• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Externe HD/SSD Station Mit USB 3, GB- Ethernet und Raid 1,

ewm

Themenersteller
Hallo,

ich will irgendwann in den nächsten 2 Jahren aus Altersgründen meine, über die letzten Jahre gewachsene Computerausrüstung zur Bildbearbeitung abrüsten. Derzeit steht bei mir ein Tower mit 4 internen Laufwerken, 2 über GB Ethernet angebundenen NAS, externem EIZO 24" Monitor.

Bisher nutze ich neben dem internen Systemlaufwerk als SSD ein HD- Arbeitslaufwerk und 2 Backup- HD- Laufwerke.

Meine Backup- Strategie hat sich für mich über viele Jahre bewährt und es bedarf dazu hier keiner Diskussion!


Meine Ziele:

- Ablösung des Towers durch ein potentes Notebook + dem vorhandenen Monitor
- zur dieser Lösung brauche ich keine Tips. Das suche ich mir selbst aus!



Was suche ich? Eine externe Speicherlösung, die folgende Anforderungen erfüllen sollte:

- 2 Speichermedien, um Raid 1 zu realisieren

- uneingeschränkter Zugriff per USB 3.x

- Zugriff per 1GB- Ethernet LAN

- Zugriff per WLAN ist erwünscht, aber nicht ausschlaggebend


- Wichtig und absolutes Ja/Nein- Kriterium: der Zugriff auf die eingesetzten "Platten" muss bei Defekt des verwendeten Gerätes möglich sein. Sprich, exotische Speicherformate und Zwangsverschlüsselung sind ein absolutes Ausschlusskriterium.


Finanzieller Spielraum und weitere Kriterien:

- 500€ ohne Speichermedien
- eigene Erfahrungen sind mehr als willkommen
- wegen der Regeln im Forum sind Hinweise auf Produkt + Händler per PN natürlich willkommen (y)

Danke und Gruß
ewm
 
Hi evm,

das klingt doch danach als wenn Du ein NAS suchst:

QNAP TS-431P Desktop NAS Gehäuse mit 1 GB DDR3 RAM, Powerful 4-Bay Storage Server

Kann wenn ich das richtig sehe kein WLAN aber aber der Rest könnte passen.

Ich würde mal in der Richtung gucken....

Da kannst Du ggf. sogar die alten HDD weiter verwenden

MFG
M.
 
... Derzeit steht bei mir ein Tower mit 4 internen Laufwerken, 2 über GB Ethernet angebundenen NAS, externem EIZO 24" Monitor.
Also schon 2 NAS vorhanden.

Was suche ich? Eine externe Speicherlösung, die folgende Anforderungen erfüllen sollte:

- 2 Speichermedien, um Raid 1 zu realisieren

- uneingeschränkter Zugriff per USB 3.x

- Zugriff per 1GB- Ethernet LAN

- Zugriff per WLAN ist erwünscht, aber nicht ausschlaggebend
...

Warum dann noch ein drittes NAS?

Beschreibe mal, für was du die bereits vorhandenen zwei NAS-Geräte verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das klingt doch danach als wenn Du ein NAS suchst: ...

Da stehen schon 2 Synology bei mir.

Auf die kann ich aber nicht vom Rechner per USB zugreifen. Das geht wohl bei Synology grundsätzlich nicht.

QNAP bietet bei verschiedenen Modellen diesen Zugriff per "USB QuickAccess".

...QNAP TS-431P Desktop NAS Gehäuse mit 1 GB DDR3 RAM, Powerful 4-Bay Storage Server ...

Dieses Modell hat USB QuickAccess nicht.

Synology NAS, rennt bei mir seit Jahren vollkommen problemlos. Auch mit IOS13 falls gebraucht.

Siehe meine Anmerkung in den Zitaten des Beitrags von "mobile_user".



Gruß
ewm
 
Also schon 2 NAS vorhanden.

Warum dann noch ein drittes NAS?

Beschreibe mal, für was du die bereits vorhandenen zwei NAS-Geräte verwendest.

Jetzt noch als reine Backup- Lösungen.

Da Du ja schon 2 NAS hast - wo ist das Problem?

Nach der Umstellung auf ein Notebook sollen die Arbeitsdaten, also Fotos und Videos auf einem externen LW liegen.

Vom Notebook will ich aus Geschwindigkeitsgründen per USB 3.x auf das NAS zugreifen können.

Ich möchte aber auch vom Tablet per WLAN zugreifen können. Deshalb die NAS - Funktionalität.

Gruß
ewm
 
Nach der Umstellung auf ein Notebook sollen die Arbeitsdaten, also Fotos und Videos auf einem externen LW liegen.

Vom Notebook will ich aus Geschwindigkeitsgründen per USB 3.x auf das NAS zugreifen können.

Ich möchte aber auch vom Tablet per WLAN zugreifen können. Deshalb die NAS - Funktionalität.

Ich habe in meiner DS1817+ eine SYNOLOGY 10Gbase-T dual port E10G18-T2 verbaut und greife u.a. über einen Thunderbolt 3 to 10Gb Base-T Ethernet Adapter bedarfsweise vom Win10 Schleppi mit Thunderbolt 3, oder vom 2018er MacBookPro zu.

Mit iSCSI kann man dann auch noch so einiges machen, aber das dürfte Dir sowieso klar sein...
 
Ich habe in meiner DS1817+ eine SYNOLOGY 10Gbase-T dual port E10G18-T2 verbaut und greife u.a. über einen Thunderbolt 3 to 10Gb Base-T Ethernet Adapter bedarfsweise vom Win10 Schleppi mit Thunderbolt 3, oder vom 2018er MacBookPro zu...

Danke für den Tip. Das werde ich mir mal in Ruhe ansehen.

Gruß
ewm
 
...
Bisher nutze ich neben dem internen Systemlaufwerk als SSD ein HD- Arbeitslaufwerk und 2 Backup- HD- Laufwerke.

..
Meine Ziele:

- Ablösung des Towers durch ein potentes Notebook + dem vorhandenen Monitor

...

Was suche ich? Eine externe Speicherlösung, die folgende Anforderungen erfüllen sollte:
- 2 Speichermedien, um Raid 1 zu realisieren
- uneingeschränkter Zugriff per USB 3.x
- Zugriff per 1GB- Ethernet LAN
- Zugriff per WLAN ist erwünscht, aber nicht ausschlaggebend

...

Finanzieller Spielraum und weitere Kriterien:
- 500€ ohne Speichermedien
...
und jetzt die Billiglösung:

Dein alter Tower wird dein neues NAS. Die Festplatten für das Raid1 sind schon drinn.
Gekauft werden muss
- eine USB PCIe-Upstream-Karte
- eine WLAN-Karte
- eventuell ein billiger Monitor zum Einrichten des Systems.

Als Betriebssystem verwendest du das bereits installierte. Auf den zwei grossen Festplatten richtest du ein Software-Raid1 ein, darauf dann das Fileystem deiner Wahl.

Administrieren kannst das neue NAS dann von deinem neue Laptop aus via RDP.
 
und jetzt die Billiglösung:

Dein alter Tower wird dein neues NAS. Die Festplatten für das Raid1 sind schon drinn...

Interessante Idee. Danke.

Nur steht meine jetzige Ausrüstung im Arbeitszimmer im ersten Stock des Hauses.

Geplant ist, dass ich mich irgendwann zur Bildbearbeitung mit dem Notebook in irgendeine Ecke im Untergeschoss zurückziehe. Da wird kaum Platz für den alten Tower sein.


Das einfachste wird vielleicht sein, mit einer kleinen USB 3 SSD am Notebook zu arbeiten und mir angewöhne, die Resultate am Ende des Tages oder über Nacht über WLAN mit der NAS- Station zu synchronisieren.

Gruß
ewm
 
Hallo ewm.
Bis vor kurzem habe ich vor einem ähnlichen Problem gestanden.
Als Lösung habe ich nun installiert:
- ein Synology DS218j NAS mit 2x4TB im RAID 1,
- eine externe 8TB 3.5" HDD zur Datensicherung des NAS (1x wöchentlich via USB 3.0 direkt am NAS).

Nach 4 Wochen Praxiseinsatz hat sich diese Lösung bisweilen gut umsetzen lassen. Investitionskosten lagen bei insgesamt 499€, also auf sehr ähnlichen Niveau wie bei dir.

Ich habe mich dazu entschieden, alle Daten einzig auf dem NAS zu lassen und von dort aus zu arbeiten.
An allen Arbeitsplätzen und relevanten Stellen des Hauses ist GB-LAN vorhanden und ein 5G WIFI.
Die Schreib-, und Lesegeschwindigkeit ist mit 112MB/s am GB-LAN nahezu USB 3.0, aber auch die Arbeitsgeschwindigkeit des 5G WIFI liegt im Mittel bei ~60MB/s.

Ich würde dir daher raten in deine Netzwerkinfrastruktur zu investieren, als mit diversen externen Geräten Diskjokey zu spielen.
NAS ist bei dir ja bereits vorhanden, evtl. müsstest du dir nur eine Datensicherung dessen einrichten.

Grüße Jens
 
... und jetzt noch ein Denkansatz, der ohne großen Aufwand getestet werden kann, insofern schon ein Laptop (nicht der geplante neue leistungsfähige, sondern den, den du vielleicht schon hast) vorhanden ist.
Verwende das RDP um mit dem Laptop auf die Grafikausgabe deines Tower zuzugreifen. Die Ausgabegeschwindigkeit hängt natürlich von deiner Netzwerkinfrastruktur ab.
Der Vorteil wäre, dass die Bildbearbeitungsprozesse nicht über das Netzwerk auf die Bilddaten zugreifen müssten und die Bilddaten schon dort liegen wo sie sowiso hinsollen.
Der vorhandene Bildschirm kann an den Laptop angeschlosssen werden.
 
...Ich würde dir daher raten in deine Netzwerkinfrastruktur zu investieren, als mit diversen externen Geräten Diskjokey zu spielen...

NAS ist bei dir ja bereits vorhanden, evtl. müsstest du dir nur eine Datensicherung dessen einrichten...

Es sind je eine NAS DS216j und DS218j mit identischem Inhalt vorhanden.

Die DS281j war eigentlich als Arbeitsspeicher der Foto- und Videodaten vorgesehen und hing am GB Ethernet einer FB 7590. Trotz 5Hz WLan fand ich die Zugriffszeiten auf die Fotos nicht so prickelnd.

Beim Durchsehen der Fotos und Auswählen der Kandidaten für die spätere Nachbearbeitung erwarte ich kurze Reaktionszeiten.

Wenn es also keine bezahlbare NAS- Lösung mit zusätzlichem Zugriff via schnellem USB 3 geben sollte, werde ich die Lösung schnelle externe SSD am Notebook zur Sichtung und Bildbearbeitung bevorzugen. Dann erfolgt halt der Transfer zur NAS erst nach der Sitzung am Notebook.

Dennoch danke für die Anregung.

Gruß
ewm
 
Hallo ewm.
An der FritzBox sind die Ethernet-Ports Standardmäßig im Eco-Mode.
Sofern nur wenig Datendurchsatz vorhanden ist, arbeiten die nur auf 100Mbit.

Prüfe einmal ob die noch so eingestellt sind. Wenn ja, stelle die (alle) um in den Power-Mode und boote die FritzBox neu. Danach solltest du zumindest beim lesen Datenraten nahe USB 3.0 haben wenn du via Gbit-Lan angeschlossen bist.

Ich betreibe nebenher noch ein älteres Fujitsu E782 Notebook aus 2012. Das kann zwar auch bereits 5GHz Wifi, ist jedoch zum meinem Fujitsu U759 bedeutend langsamer.
Trotzdem schiebt es große Datenmengen mit ~28MB/s via Wifi hin und her. Die Ethernetkarte funktioniert wie gewohnt mit 1000 Mbit und reizt die volle Bandbreite der DS218j mit 113MB/s lesen und 112MB/s schreiben aus.

Mein Workflow mit DigiKam und Darktable ist dadurch nicht langsamer als vorher mit den internen HDD's meines Towers.

Generell möchte ich damit sagen, dass ich ähnliches vor hatte wie du jetzt, aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Alle externen USB-Hub's mit Ethernet-Anschluss waren nur Bastellösungen und immer irgendwo eingeschränkt. Sei es die Ethernetgeschwindigkeit, welche häufig nur mit 100Mbit angeboten wurde, die Möglichkeit im RAID-Verbund oder die Backup-Möglichkeiten. Ich konnte kein zufriedenstellendes Teil auftun.
Als beste Lösung empfand ich einen Eigenbau-Controler mittels Raspberry 3B+ oder 4. Dabei hat man letztendlich aber wieder jede Menge Kram in irgendeiner Ecke liegen und ist erfahrungsgemäß mehr Wartungsintensiv als ein (gutes) NAS.

Daher ist mein Rat immer noch, zuerst die Netzwerkinfrastruktur auf Vordermann zu bringen und Gbit-fähig zu machen. Richtig fix wird es erst am Kabel, Arbeiten kann man jedoch immer noch mehr als passabel via 5G-Wifi, sofern die Signalstärke nicht zu schwach wird.

Grüße Jens
 
...An der FritzBox sind die Ethernet-Ports Standardmäßig im Eco-Mode.
Sofern nur wenig Datendurchsatz vorhanden ist, arbeiten die nur auf 100Mbit.

Prüfe einmal ob die noch so eingestellt sind. Wenn ja, stelle die (alle) um in den Power-Mode und boote die FritzBox neu...

Die Ports der FB sind natürlich auf GB-Mode eingestellt ;)


....Generell möchte ich damit sagen, dass ich ähnliches vor hatte wie du jetzt, aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Alle externen USB-Hub's mit Ethernet-Anschluss waren nur Bastellösungen und immer irgendwo eingeschränkt...

Die Lösung USB- Ethernet- Wandler am Notebook behagt auch mir nicht.

...Daher ist mein Rat immer noch, zuerst die Netzwerkinfrastruktur auf Vordermann zu bringen und Gbit-fähig zu machen. Richtig fix wird es erst am Kabel...

Stimmt. Ich habe eine 17" Gaming- Notebook mit integriertem GB- Ethernet und den Fotodaten auf der DS281j akzeptable Arbeitsgeschwindigkeiten beim Browsen und Bewerten meiner RAW- Fotos erreicht.

Leider war das Notebook ein fauchendes Monster mit üblem Display.

Höchstwahrscheinlich wird es ein 16" MacbookPro werden. Leider ohne Ethernet.

.....Arbeiten kann man jedoch immer noch mehr als passabel via 5G-Wifi, sofern die Signalstärke nicht zu schwach wird...

Genau das ist ein Problem bei mir. Ich muss wegen der räumlichen Verhältnisse im Haus einen Repeater (AVM 1750E) einsetzen. Damit komme auf 30...40 GB/s.

Das stört dann machmal schon, wenn man schnell Fotos im Detail sichten und die guten zur Nachbearbeitung markieren will.

Da ist meine Samsung T5 SSD am USB 3 meines derzeitigen 13" MacbookPro deutlich schneller.



Also sehe ich derzeit den Ablauf:

- Fotos per Reader auf die interne SSD im Notebook oder auf die externe am USB 3 Port
- Fotos auf der SSD sichten und bewerten
- dann Fotos aufs NAS schieben
- von dort gezielt ausgewählte Fotos zur Nachbearbeitung laden. Wenn ich dann je nach Foto 5...20 Minuten zur Bearbeitung brauche, kommt es mir nicht auf ein paar Sekunden längere Ladezeit an

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten