• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Upgrade für D90

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit einer D7200 kann man sicherlich auch in 12 Jahren fotografieren. Es ist aber vorhersehbar, dass Objektivneuentwicklungen überwiegend für Z stattfinden (das ist ja jetzt schon so). Da wir nicht wissen, wie sich das Budget des TO in den nächsten Jahren entwickeln wird, könnte das doch für ihn eine Überlegung wert sein.

Objektive sind - gerade bei Nikon - ziemlich langlebig. Zudem wüsste ich nicht, welche wichtigen F-Nikkore im Sortiment fehlen und neu entwickelt werden müssten. Gerade deswegen spricht so Einiges dafür, auch heute noch eine F-Mount-Kamera anzuschaffen; man kann sich aus einem riesigen (Gebraucht-) Angebot mit Objektiven versorgen.

Beim Z-Mount ist es anders, da wird das Sortiment erst in etlichen Jahren voll ausgebaut sein; zudem sind Z-Nikkore weder neu noch gebraucht beileibe keine Sonderangebote.
 
Das Einzige, was ich bei Nikon im Bezug auf die Objektive enttäuschend finde, ist die sträfliche Vernachlässigung des DX Bereiches. Man hat tolle Kameras, wie die D7200 und D500 und bringt dann nur eine sehr begrenzte Auswahl an nativem Glas. Ich befürchte, daß sich das auch bei den Zs nicht ändern wird.

Aber es gibt doch auch genügend Nikon FX Glas, das bezahlbar ist und sich hervorragend mit dem DX Sensor verträgt. Das tun im übrigen die neuen Z-Mounter Fullframe auch ganz hervorragend an der Z50. Das 14-30 bietet sich z.B. als immerdrauf sehr gut an. ;)
Sigma und Fuji haben ja bewiesen, daß extra für DX gerechnete Objektive Sinn machen.
Bei Fuji machte es auch nur Sinn, weil sie kein anderes Sensorformat im Angebot haben und Sigma muss alles anbieten.
 
Ich sag ja schon lange, langsam nimmt in den einschlägigen Foren das Spiegellos-Fantum parasitäre Formen an. Selbst in Threads wo eigentlich alles für eine DSLR spricht wird der jeweilige TS sektenähnlich von einer DSLM zu überzeugen versucht. :rolleyes:

Das "Bin mit aber unschlüssig, ob ich beim System bleiben sollte," spricht aber durchaus auch für eine Empfehlung zu einem Spiegellosen System. Und komisch. Die gleichen Sprüche kamen ständig, als man vor wenigen Jahren mit Vollformat argumentieren wollte und die DX User sich vehement wehrten. Seitdem hat sich allerdings viel Richtung Vollformat verschoben und viele sind mit Vollformatern unterwegs.
Nicht falsch verstehen, habe meine D7200 und 5500 selber geliebt und meine D610 immer noch (Betonung liegt auf NOCH). Aber das für mich bessere ist halt immer auch des Guten Feind. Neulich noch im halbdunklen Zimmer geärgert, daß ich im Sucher der D610 bloß entsprechend halbdunkles sehe. Die Z6 genommen und siehe da, es wurde Licht. Den Vorteil habe ich auch mit einer gebrauchten Z50 zu rund 500,- Euro. Plus lautlose Auslösung, plus Augen AF, plus AF Punkte über fast den ganzen Sensor etc. Ganz klar aus dem Budget wäre allerdings eine gebrauchte Z6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber vorhersehbar, dass Objektivneuentwicklungen überwiegend für Z stattfinden (das ist ja jetzt schon so).

Da es schon sehr gute Gläser für F-Mount sowohl für FX und (in geringerem Umfang) für DX gibt, spricht aus meiner Sicht nicht wirklich etwas gegen eine D7200.

Natürlich werden Neuentwicklungen in Sachen Glas primär beim Z-System auftauchen, siehe Roadmap. Das ist auch gut und richtig so, damit hier ebenfalls eine breite Basis an Brennweiten und Lichtstärke entsteht, die das System voll ausnutzen und entsprechende Fotos liefern.

Nichtsdestotrotz ist mit Erscheinen und zunehmender Verbreitung der Spiegellosen nicht alles vorher da Gewesene unbrauchbar geworden?

Ich bin sogar mit Dinosaurier-Bodies unterwegs und zufrieden. Das traue ich mich allerdings in einem so technik-affinen Forum kaum zu sagen.;)
 
Nichtsdestotrotz ist mit Erscheinen und zunehmender Verbreitung der Spiegellosen nicht alles vorher da Gewesene unbrauchbar geworden?

Ich bin sogar mit Dinosaurier-Bodies unterwegs und zufrieden. Das traue ich mich allerdings in einem so technik-affinen Forum kaum zu sagen.;)

Wieso? Ist doch richtig. Im Umkehrschluß muß man aber auch das Neueste nicht rigoros ausschließen. Beratung sollte doch grundsätzlich in alle Richtungen erfolgen, wenn ein Systemwechsel nicht ausgeschlossen ist.
 
Ich bin von der D90 auf die D7000 umgestiegen, die ist ja nun auch schon richtig alt. Aber die Steigerung ggü der D90, insbesondere im HIGH-ISO-Bereich, war schon gewaltig. Ein lichtstarkes 85 und ich komme beim Hallenhandball mit bis zu ISO 3200 super zurecht. Dann ein Universalzoom 18-200 für Urlaube, wenn die Kompakte mal nicht reicht ... mehr brauch ich nicht. Mit der 7er Reihe hat Nikon schon was tolles im Angebot, ich würde nach einer D7100 schauen, D7200 ist in Sachen Bildqualität nahezu gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand die nur bei gutem Licht nahezu gleich. Die 7200 geht gut bis ISO6400 und zeigt vor allem kein Banding bei Low Light in Verbindung mit Rottönen, was mich bei der 7100 einige Male störte. Ich fand auch das aufgeräumtere Schulterdisplay der 7200 mit den größeren Zahlen und Zeichen besser (andere verfluchten es weil Infos fehlten).
 
Das Einzige, was ich bei Nikon im Bezug auf die Objektive enttäuschend finde, ist die sträfliche Vernachlässigung des DX Bereiches. Man hat tolle Kameras, wie die D7200 und D500 und bringt dann nur eine sehr begrenzte Auswahl an nativem Glas.

Wieso das? Es gibt genügend Zooms für DX, und z.B. das AF-S 50 F1.8 ist zwar für FX, aber kleiner wäre eins speziell für DX nun auch kaum. Und die 85er sind doch ebenfalls nicht riesig und schwer. Dazu gibts das 35 er und ein 40 Makro für DX nativ. Klar, mehr geht immer, aber Nikon ist in meinen Augen dennoch recht gut aufgestellt.
 
Aber es gibt doch auch genügend Nikon FX Glas, das bezahlbar ist und sich hervorragend mit dem DX Sensor verträgt.

Das stimmt natürlich (bevor aufgrund meines nachfolgenden Geschreibsels Missverständnisse aufkommen).

Ich mag das aber einfach nicht. Objektive Gründe habe ich dafür nicht, nur mein völlig subjektives "Bauchgefühl". Für mich sollte Technik zueinander passen bzw. miteinander harmonieren. Manuelle Nikkore an manuelle Bodies, AF-Nikkore an AF-Bodies. DX-Nikkore an DX-Bodies, FX-Nikkore an FX-Bodies. F-Nikkore an F-Mount, Z-Nikkore an Z-Mount, keine Adapter.

Manch einer mag das für einen Spleen halten, dem würde ich auch nicht widersprechen. Ich fühle mich aber wohl dabei, und das ist doch das Wichtigste.
 
Für mich ist F Mount halt F Mount, weil es DX überhaupt bloß aus diversen Gründen gab (damalige Sensorkosten) und ansonsten vielleicht nie gegeben hätte. 1 und Z sind etwas anderes, mit eigenen Bajonetten. DX an Z sehe ich dort als Entgegenkommen für alle bisherigen DX Benutzer, damit diese ihr Altglas ohne Einschränkungen weiterverwenden können. Für mich ist Dx an Z eine Sackgasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte behaltet die Ausgangsfrage im Blick. Spekulationen könnt ihr im Spekulationsbereich fortführen, da gibt es schon mehrere passende Threads.
 
Die D7200 kann viel mehr als die meisten Fotografen.
In Verbindung mit den phantastischen Nikkoren der letzten Jahrzehnte auch für die Zukunft eine tolle Kamera.
 
Ja, ich denke ich werde meinem Gefühl folgen und zur 7200er greifen. Ich bin Hobbystümperknipser.

Ich erhoffe mir ein Plus in Sachen High ISO Qualität. Den ganzen Rest bräuchte ich gar nicht. Wifi und so weiter werde ich nicht wirklich brauchen. Mein Bruder hat die 7100er und das fühlt sich schon recht gut an.

Die Preise auf dem Gebrauvchtmarkt schwanken nur leider sehr stark. Komischerweise haben die preislich interessanten Bodys alle um die 16-17k Auslösungen.

Ist das ein Preisindikator? Die paar Schüsse muss so ne Kamera doch aushalten... Locker... Meine D90 hat bestimmt das dreifache...
 
Ich erhoffe mir ein Plus in Sachen High ISO Qualität. Den ganzen Rest bräuchte ich gar nicht. Wifi und so weiter werde ich nicht wirklich brauchen. Mein Bruder hat die 7100er und das fühlt sich schon recht gut an.

Ein deutliches Plus an High-ISO wirst Du bekommen. Unterschätze die WiFi-Fähigkeit nicht. Hast Du erst einmal Deine Kamera mit QDSLR-Dashboard bedient, wirst Du keine Kamera mehr wollen, die auf WiFi verzichtet ... .

Von mir ein +1 für die D7200.

Dennoch muss ich immer wieder sagen, erhoffe Dir - außerhalb von High ISO - keinen WoW-Effekt. Um einen Nutzen aus der hohen Auflösung zu schlagen brauchst Du gute Objektive und musst auch entsprechend große Prints anfertigen ... . Ferner bekommen viele Bilder ihr Finish erst durch die Bearbeitung ... .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten