• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A9 II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nochmal ... auf dem Papier ist die Version "ii" enttäuschend, aber vielleicht macht sie im echten Leben dennoch für einige Sinn - trotz des heftigen Aufpreises.

Aber das muss dann die Praxis zeigen und ich kenne - wie gesagt - die bestehende A9 zu wenig, um zu wissen, ob es da Dinge gibt die am Alltag nerven oder nicht so super zuverlässig sind, etc.
 
Das mag sein, das es für einige Sinn macht. Für mich persönlich aber in keinem Fall. Die Enttäuschung ist, in erster Linie weil die Rumors deutlich mehr prophezeit hatten, schon groß.

So wird dann vermutlich eine A7RIV im nächsten Jahr neben der A9 Einzug halten.
 
Geht es denn nur um Sport?
j.

Natürlich nicht :)

Die neuen Features sind aber eben ganz klar auf eine bestimmte Nutzerschaft ausgelegt.

Bin gespannt auf den Preis der anderen beiden, die a9ii wird mit ihren 5xxx Euro wahrscheinlich die günstigste der drei und wohl auch die Kamera, die als erstes auf dem Markt sein wird.
 
Was mir auch gerade erst auffällt, die A9II bekommt nichtmal einen neuen EVF. Das finde ich schon sehr traurig. Gerade der EVF liegt dochbim Vergleich zu Canon, Nikon und Pana sichtbar zurück. Da hätte ich im Flaggschiff schon eine Verbesserung erwartet. Die A7RIV hat doch einen verbesserten EVF bekommen.
 
Was mir auch gerade erst auffällt, die A9II bekommt nichtmal einen neuen EVF. Das finde ich schon sehr traurig. Gerade der EVF liegt dochbim Vergleich zu Canon, Nikon und Pana sichtbar zurück. .

Ich gehe mal davon aus, dass wahrscheinlich der 3 mpx Sucher mit dem Blackoutfreien Shutter zusammenhängt und das wahrscheinlich mit dem größerem Sucher nicht so leicht umzusetzen ist. Ist nur ne' Vermutung.

Ansonsten hätten Sie den sehr wahrscheinlich mit upgedated...
 
Ja, wäre natürlich ein Grund. Aber die Vorstellung das Sony im Flaggschiff einen Sucher verbaut, der schon 1 Jahr vor der Vorstellung hinter dem Wettbewerb zurück lag, stößt schon Sauer auf. Der Sucher bleibt nun weitere 2-3 Jahre so bestehen.

Das ganze scheint nach dem gleichen Prinzip zu laufen das man letztes Jahr Canon vorgeworfen hat. Nämlich das man unter Zugzwang eine aktuelle Kamera präsentieren muss um nicht in Vergessenheit zu geraten. Das hätte man meiner Meinung nach besser als Zwischenmodell verkauft (wie hier schon gepostet wurde) und hätte dann die A9II erst in 12 Monaten präsentiert.

Gibt es irgendwelche Infos darüber ob der Animal Eye AF anders ist als in der A9?
 
Das mag sein, das es für einige Sinn macht. Für mich persönlich aber in keinem Fall. Die Enttäuschung ist, in erster Linie weil die Rumors deutlich mehr prophezeit hatten, schon groß.

So wird dann vermutlich eine A7RIV im nächsten Jahr neben der A9 Einzug halten.

Sehe ich genauso wie Du. Wobei ich erstmal
eine A7R3 nahm...
aber bis auf den evf. Und evtl. Etwas mehr ergonomie ( wie a7r4)
Wuesste ich auch gar nicht was wirklich besser ginge.
Gut die 10b/s mechanisch haette ich mitgenommen auch.
Aber so.

Geld gespart. A9 mit v6 ist noch immer das zugpferd. Warten auf a93
 
Naja, Abdichtung/Gehäuse verbessert, Connectivität verbessert, schnellerer mechanischer Verschluss, ggf. nochmals verbesserter AF - in der Summe doch eigentlich ganz ordentlich... Das Problem ist eher: Die a9 war einfach "zu gut", welche fundamentalen Verbesserungen sind erwartet worden?
 
- neuer Sensor mit mehr MP
- neuer EVF
- neues Gehäuse
- verbesserter mechanischer Shutter
- schnellere Auslesegeschwindigkeit des Sensors
- ordentliche Touchbedienung
- verbesserter AF
- Animal Eye AF in deutlich verbesserter Form (BiF tauglich)
- verlustfrei komprimiertes Raw
- richtig gut abgedichtet
und sicher noch einiges mehr

alles Dinge die man sich gewünscht hätte. Das nicht alles erfüllt wird, war klar, aber das sich so wenig ändert hätte wohl keiner erwartet.
 
Habe mir das nun in aller Ruhe noch mal durchgelesen.
Da ist für mich nur der leicht grösserer Body ein Kaufanreiz.
Nicht mal den AA-filter hat man weggelassen, wieder nur 24 mpx, keine Verbesserungen im AF. Wozu soll ich die also kaufen?

Sehr enttäuschend für mich, hatte ich das Geld schon an die Seite gelegt.

Sony hat sich ja auf ein paar Jahre mit der A9II und A7R4 festgelegt, da wird außer einer A74 wohl nichts kommen. Nicht mal ne A7000.
Schaun wir mal, ob CaNikon die Steilvorlage nutzen und mit guten Modellen aufschliessen werden. Nichts ist für die Ewigkeit... auch sicher nicht mein Sonygeraffel...
 
Wenn sie auf 36 MP gegangen wären, hätte sonst alles beim Alten bleiben können, dann hätte ich "zugeschlagen". Jetzt denke ich doch über die A7 R IV nach, wenn sie einigermaßen BIF-tauglich ist.
 
- neues Gehäuse
- verbesserter mechanischer Shutter
- verbesserter AF
- Animal Eye AF in deutlich verbesserter Form (BiF tauglich)
- richtig gut abgedichtet
und sicher noch einiges mehr

alles Dinge die man sich gewünscht hätte.

Kurz zu Info, diese Punkte oben die dir noch „gefehlt“ haben oben, sind da bzw muss man in Tests abwarten.

Einiges Mehr ist da, abgedichtet wesentlich besser, Body ist besser, AF soll besser sein, Animal Eye AF muss man abwarten, der Shutter ist besser.

Und die Sucherentscheidung hat ja vielleicht einen guten Grund...
 
Mich amüsiert dieser Faden hier sehr...

Was würde wohl passieren, wenn Canon mit so einem lausigen Update um die Ecke kommen würde?
Wahrscheinlich tagelanger Shitstorm über die Firma und die Intelligenz der Trotzdem-Käufer,
Untergang der Firma quasi unausweichlich :lol:
Hier geht's ja recht friedlich und freundlich zu...

(Wir werden es aller Vorraussicht sowieso erleben wenn die 1DX III vorgestellt wird, auch da ist die Luft nach oben mMn schon begrenzt)

In Summe vielleicht ein Zeichen, dass Sony etabliert genug ist und sich diesen Innovationsgrad erlauben zu können.
 
Man schaue sich nur mal die entsprechenden Videos an. Selbst ein Sony Artisan spricht nur sehr verhalten über das Update.

Und das der AF wirklich merklich besser sein soll sehe ich noch nicht. Es gibt einen neuen Prozessor. Aber ob der nun soviel Mehrleistung rauskitzelt? Ich habe da ein wenig Zweifel. Sonys Marketing posaunt sowas in der Regel lauthals raus und übertreibt auch gerne ein wenig. Hier wird schon von Sony aus nur von geringfügigen Verbesserungen gesprochen.

Und glaubt man so manchem User, dann hat die A9 sowieso schon 100% Trefferqoute beim AF. Kann also gar nicht besser werden :D
 
...
Sehr enttäuschend für mich, hatte ich das Geld schon an die Seite gelegt.

Sony hat sich ja auf ein paar Jahre mit der A9II und A7R4 festgelegt, da wird außer einer A74 wohl nichts kommen. Nicht mal ne A7000...

Was hast Du denn erwartet?
Die A9 ist eine richtig gute Kamera und wird das auch in zwei Jahren noch sein!
Es kann und muß doch nicht immer in dem Tempo der letzte Jahre weitergehen.

Die neue Kamera ist für mich klar auf die Anforderungen der PROs zu den Olympics 2020 ausgelegt.
Feintuning und kein Schnickschnack, denn sie nicht brauchen.
Wem das nicht gefällt, der gehört möglicherweise nicht zu Zielgruppe der A9II.
Sieh's mal so ;)


...Schaun wir mal, ob CaNikon die Steilvorlage nutzen und mit guten Modellen aufschliessen werden...

Bis die beiden eine wettbewerbsfähige Alternative zur A9 haben, wird es noch dauern Wettbewerber.
Wie gesagt, zur A9

Die A9II ist da also in keinster Weise eine Steilvorlage für irgend einen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem waren die klassischen Traumtänzer hier die sich wochenlang ihre "Traumspecs" zusammengebastelt haben.
Da fielen sogar Worte wie "Global Shutter" :rolleyes:

Der größte Teil der User in der Diskussion über die a9II hätte einen Kauf ohnehin nie in Betracht gezogen.
 
Wirklich sehr schade :(
Eine A9II mit 36 MP wäre für mich ein echter Grund gewesen von Canon zu Sony zu wechseln :)

Du zeigst beispielhaft auf, was Sony hier liegen lässt. Man hätte Canon nochmal einen richtigen Stich versetzen können, so können sie sich etwas beruhigt zurücklehnen und gewinnen Zeit, selber was auf die Beine zu stellen. Wenn ein besserer Sensor wirklich vorhanden ist, dann verwundert mich die Strategie. Aber gibt es dazu handfeste Erkenntnisse?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten