• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EVF der Fuji X-H1

Analogi

Themenersteller
Hallo Leute,

ich möchte mir eine neue Kamera zulegen, schwanke aber zurzeit noch zwischen DSLR und DSLM. Vermutlich aber wird es spiegellos werden und hier interessiert mich die X-H1. Nun habe ich auf youtube ein Video eines Fotografen gesehen, der diese Kamera mehrere Monate benutzt hat und sagt, der EVF ruckelt bei Schwenks und neigt zu deutlichem Flackern. Z.B. soll dies.bei der X-T2 nicht auftreten. Ich bin davon ausgegangen, dass der EVF der H1 besser als jener der T2 sein würde.

Hat von Euch jemand Erfahrungen dazu?

Gruß
Analogi
 
NIKON Z6 hat im guten Preis-Leistungsbereich mit einen der besten DSLM-Sucher ( und Sensor-Stabi )!

Bei den Fujis gibs für zB. den Sucher noch den Power-Burst-Mode, der aber dann etwas mehr Strom aus dem Akku zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die X-H1 seit ihrem Erscheinen bis vor kurzem besessen habe, kann ich sagen, dass in dieser Preisklasse nur die X-H1 und die Panasonic G9 einen so guten Sucher haben. Hab nichts von Ruckeln oder Flackern bemerkt. Zudem lässt sich der Sucher bei beiden auf über 100fps stellen. Sehr flüssig!
 
Der Sucher ist der Hammer... Kein Vergleich zu T2...

Und Sony kommt da auch nicht ansatzweise ran. Oly auch nicht...

Nikon kann ich nix sagen, aber wer will schon eine Nikon Bedienung? Fast so scheußlich, wie Sony....

Geh in nen Laden, schalte Burst ein (konnte bisher keine echte Auswirkung auf den Akku feststellen) und teste selbst...

Diese inkompetenten Youtuber immer
 
Der Sucher ist der Hammer... Kein Vergleich zu T2...

Und Sony kommt da auch nicht ansatzweise ran. Oly auch nicht...

Nikon kann ich nix sagen, aber wer will schon eine Nikon Bedienung? Fast so scheußlich, wie Sony....

Geh in nen Laden, schalte Burst ein (konnte bisher keine echte Auswirkung auf den Akku feststellen) und teste selbst...

Diese inkompetenten Youtuber immer

Mehr Unfug mit Voreingenommenheit, fehlender Ojektivität und ledigilich Vermutugen bzgl. Alternativen, kann man in einem einzigen Post wohl nicht verfassen.
Man lernt hier immer wieder dazu ...

Sollte dem TO auf jeden Fall zu denken geben :rolleyes:

PS. Der Tip mit "selber ausprobieren" war aber schon richtig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sucher der H1 hat eine bessere Auflösung als der der T2. Da flackert und ruckelt auch nichts. Vergleichbar mit Sony A9 und Nikon Z, wobei User der Z sagen, dass er bei dieser noch besser sein soll. Aber das sind Vergleiche auf hohem Niveau.
 
Mehr Unfug mit Voreingenommenheit, fehlender Ojektivität und ledigilich Vermutugen bzgl. Alternativen, kann man in einem einzigen Post wohl nicht verfassen.
Man lernt hier immer wieder dazu ...

Sollte dem TO auf jeden Fall zu denken geben :rolleyes:

PS. Der Tip mit "selber ausprobieren" war aber schon richtig ...

Ah ja... Und Äh, kannst du das Statement auch mal erklären? Sony EVFs waren schon immer grieselig... Sie wurden besser, aber kommen weder an eine G9, H1 oder T3 ran. Oly ist seit der EM1 II nahe dran, aber eben nur nahe dran.

Hast du die alle mal verglichen? Ich ja, weil ich immer Bock auf neues hab.

Nikon Z6 und Z7 kann ich den EVF genauso wenig einschätzen, wie an der RP oder R von Canon. Aber Nikon hatte schon immer eine recht "eigene" Bedienung, die von Sony ist einfach nur undurchdacht und komisch.... Oly sehr sehr unübersichtlich...

Canon baut mmn. die Besten Menüs, Fuji macht hier auch vieles richtig, genauso wie Panasonic. Olympus überfrachtet manche Punkte und Nikon... Nikon ist halt Nikon.

Aber egal, ich streite mich definitiv nicht mit einem weiteren Fanboy, nur weil ich im Fuji Unterforum "seine Marke" bzw. deren Bedienbarkeit "schlecht" geredet habe...

Fakt ist, der EVF der H1 ist einer der Besten auf dem Markt und wer behauptet, dass der EVF bei Schwenks ruckelt, kann sie nicht ernsthaft benutzt haben...

Der EVF der Z6 sieht zumindest auf dem Papier nach genau dem Gleichen, wie in der H1 aus, 3,7 MPix haben sie beide, der Nikon hat mit 0,8 ein bisschen mehr Vergrößerung als die H1 mit 0,75... Sensor Stabi haben sie beide. In Sofern, denke ich, dass sie sich nichts nehmen, vielleicht spielt sie ja ganz oben mit, ich weiß es nicht, auf dem Papier könnte sie es. Für mich wäre sie raus, weil sie nur einen Cardslot hat...

Die A7 zumindest hat halt noch die Alte Generation der EVFs mit 2,4 MPix und da sieht man sehr wohl einen Unterschied.... Und da wurde auch mit der A7III nichts dran geändert! Die A9 ist natürlich in Sachen Sucher en Par, Preislich eher wohl ein bisschen drüber.... Aber geile Kamera! (Mit Sony Menüs...)

Aber ich bleibe dabei: Probiere in einem Fachgeschäft, das auch viele verschiedene Modelle hat aus, was dir am Besten liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, wenn du gleich von Anfang an deine Kommentare mit eigenen Erfahrungen, Ausführungen und Fakten untermauern würdest anstatt erstmal unbelegte Behauptungen aufzustellen, dazu auf subjektive Wertungen wie scheußliches Sony, komisch, recht eigen, wer will schon ne Nikon, Fanboy, Nikon ist halt Nikon usw. verzichten würdest, ja dann... bekämst du auch keine Antwort, die dich berechtigterweise auf deine Voreingenommenheit und Faktenfreiheit hinweisen würde. Nuff said.
 
Danke erstmal bis hierher!

Zumindest schaut es ja so aus, als ob der Sucher der H1 wirklich zu gebrauchen ist.

Zur Panasonic G9: die hatte ich zunächst favorisiert, aber das Sucherbild soll ja kissenförmig 'verbogen' sein. Kann ich mir nicht erklären, aber man liest dies an einigen Stellen im Netz.

Gruß
Analogi
 
Ich hatte vor der Fuji X-H1 die Canon Modelle M5 (integrierter EVF), sowie M3, M6 mit Aufsetz-EVF. Die Sucher waren ganz okay, aber recht klein. Hab da meist mit dem Display fotografiert.

Mit der Fuji X-H1 ist das ganz anders. Der Sucher ist einfach nur toll. Kein Ruckeln, kein Wackeln, sehr gute Bildvorschau und angenehm groß.

Mittlerweile nutze ich zum Fotografieren wieder fast nur den Sucher, ausgenommen bei Stativaufnahmen. Ich bin von dem X-H1 Sucher wirklich begeistert. Wohl denselben Sucher hat die Fuji X-T3.
 
Ich würde mal behaupten das alle Hersteller bei ihren Top Modellen wirklich sehr brauche Sucher haben. Von solchem Hörensagen würde ich nicht die Entscheidung für oder gegen ein Kamerasystem abhängig machen.
 
Ganz ruckelfrei bei schnellen Bewegungen isser nicht, grundsätzlich aber sehr sehr gut. Das kurze Aufflackern kommt nur dann, wenn du die Kamera in dunkler Umgebung einschaltest, hängt glaube ich mit der Arbeitsblende zusammen. Ich meine das hatte die X-T2 auch.
 
Man kann natürlich auch die Kamera auf Spot-Messung umstellen, herumschwenken und sich wundern, warum sich im Sucher die Helligkeit ändert.
 
Ich kann mich erinnern, das bei meiner X-T2 der Sucher mal ein Helligkeitsflackern in bestimmten Betriebsmodi aufgewiesen hat. Besonders in heller Umgebung.
Seit einem Jahr - wahrscheinlich ein Firmware-Update dazwischen - ist das Flackern aber nicht mehr aufgetreten.
Die Zeitverzögerung im EVF ist in dunkler Umgebung schon sichtbar; störend aber insbesondere nur, wenn die Umgebung sehr dunkel ist; Stichwort Sucher als Restlichtverstärker nutzen. Dann kann bei schnellen Kameraschwenks tatsächlich auch mal ein Ruckeln auftreten - ich benutze aber den Boost-Mode nicht; unter normalen Helligkeitsbedingungen treten die erwähnten Effekte nicht auf.
 
Naja, bei aktivierter Spot Messung flackert das Sucherbild schonmal gerne sehr stark, das macht er bei der H1 aber genauso wie bei der T3 etc. Ist aber normal, weil sich ja die Belichtung jedesmal ändert... Und wenn du bei LED Licht oder Neon Röhren arbeitest, flackert ein EVF auch gerne mal extrem im tackt... Das macht ein OVF natürlich nicht.

Was eines meiner mittlerweile wichtigsten Features ist und hier kann ich nicht für die anderen Hersteller sprechen, ob die das mittlerweile auch haben, ist die Koppelung der Spotmessung an den AF Punkt, die sie irgendwann mal per Firmware nachgeschoben haben... Super Praktisch!

ABER, leiber TO: Ich denke, du solltest wirklich mal die Modelle "In freier Wildbahn" vergleichen und nichts auf das Internet in der Hinsicht geben. Von 5 Leuten wirst du hier 6 Meinungen hören...
 
Als ehemaliger Nikonianer ließ ich es mir nicht nehmen, die Z7 (nicht die Z6) zu begrabbeln und ich muß sagen, der EVF ist wirklich super (y)

Da kommt meine X-T20 nicht mit.

Der Unterschied zur X-H1, sofern überhaupt vorhanden, erschien mir marginal (ich hatte an diesem Tag nur die X-T20 mit, daher kein direkter Vergleich). Ja, es gibt subjektiv Unterschiede zum EVF der X-H1, aber welcher ist besser?
 
Der EVF Blackout der Z7 bei aktivierter Bildrückschau wäre für mich das KO-Kriterium. Statt der Aufnahme erst mal Schwarzbild, für alles actionreiche völlig unbrauchbar.
 
Ich kann mich erinnern, das bei meiner X-T2 der Sucher mal ein Helligkeitsflackern in bestimmten Betriebsmodi aufgewiesen hat. Besonders in heller Umgebung.

Fuji hat als Feature ja den "Natural Live View". Bei der X-T1 funktioniert der hervorragend, bei der X-T2 kann ich nur raten den abzuschalten. Nur dann hat man wieder den "Live View", in dem das gesehene Bild im EVF dem fertigen Bild sehr ähnelt.

Also - bei der X-T2 besser den "Vorschau Bildeffekt" auf EIN
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten