• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Kaufberatung: D7200, D7500 oder Z50+FTZ?

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich war heute nachmittag mit meinem 150-600, da ich das am meisten nutze, mal im Laden um es an 2-3 Kameras zu testen. Also die Z50 ist leider schon mal raus. Zusammen mit FTZ und 150-600 ist die Kombi irgendwie nicht sehr ausgewogen, mit dem EVF hatte ich bei dem kurzen Test irgendwie auch so meine kleinen Schwierigkeiten, was aber sicher nur Gewohnheit ist. Aber aus Handling Gründen leider raus.

Ich muss sagen, am besten von den drei genannten hat mir die D7500 in der Hand gelegen mit ihrem tiefen Griff. Auch die ISO-Taste beim Auslöser, die 8FPS und der große Buffer haben mir sehr gefallen. Eigentlich kann die D7500 alles was ich brauche und sie fühlt sich mit 150-600 auch ausgewogener an.

Eine D750 ist zwar nicht sehr viel teurer aber dann noch eigentlich leicht über meinem Budget. In der Hand gelegen hat sie ähnlich gut wie die D7500, wobei es mir da die FPS und der Touch-Screen schon irgendwie angetan haben..

Aber ihr sagt ja, eher nicht D7500 wenn ich das hier richtig lese.. Die D7200 hat aber ja denselben Griff wie meine alte D7100 und die hat mir definitiv nicht so gut in der Hand gelegen wie die D7500.. Schwierig.

Zumal ich eine neue D7500 unter 800€ bekommen könnte und somit der Wechsel jetzt nicht so sehr weh tut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ihr sagt ja, eher nicht D7500 wenn ich das hier richtig lese.. Die D7200 hat aber ja denselben Griff wie meine alte D7100 und die hat mir definitiv nicht so gut in der Hand gelegen wie die D7500.. Schwierig.

Eigentlich ganz einfach: Nimm die D7500, du hast dich doch schon entschieden :) Viel Spaß damit (und was hier geschrieben wird, ist zwar hilfreich aber nicht maßgeblich.)
 
Nimm das, was DICH fasziniert, nicht uns.
Eine D7500 gefällt dir? Na dann ist das deine Kamera.
Die D7500 wird nur deshalb hin und wieder schlecht geredet, weil sie eigentlich D6500 heißen müsste. Ggü. den 7000er-Modellen davor wurd sie hi und da ein bisschen abgespeckt, um Abstand zur D500 zu schaffen. Wenn dich das nicht stört, soooo viel ist es ja nun nicht, dann lass dich nicht abhalten(y)
 
Aber ihr sagt ja, eher nicht D7500 wenn ich das hier richtig lese.

Die D7500 hat gegenüber deiner D7100 eine ganze Liste von Features, die einfach gestrichen wurden. Schau dir das noch mal genau an, ob du nicht irgendwas davon regelmäßig nutzt.
 
Keine Ahnung warum die Leute hier immer schreiben :" Kauf eine 7200 und keine 7500 " Die 7500 ist gerade was Wildlife angeht, der 7200 überlegen. Sei es Seriengeschwindigkeit, Puffer oder der Autofokus. Alles Dinge, die ich nicht missen möchte. Wir haben auch eine hier und sind sehr zufrieden mit der Kamera. Klar eine D500 ist ne gute Spur besser, aber mit der D7500 macht man nichts verkehrt
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich war heute nachmittag mit meinem 150-600, da ich das am meisten nutze, mal im Laden um es an 2-3 Kameras zu testen. Also die Z50 ist leider schon mal raus. Zusammen mit FTZ und 150-600 ist die Kombi irgendwie nicht sehr ausgewogen, mit dem EVF hatte ich bei dem kurzen Test irgendwie auch so meine kleinen Schwierigkeiten, was aber sicher nur Gewohnheit ist. Aber aus Handling Gründen leider raus.

Ich muss sagen, am besten von den drei genannten hat mir die D7500 in der Hand gelegen mit ihrem tiefen Griff. Auch die ISO-Taste beim Auslöser, die 8FPS und der große Buffer haben mir sehr gefallen. Eigentlich kann die D7500 alles was ich brauche und sie fühlt sich mit 150-600 auch ausgewogener an.

Eine D750 ist zwar nicht sehr viel teurer aber dann noch eigentlich leicht über meinem Budget. In der Hand gelegen hat sie ähnlich gut wie die D7500, wobei es mir da die FPS und der Touch-Screen schon irgendwie angetan haben..

Aber ihr sagt ja, eher nicht D7500 wenn ich das hier richtig lese.. Die D7200 hat aber ja denselben Griff wie meine alte D7100 und die hat mir definitiv nicht so gut in der Hand gelegen wie die D7500.. Schwierig.

Zumal ich eine neue D7500 unter 800€ bekommen könnte und somit der Wechsel jetzt nicht so sehr weh tut..



Bei der D7500 hat mir zudem nicht gefallen, dass ich mit dem Mittelfinger immer an der Fn-Taste (Pv) anliege und somit aufpassen muss diese nicht versehentlich zu betätigen. Achte da evtl. nochmal drauf. Ist bei der D7200 nicht so, da diese Taste höher verbaut wurde. Kommt aber auch auf die Größe deiner Hände an.
 
Bei der D7500 hat mir zudem nicht gefallen, dass ich mit dem Mittelfinger immer an der Fn-Taste (Pv) anliege und somit aufpassen muss diese nicht versehentlich zu betätigen. Achte da evtl. nochmal drauf. Ist bei der D7200 nicht so, da diese Taste höher verbaut wurde. Kommt aber auch auf die Größe deiner Hände an.

Hatte diese Bedenken im Vorhinein auch, bin von der 7000 auf die 7500 gewechselt.
Im Laden waren die Knöpfe komisch, nach dem 1. Gebrauch
hatte ich aber nie Probleme im Alltag mit der Anordnung der Knöpfe. Solange man nicht dauernd zwischen den beiden Typen wechselt gewöhnt man sich imho rasch an die neue Kamera.

Die 7500 ist und bleibt eine tolle Kamera: Autofokus, fps, Touchscreen,.... . Für bestimmte Einsatzgebiete gibt es Nachteile UND vor allem wird hier systematisch schlecht geredet (wahrscheinlich meist mit 1x ansehen im Laden und ohne Praxiserfahrung) und ist daher und einen ambitionierten Fotografen leider nicht zu gebrauchen :lol:
 
Bei der D7500 hat mir zudem nicht gefallen, dass ich mit dem Mittelfinger immer an der Fn-Taste (Pv) anliege und somit aufpassen muss diese nicht versehentlich zu betätigen.
Das erste halbe Jahr habe ich mich auch darüber geärgert (habe große Hände). Irgendwann habe ich dann aufgehört unbewusst an der Taste anzukommen. Aber ja, NIKON hätte nicht nur an (möglicherweise) kleine Japanerhände beim Design denken sollen :lol:.
 
Die D7500 hat gegenüber deiner D7100 eine ganze Liste von Features, die einfach gestrichen wurden. Schau dir das noch mal genau an, ob du nicht irgendwas davon regelmäßig nutzt.
Genau, und ne ganze Menge (wertvoller) Features, die hinzugekommen sind bzw. sie viel besser macht. Ich habe sie jetzt seit über einem Jahr und kann die D7500 rundum empfehlen (hatte vorher die D7100, kenne also auch die vielbeschworenen Nachteile gegenüber den Vorgängern).

Ich verstehe es echt nicht, warum die hier im Forum immer wieder schlecht geredet wird. Wird sie mit der D7200 verglichen, gilt der neue 20 MPix-Sensor als Nachteil, wird über die D500 gesprochen, wird deren (gleicher) Sensor in den Himmel gelobt... crazy. Da wird ellenlang über einen Fn-Knopf geschrieben, den man versehentlich mit dem Stinkefinger erwischen könnte (ich hab auch große Hände und musste nachdem ich das hier so oft gelesen haben letztens mal gezielt danach suchen, um das "Problem" nachzuvollziehen), riesige Vorteile wie Klappdisplay, Touchscreen, besserer Griff, viel besserer LiveView(!), höhere Geschwindigkeit und besseres ISO-Verhalten bleiben dagegen unerwähnt. :ugly:

@ngu039: Lass Dich nicht irritieren, wenn Dir die D7500 gefällt und sie Dir gut in der Hand liegt, dann nimm sie. Zum aktuellen Verkaufspreis kannst Du kaum mehr Kamera fürs Geld bekommen (vielleicht noch ne D750, wenn Du lieber FX möchtest). Ich wette, Du wirst es nicht bereuen. (y)
 
Die 7500 ist und bleibt eine tolle Kamera: Autofokus, fps, Touchscreen,.... . Für bestimmte Einsatzgebiete gibt es Nachteile UND vor allem wird hier systematisch schlecht geredet (wahrscheinlich meist mit 1x ansehen im Laden und ohne Praxiserfahrung)..
Klarerweise muss man in einem Forum damit rechnen, dass 99% der User nicht alle Kameras am Markt aus eigener Hand kennen - das restliche Prozent sind Händler, und die wollen immer das teurere Modell loswerden.
:D

Ehrlich gestanden kann auch ich nur über die D7200 sprechen, welche ich vor knapp zwei Jahren dann durch eine D500 ersetzt habe, die 7500er gab es da noch gar nicht.

Die D7200 ist immer noch eine Top-Kamera. Aus meiner Erfahrung kann ich nichts Negatives darüber berichten. Das mangelnde Klappdisplay hab ich notfalls durch qDSLR am Handy ersetzt. Klar, die D500 ist definnitiv eine andere Liga. Ich hab sie sehr günstig bekommen, und meine Hauptmotive für den Kauf waren, dass sie erstens sehr viel robuster gebaut ist und zweitens die Bedienung 1:1 gleich mit der D850 funktioniert, wenns schnell gehen muss ein Riesenvorteil. Natürlich ist auch der Autofokus eine andere Klasse.

Schau dir doch einmal Gunther Wegners Berichte über die D7x00-Serie an: https://gwegner.de/foto/kameras/nikon-d7x00-test-review-praxis/ - der hat da sehr viel Erfahrung und einige interessante Hinweise und macht das meiner Meinung nach überaus vernünftig. Er kommt übrigens zu dem Schluss:
Eine D7200 würde ich mit Freude (durch eine D7500; Anmerkung Tadpole) ersetzen. Schon alleine wegen des Klapp-Displays und des viel besseren Live-Views. Die anderen, oben aufgeführten Einschränkungen könnte ich verschmerzen.
Ich denke, du machst mit keiner der beiden Kameras viel falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @tadpole und @dirk.be! Dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Ich habe jetzt einfach aus dem Bauch entschieden und eine D7500 gekauft. Ich habe mit dem Ladenbesitzer länger geredet und er sagte auch, das eine D500 zwar super ist, aber ganz ehrlich für meine Anforderungen nicht nötig. Mit der D7500 habe ich alles was ich brauche zu einem moderaten Preis. Einen für die D7500 gefertigten L-Winkel habe ich auch noch gleich mitgenommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Genau, und ne ganze Menge (wertvoller) Features, die hinzugekommen sind bzw. sie viel besser macht.

Ich sehe da nicht so viel, aber das ist auch vollkommen egal weil das für die Grundsatzfragestellung ob einem ein notwendiges Feature der D7100 dann an der D7500 fehlen wird, davon überhaupt nicht berührt ist.
 
Ich sehe da nicht so viel, aber das ist auch vollkommen egal weil das für die Grundsatzfragestellung ob einem ein notwendiges Feature der D7100 dann an der D7500 fehlen wird, davon überhaupt nicht berührt ist.
Solange man einfach Vor- und Nachteile (dann aber bitte auch alle!) gegenüberstellt, ist das sicher hilfreich für den Fragesteller. Leider lese ich hier aber auch immer wieder "Nimm auf jeden Fall die D7x00!". Das finde ich nicht nur wenig hilfreich, sondern absolut kontraproduktiv. Keine der D7x00er ist wirklich schlecht - aber es geht doch darum, hier das möglichst Optimale aus dem Budget für den anvisierten Einsatzzweck zu empfehlen.

@ngu039: Auch von mir Glückwunsch zur neuen Kamera und viel Spaß damit. (y)
 
Der TO möchte Street fotografieren, vielleicht auch mal zur später Stunde. Die D7500 ist Isotechnisch ein wenig besser als die Anderen 7xxx Kameras. Er möchte Wildlife+Pferdesport machen und da ist nun einmal die 7500 den Anderen auch überlegen ( AF, Puffer, Seriengeschwindigkeit ) Eine D7200 macht 5fps und nach sagenhaften 19-20 Bildern ist schluss. Die D7500 hat 8fps und um die 50 Bilder. Bei Sport und Wildlife muss ich nicht lange überlegen welche Kamera ich nehme.

dirk.be hat es auf den Punkt gebracht. Es geht nicht um die eigenen Vorlieben, sondern was für den TO besser ist. Natürlich ist eine D7200 eine tolle Kamera, aber die D7500 ist eher was für den TO.
 
Die D7200 macht 6Bilder/s und im CropModus (20MPix) auch 7
Klug******modus beendet:lol:
Ich sehe das als Ex-D7200-User auch alles nicht ganz so eng. Ich hätte nicht zur D7500 wechseln wollen, weil mir deren Stärken wenig nützen. 4k, 8Bilder/s, Schwenktouchdisplay und viel mehr Fortschritt ist es gar nicht.
Und andrerseits ist mir auch klar, dass die Rückschritte die mit der 7500 eingeführt wurden, viele gar nicht stört. Ein bisschen weniger Auflösung im Display, kein 2. SD-Kartenslot, kein TeilmagnesiumGehäuse, 3MPix weniger, ...
Wie gesagt am ehesten stört mich noch die FN-Taste, wo mein Stinkefinger anstößt, aber der Griff der D7200 ist auch nicht perfekt.
Perfekte Handgriffe gibt es bei Canon EOS 90d, D750, D500, ...
Kommt auch viel darauf an, wie man die Kamera benutzt. Auf dem Stativ oder aus der Hand?
Sind die Finger auch nur einen Zentimeter kürzer, passt auch der D7500 Griff perfekt.
Der 2. Kartenslot, wirklich ernsthaft benötigt, habe ich den noch nicht. Es ist halt schön zu wissen, wenn die Aufnahmen wirklich wichtig sind (Hochzeit), kann man sich doppelt absichern.
Und wann ich mal in die Verlegenheit gekommen wäre, dass mir 20 Bilder am Stück nicht reichen, das ist für mich auch eher theoretischer Natur.
Es ist zu einer gewissen Unsitte geworden, dass die Leute einfach nur noch draufhalten und wie blöd Dauerfeuer geben. Wer die Sportart aber kennt, beobachtet, weiß wann etwas spannendes passiert und kann dann gezielte Salven abfeuern. Qualität statt Quantität;)
 
Die D7200 macht 6Bilder/s und im CropModus (20MPix) auch 7
Klug******modus beendet:lol:


... lol ??? (y)

• JPEG und 12-Bit-NEF-(RAW-)Bilder, aufgenommen mit Bildfeldoption DX (24 × 16): Cl 1 bis 6 Bilder/s, Ch 6 Bilder/s

• JPEG- und 12-Bit-NEF-(RAW-)Bilder, aufgenommen mit 1,3-fach-Bildfeldoption (18 × 12): Cl 1 bis 6 Bilder/s

• 14-Bit-NEF-(RAW-)Bilder, aufgenommen mit Bildfeldoption DX (24 × 16): Cl 1 bis 5 Bilder/s, Ch 5 Bilder/s

• 14-Bit-NEF-(RAW-)Bilder, aufgenommen mit 1,3-fach-Bildfeldoption (18 × 12): Cl 1 bis 6 Bilder/s, Ch 6 Bilder/sDie maximale Bildrate bei Live-View beträgt 3,7 Bilder/s

Die D7200 kann nur 5fps in 14bit und somit für Wildlife eher nicht so praktisch.

kann man alles hier nachlesen und der Puffer reicht sogar laut Nikon nur für 18 Bilder.

https://www.nikon.de/tmp/DE/2419865...53758083/4196861409/3638427181/1249500593.pdf

^^ ganz unten stehen sämtliche Daten von Nikon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten