• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Sony mit dem kleinen Bajonett das Nachsehen?

ja richtig - das war nur mal, weil es hieß, die WW für Sony schwächeln am Rand...
 
Im Canon-Teil dieses Forums gibt es auch schon erste Kommentare von Besitzern der neuen RF f/2.8er Zoom-Objektive, dass diese am Rand wohl auch etwas nachlassen. Also von daher...
 
Im Canon-Teil dieses Forums gibt es auch schon erste Kommentare von Besitzern der neuen RF f/2.8er Zoom-Objektive, dass diese am Rand wohl auch etwas nachlassen. Also von daher...

Sagt das etwas aus, ob ein kleines Bajonett Nachteile bringt?
Ich weiß nicht, inwieweit Canon sein Bajonett und den Abstand wirklich ausnutzt? Sind sie doch bemüht erstmal eine Objektivreihe aufzubauen.
Die in erst Linie etwas besser sein sollte als das EF Objektiv.
 
Es ging mir hier eher um diejenigen, die behaupten, dass es bei RF ja jetzt super einfach wäre optisch bis zum Rand perfekte Objektive zu bauen. Wenn es nur dadurch auf einmal so einfach werden würde, hätte Canon das sicherlich getan. Das heißt: Beim jetzigen Stand der Technik scheint der Vorteil nicht so groß zu sein, wie ihn viele oft behaupten.
 
Sagt das etwas aus, ob ein kleines Bajonett Nachteile bringt?
Ich weiß nicht, inwieweit Canon sein Bajonett und den Abstand wirklich ausnutzt? Sind sie doch bemüht erstmal eine Objektivreihe aufzubauen.
Die in erst Linie etwas besser sein sollte als das EF Objektiv.
Das Problem an der Stelle ist der Mehrwert, denn die neuesten DSLR-Objektive sind schon alle sehr gut. Ja, man könnte noch besser, aber das heißt dann eben noch größer, noch schwerer, und noch teurer. Und da gibt es diverse Grenzen, welche auch die Kunden nicht gewillt sind, zu überschreiten. Preisklasse Leica, Größe Kleinlaster, Objektive kommen dann im Kit mit Stativ :lol:
 
Es ging mir hier eher um diejenigen, die behaupten, dass es bei RF ja jetzt super einfach wäre optisch bis zum Rand perfekte Objektive zu bauen. Wenn es nur dadurch auf einmal so einfach werden würde, hätte Canon das sicherlich getan. Das heißt: Beim jetzigen Stand der Technik scheint der Vorteil nicht so groß zu sein, wie ihn viele oft behaupten.
Eben. Wenn ich mir das neue Nikon Noct 58mm f0,95 anschaue, dann werden solche Objektive für das breitere Z-Bajonett durch das Bajonett jedenfalls nicht günstiger. ;)

Da wir aber noch nicht die Abbildungsleistung des Noct kennen, kann es natürlich sein, dass das Noct etwas schafft, das mit dem E-Bajonett nicht möglich ist.

Aber mit über 8000 Euro für das Objektiv, ist das in einem Bereich, auf den vermutlich die meisten Fotografen lieber verzichten.

Objektive wie das Noct werden für die Mehrheit nicht der Grund sein, von Sony FE auf Nikon Z zu wechseln. Oder gleich eine Z anstelle einer A7 zu kaufen. Da wird es anderes geben. Ich denke da zum Beispiel an vollständige Touchsteuerung, noch rauschärmere Sensoren oder ein dreh- und schwenkbares Display. Was aber gar nichts mit dem Mount zu tun hätte.
 
...
Objektive wie das Noct werden für die Mehrheit nicht der Grund sein, von Sony FE auf Nikon Z zu wechseln. Oder gleich eine Z anstelle einer A7 zu kaufen. Da wird es anderes geben. Ich denke da zum Beispiel an vollständige Touchsteuerung, noch rauschärmere Sensoren oder ein dreh- und schwenkbares Display. Was aber gar nichts mit dem Mount zu tun hätte.

Absolut richtig!
Eine Systementscheidung trifft man aufgrund vielfältiger Gründe.
Ich habe mir bei der Suche nach einem Nachfolger meiner A7II drei Kriterien die für mich und meine Anforderungen "Key" sind rausgesucht.
Das Ganze hatte ich dann gegen Sony FE, Nikon Z und Canon R gespiegelt und dabei kam dann die Z Reihe als Sieger hervor.

Das Noct. Nikkor hatte auf die Entscheidung jedenfalls absolut keinen Einfluß und das kleinere Sony Bajonett schon gar nicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na ja.
Es geht nicht darum, ob Canon für Canon, Nikon für Nikon und Sony für Sony tolle Objektive bauen kann.
Die Frage war, ob der Bajonettdurchmesser für die Fremdhersteller eine Rolle spielt.
Werden die Fremdhersteller auch für Sony Objektive anbieten?

Inzwischen glaube ich, dass weniger der Bajonettdurchmesser eine Rolle spielt,
sondern die unterschiedlichen Protokolle und AF - Systeme.
Phasen - AF (Sony, Nikon), Dualpixel - AF (Canon) und DFD von Panasonic.

Gruß
neue wege
 
...
Inzwischen glaube ich, dass weniger der Bajonettdurchmesser eine Rolle spielt,
sondern die unterschiedlichen Protokolle und AF - Systeme...

Genau so denken eigentlich alle hier.
Das mit dem Bajonettdurchmesser ist vielleicht physikalisch begründbar, aber spüren wird das in der Praxis Niemand!

Ist wieder einer der typischen Mythen, die irgendjemand in den sozialen Medien streut und sich letztendlich als Windeier entpuppen.

Wenn Nikon diesen FUD stragtegisch als Marketinginstrument genutzt hat, dann ist es ihnen jedenfalls gelungen :D

Wäre dann das einzig Positive an dem Quark ...
 
Ist denn bei dem Sony der Rand mit berechnet der abgeschnitten wird?

Und nebenbei, gehts da eigentlich immer noch nicht drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann war es wirklich alles nur marketing (sowohl in die eine als auch die andere richtung) und es gibt überhaupt kein bajonett-gate wie es manche so gerne gesehen hätten?! :eek:

war ja eigentlich schon seitdem bekannt seitdem selbst kleine hersteller hervorragende objektive für fe fertigen. und das passiert schon seit einigen jahren. ;)
 
Interessant wäre das eigentliche Bild welches die Sony GMs erzeugen und nicht das Bild bzw. die RAWs die die Firmware heimlich korrigiert hat... NIcht umsonst müssen die Cams eine neue Firmware bekommen wenn ein neues Sony-Objektiv auf dem Markt erscheint...:rolleyes:
 
Interessant wäre das eigentliche Bild welches die Sony GMs erzeugen und nicht das Bild bzw. die RAWs die die Firmware heimlich korrigiert hat... NIcht umsonst müssen die Cams eine neue Firmware bekommen wenn ein neues Sony-Objektiv auf dem Markt erscheint...:rolleyes:
Nö, das wäre dann mindestens genauso verkehrt wie der jetzige Vergleich, schließlich haben die den Beschnitt ja mit berechnet.
Genau genommen zeigt der Vergleich mal wieder gar nix, ausser die eine oder andere Seite möchte sich wieder was schön reden, wie das immer gern gemacht wird, ohne ein wneig über den Vergleich nach zudenken. Und mit dem eigentlichen Thema hat es auch nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das wäre dann mindestens genauso verkehrt wie der jetzige Vergleich, schließlich haben die den Beschnitt ja mit berechnet.
Genau genommen zeigt der Vergleich mal wieder gar nix, ausser die eine oder andere Seite möchte sich wieder was schön reden, wie das immer gern gemacht wird, ohne ein wneig über den Vergleich nach zudenken. Und mit dem eigentlichen Thema hat es auch nix zu tun.
Das mag für dich persönlich stimmen - mich würden die Bilder trotzdem interessieren. Besonders die Vignettierung und Schärfe an den Rändern, die läßt sich nämlich einfach in der Firmware korrigieren und schnell sind die Objektive die "besten auf dem Markt"...:rolleyes:
 
Das Z Bajonett scheint sogar ein ziemlicher Nachteil im APS-C Bereich zu sein.

Die Nikon Z50 besteht vorne quasi nur aus Bajonett, kleiner wird also keine Kamera mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten