• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D7500 jpg ?

R2D21970

Themenersteller
D7500 JPG ?

Ich fotografiere hauptsächlich Sport.
Bis jetzt sehr erfolgreich mit der 7100 und der d750.
Allerdings nur in Raw.
Das kostest viel Zeit.
Jetzt haben mir schon einige gesagt das die JPG aus der d7500 schon so ganz gut wären.
Für Presse Bilder schon perfekt.

Deshalb habe ich mir die d7500 bei den Nikon Aktionstagen für kleines Geld dazugekauft.

Bin auch recht begeistert von der Kamera.
Aber so richtig gefallen mir die Bilder noch nicht.

Mal zu kräftig dann wieder zu schwach.

Welsche Einstellungen in Picture-Control habt ihr ?

Schon klar auch immer Geschmackssache.

LG
 
Hab die D500 mit folgenden Einstellungen:
Standard, Scharfzeichnung 3, Globalkontrast 2, Detailkontrast 0, Farbsättigung 1, Farbton 0.
Weißabgleich ist Auto 1. Fotografiere nur jpg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich damals als die D7500 rauskam, mit dem Nikon-Promoter getroffen und wir haben mit der D7200 verglichen. Ehrlich gesagt sahen die 7200-Bilder besser aus, was mich etwas verwundert hatte. Die 7500 hat manchmal seltsame Farben geliefert. Wir haben uns nur gegenseitig bei unkompliziertem Tageslicht geknipst und die Hauttöne der 7200 waren besser. War vielleicht nur Einstellungssache.
Aber ich glaube nicht, dass der geringfügig jüngere 20MPix-Sensor die älteren mit 24MPix wesentlich distanziert. Ich denke die D750 und die 7100 waren nicht schlechter, als die 7500.
Wobei beim Umstieg von der 7200 zur D750 hatte ich auch das Gefühl die Farben passen nicht mehr ganz so gut. Ist aber wahrscheinlich nur etwas Spielerei mit den Bildstilen.
 
Ich hab diverse Nikons. Die Farben der Bilder, die ich mit der D7500 geschossen habe, gefallen mir am besten. Meistens habe ich bei den anderen Kameras RAW-Aufnahmen gemacht, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Bei der D7500 finde ich das nicht nötig. In der Regel fotografiere ich fast nur noch JEPEG. Ich nutze zumeist die Voreinstellung Standard und habe die Kamera nach den Erfahrungswerten von G.Wegner eingestellt:
https://gwegner.de/know-how/nikon-d7500-grundeinstellungen/
Was mir an der D7500 nicht so gut gefällt, ist, dass ich den Lichtwert oftmals nach oben oder unten korrigieren muss, um gute Belichtungsresultate zu erzielen. Da sind öfter Probeaufnahmen notwendig. Das kannte ich von meinen alten Kameras so nicht. Die neigten zur leichten Überbelichtung. Mit der Korrektur des Lichtwertes um 0,3 war das dann erledigt. Ausnahme Schnee oder Sand. Da bedarf es immer einer Korrektur.
 
Ich hab diverse Nikons. Die Farben der Bilder, die ich mit der D7500 geschossen habe, gefallen mir am besten. Meistens habe ich bei den anderen Kameras RAW-Aufnahmen gemacht, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Bei der D7500 finde ich das nicht nötig.
Ich finde das ehrlich gesagt für meine Portraits und Aktaufnahmen auch bei den 24MPix-Sensoren unnötig. Ein jpeg fine hat für mich so viel Reserven, dass ich die leichten Farb- und Belichtungskorrekturen locker ausführen kann. Vielleicht sind meine Ansprüche auch nicht so hoch. Natürlich hat ein RAW noch mehr Reserven, aber die benötige ich eigentlich nie.
Für Landschaft mit großem Dynamik-Umfang mag das anders aussehen, wenn man irgendwelche Lichter retten und Schatten hochziehen möchte.
Also ich sehe diese Unterschiede nicht, kenne die D7500 aber nur flüchtig.
 
Was mir an der D7500 nicht so gut gefällt, ist, dass ich den Lichtwert oftmals nach oben oder unten korrigieren muss, um gute Belichtungsresultate zu erzielen. Da sind öfter Probeaufnahmen notwendig. Das kannte ich von meinen alten Kameras so nicht. Die neigten zur leichten Überbelichtung. Mit der Korrektur des Lichtwertes um 0,3 war das dann erledigt.

Das hängt mit der neuen Belichtungsmessung zusammen. Wie bei der D500 wird auch bei der D7500 bei Matrixmessung das aktuelle Fokusfeld besonders gewichtet. (Von Benno Hessler im Buch zur D500 sehr gut und mit Beispielen beschrieben).

Wenn man es beachtet gibts genauso gut belichtete Fotos wie früher.
 
Danke für den Hinweis, Heinz. Das Buch hab ich leider nicht, da ich die D500 nicht habe. Im Buch von S.Haase steht dazu etwas wenig. Im Prinzip müsste ich dann eigentlich immer korrekt belichtete Bilder haben, da ich mit der Einzelfeldfokussierung arbeite. Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist die lichtbetonte Messung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten