DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2019, 10:57   #51
Faulbär
Benutzer

Standard AW: K3-II Nachfolger

Ich nutze eine K30 und habe in der letzten Zeit öfter gegrübelt, ob ich mir was neues kaufen soll...oder desertieren zu anderen Marken.

Die K70 erscheint mir aber nicht soviel besser, für das Topmodell war ich zu unschlüssig (und zu wenig liquid). Ich würde mir ein gutes Mittelklassemodell wünschen, dass beim Thema Autofokus(geschwindigkeit) einfach um ein gutes Stück besser ist.

Wenn das angekündigte Topmodell einen guten Sprung nach vorne macht, werde ich auch mit diesem (Preis) liebäugeln...
Faulbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 13:46   #52
mz-5
Benutzer

Zitat:
Zitat von Fantasyreader Beitrag anzeigen
Schau einfach mal hier: https://onlinemanual.nikonimglib.com...ide_06_12.html

Klingt insgesamt - wenn es gut funktioniert - schon sehr viel praktischer als das komplett manuell zu machen .
Die AF-Feinabstimmung erlaubt bei der Nikon D7500 auch nur einen Wert je Objektiv. Dieser muss nicht für jede Entfernung und jede Brennweite passen. Ob man diesen Wert jetzt manuell bestimmt oder automatisch mit Hilfe des Kontrast-AF auf dem Sensor ist nur eine Frage der Bequemlichkeit. Mehrere Werte je Objektiv (z.B. Unendlich - mittlere Entfernung - Nahbereich und bei Zooms kürzeste/mittlere/längste Brennweite) mit Interpolation durch die Kamera würden die Feinabstimmung "rund" machen. Idealerweise werden die Korrekturwerte gleich im Lens-ROM hinterlegt.
Erfolgreich gehandelt mit: mebiost, chipkrieger, stux, tomassini, xriotactx, mlip, Se70n, 5ender, tufir, labertaler, rju, 7Freeman, erdnuss, Meikel 65, zimtmaedchen, Mitty45, Twain Wegner, Simplicius Simplicissimus, tag-muc, barba, Newbie72, chazz, Waldläufer84, Jenso, Tomland61, Moso21, amarrow
mz-5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 15:23   #53
Magnus_5
Benutzer

Zitat:
Zitat von Faulbär Beitrag anzeigen
Ich nutze eine K30 und habe in der letzten Zeit öfter gegrübelt, ob ich mir was neues kaufen soll...oder desertieren zu anderen Marken.

Die K70 erscheint mir aber nicht soviel besser, für das Topmodell war ich zu unschlüssig (und zu wenig liquid). Ich würde mir ein gutes Mittelklassemodell wünschen, dass beim Thema Autofokus(geschwindigkeit) einfach um ein gutes Stück besser ist.

Wenn das angekündigte Topmodell einen guten Sprung nach vorne macht, werde ich auch mit diesem (Preis) liebäugeln...
Ich bin von der K50 auf die KP umgestiegen. Die KP kostet momentan etwa 1024 Euro. Die KP ist schon besser als die K50, in allen Belangen. Aber ein Quantensprung ist es eher nicht.

Von der K30 her kommend werden die Verbesserungen schon deutlicher bemerkbar sein.

Zum Thema "desertieren zu anderer Marke": wenn du nicht viele oder entsprechend hochwertige Pentax Objektive hast kannst Du den Wechsel ja in Betracht ziehen.
Als Vorteil sehe ich hierbei dass bei anderen Marken Originalobjektive billiger sind. Außerdem hast die dort auch die Auswahl von Fremdobjektivherstellern wie Tamron, Sigma oder Tokina. Auch nicht zu verachten ist das wesentlich größere Angebot an gebrauchten Linsen!
Alt 08.10.2019, 15:48   #54
CubeEdge
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Magnus_5 Beitrag anzeigen
Als Vorteil sehe ich hierbei dass bei anderen Marken Originalobjektive billiger sind. Außerdem hast die dort auch die Auswahl von Fremdobjektivherstellern wie Tamron, Sigma oder Tokina. Auch nicht zu verachten ist das wesentlich größere Angebot an gebrauchten Linsen!
Das Gebrauchtangebot ist in Stückzahlen sicherlich bei der Konkurrenz höher, prozentual betrachtet passt es auch bei Pentax. Wenn 20 C&N-Objektive angeboten werden, gibt´s bei Pentax eben nur 1 Angebot. Auf der einen Seite haben wir 20 Kaufinteressierte, auf der anderen nur einen...

Die Preisgestaltung der Originale finde ich z.T. allerdings auch merkwürdig, insbesondere dann, wenn es sich offenbar um Tamron- oder Tokina-Clone handelt.

Im "Flohmarkt" erfolgreich mit folgenden Usern gehandelt:
Ecotuner - ulipl - mmo78 - erif1 - radfahrerin - toto_ossi - intruder1961 - gremtekt - track'n'field - marantz - wisent - holger307 - test224 - DaDare - roterrenner - Batraal - MeneMeiner - Cobhe - B.F.Pierce - fzeppelin - pThias - brtsch - Rubinchen - Dr-Downhill - kenko - foenfrisur - Tragon

Vom Handel mit mir im "Flohmarkt" ausgeschlossen: EVMan - Olympiker
CubeEdge ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 08.10.2019, 19:32   #55
since87
Benutzer

Zitat:
Zitat von Magnus_5 Beitrag anzeigen
..... Die KP ist schon besser als die K50, in allen Belangen. Aber ein Quantensprung ist es eher nicht.

Von der K30 her kommend werden die Verbesserungen schon deutlicher bemerkbar sein.
Nö, technisch sind K30 und K50 identisch, das ist egal von welcher man upgradet. Man kann ja sogar die angepasste K50-Firmware auf die K30 aufspielen.

Viele Grüße

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen