• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die restlichen Bilder sind aber R5.

Ich stelle mir als 5Div Nutzer auch die Frage, wie stelle ich in Zukunft schnell ISO und Aufnahmemodus ein? Eines könnte man auf den Controlring legen, und sonst? Wie machen das die R Nutzer, wenn sie die Wippe doof finden?

Ich hoffe auch, dass trotz des Joysticks, die Af-Feldverstellung weiterhin über das Display per TouchDrag geht.
 
Wie wird das dann funktionieren, wo sind die Bedienelemente hingewandert
Auf die M-Fn Taste. Zumindest bei der R.

M-Fn öffnet dir ein Popup-Menü. Mit dem hinteren Drehrädchen wählst du die Einstellung, mit dem vorderen verstellst du den jeweiligen Wert.
Angezeigt wird dieses Menü auf dem Display bzw im Sucher sowie auf dem Top-Display der Kamera.

Ist eine gewisse Umgewöhnung, aber recht bequem zu nutzen.

~ Mariosch
 
Was mir auffällt:

- Micro nur mehr Mono?
- IR am Griff
- Q-Taste zusätzlich zur Set-Taste
- Blitz-Sync Buchse

Die ISOs habe ich auf AF-ON

LG,
Karl-Heinz
 
....Ich stelle mir als 5Div Nutzer auch die Frage, wie stelle ich in Zukunft schnell ISO und Aufnahmemodus ein?....

Auf die M-Fn Taste. Zumindest bei der R.
M-Fn öffnet dir ein Popup-Menü. ...

Genau die "DIAL-FUNC" Funktion, oder halt ein klick aufs Display auf der Rückseite.
Funktioniert besser wie bei den DSLR's, bei der 1DX ist die Taste für Iso speziell ausgeformt, so findet man diese sofort beim Blick in den Sucher. Aber bei der R geht das schon schneller, zumal man mit der DIAL-Funk auch schnell die Belichtungswaage für den Blitz, AF usw. angezeigt bekomme und schnell die entsprechende Funktion wählen kann.
 
bei der 1DX ist die Taste für Iso speziell ausgeformt, so findet man diese sofort beim Blick in den Sucher. Aber bei der R geht das schon schneller
Ich würde sagen, das kommt drauf an.
Ich bin gefühlt an der R schneller, weil ich bei DSLRs nicht so häufig während des Blicks durch den Sucher die Top-Buttons verwendet habe - und mit 7D / 7D II und 60D auch gelegtlich zwischen zwei Kamera-Klassen hin- und hergewechselt habe, bei denen die Top-Buttons glaube ich teils unterschiedlich belegt sind.
Ich brauch daher eh schon eine Sekunde, um an der DSLR erstmal den ISO-Button zu ertasten, von Drive / AF / WB / Meßmode ganz zu schweigen - da muß ich erstmal nachdenken (oder kurz nachsehen), was eigentlich auf welchen Knopf und welchem Rad liegt.
Dadurch finde ich für mich die R deutlich bequemer, weils nur noch eine Taste ist und dann einfach die gewünschte Funktion wählen und einstellen...

Wer aber ständig und so häufig die Top-Buttons nutzte, dass er da Muscle Memory im Finger aufgebaut hat und ohne aktiv drüber nachzudenken die Einstellungen machen konnte, für den wird der Weg über DIAL FUNC vermutlich ein klein wenig langsamer sein.

Allerdings wird die R5 ja offensichtlich erstmal drei Einstellräder bekommen (vorne, das um MODE sowie das Daumenrad) zzgl. dem Control Ring am Objektiv / Control-Ring-Adapter. Je nachdem, wie frei und mit was sich diese belegen lassen, kann man vielleicht ja die meisten für einen selbst relevanten Einstellungen auf die verschiedenen Rädchen verteilen...

~ Mariosch
 
Ich verwende die Top-Buttons am Display eigentlich sehr oft, wenn ich durch den Sucher schaue, ohne Suche dann über den Touchscreen - aber mit der Mf-n Taste scheint es ja eine passable Lösung zu geben. Dankeschön - das beruhigt.

BBF scheint ergonomisch auch kein Problem... (y)
 
Wenn ich mir die R5 Bilder anschaue muss immer wieder sagen daß die Cam verdammt klein ist - etwa wie die R nur etwas dicker... Das wird sicherlich einigen wieder zu klein sein...:rolleyes:
Die MP-Zahl ist wohl das größe Rätsel...
BTW: die 3 Einstellräder finde ich sehr interessant, zusammen mit dem Controlring sind es dann 4...:cool:
 
Wenn ich mir die R5 Bilder anschaue muss immer wieder sagen daß die Cam verdammt klein ist - etwa wie die R nur etwas dicker...
Ob das so verdammt klein ist?
Ich hab meine R gerade mal an die 7D II gehalten - letztere ist etwa 10mm breiter und vielleicht 5mm höher (Augenmuschel an Augenmuschel gehalten - der Sucherbuckel der 7D II ist aber etwas höher, das habe ich jetzt nicht mit eingerechnet).
Ich habe keine 5D, ist die denn soviel größer als die 7D II?

Mit meinem Smallrigs L Winkel drunter finde ich die Größe der R durchaus in Ordnung - und sage das als jemand, der an der 7D II einen Battergriff dran hatte, damit die Kamera auch gut in der Hand liegt.
Aber empfindet natürlich jeder anders.

~ Mariosch
 
Auf den Produktbildern wirkt die R5 an den richtigen Stellen etwas größer, als die R. (y)

Sie ist etwas dicker, ich glaube auch einen Hauch breiter und etwas höher. So hat man etwas mehr Platz zum Halten und die Bedienelemente können etwas größer ausfallen. Ich finde die R schon recht gut was die Größe angeht, aber die Tasten sind etwas klein geraten (Handschuhbedienung) und manche Dinge sind umständlicher (alle Funktionen über den MFn Knopf).
Aber die R5 hat ja nun auch vorne Tasten, sodass man diese garantiert mit etwas nützlichem Belegen kann. (y)
 
Oh noch ein Handschuhfotograf. :)

Deshalb wurde es jetzt wieder eine 7D2. Wenn man im Spätherbst zum goldenen Oktober früh morgens Greife fotografiert ist man froh wenn man eine Kamera auch blind mit Handschuhen bedienen kann. Meine Interims 80 D ist da schon durchgefallen.

Gruss G.
 
Ist euch aufgefallen das die Kamera oben neben dem Display Links und rechts neben dem Blitzschuh einen Spalt hat wo die Kamera zusammengesetzt wurde? Bei den 5D Modellen warn die Spalten immer auf der Rückseite oder Vorderseite. Ich hoffe da ist eine Dichtung drinnen, die Spaltmaße sehen auch "breiter" aus als bei der 5D Serie.

https://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/1237/922/html/top.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Spalten kommen sehr wahrscheinlich daher, dass der Sucherbuckel aus Kunststoff anstatt Magnesium ist, was wiederum der Connectivity (WLAN, Bluetooth, GPS) geschuldet ist. Das konnte man auch schon bei der 7D II, 5DIV, 1DX II sehen.
 
Ob das so verdammt klein ist?
Ich hab meine R gerade mal an die 7D II gehalten - letztere ist etwa 10mm breiter und vielleicht 5mm höher (Augenmuschel an Augenmuschel gehalten - der Sucherbuckel der 7D II ist aber etwas höher, das habe ich jetzt nicht mit eingerechnet).
Ich habe keine 5D, ist die denn soviel größer als die 7D II?
Also recht klein ist die schon - ich gehe davon aus dass abgesehen von der Dicke nicht viel Unterschied zu R besteht. Zumindest von der Breite her ist die R um einiges kleiner als die 5Dmk4 - oder um es anders auszudrücken - die R5 wird nicht die Abmessungen einer 5Dmk4 haben...
https://camerasize.com/compare/#799,682
Ist euch aufgefallen das die Kamera oben neben dem Display Links und rechts neben dem Blitzschuh einen Spalt hat wo die Kamera zusammengesetzt wurde? Bei den 5D Modellen warn die Spalten immer auf der Rückseite oder Vorderseite. Ich hoffe da ist eine Dichtung drinnen, die Spaltmaße sehen auch "breiter" aus als bei der 5D Serie.
Da es sich um ein früheres Prototyp handelt (wahrscheinlich nicht funktionsfähig) ist das Gehäuse bzw. die Spaltmasse nicht final. Mal schauen wie es dann als Produkt aussieht...
 
Hoffentlich sieht das final besser aus - bei diesem Anblick der Spaltmaße dreht sich ja Autobauer mit Grauen weg :devilish:
 
Zum Glück!
Wenn du dir die Bilder genau anschaust, wirst du sofort erkennen, dass der Griff der Canon etwas mehr Platz zum Bajonett lässt und augenscheinlich auch Platz für einen Finger mehr in der Höhe lässt. Insgesamt wieder die exzellente Canon-Ergonomie zu erwarten(y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten