• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 24-70mm f4S

Habe ich das was verpasst :confused:

Ihr diskutiert hier über Lightroom. Die aktuelle LR- Version kann weder die RAWs der Nikon Z entwickeln und bestimmt nicht die zugehörigen Objektive korrigieren.

Gackert ihr hier nicht über ungelegte oder manipulierte Eier :confused:



Abgesehen davon sollte man sich (langsam) daran gewöhnen, dass sich die Waage mehr und mehr zu nachträglichen rechnerischen Korrekturen neigt. Und das auf Kosten der Bildqualität an den Rändern, wo die reine optische Leistung manchmal schlimm aussieht.


Ich habe hier mal erste Ergebnisse meiner 1" Sonys RX100M5 und RX100M6 gepostet. Damals konnte nur der Iridient Developer die RAWs einschließlich der Korrekturdaten des jeweiligen Objektives interpretieren.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15148908&postcount=84


Anders als in LR, kann man im Iridient Developer die Korrektur anhand der, im RAW eingebetteten Objektivdaten abschalten. Klar, das sind die Ergebnisse einer 1" Kamera ;)

Aber wenn ich die Diskussion hier richtig interpretiere, dann werden wohl auch "bessere Kreise" von dieser Seuche nicht verschont bleiben :eek:

Gruß
ewm


PS: die nachträgliche rechnerische Korrektur habe ich übrigens nicht nur bei RAWs meiner 1" Sony beobachtet. Auch die RAWs meiner Fuji- X- Kameras werden ungefragt und nicht abschaltbar in LR korrigiert. Das gilt ebenso für mFT, wenn ich mich richtig an meinen mFT- Ausflug erinnere.

Es gibt Programme, bei denen man diese Automatik abschalten kann. Man sollte dabei fallweise "hart im Nehmen" sein :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das was verpasst :confused:

Ihr diskutiert hier über Lightroom. Die aktuelle LR- Version kann weder die RAWs der Nikon Z entwickeln und bestimmt nicht die zugehörigen Objektive korrigieren.

Also mein LR frißt meine Z7-RAWs ohne Murren .. und die Korrekturdaten des Objektivs sind selbigen gleichsam mitgegeben ..
 
Alle meine aktuellen RAW-Entwicklungen mache ich mit Lightroom Classic CC V7.5 / Camera RAW 10.5.
Was mit der "Enthüllung" der echten (optischen) Verzeichnungen der neuen Z-Linse übrigens auch bewiesen ist:
Die Z7 entzerrt Z-Linsen schon in Live-View, aber sie entzerrt F-Linsen nicht, obwohl sie dafür über Profildaten verfügt (oder von der Linse mitgeteilt bekommt).
Das ist wohl unter "Marketing" einzusortieren, nicht unter technischer Notwendigkeit.
Das gute daran: zumindest mit Z-Linsen sieht man bereits vor der Aufnahme den "richtigen"/korrigierten Beschnitt. Da gibt es dann keine Überraschungen, weil der Chihuahua rechts unten in der Ecke hinterher nicht mehr mit auf dem Bild ist :devilish:
 
Und noch zwei kleine Randnotizen:

Beim Ausschalten der Z7 geht der vorher eingestellte Fokus des Z 24-70/4.0 S verloren. Das passiert einem mit (adaptierten) AF-S Objektiven nicht (bei AF-P Objektiven bin ich mir nicht ganz sicher).
Bei der Sony A7Rii ist das etwas anders: Solange das Objektiv nicht gewechselt wird, oder die Batterie aus der Kamera genommen wird, behält z.B. das Tamron 24-70/2.8 Di III RXD seinen Fokus bei. Nur wenn ich das Objektiv wechsle ist der Fokus auch futsch.
Aber wahrscheinlich braucht sowieso keiner das Feature des voreinstellbaren Fokus, das in Zeiten der Fokus-by-Wire Technologie ohnehin aussterben wird (auch bei der neuen EOS R) - außer mir :eek:

Abgesehen davon gefällt mir FbW am neuen Z 24-70/4.0 S ganz gut: Wenn man sich erst einmal an das nicht konstante Übersetzungsverhältnis gewöhnt hat, geht manuelles (Fein-)Fokussieren ziemlich schnell und dank Focus-Peaking auch genau.
Pech halt für die Videographen: Manuelles Focus-Pulling wird nicht mehr wirklich cinematisch. Dabei hätte Nikon einfach eine Einstellung spendieren können, um ein konstantes Übersetzungsverhältnis zwischen Fokus-Ring und Fokus-Action herstellt - oder auch die Drehrichtung des Fokus-Rings zu wechseln. Das geht beides leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ein dicker Unterschied!
Und auch ich hätte es bevorzugt, wenn LR eine Möglichkeit zur Abschaltung des Linsenprofils böte.
t:
Die Z7 entzerrt Z-Linsen schon in Live-View, aber sie entzerrt F-Linsen nicht, obwohl sie dafür über Profildaten verfügt (oder von der Linse mitgeteilt bekommt).
Das ist wohl unter "Marketing" einzusortieren, nicht unter technischer Notwendigkeit.
Um das zusagen, müsste man wissen ob diese Entzerrung zur optischen Rechnung des Objektives gehört oder nicht. Sprich, entspricht die entzerrte oder nicht entzerrte Version dem Bildwinkel einer 24mm Brennweite. ;)
In Nikons NX-D, existiert ein Haken für die Verzeichnungskorrektur. Bei den Bildern von thorb65 und deinem Bild, kann man die aber nicht abschalten. Geht das in der Kamera?


Zwischenablage99.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein LR frißt meine Z7-RAWs ohne Murren .. und die Korrekturdaten des Objektivs sind selbigen gleichsam mitgegeben ..
Bei mir dasselbe - importiert die Dateien wie alle anderen. Lediglich die Regler befinden sich dann nicht bei 0, sondern je nach Bild z.B. Kontrast -12, Entrauschung 40 usw. und Profilkorrekturen unabschaltbar aktiv.

@tombomba2: Das wird ein tolles Feature für Astro, Timelapse und Co. mit dem Fokusverlust bei Akkuwechsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit angesetztem Z 24-70/4.0 S an der Z7 gilt:
- "Auto distortion" control ist ON und nicht abschaltbar.
- "Diffraction compensation" ist per default ON aber abschaltbar.
- "Vignette control" ist per default N aber abschaltbar.
Was ich noch nicht getestet habe: Diff comp und Vig ctrl wirken hoffentlich nur beim JPG und nicht auch unabschaltbar im RAW.
 
@ManniD: wie Du beim Vergleich meiner beiden Bilder (entzerrt/nicht entzerrt) sehen kann, ist der Bildwinkel in der Diagonale beim nicht Entzerrten größer als beim Entzerrten.
Also ist die Brennweite, die mit Profil auf der Datei ankommt länger als ohne Profil, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Brennweite, die mit Profil auf der Datei ankommt länger als ohne Profil, nicht wahr?
Die Frage ist jetzt, ob es tatsächlich unkorrigiert ein 22-70 ist und korrigiert zum 24-70 wird oder ob es ein unkorrigiertes 24-70 ist und korrigiert nur noch 26-70 übrigbleiben. Das müsste man auch einmal anhand des Bildwinkels durchmessen.
 
@ManniD: wie Du beim Vergleich meiner beiden Bilder (entzerrt/nicht entzerrt) sehen kann, ist der Bildwinkel in der Diagonale beim nicht Entzerrten größer als beim Entzerrten.
Also ist die Brennweite, die mit Profil auf der Datei ankommt länger als ohne Profil, nicht wahr?

Ja klar, aber...

Ist die Brennweite ohne Profil weitwinkliger und entspricht der Bildwinkel mit Profil einer Brennweite von 24mm an KB? Wenn mit Profil 24mm Brennweite gegeben ist (Leica macht es mit den APSc- Kameras so), dann ist doch alles OK.
 
Wenn mit Profil 24mm Brennweite gegeben ist (Leica macht es mit den APSc- Kameras so), dann ist doch alles OK.
Nicht nur Leica auch Olympus mit dem 7-14mm. Wir werden uns wohl zukünftig dran gewöhnen müssen, dass immer mehr Hersteller auf diesem Zug aufspringen. Also Objektivrechnung kombiniert aus Konstruktion und Softwareentzerrung.
 
Nicht nur Leica auch Olympus mit dem 7-14mm. Wir werden uns wohl zukünftig dran gewöhnen müssen, dass immer mehr Hersteller auf diesem Zug aufspringen. Also Objektivrechnung kombiniert aus Konstruktion und Softwareentzerrung.

Also mir kommt das eher entgegen. Ich nehme Lightroom 6.14 und werde definitiv nicht auf das Abo umsteigen. D.d. Fehlerkorrektur über Linsenprofile wird es für mich bei neuen Linsen nicht geben. Da kann es mir nur recht sein wenn das gleich im RAW erledigt wird.
 
Hat schon jemand getestet ob die IBIS_Position bei der Korrektur berücksichtigt wird? Für Altglas muss das Profil ja einen größeren Bildkreis abdecken als an DSLR wenn die Sensorposition berücksichtigt wird.
Ein Freihandtest wäre sehr interessant.

VG Wosse
 
Wir werden uns wohl zukünftig dran gewöhnen müssen, dass immer mehr Hersteller auf diesem Zug aufspringen. Also Objektivrechnung kombiniert aus Konstruktion und Softwareentzerrung.
Haben wir uns nicht längst daran gewöhnt? Farbquerfehler werden doch schon sehr lange herausgerechnet. Rechnerische gleichwertig zu optischen Korrekturmöglichkeiten zu behandeln ist doch nur eine konsequente Umsetzung eines digitalen Gesamtkonzepts. Wenn dabei etwas überrascht, dann doch nur die Überraschung in diesem Thread.

Für mich ist nur wichtig was am Ende herauskommt. Das scheint hier ganz gut zu sein.
 
Also: Bei unendlich deckt das entzerrte Z 24-70/4.0 S (an der Z7) denselben Bildwinkel in der Diagonale ab, wie das nicht entzerrte AF-S 24-70/2.7E VR an der D850.
Ob das nun 23.5mm, 24mm, oder 25mm sind ist mir letztlich egal, auf jeden Fall führt der Wechsel auf diese neue Linse mit Entzerrung jedenfalls nicht zu einer Verlängerung der Brennweite im Weitwinkelbereich ggü. meinem alten Setup.
P.S.: Ich kann die elektronische Korrektur locker akzeptieren solange gute Ergebnisse dabei heraus kommen, muss mich als Tester halt nur damit beschäftigen und das Ganze verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tests, das hilft schon sehr weiter! (y)

Das bedeutet also nun im Umkehrschluss, dass man adaptierte Linsen nicht über ihren vollen Brennweitenumfang nutzen kann.
 
Ja, wenn Du nicht das RAW mit einem anderen Converter aufmachen willst, dann verlängert sich in Lightroom/CRAW durch die zwangsweise Anwendung des Linsen-Profils in diesem Fall die kürzeste Brennweite etwas.
So wie bisher auch z.B. an der D850, wenn Du in Lightroom das Linse-Profil aktiviert hast.
 
So wie bisher auch z.B. an der D850, wenn Du in Lightroom das Linse-Profil aktiviert hast.
Ja, dort kann man halt wählen, das ist der Punkt. Für Landschaften meistens off, für Architektur praktisch immer on, usw. Nur wegen einer neuen Kamera den Converter wechseln und komplett den Workflow ändern? Es muss einem nur bewusst sein, dass ein 24-70/2.8 nun definitiv keines mehr ist und man durch den EVF kein WYSIWYG mehr hat.
 
bin etwas wirr und von meiner umwelt angenervt, daher frage ich nochmal genauer:
sieht man auch im sucher ein entzerrtes bild und man hat nachher auf jeden fall die bilddaten, die man auch gesehen hat?
ist das nef nun autom. entzerrt oder nicht?

soltle es so sein, dass der sucher autom. das bild korrigiert und das auch auf der speicherkarte landet, dann ist doch alles ok, oder? es darf imho nicht passieren, dass der oben irgendwo genannte hund in der bildecke plötzlich nur noch eine leine mit halsband ist:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten