• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sony Semiconductor Solutions und Sony Imaging
Aber ich hätte als Nikon auch erst einmal Kameras für einen (etwas) breiteren Markt entwickelt, da dort einfach die Stückzahlen höher sind.
Ja, so gesehen sehe ich Z7 und vor allem Z6 schon genau richtig für ein erstes Release.

Bezahlbar, und für >80 % der Anwender gut geeignet.

Das vorrangige Ziel muss Akzeptanz und Marktdurchdringung sein.
Nur so kann man dann die Palette ausbauen.


Mit einer >5000€ Kamera für die oberen 3% der Fotographen wäre das wahrscheinlich nicht so gut gelungen.
 
Die A9 zeigt einfach, wohin die Reise der Systemkameras geht. Sony ist da wirklich ein paar Jahre voraus, denke ich. Die 4200 €, die sie jetzt kostet, sind zwar noch deutlich über der Z6, sie löst allerdings auch die entscheidenden Probleme. Sie kann, wie viele Handys, auslösen ohne Dunkelphase bei fließendem Bild. Das ist derzeit einzigartig mit Vollformat und wäre mir neben dem perfekten AF schon was wert. Leider vertrage ich wohl Oled-Sucher allgemein nicht so gut. (flimmern unsichtbar, mehr als LCD) Hätte Nikon jetzt schon die Möglichkeiten, dann würden die neuen Kameras das Vermeiden der Dunkelphase wohl schon können, denn das Mitziehen ist bei Z6/7 wohl noch ziemlich eingeschränkt.
j.

Hmm, nachwievor hinkt der Vergleich. Vergleiche bitte die Z6 mit der A7III. Dann sind es zumindest keine Äpfel und Birnen;). Ist dort der AF der A7III auf der Höhe der A9? Gibt es dort keine Dunkelphasen? Weißt Du wie sich der UVP der Z6 im Laufe der Zeit entwickelt (um auf deine 4200€ der A9 zurückzukommen)? Was macht sich so sicher, dass Nikon das Pendant zu der A9 nicht auf dem Markt bringt? Es ist zwar gut über den Tellerrand zu schauen, und vergleichen was Nikon macht, aber bitte in der selben Kameraklasse => z6 vs. A7III und z7 vs. A7RIII
 
Hat eigentlich schon Nikon oder ein anderer Hersteller eine DSLM mit 4:3 Chip in Aussicht gestellt?

Das wäre ja jetzt möglich, im Unterschied zur DSLR wegen zu großem Spiegel.

Wenn ich ein 4:3 Bild aus 24mmx36mm croppe bleiben mir 24mm x 32mm = 768qmm

Ein nativer 4:3 Chip hätte mit der gleichen Diagonale wie ein 3:2 Chip 25,96mm x 34,61mm = 898,56qmm

Die Fläche das nativen 4:3 wäre also 17% größer als der 4:3 Crop.

Und alles mit dem selben Bildkreis.
 
Hmm, nachwievor hinkt der Vergleich.

Das stimmt schon. Aber bei jedem Kamera-Release besteht die Hoffnung, dass bereits vorhandene Technologie in günstigere Modelle eingebaut wird. Und das ist auch der Grund, warum (nicht nur in diesem Thread) diese preismäßig ungleichen Kameramodelle herangezogen werden.
Nur so setzt sich Fortschritt in Alltagsprodukten fest. Und das wird sicherlich irgendwann passieren. Nikon hat diese Gelegenheit jedoch nicht genutzt oder nutzen können. Nikon hätte damit die Sony A7RIII "ausstechen" können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon hätte damit die Sony A7RIII "ausstechen" können.

Da ich ja die A7R III hatte bis diese Woche und nun zweimal die Z7 testen konnte, so gross sind die Unterschiede garnicht, wenn man nur auf dem Papier liest hört sich Sony besser an, in der Praxis aber sieht ers zumindest für mich wieder anders aus. Wenn ich nochmal Mirrorless kaufen würde, dann die Z7, die A7R III nicht nochmal. Wenn man nur nach techn. Daten geht würde im Quartettspiel würde die Sony immer gewinnen, wenn man aber nach der Praxis geht wird es anders aussehen. Es gibt wesentlich mehr Faktoren als techn. Daten.
 
Hmm, nachwievor hinkt der Vergleich. Vergleiche bitte die Z6 mit der A7III. Dann sind es zumindest keine Äpfel und Birnen;). Ist dort der AF der A7III auf der Höhe der A9? Gibt es dort keine Dunkelphasen? Weißt Du wie sich der UVP der Z6 im Laufe der Zeit entwickelt (um auf deine 4200€ der A9 zurückzukommen)? Was macht sich so sicher, dass Nikon das Pendant zu der A9 nicht auf dem Markt bringt? Es ist zwar gut über den Tellerrand zu schauen, und vergleichen was Nikon macht, aber bitte in der selben Kameraklasse => z6 vs. A7III und z7 vs. A7RIII

Klar ist das kein richtiger Vergleich, sollte es auch nicht sein. War nur eine Anerkennung an Sony, was die schon geschafft haben und andere noch vor sich haben. Die 4199 € sind aktuelle UVP der A9. Was vorher war, ist eigentlich egal, wenn man jetzt kauft. Die Z7 ist zwar nur 350 € günstiger (inkl. Adapter), aber hochauflösend eh ein anderes Ding. Wer die Z6 kaufen möchte, kann sich überlegen, ob er 1750 € drauflegt :). Für die meisten ist die A9 also gar keine Alternative zu den Nikons. Ich hoffe, Nikon wird in nicht zu ferner Zukunft auch den Stand der A9 erreichen, weil ich das in der Praxis als großen Vorteil sehe. Die Cam wird damit universeller, wo man sonst noch eine DSLR für Sportfotos behält.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja die A7R III hatte bis diese Woche und nun zweimal die Z7 testen konnte, so gross sind die Unterschiede garnicht, wenn man nur auf dem Papier liest hört sich Sony besser an, in der Praxis aber sieht ers zumindest für mich wieder anders aus. Wenn ich nochmal Mirrorless kaufen würde, dann die Z7, die A7R III nicht nochmal. Wenn man nur nach techn. Daten geht würde im Quartettspiel würde die Sony immer gewinnen, wenn man aber nach der Praxis geht wird es anders aussehen. Es gibt wesentlich mehr Faktoren als techn. Daten.
beide haben vor und nachteile. bei sony liebe ich den eye-af, der wirklich funktioniert und für mich mittlerweile brot und butter bedeutet. bei nikon wird man vermutlich eine bessere bedienung haben (ohne die kamera in der hand gehalten zu haben).
nikon hat schon sehr feine kameras rausgebracht, allerdings können sie noch nicht so ganz mit dem branchenführer mithalten.
 
bei sony liebe ich den eye-af, der wirklich funktioniert und für mich mittlerweile brot und butter bedeutet.

Der Eye-AF ist meines Erachtens komplett überbewertet, in vielen Situationen wo ihn die Leute bei den Sonys einsetzen tut es genauso die Gesichtserkennung und Nikon hat ja in der Z7 eine Gesichtserkennung die ebenfalls auf die Augen scharfstellt, nur machen sie keine grünes Kästchen um die Augen ist das selbe wie die Gesichtserkennung in AF-S bei der Sony, grosses grünen Kästchen ums Gesicht und trotzdem sind die Augen scharf, die Technik dafür nutzt Nikon seit der D800 und findet sich min. in D750, D810, D850 und hat sie für die Z7 nochmals verbessert.
 
Der Eye-AF ist meines Erachtens komplett überbewertet, in vielen Situationen wo ihn die Leute bei den Sonys einsetzen tut es genauso die Gesichtserkennung und Nikon hat ja in der Z7 eine Gesichtserkennung die ebenfalls auf die Augen scharfstellt, nur machen sie keine grünes Kästchen um die Augen ist das selbe wie die Gesichtserkennung in AF-S bei der Sony, grosses grünen Kästchen ums Gesicht und trotzdem sind die Augen scharf, die Technik dafür nutzt Nikon seit der D800 und findet sich min. in D750, D810, D850 und hat sie für die Z7 nochmals verbessert.
ok, wenn du das so denkst, dann sage ich nix mehr dazu.
nach allen möglichen nikon kameras, inklusive deren, die du genannt hast, kann ich dir eines sagen - du vergleichst hier wieder äpfel mit birnen.
hattest du die a7riii wirklich? mir scheint es so, als ob du eine andere a7riii hattest als ich :ugly:

Netiketteverstoß entfernt.Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nikon hat schon sehr feine kameras rausgebracht, allerdings können sie noch nicht so ganz mit dem branchenführer mithalten.

Das halte ich persönlich für einen Topfn. Die Kameras nehmen sich alle kaum was. So wird jeder die richtige Kamera für seine Anwendung finden. Dass Canikon mit Sony nicht mithalten können ist mMn naiv. Ich sehe auch nicht inwieweit jetzt noch so wahnsinnig viel getoppt werden muss. Die Kameras bewegen sich auf Niveaus, die sind schon sehr weit oben. Jammern auf extrem hohem Niveau. Ich kenne jetzt sogar noch professionelle Fotografen, die mit einer D700 (nein, nicht ich) arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn du das so denkst, dann sage ich nix mehr dazu.
nach allen möglichen nikon kameras, inklusive deren, die du genannt hast, kann ich dir eines sagen - du vergleichst hier wieder äpfel mit birnen.
hattest du die a7riii wirklich? mir scheint es so, als ob du eine andere a7riii hattest als ich :ugly:
was fotografierst du nochmal? waren für kataloge?

Wieso Äpfel mit Birnen, du hattest also noch keine Z7 in der Hand, sonst wüssest du, daß die Z7 dort bei Gesichtstracking mehr kann als die A7R III. Probier es selber aus, dann weisst du wie Sony trackt und wie Nikon trackt, sie verwenden unterschiedliche Techniken. Trotzdem ist es bei beiden keinerlei Problem mit einem 85 1.4 Sigma knackscharfe Headshots zu machen bei Blende 1.4.
 
Dass Canikon mit Sony nicht mithalten können ist mMn naiv. Ich sehe auch nicht inwieweit jetzt noch so wahnsinnig viel getoppt werden muss. Die Kameras bewegen sich auf Niveaus, die sind schon sehr weit oben. Jammern auf extrem hohem Niveau.

A7(R) III und Z6/7 liegen wohl auf ähnlichem Niveau bzgl. Sucher. Nur die A9 ist anders. Ich fand die Z7 zum Mitziehen relativ ungeeignet, soweit ich das im Laden probieren konnte. Für meine Anwendungen ist das ein bedeutsamer Nachteil. Insofern wäre für mich doch noch ein Unterschied da, zumal ich auch beim AF-C noch etwas kritisch bin (war im Laden nicht gut zu testen, habe nur groben Eindruck, indem ich mich selbst auf ein Objekt zubewegt habe). Naja, ich bin gespannt auf die ersten ausführlichen Vergleiche zwischen Z6/7, EOS R und A7 III und evtl. A9, um mit dem Maximalen in Sachen DSLM zu vergleichen.
Ggü. der A7 III hat die Z6 auf jeden Fall den Vorteil der höheren Sucherauflösung. Dagegen scheint der A7-AF nach ersten Einschätzungen eine Generation weiter zu sein. Mal abwarten, was exakte Tests sagen. Gespannt bin ich auch auf das Potential der EOS R. Nach Daten liegt sie etwas hinten (kein IBIS, 4k mit 1,7er Crop, bei 1080p nur maximal 60 fps, Fotos mit Tracking Priority nur 3 fps), aber was wirklich Sache ist, weiß man erst in der Praxis.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
stephan wiesner nehme ich nicht mehr ernst. der ändert seine meinung auch je nach uhrzeit und laune. zuerst hat er die z7 ziemlich niedergemacht, bis er von nikon eine kostenlos bekommen hat. danach war es auf einmal eine super kamera. ja ja, ist klar :rolleyes:

Mögen muss man ihn nicht :D .. aber es stellt sich hier schon die Frage, ob Du auch nur eins seiner Videos dazu tatsächlich auch gesehen hast. A priori war sie für ihn die "Nikon Z7 Die beste Kamera, die ich haben will und nicht kaufe" .. und genau das war auch der Tenor des Videos. Von "Niedermachen" weit und breit nix zu sehen. Als er sie dann in Händen hatte hat er sich lobend, aber eben auch dediziert kritisch mit dem Dingens auseinandergesetzt, während andere hier im Forum weiter rumplärrten, ohne zu wissen wovon sie eigentlich schreiben.

Wiesner: Nikon Z7 Die beste Kamera, die ich haben will und nicht kaufe

Wiesner: Testbericht Nikon Z7 Kamera Teil 1 - Deutsch


Testbericht Nikon Z7 Kamera Teil 2 - Deutsch


Wie gesagt .. mögen muss man ihn nicht .. aber die Unterstellungen die Du ihm machst sind schon hochgradig unverschämt .. vor allem auch angesichts der Faktenlage ..
 
Wieso Äpfel mit Birnen, du hattest also noch keine Z7 in der Hand, sonst wüssest du, daß die Z7 dort bei Gesichtstracking mehr kann als die A7R III. Probier es selber aus, dann weisst du wie Sony trackt und wie Nikon trackt, sie verwenden unterschiedliche Techniken. Trotzdem ist es bei beiden keinerlei Problem mit einem 85 1.4 Sigma knackscharfe Headshots zu machen bei Blende 1.4.
das, was du über geischtserkennungstechnik der nikon dslr's geschrieben hast, war äpfel-birnen-vergleich. die funktion hat kaum einer ernsthaft genutzt, weil sie eine krücke war und ist.
bei sony nutze ich es dagegen permanent. das ist das beste, was mir in meinem fotografischen leben technisch je widerfahren ist.
wie gut die gesichtsverfolgung der z reihe im af-c modus gegenüber sony aussieht, werden wir bald sehen, sobald ordentliche vergleiche aufgestellt werden.
 
bei sony nutze ich es dagegen permanent. das ist das beste, was mir in meinem fotografischen leben technisch je widerfahren ist.
wie gut die gesichtsverfolgung der z reihe im af-c modus gegenüber sony aussieht, werden wir bald sehen, sobald ordentliche vergleiche aufgestellt werden.

Zum Glück hatte ich beide Kameras schon in der Hand, Gesichttracking ist bei der Z7 besser weil sie eine andere Technik verwenden die sie bereits in den DSLR Modellen verwendet haben erfolgreich, die wurde für die Z7 deutlich verbessert.

Wie dem auch sei, ich war in der Lage mit Beiden bei Offenblende 1.4 Headshots mit korrekt fokussierten Augen zu machen, insofern kann man solange auf dem Eye-AF Vorteil rumdiskutieren wie mal will, solange beide Kameras soetwas können ist für mich alles gut. Ob die einen nun eine grünes Kästchen ums Auge macht oder die andere ums ganze Gesicht.

Das Selbe geht überigens genauso mit der D850, AF-C, AF Mode Auto, das war nämlich die dritte Kamera vor Ort, die AF Felder legte sie autom. jeweils auf ein oder beide Augen je nach Abstand und auch dort 99% korrekt fokussierte Bilder auf die Augen. Z6 war leider nicht vor Ort.

Und sowohl die Z7 und A7R III hatten je nach Licht teils Probleme beim fokussieren und pumpten hin und wieder mal wohingegen die D850 da geglänzt hat, liegt aber auch an den anderen techn. Daten.
 
Wie gesagt .. mögen muss man ihn nicht .. aber die Unterstellungen die Du ihm machst sind schon hochgradig unverschämt .. vor allem auch angesichts der Faktenlage ..
ich habe alle drei gesehen, sonst würde ich es nicht behaupten. die werden mir von youtube immer wieder vorgeschlagen, quasi aufgezwungen :ugly:
in dem ersten video hat er das ganze system aus meiner sicht schon ziemlich niedergemacht: falsche objektive, zu kleines body... er war halt nur böse, dass nikon ihm keine geschickt hat, das hat dann nikon allerdings wieder gut gemacht :D im letzten video sagt er schon fast mit tränen in den augen, dass er die kamera leider zurückschicken muss. natürlich wird er sich nun nicht blamieren und sagen, er kauft sich jetzt eine. außerdem bekommt der kamerad geld dafür, jedenfalls profitiert er direkt oder indirekt. inwieweit man solchen menschen dann vertrauen schenken soll, soll jeder für sich selbst entscheiden. ich sage nix mehr dazu, ist hier auch nicht das thema :)
 
Wie dem auch sei, ich war in der Lage mit Beiden bei Offenblende 1.4 Headshots mit korrekt fokussierten Augen zu machen, insofern kann man solange auf dem Eye-AF Vorteil rumdiskutieren wie mal will, solange beide Kameras soetwas können ist für mich alles gut. Ob die einen nun eine grünes Kästchen ums Auge macht oder die andere ums ganze Gesicht.
headshots interessieren mich wenig, da kann ich auch manuell fokussieren. mich interessiert, wie gut sich die kamera bei einem sich bewegenden menschen verhält. reportage zeugs halt, hektik, tanzen, laufen, gehen etc.

Das Selbe geht überigens genauso mit der D850, AF-C, AF Mode Auto, das war nämlich die dritte Kamera vor Ort, die AF Felder legte sie autom. jeweils auf ein oder beide Augen je nach Abstand und auch dort 99% korrekt fokussierte Bilder auf die Augen. Z6 war leider nicht vor Ort.
weiß ich, konnten auch schon ihre vorgänger, mit ca. 90% ausschuss bei bewegung.
Und sowohl die Z7 und A7R III hatten je nach Licht teils Probleme beim fokussieren und pumpten hin und wieder mal wohingegen die D850 da geglänzt hat, liegt aber auch an den anderen techn. Daten.
da kann ich zu der a7riii nicht viel sagen, ich nutze zu 90% die a9. mit der gibt es keinerlei probleme, gegenüber früheren dslr's von canon und nikon habe ich jedoch aus meiner sicht insgesamt einen spürbaren fortschritt gemacht.
 
Die A9 ist ja wiederum nicht vergleichbar, da müssen wir bei Nikon wohl erst auf die Z9 warten.

Wie gesagt bei meinen beiden Test hat sich die Z7 besser geschlagen als erwartet, für Sport ist sie nicht die richtige Kamera und für Reportage wohl auch nicht, die Kamera richtet sich auch nicht unbedingt an Profis, es ist eher eine Kamera für Enthusiasten, Hobbyfotografen etc., die Profimodelle im Mirrorlessbereich von Nikon sollen ja erst noch kommen.

Der AF der Z7 konnte durchaus Bewegungen verfolgen, Gesichter sogar besser tracken und drauf fest fokussiert bleiben, aber er ist defintiv langsamer als der der A7R III, allerdings finale Resultate muss man noch abwarten, vernünftig testen konnte man nur mit F-Linsen, die nativen Linsen für die Z7 war nur das f4er Zoom da und das 35 mm, das f4 Zoom macht keinen Sinn, es begrenzt die AF Lichtempfindlichkeit und das 35 mm war die ganze Zeit in Beschlag. Mit nativen Linsen soll das System etwas schneller sein als mit F Linsen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten