• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Belichtungswert ändert sich nicht, komplett ratlos.

mirandakult

Themenersteller
Ich fotografiere derzeit Produkte im Studio mit 2 300WS Blitzen und einem 500ws blitz.
alle Blitze werden angesteeuert über Pixelking sender und empfänger.
diese können Hss und TTl.
Ich arbeite sei jahren mit den sachen und hatte noch nie ein derartiges problem.
Ich fotoigrafiere im M Modus und normal mit etwa 1/250 und blende 10
jetzt habe ich das Problem dass wenn ich die Blende verändere sich absolut übehruptnicht mehr an der Belichtung ändert
ein Bild mit F4 sieht genauso belichtet aus wie ein Bild mit F16.

Ich habe auch schon mal die Blitze ausgetauscht und einzeln Probiert aber daran scheint es nicht zu liegen.
ab und zu scheint es mal richtig zu funktionieren, dass merke ich dann daran dass ein Bild vollkommen überbelichtet ist, dann gehts wieder nicht.

Bin völlig ratlos, ich weiß nicht mehr was ich noch probieren soll oder wo der fehler liegt. Kamera? sender, empfänger?
 
Ganz kann ich dir nicht folgen - sind die Bilder nun "immer richtig" oder immer unter- oder immer überbelichtet? Welche Kamera? Objektiv?
 
Wenn du TTL benutzt, sollte bei jeder Blende das Bild richtig belichtet sein. Je nach Umgebungslicht unterschiedlich beleuchtet, aber korrekt belichtet. Wenn die Bilder überbelichtet sind, funktioniert TTL nicht richtig.

Willst du überhaupt mit TTL arbeiten oder nicht?
 
Die Bilder sind komplett gleich belichtet.
nur ab und zu sind sie dann mal unter oder überbelichtet bzw. wahrscheinlich dann richtig belichtet. das bleibt aber nur für 2,3 Bilder so dann ist wieder alles gleich.

Kamera sony a99 mit sigma 85mm
 
Die Studioblitze sind ja gar nicht TTl fähig, und bisher hat ja auch immer alles reibungslos fuktioniert. ich kann bei der akmera auch nur wählen zwischen TTL-vorblitz und ADI.
Hatte in 54 Jahren nie solche Probleme
 
Ich hab jetzt mal das Objektiv getauscht und es scheint bisher gut zu Funktionieren, vlt. stimmt damit irgendwas nicht.
 
Wenn die Blende korrekt schließt, dann hast du entweder Auto-Iso aktiv und die Blitze zünden schon vor dem eigentlichen Belichten (TTL löst ja einen Vorblitz aus), haben also keinen Anteil an der Belichtung oder deine Blitze sind doch TTL-fähig und korrigieren entsprechend die Lichtmenge
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten