• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Bekomme Magic Lantern nicht auf meine Canon Eos 5D Mark III

eugen_duesseldorf

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine Canon Eos 5D Mark III gekauft und versuche seit Tagen verzweifelt das Magic Lantern drauf zu bekommen.

Aktuell scheitert es daran, dass meine Firmware 1.3.5 sich hartnäckig resistent gegen das benötigte 1.2.3 zeigt.

Hatte jemand evtl das gleiche Problem oder kann mir helfen?

Grüße und Danke im Voraus
 
das verstehe ich nicht und Du erklärst nicht, wo Dein Problem ist.
Normalerweise sucht man sich die Firmware, extrahiert das FIR-File, packt es ins Wurzelverzeichnis einer Speicherkarte, schiebt die Speicherkarte in die Kamera, schaltet diese ein und geht dann auf einer der gelben Menüseiten auf die Firmwareinfo. Dort dann mit dem Set-Knopf rein und dann sollte man das Firmwareupdate (was hier ein Downgrade wäre) durchführen können.

Wo genau hast Du welche Probleme?
 
wenn ich das mache steht da:
Firmware der Speicherkarte ist älter als Vers. 1.3.0.
Alte Version löschen und updaten mit neurer Version.

OK

Jetzt versuche ich die Cam an den Laptop anzuschliessen, um evtl so das downgrade durchführen zu können, aber mein Laptop erkennt keine Treiber an
 
Dazu brauchst Du eine ältere Version von EOS Utility.

Gruß,
Mani
 
Auf der CD, die im Lieferumfang der 5D III beilag, wirst Du die passende Utility-Version finden. (y)
 
ich habe sowohl von der cd als auch aus dem web versucht zu installieren und am ende der Installation kommt die meldung " ein unbekannter Fehler ist aufgetreten" und alles wird abgebrochen :(
 
Hast Du es mal im Kompatibilitätsmodus für ein älteres Betriebssystem (z.B. Windows XP) versucht? Wichtig ist, Du brauchst Adminrechte.
 
Ok, dann ist das etwas für die Computerecke. Kann ein Mod da mal "handgreiflich" werden? :)
 
- Für Firmware 1.3.x bis einschliesslich 1.3.5 muss EOS Utility zur Downgrade verwendet werden. Vom Kamera-Menü geht es nicht!
- Für Firmware 1.3.6 fällt auch die EOS Utility-Methode weg. Bislang kann nur CPS ein Downgrade vornehmen. Lösung von ML-Seite steht aus (und es gibt kein Lieferdatum).
- Es ist nicht richtig, dass eine ältere EOS Utility-Version verwendet werden muss. Welche Version der EOS Digital Solution Disk Software wurde aus dem Internet heruntergeladen? Version 32.9A sollte den Anforderungen genügen.
Ggf. würde ich mal den Rechner von Internet trennen, Schutzsoftware temporär deaktivieren (welche wird verwendet?) und das Downgrade probieren.
Die Kamera sollte sich nicht im Liveview/Movie-Modus befinden. Am besten Foto-Modus M einstellen.

Ich nehme an, dass das Betriebssystem des Laptops nicht Apples letzter Streich (Catalina, macOS 10.15) ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten