• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat (Beispielbilder) Fujifilm GFX 100

das will ich gerne machen. Du würdest mir dabei sehr helfen mit einigen links zu den entsprechenden Bildern, gerne auch als PM.

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du dich über die tolle Kamera freust!
Nicht deine Kamera habe ich kritisiert sondern das eine Bild.
Danke für den Ausschnitt, der eindrucksvoll zeigt, dass ich Unrecht hatte. Ich hatte mir das Bild lange und so genau wie möglich angesehen, wie diese leider sehr starke Verkleinerung hier zulässt.

die RAW Bilder kann ich nicht laden
und, wie geschrieben, tut es mir Leid, wenn ich das Bild zu Unrecht kritisiert habe.

VG dierk

Wer auch nur ein bisschen von NoW68s Bildern kennt, sollte wissen, das er technischen Ausschuss nicht zeigen würde und einen sehr hohen Anspruch hat - und das man alleine mit einem etwas unglücklichen Verkleinerungs-Workflow die Schärfe aus dem Ursprungsbild bei der Verkleinerung negativ beeinflussen kann, sollte auch bekannt sein.

@NoW68: Kenne ich, einige Einstellungen sind bei Fuji intuitiver als bei jedem anderen System, bei anderen rätselt man ewig. Englisches Handbuch und Kamera-Menü auf Englisch ist eine Empfehlung von mir, die Übersetzung der deutschen Menü-Punkte bei Fuji ist... fantasievoll?
 
Aus der Reihe "Knipstestbildchen" :angel:

Schon erstaunlich, was der Stabi der GFX 100 leistet!
Aufgenommen mit dem 110 @f5 - 1/3s - ISO 640 aus der Hand, Fokus auf die Leuchtreklame.

DSCF0199.jpg

DSCF0199 1.jpg
 
Schon erstaunlich, was der Stabi der GFX 100 leistet!
Aufgenommen mit dem 110 @f5 - 1/3s - ISO 640 aus der Hand, Fokus auf die Leuchtreklame.
stark!
das entspricht 90mm am KB, 1/3s würde ich mir mit der Sony nicht zutrauen.
Ist der Stabi nur im Body oder auch im Objektiv?
Ist das der automatische WB oder hast du den abgeglichen?
VG dierk
 
stark!
das entspricht 90mm am KB, 1/3s würde ich mir mit der Sony nicht zutrauen.
Ist der Stabi nur im Body oder auch im Objektiv?
Ist das der automatische WB oder hast du den abgeglichen?
VG dierk

Das ist der IBIS, also der Stabi im Body/Sensor. Diese Linse hat keinen.
Hab am WB selbst noch rumgepfuscht, aber auch nicht ernsthaft. Sonst ist das Bild quasi Roh
 
BTW Schon irgendwo etwas vom Banding entdeckt, über das verschiedentlich lamentiert wird?

Ich suche nicht wirklich danach, aber bei Interesse kann ich ein RAF (nach wunsch) hier zur Verfügung stellen.

Noch gibt es keine "richtigen" Bilder mit der Fuji, nur Knipsbildchen.
Das hier ist nur entwickelt in C1 und ein 400% Crop daraus.
ALLE Schärferegler auf NULL!

DSCF0557.jpg

DSCF0557 1.jpg
 
BTW Schon irgendwo etwas vom Banding entdeckt, über das verschiedentlich lamentiert wird?

Das Banding läßt sich tatsächlich provozieren und es ist nicht wirklich verständlich, warum das nicht wie bei anderen Herstellern "unterdrückt" werden kann. Für die fotografische Praxis spielt es nach meiner Einschätzung in 99,9 % aller Fälle keine Rolle:

Hier ein Bild aus einer Belichtungsreihe mit vergleichsweise hohem Dunkeltutenanteil :)
DSCF0350_original.jpg


Mein RAW-Konverter (C1) erlaubt einen nachträglichen Belichtungspush von 4 Blenden:
DSCF0350_plus4.jpg


Darüber hinaus lassen sich noch die Tiefen pushen .. hier mit dem maximalen Wert 100:
DSCF0350_plus4_Tiefen100.jpg


Wenn man sich nun eine besonders "dunkle" Stelle bei 100 % anschaut ergibt sich folgendes:
Original:
DSCF0350_Detail_original.jpg


Push um 4 Blenden:
DSCF0350_Detail_plus4.jpg


Zusätzlich die Tiefen hoch (100):
DSCF0350_Detail_plus4_Tiefen100.jpg


"Banding" wäre da noch mein kleinstes Problem .. selbst wenn ich es finden würde :)

Wer will kann gern mit dem RAW rumspielen:
http://www.mohrserver.de/temp/GFX/DSCF0350.RAF
 
Schnappschuss beim Bier trinken. Bei dem Licht musste ich die Kamera auspacken!
110mm - f11 - 0,2s - ISO 200 kein Stativ, nur drei Bier :lol:

DSCF0611.jpg

DSCF0611 1.jpg
 
kein Stativ, nur drei Bier

Alkohol dämpft unwillkürliche Muskelkontraktionen und macht auch sonst ruhiger. Deshalb ist Alkohol speziell im Schießsport als Dopingmittel verboten. Also: Wenn kein Stativ zur Hand - drei Bier, drei Korn... :devilish:

Der Entzugs-Tremor (Zittern) kommt dann erst viele Jahre und viele Promille später, muss dann aber auch wieder durch Zufuhr von Alkohol gedämpft werden... :D
 
Ich glaube gerne, dass der Sensor Stabi das packt. Bis zur Normalbrennweite schaffe ich schon mit den alten Pentax DSLR die halbe Sekunde, wenn etwas Ausschuss erlaubt ist. Der entsteht auch nur deshalb, weil Pentax na einem Detail nicht mitgedacht hat Selbstauslöser deaktiviert den Stabi. Aber Drücken auf dem Auslöser führt unweigerlich zum Verwackeln.

Daher geht das so: Langsame Serie (1 Bild pro Sekunde), Auslöser drücken, erstes Bild sit für die Tonne, da verwackelt, von dne restlichen sind 90% gut.

Das geht sogar mit dem Ziegelstein K-01 sehr gut, der nicht wirklich satt in der Hand liegt.

Bei 1 Sekunde wird der Auschuss dann gewaltig. Dann sind 90% schlecht.
 
[...] Wer will kann gern mit dem RAW rumspielen:
http://www.mohrserver.de/temp/GFX/DSCF0350.RAF
Ich hab's noch nicht in eine Software gesteckt; lt. den EXIFs ist das aber mit 14 Bit aufgenommen worden. Wenn ich mir den Vergleich bei Jim Kasson anschaue, dürfte das Problem im 16 Bit Modus evtl. etwas auffälliger sein. Wenn man diese Streifen mal außen vor läßt, sieht es so aus, als ob sich mit 16 Bit der Bearbeitungsspielraum etwas erhöhen läßt; zumindest sehen die Beispiele dort farblich besser aus als in 14 Bit. Das fällt dort nicht so auf; in einem Beispiel wie Deinem dürfte das aber deutlicher zu sehen sein.
 
ob 14 oder 16bit sollten fürs Menschliche Auge relativ egal sein.
Es bleibt mehr Spielraum, da die Wahrnehmung aber logarithmisch ist, die Aufzeichnung (also abstufung pro Bit) aber Linear ist das wesentlich weniger als zb 8 vs 10 bit
 
ob 14 oder 16bit sollten fürs Menschliche Auge relativ egal sein.
Nicht nur für das menschliche Auge. Es gibt kaum ein Ausgabemedium (Monitior, Druck, Beamer etc.), das mehr als 8 Bit kann (ein ganz paar moderne Monitore können 10 Bit). Deshalb reichen die 8 Bit pro Farbe des JPG auch für praktisch alle Anwendungen zur Darstellung aus.

Erst wenn die Bilder bearbeitet werden, kann man überhaupt mehr als 8 Bit gebrauchen, da es mit einer besseren Abstufung beim Aufhellen oder Abdunkeln nicht so schnell Farbwertabrisse gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten