.JPG (424,2 KB, 62x aufgerufen)
sissen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2018, 10:41   #118
rikmanfredson
Benutzer

Threadstarter

Danke für Deinen Vorschlag und die obige Erläuterung dazu, sissen! Ich werde mal versuchen, das anzuwenden bzw. das als Anregung für noch eine Bearbeitung zu nehmen.

Auch an Steffen ein Danke für die lange Ausführung.

Bei diesem Bild ist's so, dass meine Erinnerung an diesen warmen Abend und die damit verbundenen wohligen Gefühle irgendwie den Weißabgleich stets wärmer machen. Bei allen Bearbeitung, wenn ich von Null angefangen habe, musste ich feststellen, dass es schon wieder "gelber" ist als das Ausgangsmaterial (und auch als sissen's Vorschlag). Wenn nun Außenstehene finden, es sei zu warm, zu gelblich geworden, dann denke ich halt, dass ich in meiner Empfindung übertrieben habe und die Sache zu sehr verkäre

So ist es ja auch. Vor Ort, als ich oft so irre geschwitzt habe und diese Schwüle als wahnsinnig anstregend empfand, dachte ich mir: Nun ja, in der Wüste gefällt es mir besser. Nun, zuhause, überlege ich aber schon seit Wochen herum, wann und wie ich wieder dorthin fahren könnte, eben weil ich die Insel und das, was ich gesehen und erlebt habe, nun im Nachhinein als meinen neuen Sehnsuchtsort empfinde...
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen