• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Nachtaufnahmen aus sämtlichen Städten der Welt


Ein wirklich cooles Gebäude(y).

Wuppertal: Schwebebahnhaltestelle Zoo/Stadion
...

Loxia Blendensterne, gefällt mir(y)

Hab was aus Singapur:

Singapore - financial symbiosis by Rafael Wagner
 
Pippilotta, doch nicht auf der Ignor Liste;). Dann kann ich ja loben. Auf jeden Fall seh gelungenes Bild. Sehr geometrisch trotz der vielen Details. Die diagonal fallenden Gebäude in der Mitte, die ein Dreieck bilden. Die umschließende Straße und Schwebebahn, die auch ein wenig in das Drittel führen. Die gelungene farbliche Trennung zwischen der mittigen Gebäuden und der Straße/Schwebebahn. Die Schärfe bei F1.8 (dem fe55mm1.8 ZA geschuldet;)). Alles in einem hast Du Wuppertal sehr gut ins Szene gelungen(y). Falls die Stadt sowas wie Stadansichten Galerie für Tourismus hat, sollte es auf jeden Fall aufgenommen werden.

Ich habe was psychedelisches aus Düsseldorf (Medienhafen). Die hellen Kringel am Himmel war ein Lasershow.
utopia by Rafael Wagner
 
Pippilotta, doch nicht auf der Ignor Liste;).

Und wie kommt's, dass Du meinen Kommentar gelesen hast, wo Du mich doch ignorierst? :lol:

Dann kann ich ja loben. Auf jeden Fall seh gelungenes Bild.

Dankeschön.

Die Schärfe bei F1.8 (dem fe55mm1.8 ZA geschuldet;)). Alles in einem hast Du Wuppertal sehr gut ins Szene gelungen(y). Falls die Stadt sowas wie Stadansichten Galerie für Tourismus hat, sollte es auf jeden Fall aufgenommen werden.

Ich musste aus der Hand durch eine Glasscheibe fotografieren, also Blende möglichst offen, um die ISO halbwegs unten zu halten. Das 55er nutze ich viel zu selten.
Stadtansichten Galerie für Tourismus? Was meinst Du damit?

Ich habe was psychedelisches aus Düsseldorf (Medienhafen). Die hellen Kringel am Himmel war ein Lasershow.

Psychedelisch ist der richtige Ausdruck, oder auch spacig, im wahrsten Sinne. Was mich ein bisschen stört ist das Rauschen im Himmel, und ich gucke immer wieder auf den runden Gebäudeanschnitt oben, aber insgesamt ein spannendes Bild! (y)

*******

Noch eines vom selben Abend, nur in die andere Richtung fotografiert, und diesmal ein echtes Wimmelbild (und eher etwas für Ortskundige):
Der neugestaltete Döppersberg mit (von links) Schwebebahnhof, tiefergelegter B7, Geschäftsbrücke, Busbahnhof, Wuppertal-Institut, Bahnhofsfront und ehemaliger Bundesbahndirektion:

DSC04009RgzR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein bisschen Schwebebahn mit Loxia-Sternen ;), wie ich sie schon im Technik-Bereich gezeigt habe, aber hier passt es wohl auch hin:

DSC03958R1R_Forum.jpg
 
Hamburg
um ca. 23 Uhr mit ISO 10.000 aus der Hand

klick für Vergrößerung

durch Überlagerung in PS von etwa 10 Aufnahmen weitgehend Rauschfrei!

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
coole Perspektive, tolles Bild!

Gruß Chris


ps. schön das ihr wieder miteinander redet.

Ach, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern;).

Und noch ein bisschen Schwebebahn mit Loxia-Sternen ;),

Top, Saubere Bearbeitung, guter Bildausschnitt, interesante Details, Bewegung eingefroren(y). Als Fan von definierten Blendensternen finde ich die Klasse.

Hamburg
um ca. 23 Uhr mit ISO 10.000 aus der Hand
...
durch Überlagerung in PS von etwa 10 Aufnahmen weitgehend Rauschfrei!

VG dierk

Super, danke dass Du mich an diese Möglichkeit erinnerst. Habe drüber vor langer Zeit gelesen, werde ich ausprobieren(y)

..

Hier einmal ein Schnappschuss mit dem
Handy aus Hamburg, Speicherstadt.
...

Hat was Beklemmendes, gefällt mir aber auch.

Ich habe hier eine Nachtpanorama aus Côte d’Azur - Menton:

by Rafael Wagner
 
Top, Saubere Bearbeitung, guter Bildausschnitt, interesante Details, Bewegung eingefroren(y). Als Fan von definierten Blendensternen finde ich die Klasse.

Dankeschön!

Ich habe hier eine Nachtpanorama aus Côte d’Azur - Menton:

Sehr schick! (y) Nur das Boot vorne links hättest Du vor der Aufnahme noch umparken können... ;)

hier habe ich beschrieben, wie es geht:

Danke für den Tipp und den Link zu Deinem Artikel, Dierk!
Die älteren Sonys, z.B. meine A6000, hatten eine ähnliche Funktion bereits in der Kamera als Szenenmodus, nannte sich "Handgehalten bei Dämmerung". Die Kamera machte dann automatisch im Maschinengewehr-Modus eine Reihe von Bildern und rechnete sie gleich zusammen. Nachteil: Es kam nur ein jpg dabei heraus.
Nach Deiner Methode ist es natürlich etwas mehr Arbeit, aber das Ergebnis ist schon überzeugend (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Deinem Link:
Nichtkommerzielle Veröffentlichung ist erlaubt

"Nach einer Vielzahl von Nachfragen bezüglich der Möglichkeit, Bilder des Lichtkunstwerks Blue Port Hamburg zu veröffentlichen, ist aktuell zusammen mit Hamburg Tourismus eine Lösung gefunden worden", heißt es inzwischen auf der städtischen Webseite des Blue-Port-Projekts. Diese Lösung erlaube es, "dass Hobbyfotografen und -fotografinnen für nicht-kommerzielle Nutzung auch Plattformen der Social Media verwenden können, ohne dass eine Lizenzierung durch die VG Bild-Kunst erforderlich ist."

Ich denke also .. nein :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten