• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon 85mm f1.4 Af-D oder Sigma 85mm f1.4 EX DG HSM für Portraits

felix l.a.o.t.

Themenersteller
Forsche gerade, welches der beiden oben genannten Portraitobjektive für mich und meine D750 das richtige sein könnte. Beide sind für ungefähr gleiche Preise auf dem Gebrauchtmarkt zu haben.
Welches würdet ihr aus welchen Gründen wählen?
 
Das Nikkor. Sigmas können optisch so gut sein wie sie wollen, aber ich mag zum einen die "falsche" Drehrichtung nicht und zum anderen hab ich keine Lust, mich nach Kamera-Firmwareupdate oder -Neuanschaffung mit möglichen Inkompatibilitäten herumzuärgern.
 
Die falsche Brennweiten-Drehrichtung ist bei der genannten Festbrennweite sicher DAS Killer-Argument.


Wo liest du die Brennweiten-Drehrichtung? Ich lese nur die falsche Drehrichtung und damit ist seine Aussage korrekt.
 
Ich habe u.a. auch 3x SIGMA´s & 1x NIKKOR - noch nie hat mich (als bekennender AF Benutzer) die andere Fokus-Drehrichtung irritiert.

Hingegen die andere Brennweiten-Drehrichtung kann wirklich "störend" / gewöhnungsbedürftig sein.
 
Die beiden haben eine doch unterschiedliche Charakteristik. Was dir besser gefällt musst du selbst entscheiden. In Sachen Auflösung hat das Sigma insbesondere an den Rändern klar die Nase vorn und auch der AF ist deutlich schneller als der alte Stangenantrieb, der nicht so präzise und auch nicht justierbar ist. Es sollte genug Bildbeispiele geben damit du dir einen Eindruck verschaffen kannst.
Und das mit der uneingeschränkten Kompatibilität für ewig ist gerade im Hinblick auf die D750 kein so gelungenes Argument weil bei diesem Modell die Spannung an den Pins geändert wurde und daher gewisse Nikkore nicht besonders gut und manche mit TK dann gar nicht mehr funktionieren.
 
Muss es wirklich f/1,4 sein? Ich würde das wesentlich kompaktere 85mm f/1,8 AF-S bevorzugen.

Wieso genau? Nur wegen der Kompakheit? Oder hat es für dich auch andere Eigenschaften, wegen denen du das 1.8g vorziehen würdest? Der Preis ist natürlich ein Vorteil. Und ich muss sagen, im Hinterkopf hatte ich das 1.8g auch schon. Aber so richtig wuschig machen tut es mich bisher noch nicht. Fühlt sich irgendwie an, wie ein Notnagel. Die Meinungen im Netz dazu sind ja auch eher geteilt, wenn ich das richtig erfasse.



Die beiden haben eine doch unterschiedliche Charakteristik. Was dir besser gefällt musst du selbst entscheiden. In Sachen Auflösung hat das Sigma insbesondere an den Rändern klar die Nase vorn und auch der AF ist deutlich schneller als der alte Stangenantrieb, der nicht so präzise und auch nicht justierbar ist. Es sollte genug Bildbeispiele geben damit du dir einen Eindruck verschaffen kannst.
Und das mit der uneingeschränkten Kompatibilität für ewig ist gerade im Hinblick auf die D750 kein so gelungenes Argument weil bei diesem Modell die Spannung an den Pins geändert wurde und daher gewisse Nikkore nicht besonders gut und manche mit TK dann gar nicht mehr funktionieren.

Was bedeutet TK? Abkürzung für Stangenautofokus?
Dass die beiden unterschiedliche Charakteristika haben, ist mir schon sehr bewusst. Deswegen kann ich mich ja nicht richtig für eine Richtung entscheiden. Wären beide sehr ähnlich in der Abbildung, würde sich die Frage ja gar nicht stellen ;)
Am Af-d gefällt mir halt der POP, der Schmelz, das organische, das plastische oder wie auch immer man das beschreiben soll. Es hat irgendwie so einen Oomph! Von mir aus nenn es Charakter. Ich denke, du weisst, was ich meine.
Andererseits hätte ich auch gerne eine moderne Abbildung, super cremiges Bokeh, knackige Schärfe und schnellen und leisen AF. Hmmmm...



Schon mal über die nächste Stufe und 105mm nachgedacht ? Da gibt es auch schöne Sachen, gerade für FX.

Ja hab ich tatsächlich. Das 105/2.0 DC finde ich sehr reizvoll. Ein Wahnsinnsgerät. Wenn ich da durch flickr scrolle, fang ich direkt das Sabbern an :lol: Aber ich hab die Befürchtung, dass mir 105mm zu lang sind. Ich hatte mal ein 105/2.5 Ai-S für meine analogen und hatte da recht oft den Wunsch nach was kürzerem...
 
Was bedeutet TK? Abkürzung für Stangenautofokus?
Dass die beiden unterschiedliche Charakteristika haben, ist mir schon sehr bewusst. Deswegen kann ich mich ja nicht richtig für eine Richtung entscheiden. Wären beide sehr ähnlich in der Abbildung, würde sich die Frage ja gar nicht stellen ;) ...

TK bedeutet Telekonverter.
Das, was du willst, gibt es nicht in dieser Kombi, zumindest im geplanten Budgetrahmen. Da müsstest du schon auf das Sigma Art 85/1,4 oder das Nikon 105/1,4 ausweichen.
 
Mhm,
also ich hatte das AF-D 1,4 85mm mal vor vielen Jahren an der D300 und damals hat es mir gar nicht gefallen.
Ja, das Bokeh auf Portraitentfernung war sehr gut.
Aber sobald die Motiventfernung weiter weg lag, war es ziemlich unscharf. Ich weis nicht mehr woran das lag, es ist schon zu lange her. Ob es am AF lag oder an der Abbildungsleistung auf größere Entfernung generell?
Ich habe es sehr schnell wieder verkauft und besitze momentan nur noch das AF-S 1,8 85mm. Das macht, was ich will und für die paar Portraits pro Jahr reicht mir das.
 
TK bedeutet Telekonverter.
Das, was du willst, gibt es nicht in dieser Kombi, zumindest im geplanten Budgetrahmen. Da müsstest du schon auf das Sigma Art 85/1,4 oder das Nikon 105/1,4 ausweichen.

Was will ich denn? Also was genau denkst du, dass ich will? Die Eigenschaften der beiden Objektive, die ich weiter oben aufgezählt habe vereint in einem Obejktiv? Da geb ich dir Recht, das ist für mich im Moment nicht erreichbar. Das Sigma Art liegt nicht in meinem Budget, das Nikkor 105/1.4 schonmal gar nicht. Ich kann heilfroh sein, wenn ich das nötige Kleingeld für ein Sigma EX zusammen kriege 😄 So gesehen wäre tatsächlich das Nikkor 85/1.8g erstmal realistischer. Aber naja vielleicht klappt’s ja, man kann ja mal träumen 😊



Mhm,
also ich hatte das AF-D 1,4 85mm mal vor vielen Jahren an der D300 und damals hat es mir gar nicht gefallen.
Ja, das Bokeh auf Portraitentfernung war sehr gut.
Aber sobald die Motiventfernung weiter weg lag, war es ziemlich unscharf. Ich weis nicht mehr woran das lag, es ist schon zu lange her. Ob es am AF lag oder an der Abbildungsleistung auf größere Entfernung generell?
Ich habe es sehr schnell wieder verkauft und besitze momentan nur noch das AF-S 1,8 85mm. Das macht, was ich will und für die paar Portraits pro Jahr reicht mir das.

Würdest du also sagen, für ernsthafte Portraitarbeit ist das 85/1.8g eher nicht geeignet? Weil du schreibst „...für die paar Portraits... reicht mir das...“.
 
Übrigens: Je mehr ich nach dem 85/1.8g recherchiere, desto weniger glaube ich, dass ich damit nicht zufrieden wäre. Bei mir kommt gerade die Vermutung auf, dass es so schlecht nicht ist. Hmm...
 
Also für mich war es im Vergleich zum AF-D 1,4 85mm, AF-D 1,8 85mm und Zeiss 1,4 85mm das beste Objektiv!
Es fühlt sich zwar "Plaste" an, aber mit der Optik bin ich sehr zufrieden.
Jetzt kommt wahrscheinlich gleich wieder einer um die Ecke und schreit: "Ja, aber im Gegenlicht kann es an feinen Strukturen wie Haaren fürchterliche Farbsäume produzieren"
Vielleicht kann es das. Bei meinen Portraits spielte das aber noch nie eine Rolle. Es ist für mich ein Objektiv, das ich selten nutze, das aber klasse Bilder abliefert, wenn ich es verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überbewertet?
Bei einem Ganzkörper-Portrait mag eine Arbeitsblende von f/1.8 gut geeignet sein, die Person von einem Hintergrund abzuheben.
Aber bei einem Gesichts-Portrait werden bei f/1.8 nur die Augen scharf, die Haare verschwimmen dann schon in Unschärfe - bei f/1.4 noch schlimmer...
 
Genau das meine ich damit. Mir persönlich ist es wichtiger, das ein Portraitobjektiv den Hintergrund auch (leicht) abgeblendet noch gut auflöst. Die Offenblende 1,8 reicht mir dafür.
Wenn meine Motive außerdem nicht ganz ruhig sitzen (z.B. Kinder), steigt der Ausschuss bei Offenblende sowieso noch mal leicht an. Aber grundsätzlich ist der AF vom AF-S 1,8 85mm dafür schnell genug.
 
Übrigens: Je mehr ich nach dem 85/1.8g recherchiere, desto weniger glaube ich, dass ich damit nicht zufrieden wäre. Bei mir kommt gerade die Vermutung auf, dass es so schlecht nicht ist. Hmm...

Ein tolles Objektiv, habe ich an FX und DX im Einsatz. Es ist schön leicht und hat eine super Performance. Allerdings verdiene ich kein Geld mit Porträts, insofern kann ich einfach das tolle Teil genießen.

Für die Preisdifferenz zu den 1.4-Objektiven gibts ja schon wieder tolle Sachen.....;)
 
Also was genau denkst du, dass ich will?


Da bin ich mir eben nicht ganz sicher. Ist z.B. ein schneller AF für deine Art zu arbeiten relevant? Dann bleibt nur das Sigma.

Ob man lieber mit Blende 1,4 oder 1,8 freistellt, lässt sich nicht allgemein beantworten und schon gar nicht bewerten weil ja unterschiedliche Bildideen und Aufnahmebedingungen dahinter stecken können. Aber abgesehen von der Lichtstärke sind ein AF-D 1,4 und ein AF-S 1,8 noch in anderen Punkten unterschiedlich z.B. Bokeh, Farbwiedergabe, Kontrast, Lichter etc.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten