• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Gitzo Adventury 30l - Hands-on

Moin,
ich hatte den 30l gestern nur mal im Laden "anprobiert".
Ich hatte in einem Testbericht gelesen, dass die Trageriemen recht dünn wären und nach längerer Zeit "einschneiden" würden.
Kann das jemand bestätigen? Oder anders gefragt ... wie breit sind die Riemen dort, wo diese auf den Schultern aufliegen?
Dann könnte ich mal mit meinem aktuellen Flipside 400AW vergleichen (ca. 60mm).

Danke!

Übrigens ... der beladene Flipside 400AW verliert auch etwas an Stabilität, wenn die Klappe geöffnet wird. das ist aber auch irgendwo normal, oder?
Wäre nur die Frage, wie "instabil" der Gitzo ist/wird...

EDIT:
Ist mir gerade eingefallen ... Wenn der "Daypack" befüllt wird, passt dann die Regenhülle noch drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Gurt am 30L ist nicht so tragisch, man zieht in halt ab und an fester. Doch am Ende trägt sich der Gitzo sehr angenehm (und ich bin fast 2 Meter groß!)(y)

Oh, das klingt interessant. Ich bin 1.96m und habe mir den 30l Adventury jetzt mal angesehen, aber nur im Netz, noch nicht live.

Aktuell Habe ich hier einen gebraucht gekauften Compagnon Explorer. Vom Aufbau her mit dem Gitzo wohl ziemlich identisch. Der Compagnon ist qualitativ und vom Tragesystem (von Deuter mit super Polsterung) her schon ein Topteil. Allerdings sowohl für meine Ausrüstung (knapp) als auch für meine Körpergröße (deutlich) ziemlich am Limit.

Wie ist der Tragekomfort denn beim Gitzo? Und ist der Bauchgurt wirklich abnehmbar, das sieht in YouTube-Videos nicht danach aus?
 
@fb68: Hast Du wirklich den Compagnon Explorer ohne "+"? Denn dann gäbe es ja noch ein größeres Modell.
 
Ja, hatte vorher ein bißchen die Maße gecheckt und darum gedacht das mein Kram reinpasst. Naja, ist knapp...
Ich muß aber sagen, das er trotz eigentlich zu kleiner Maße für mich gut tragbar ist. Habe ihn aber bisher auch nur ca. eine 3/4 Stunde am Stück auf dem Rücken gehabt mit Equipment. Nur der Hüftgurt ist natürlich nicht nutzbar, der sitzt nicht so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauchgurt ist fest.
Lange Touren mache ich nicht, doch so 2-3 Stunden trägt er sich auch gut gefüllt angenehm.
Regenhülle habe ich noch nicht verwendet.
Super ist das sehr geräumige Kamerafach, da geht fast meine komplette Ausrüstung rein (2 Blitze, 80D mit 18-35, das UWW, Das Makro und mit guten Willen auch noch das 50-150 oder das 300er(y)

Härtetest folgt wohl erst im Mai in Schottland, obwohl ich momentan aus gesundheitlichen Gründen auf die große Wanderung verzichten werde.
 
Bauchgurt ist fest.

Okay, ich meine ich hätte irgendwo sowas gelesen. Dann hat sich das erledigt. Auch wenn der Bauchgurt bei längeren Touren klasse ist so trage ich den Rucksack die meiste Zeit doch im normalen Fotoalltag. Da benutze ich den Gurt nicht und finde darum einen abnehmbaren, wie bei meinem Compagnon Explorer oder Lowepro Protactic, schon toll.
 
So, habe mir den jezt geholt und kann meine Fagen selbst beantworten
Riemenbreite ist 75mm und die Regenhülle geht bei gefüllten Daypack (einmal oben die Öffnung herum gewickelt) gerade so drüber.
Das Stativ muss dann aber ab.
Die Regenhülle kann zur Reinigung entfernt werden.

Edit:
Ein Notebook Lenovo P43 geht gerade so ins Notebookfach rein...(y)

Das Netz für den herausnehmbaren Einsatz ist meiner Meinung nach "nur" ein Schutz gegen herausfallende Kamerateile Einlegen oder Herausnehmen des Einsatzes und kein Staub- oder Dreckschutz, wie man es hin und wieder berichtet bekommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, komplett ab geht nicht.
Die obere Seite ist fest.
Ich habe das Netz einfach längs um gelegt, dann baumelt auch nichts rum.
Was ich aber jetzt schon störend finde, vielleicht auch unbegründet:
Es gibt im Einsatz keine Taschen für Kleinteile wie SD/CF Karten oder meine kleine Fernbedienung für die Kamera.
Die müssen entweder in eine der drei Aussentaschen oder sie fliegen im Innenraum rum.
Hatte sie erst mal im kleineren Tabletfach liegen.
Hat man aber den Rucksack auf dem Schoß und lässt die Klappe nach unten hägen, fallen diese raus.
Toll, wenn das mit vollen Karten passiert und niemand merkt es... :(
 
-------Es gibt im Einsatz keine Taschen für Kleinteile wie SD/CF Karten oder meine kleine Fernbedienung für die Kamera.
Die müssen entweder in eine der drei Aussentaschen oder sie fliegen im Innenraum rum.
Hatte sie erst mal im kleineren Tabletfach liegen.
-----:(

Ich nehm dafür immer die hintere Tasche, da man da am schnellsten rankommt.
Oder ich nehm im Innenraum ein Kissen und befestige es Plan an einem anderen.
Dazwischen haben Kleinteile wie Stirnlampe, Akkus oder Speicherkarten guten Halt.
 
So ähnlich mache ich es auch.
Meine beiden Filter und das Ladeteil mit Kabel habe ich zwischen Einsatz und Rucksackaussenwand geklemmt.
:angel:
 
Es gibt im Einsatz keine Taschen für Kleinteile wie SD/CF Karten
Besorg dir eine kleine Tupperdose und klebe Klettband an die Seite.
Oder mach aus einem kurzem Einsatz durch einseitig ungelegtem Klett einen "Deckel". Ich klemme da immer meinen Mini Faltreflektor drauf. Könnte aber auch einen Einsatz von einer alten Tasche nehmen, der hat ein Kartenfach....

Mir ist es sogar lieber, alles Kleinkram in einer Unterteilung zu sammeln, anstatt dieses in vielen Fächern zu verteilen. Geschmackssache
 
Beim 45L Gitzo ist sogar eine kleine „Zubehörtasche“ mit Klettrückseite dabei.

Solche Zubehörtaschen mit Klett gibts es aber auch für kleines Geld zB. von Tasmanian Tiger (mit Netzdeckel oder Klarsicht in versch. Größen). Diese habe ich selber in meine F-Stop im Einsatz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten