• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-A7 - Die neue Einsteigerkamera?

T. B.

Themenersteller
Nette neue Funktionen/Leistungen, mal sehen was davon die anderen Modelle noch so bekommen.

Hier der Link zu Fuji selber: https://www.fujifilm.eu/de/presse/a...a-fujifilm-x-a7-mit-extra-grossem-touchscreen

Ansonsten gibt es schon zahlreiche Links zu Zeitschriften oder YouTube ... Google hilft ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji X-A7 heute neu vorgestellt


Ich hatte mir für sehr wenig Geld eine X-A3 gekauft, um im Tonstudio meine Settings zu fotografieren.
Dann dachte ich, dass sie vielleicht eine nette "immerdabei" sein könnte mit einem XF27 drauf - aber letztlich mag ich die Bedienung der X-T30 so viel besser, dass ich lieber diese dafür benutze.
Das würde mir mit der X-A7 genau so gehen & da sie nicht viel weniger kostet (angekündigter Preis) als eine X-T30 (zumindest in der Schweiz), sehe ich wenig Argumente für eine X-A7, wenn ich kein Blogger bin.
 
AW: Fuji X-A7 heute neu vorgestellt

Das ist zwar nicht "meine Kamera", aber ich muss schon sagen, dass das Ding einen guten Eindruck auf mich macht. Der Touchscreen will auch erst erarbeitet sein. Mal sehen, was die nächste X-Pro so zu bieten hat, wenn sie auf dem Markt ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: Fuji X-A7 heute neu vorgestellt

Jaaaa, ich schwanke grade schon ein bissl, obs die nicht als Video Kamera zu Weihnachten gibt....

Die Specs lesen sich beeindruckend für den Preis.... Wobeis dafür auch schon ne X-T30 gäbe..... Schwierig, mal schaun wo der sich dann wirklich einpegelt.
 
AW: Fuji X-A7 heute neu vorgestellt

Wenn dieses Zitat von der Fuji Seite stimmt,
"Die Kupferdrahtschicht des Sensors trägt zu einem im Vergleich zu früheren Sensoren*2 um rund eine EV-Stufe verbesserten Rauschverhalten bei."
dann wird das der bis jetzt beste APSC Sensor!

Wäre dann in einer X-T200 natürlich top, aber selbst die A7 ist eine Überlegung Wert, minimales Gewicht mit maximaler Bildqualität (y)
 
Hat das nicht bereits die T3?

Fuji schreibt : *2 Im Vergleich zu dem Bildsensor der spiegellosen Systemkamera FUJIFILM X-A5.

Also kein Vergleich zu den Topmodellen.

Aber die Sensoren tun sich ja eh nichts, es sind eher Ausstattung und Prozessor, worin sich die Modelle unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wird die X-A7 den selben Sensor bekommen wie die T3 oder wirds ein neuer Bayersensor sein?
Ich habe eine X-A3, die rauscht ziemlich exakt wie die X-A5 & das ist etwa eine halbe Blende schlechter als meine X-H1, welche noch nicht den neuen X-Trans-Sensor (Generation 4) hat.
X-H1/X-T2(0) (Gen. 3) und X-T3(0) (Gen. 4) sind etwa auf Augenhöhe bei Lowlight, da hat sich nichts getan, auch wenn manche anderes behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ein ganz neuer Bayer Sensor, siehe auch Zitat in Beitrag #6.

Das steht da auch noch
"Die X-A7 hat einen hochauflösenden 24,2 Megapixel APS-C CMOS-Sensor, der nicht nur eine besonders hohe Bildqualität bietet, sondern auch für einen leistungsfähigen Autofokus sorgt. Der Sensor verfügt über 8,5-mal mehr Phasendetektions-Pixel als die vorherige Modellgeneration*2. Dies ermöglicht einen deutlich schnelleren und präziseren Gesichts- und Augenerkennungs-Autofokus, sowohl bei der Verfolgung von dynamischen Motiven als auch beim Fokussieren bei wenig Licht."
 
Die A7, eine Einsteiger-Fuji als Speerspitze der Fuji Sensoren :lol:.

Sie wird gut sein, keine Frage. Besser als der Vorgänger, darauf bezieht sich ja auch der zitierte Werbetext, aber nicht besser als das, was bei den Topbodys verbaut ist.

Trotzdem eine spannende Einsteigerfuji mit interessanten Werten (y) .
 
…..das ist etwa eine halbe Blende schlechter als meine X-H1, welche noch nicht den neuen X-Trans-Sensor (Generation 4) hat.
X-H1/X-T2(0) (Gen. 3) und X-T3(0) (Gen. 4) sind etwa auf Augenhöhe bei Lowlight, da hat sich nichts getan, auch wenn manche anderes behaupten.

So ist es (y)
Vom Bildeindruck her bevorzuge ich den Bayer Sensor sowieso!

Die A7, eine Einsteiger-Fuji als Speerspitze der Fuji Sensoren :lol:.

Es gibt auch markenübergreifend noch keine APSC Kamera die um 1 EV besser als die A5 ist, wenn das nicht nur leere Werbehüllen sind dann sollte APSC ein neues Qualitätslevel erreichen.

1 EV Vorsprung bedeutet ein Bild mit 6400 ISO sieht so gut aus wie das einer anderen Kamera bei 3200 ISO ;)
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.3806075368151281&y=-0.7738980547056914

Bei Olympus gab es das zur Zeiten der E-PL1 auch mal das der Einstiegsbody den besten Sensor hatte.

Hier gibt's schon Beispiele + RAWs, die aber leider noch nicht unterstützt werden
https://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-x-a7/fuji-x-a7A7.HTM
Hier kann man sie schon im Vergleichstool laden, leider natürlich nur JPEG
https://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Hier ein 100% Crop Vergleich T3 (links) zu A7 (rechts) bei 6400 ISO der ooc JPEG
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/59c1s5

Hier die kompletten JPEG
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/s25ihG
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/9L46x9
 
Die RAWs kann man schon mit Adobe entwickeln, habe Testbilder von imaging-resource und real Live Bilder von dpreview entwickelt, rein vom Rauschen her sehe ich keinen Vorteil zu X-T100.

Das seltsame ist aber das Verhalten bei Aufhellen, da haben die X-A7 Raws (gerade bei höheren ISO) wesentlich schlechter als die der X-T100 reagiert, es kommt zu starkem grünem Rauschen in den Tiefen, kann aber natürlich noch daran liegen das noch nicht alles richtig aufeinander eingespielt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleiben eigentlich die ganzen Reviews zu der A7?
Ich nutze selbst die T100 und bin mit dem AF nicht ganz happy. Habe gehofft, dass das die A7 jetzt besser machen wird und warte seither auf dkamera und dpreview auf schöne Vergleiche, die aber nicht kommen...
Wenn besser, würde Ich direkt wechseln, da Ich sowieso meistens in Positionen fotografiere, wo Ich den Sucher der T100 nicht nutzen kann oder will und er mich mehr nervt als unterstützt, da bei jedem Touch auf dem Display der Sucher anspringt und für ein paar Sekunden das Display deaktiviert...
 
...wo Ich den Sucher der T100 nicht nutzen kann oder will und er mich mehr nervt als unterstützt, da bei jedem Touch auf dem Display der Sucher anspringt und für ein paar Sekunden das Display deaktiviert...

Das stimmt nicht. Du wirst eher beim Berühren des Displays mit den Fingern den Augensensor abschatten.

Gruß
ewm

PS: "Hands On" auf Dpreview:

https://www.dpreview.com/articles/7975974609/hands-on-with-the-fujifilm-x-a7

u.a. mehr Phasen-AF Punkte, besserer AF ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selbst die T100 und bin mit dem AF nicht ganz happy.
Das kann ich voll und ganz verstehen. Ich habe auch eine X-T100.

Allerdings erwarte ich von der X-A7 keine große Verbesserung. Das ist auch nur eine Einsteigerkamera. Da würde ich eher auf die X-T20 oder T30 schauen.

Wenn besser, würde Ich direkt wechseln, da Ich sowieso meistens in Positionen fotografiere, wo Ich den Sucher der T100 nicht nutzen kann oder will und er mich mehr nervt als unterstützt,
Dem Sucher merkt man an, dass die Kamera nur eine preiswerte Einsteigerkamera ist. Der Sucher ist eher eine Notlösung.

Ich hatte auch überlegt, statt der X-T100 eine X-A5 zu nehmen (die A7 gab es noch nicht), da ich auch bewusst eine andere Perspektive wollte mit Kamera vor dem Bauch und Blick von oben auf das Display. Den Ausschlag für die X-T100 gab dann, dass die T100 ein flexibleres Klappdisplay hat, was als einziges auch für Hochformat geeignet ist, während das Klappdisplay von T20/T30/A5 und auch der A7 ausschließlich für Querformat geeignet ist.

da bei jedem Touch auf dem Display der Sucher anspringt und für ein paar Sekunden das Display deaktiviert...
Das kann man verhindern, indem man mit dem Schalter neben dem Sucher manuell umschaltet.

Noch ein Tipp, falls du ihn nicht schon durchgeführt hast:
Schalte im Menü System 2 -> Power Management -> Hochleistung auf AN. Das sollte den Autofokus beschleunigen.
 
Ah super, danke für die Hilfe.
Also den High Performance Mode hatte Ich tatsächlich noch nie gesehen und Ich weiß nicht, wie oft Ich das komplette Menü jetzt schon durch bin.
Habe ihn jetzt auf jeden Fall mal aktiviert, mal sehen.
Und ja, den Sucher werde Ich dann wohl permanent deaktivieren und bei Bedarf aktivieren, wobei das auch schon wieder nervig ist :D.
Eigentlich wollte Ich ja auf eine H1 wechseln, die es ja schon für 600-700€ kaum gebraucht gibt, aber sie ist leider so viel zu groß...

Lustig sind auch die Preise... Für ne X-T100 zahle Ich momentan 799€ incl. 15-45mm und 50-230mm... und dabei sollte sie ja ein Levelchen über der 750€ A7 sein (von Funktionsumfang und Haptik).
Schade dass die A7 so teuer ist, aber in naher Zukunft müssen die Preise da um 50% fallen, sonst kauft das doch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die X-A5 und bin wegen des EVF auf die X-T100 gewechselt. In knalliger Sonne war es schon schwierig mit der X-A5.

Hab heute mal die Preise der X-T100 mit denen der X-A7 verglichen und war auch erstaunt :eek: Andersrum hätte es eher gepasst ;)

Gruß
ewm
 
ich habe gerade gesehen, dass die x-t30 gebraucht schon unter 500.- zu haben ist, dagegen haben es die x-a7 und die x-t100 schweer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten