• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT PEN E-PL oder PEN-F?

Und jetzt kommt es auch auf dein Budget an.

Denn ein Gehäuse auf dem neuesten Stand ist zwar eine schöne Sache. Wenn das aber bedeutet, dass du auf absehbare Zeit nur mit Kitobjektiv fotografierst, wärest du besser bedient, dir für um die 200 € gebraucht eine PL7/8 oder die erste EM10 zu kaufen und dazu ein, zwei 1,7/1,8-Festbrennweiten.
 
... aber ich hatte mit der Olympus einfach mal wieder so richtig Spaß. Auch in Bereichen der Fotografie, in denen ich bisher nicht fotografiert habe. Stichwort Street.

Hab die verschiedenen Kameras von Olympus durch PL1, PL3, PL5 dann eine M10 Mark 1 und jetzt die PEN-F.
Der Spaßfaktor ist mit der PEN-F defintiv am größten.

Habe mit dem fehlenden Griff auch kein Problem! Kauf eine gute Handschlaufe dazu.
 
Wohne in Unterfranken. Nahe der Hessischen Grenze. Also in der Nähe von Fulda.
Bin schon am Gebrauchtmarkt untersuchen, aber bis jetzt ist es eher mau.
Panasonic fällt für mich raus. Mag das Design von Olympus einfach.

Ja das Budget ist so eine Sache. Das Geld ist bis jetzt logischerweise in Canon Ausrüstung geflossen.
Das man in ordentliche Objektive investieren muss ist mir klar. Zu Anfang würde mir die 17mm 1.8 erstmal reichen. Das ist eine Brennweite, die mir sehr gefällt und auch liegt. Hab an der 5D oft das 35 1.4 von Sigma.
Für 1300 bekommt man ja die F mit dem 17er. Hoffe aber auf ein schönes gebrauchtes Angebot.
Möchte auch nicht komplett umsteigen. Dafür mag ich meine kb zu sehr, gerade im Low Light Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn die PEN F sein?
Manche hier halten sie für überteuert...
 
Müssen muss gar nichts. Ich finde sie halt attraktiv und man kann alles einstellen, 20mp Sensor und schöner Formfaktor. Nicht zu groß.
 
Die PenF ist immer noch eine tolle Kamera.
Ich hab sie schon seit langem als Ergänzung zur M1.
Und grad mit den 1.8er Primes geb ich ihr meist den Vorzug.
 
Vielen lieben Dank an MissC, deren pen f ich heute ausprobieren durfte.
Dadurch bin ich nun sicher und werde mir heute oder morgen eine gebrauchte anschauen.
 
Das ist interessant. Wegen was genau bevorzugst du sie mit diesen Objektiven der M1?

Das ist eine Gefühlsgeschichte, die ich nicht in Zahlen fassen kann.
Die kleinen Gläser passen prima zur PenF von der Größe und dem Handling.
Mit denen leistet der kleine Sensor in meinen Augen echt erstaunliches.
Oft bin ich mit dem 17er und dem 45er mit einer ganz kleinen Tasche auf dem Motorrad unterwegs, und vermisse keine Sekunde ein Zoom.
Extra für diese Kamera hab ich mir die Reihe von 7,5-75 in 1.8-2.0 angeschafft.

Die M1 ist da eher ein Arbeitstier mit den Pro`s. Tolles Teil, aber nicht so charmant wie die PenF
 
Perfekt. Dann drücke ich die Daumen, dass Du eine schöne findest.
Cool von MissC (y)
 
Hab eine gefunden und gestern abgeholt.
Jetzt arbeite ich mich langsam durch das Buch von Reinhard Wagner.
Wetter passt, werde heute mal losziehen und erste Versuche starten.
 
Gratuliere! Die wird auch dir Spass machen.
Es lohnt sich, auch gelegentlich nach Videos Ausschau zu halten, die dies und das in Tutorialform erklären. Ich entdecke da immer noch mal wieder etwas quasi Neues, was ich nicht so ausprobiert habe.

Gut Licht!
 
Das ist eine Gefühlsgeschichte, die ich nicht in Zahlen fassen kann.
Die kleinen Gläser passen prima zur PenF von der Größe und dem Handling.
Mit denen leistet der kleine Sensor in meinen Augen echt erstaunliches.
Oft bin ich mit dem 17er und dem 45er mit einer ganz kleinen Tasche auf dem Motorrad unterwegs, und vermisse keine Sekunde ein Zoom.
Extra für diese Kamera hab ich mir die Reihe von 7,5-75 in 1.8-2.0 angeschafft.

Die M1 ist da eher ein Arbeitstier mit den Pro`s. Tolles Teil, aber nicht so charmant wie die PenF

Mir macht das Oly 12-40mm 2,8 Pro an der Pen-F gar nichts aus, überhaupt kein Problem. Mein Oly 17mm 1,8 ist dann eher für nochmals dunklere Situationen gedacht. Und wenn es mal ganz klein (flach) sein soll, habe ich ncoh das Pana 12-32mm Pancake. Extra besorgt, weil ich den Motorzoom am Oly 14-42mm Pancake hasse.
Nicht falsch verstehen, aber das Bessere ist halt des Guten Feind und alles Anspruchsvollere mache ich daher mit meiner Z6 und deren gnadenlos guten Linsen und die Z50 ist mit deutlich besserem Sensor als die F auch noch da. Die F liegt mit den beiden Olys in der Tasche im Kofferraum., als Immerdabei. Oder geht mit dem kleinen Pana auf dem Großroller mit auf Tour.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten