• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Zweite Kamera wieder D7200???

Eine Z ist von der Bedienung her aber schon ziemlich anders als eine D, und wenn beide parallel genutzt werden sollen halte ich das für schwierig.
Eine D7500 parallel zur D7200 geht jedoch sehr gut. Ja, man hat nur einen Kartenslot, aber zur Not ja eine zweite Kamera. Das Problem könnte allerdings sein, dass man erst zu Hause merkt, dass eine Speicherkarte kaputt ist. Mit der 7500 könnte man allerdings wie mit der Z auch parallel via Snapbridge arbeiten, vielleicht gar nicht so dumm wenn die Leute auf einer Hochzeit die Fotos gleich auf einem Tablett sehen können. Weiss ich nicht, bin kein Hochzeitsfotograf.
Wenn es unbedingt ein zweiter Kartenslot sein soll, dann gibt es ja auch noch die D500. :)
 
Eine Z ist von der Bedienung her aber schon ziemlich anders als eine D, und wenn beide parallel genutzt werden sollen halte ich das für schwierig.
......Wenn es unbedingt ein zweiter Kartenslot sein soll, dann gibt es ja auch noch die D500. :)
...deren Bedienkonzept dann nochmals anders wäre als das der D7200/7500 und Z6?
 
...deren Bedienkonzept dann nochmals anders wäre als das der D7200/7500 und Z6?
Freilich, aber nicht so sehr. Das muss jeder selber raus finden. Ich hatte eine Z7 in der Hand und wusste erst mal nicht, wie ich von AF-S nach AF-C umschalte. Klar geht das, aber halt doch ziemlich anders.
Aber zwei ganz identische Kameras würde ich eigentlich nur nehmen, wenn ich fast ausschließlich parallel damit arbeiten möchte. Dann macht das Sinn. Wenn mal so, mal so, tja das muss dann jeder für sich raus finden.
 
….., dass eine D7200 ausreicht?

Ja, bei dieser Prio ist der zweite Kartenschacht das Maß der Dinge. Ich wöllte keinem Hochzeitspaar erklären müssen, dass ... auch nicht alle zwanzig Jahre ... . Die D7500 kann ich in dem Fall nicht empfehlen. Auch eine D500 würde ich nur nehmen, wenn ich die Serienbildgeschwindigkeit bräuchte. Zudem wird eine andere, zweite Speicherkarte benötigt und sie hat ein anderes Bedienkonzept als die D7200. Qualitativ ist die D7200 immer noch Top. Auch eine Gebrauchte ist eine Alternative, die gibt es mit wenig Auslösungen und fast neuwertig schon deutlich unter der Hälfte des (aktuellen) Neupreises. Die D750 fällt - bei so schönen Objektiven - leider als Empfehlung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 7500 könnte man allerdings wie mit der Z auch parallel via Snapbridge arbeiten, vielleicht gar nicht so dumm wenn die Leute auf einer Hochzeit die Fotos gleich auf einem Tablett sehen können. Weiss ich nicht, bin kein Hochzeitsfotograf.

Fotos gleich schon mal angucken finden viele Leute bei solchen Gelegenheiten ziemlich cool...

Ich hab aber keine Lust, mich in fremden Örtlichkeiten mit fremden Tablets mit fremdem WLAN und Snapbridge rumzuärgern. Von mir gibt's vorher 'ne Ansage, dass man, so "abends noch Bilder gucken" gewünscht wird, doch bitte einen Laptop o. ä. mit SD-Kartenleser und eine ausreichend große Karte mitbringen möge. Meine Kamera habe ich so konfiguriert, dass auf einer Karte die JPGs und auf der anderen Karte die NEFs gespeichert werden (das passt mit den Kartengrößen prima, wenn man Kombinationen wie 16/32, 32/64, 64/128 GB nimmt!). In irgendeiner Shootingpause kommt dann die NEF-Karte raus, die fremde Karte rein, und die JPGs werden schnell kopiert, oder ich stecke meine JPG-Karte schnell mal in den Laptop und kopiere die Fotos runter.

Auch deshalb möchte ich zwei Slots in der Kamera nicht missen, die Trennung JPG/NEF finde ich sehr funktionell und praktisch. JPGs ooc gebe ich schon mal so weiter, meine NEFs rücke ich ohne Weiteres nicht raus.
 
Ich musste mich von der D7200 auf die Z6 kaum umgewöhnen. Klar alle Tasten sind nicht gleich und wichtige Funktionen kann man sich auf die FN-Tasten oder einfach andere Tasten/Ringe setzen. Der Z50 fehlt da ein wenig mehr, wobei ich mich auch da innerhalb weniger Minuten eingearbeitet habe. Ich mache keine Hochzeitsfotografie, fotografiere aber gerne Menschen. Ich denke der Augen-/Gesichts-AF könnte da doch sehr nützlich sein.
Die Menüs sind seit Jahren gleich, teilweise gibt es halt ein paar Funktionen mehr, aber das war's. Wer eine D7200 bedienen kann, kann auch problemlos eine Z-Kamera bedienen. Ich würde mir die Kameras mal im Shop anschauen und evtl. auch gleich eigenes Glas mitnehmen zum testen.

Wie gesagt, für wenn der zweite Kartenslot unverzichtbar ist, der hat momentan nur DSLR-Kameras bei Nikon als Option. Wie viel Sicherheit man benötigt, da hat jeder eigene Ansichten. Man könnte auch sagen, dass man an einer Hochzeit mind. noch einen dritten Body dabei haben sollte, falls eine Kamera aussteigt.
Falls man mit einem Cards-Slot leben kann, würde ich mir die Z-Kameras mal genauer anschauen, bevor ich über 900 Euro für eine neue D7200 ausgeben würde. (Auf Idealo sind die noch verfügbaren D7200 bei über 900 Euro!) Da ist eine Z50 günstiger. Eine D500 wäre mir im Vergleich zu einer Z6 zu teuer. Wer den sehr schnellen AF der D500 nicht braucht, fährt meiner Meinung nach mit der Z6 besser.
Weiterer Vorteil, gerade bei Fremdobjektiven: Sind diese mit dem FTZ Adapter kompatibel, sind Front-/Backfokus Probleme verschwunden.

Ich hab aber keine Lust, mich in fremden Örtlichkeiten mit fremden Tablets mit fremdem WLAN und Snapbridge rumzuärgern.
Du benötigst kein fremdes WLAN. Du verbindest direkt per WLAN die Kamera und das WLAN/Smartphone. Wifi-Direct.

Auch deshalb möchte ich zwei Slots in der Kamera nicht missen, die Trennung JPG/NEF finde ich sehr funktionell und praktisch. JPGs ooc gebe ich schon mal so weiter, meine NEFs rücke ich ohne Weiteres nicht raus.
Ich hatte damals nur gespiegelt. Die Aufteilung JPG und RAW ist am PC in wenigen Sekunden erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z6 und Z7 sind doch Vollformat. Passen an dem FTZ-Adapter denn auch meine Sigma Objektive? (18-35mm 1.8 und 50-100mm 1.8) Gäbe es Funktionseinschränkungen?
 
Z6 und Z7 sind doch Vollformat. Passen an dem FTZ-Adapter denn auch meine Sigma Objektive? (18-35mm 1.8 und 50-100mm 1.8) Gäbe es Funktionseinschränkungen?

Passen ja, du würdest allerdings nur einen Teil des Sensors - und damit nur eine verringerte Auflösung - nutzen.

Die Z6/Z7 schalten automatisch in den DX Modus um, sobald ein DX Objektiv drangeflanscht wird.
 
Ja, die Kamera schränkt da auf den kleineren Sensorausschnitt ein. Das heisst, dein 18-35/1.8 (welches ich auch habe), liefert dann an der Z6 "nur" noch 10-11 MP. Am Vollformatsensor hättest du aber Vignettierungen bei Weitwinkel (an DSLR FX getestet). Das hatte mich auch länger von einem Wechsel auf Vollformat abgehalten. Für die die volle Auflösung wäre die Z50 dann besser geeignet, da auch DX.
 
Z6 und Z7 sind doch Vollformat. Passen an dem FTZ-Adapter denn auch meine Sigma Objektive? (18-35mm 1.8 und 50-100mm 1.8) Gäbe es Funktionseinschränkungen?

Genau das ist Dein Knackpunkt. Du hast eine Auswahl guter Objektive, die Du an FX nicht weiterverwenden könntest. Deine Objektive sind so gut, dass ein Umstieg ins Vollformat - streng genommen - nur die Vorteile im Bereich Freistellen und ISO-Rauschen mit sich bringen würde. Ob das den Preisaufschlag für Vollformat Wert ist, kannst nur Du entscheiden. Eine Z6 wird in Deinem Fall kaum einen Gewinn an Bildqualität bringen, zumal Du nicht im UWW unterwegs bist. Für mehr Detaildarstellung etc. müsstest Du schon in eine Z7/ D850 mit abermals sehr guten - und noch teureren - Objektiven investieren. Was spricht gegen eine gut erhaltene, gebrauchte D7200? Die kosten um die 400 Euro und das Problem ist gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für die 7200:
-Für Hochzeiten brauchts ein Arbeitsgerät. Möglichst billig - soll ja am Ende was dabei rumkommen.
-Zwei Slots super!(y)
-Die Kamera sollte sich gebraucht günstig finden lassen.
-Welcher Sensor da drin ist, sieht in den Alben auch keiner.
(Wenn Hochzeitsbilder betrachtet werden achtet eh keiner auf das letzte Quäntchen Freistellung oder Bildquali.)
-Du hast eh damit Erfahrung und weißt wo die Grenzen sind.
(Mit FX gewinnst du eine Blende Zeit bei den Tanzbildern und eine Isostufe in der Kirche.) Ob du das brauchst weißt du selbst am Besten.
D7500 ist nicht besser
Z50 passt nicht zu deinem System
 
-Du hast eh damit Erfahrung und weißt wo die Grenzen sind.
(Mit FX gewinnst du eine Blende Zeit bei den Tanzbildern und eine Isostufe in der Kirche.) Ob du das brauchst weißt du selbst am Besten.
D7500 ist nicht besser
Z50 passt nicht zu deinem System

Mit der Z50 kannst du lautlos auslösen, in einer Kirche nicht zu verachten.
 
An die Z50 inkl. Adapter hatte ich auch gedacht.
Würde mir das denn einen Mehrwert an Bildqualität bringen?

Die Z-Formate stehen noch in den Startlöchern, da bin ich skeptisch.....

Zudem wäre die Kombi Z50+Adapter+Sigma 18-35 (oder50-100) nicht so ausgewogen wie mit ner 7200....


Habe auch schon ein paar gebrauchte Kameras im Auge….


Auf das Z-Format kann ich auch noch in eine paar Jahren springen, wenn die Nachfolger erscheinen.....
 
Die Z50-JPG ooc. sind m.E. deutlich besser als bei der D7200 (habe beide), NEF kein signifikanter Unterschied.

Die Z50 ist anders, ist aber inzwischen meine ‚immer dabei‘-Kamera.
 
Kauf eine D750 wenns um Hochzeiten geht.

Die Z50 ist raus da nur ein Slot und wohl etwas klein
Die z7/6 fällt raus, da nur ein Slot

Die ganze Z Reihe fällt wegen fehlender Flashbeemerkennung raus (individuell zu entscheiden)

ne D7500 wegen einem Slot

Ja ich weiß nicht jeder braucht 2 Slots, ich fühle mich bei ner Hochzeit aber besser mit 2 - vor allem wenn ich in der Hitze des Gefechtes ne Speicherkarte wechseln muss, weiß ich - eine kann ich verlieren, 2 muss ich schon nen echter Dussel sein.

Ich kenne die AF Leistungen der D7200 nicht, hatte die D7100 auf Hochzeiten, damals mit der D810.

Die D810 war in Sachen AF ne Offenbarung, der Gruppen AF ist unglaublich gut und schnell.

Die D750 legd da nochmal ne Schippe drauf.

Perfekte Hochzeitskamera...


Mein Setup für Hochzeiten:
D750
D810
14mm
20mm
35mm
85mm

Das 35er auf die D750 als Dauerbrenner, das 85er auf der D810 - die beiden anderen spontan nach Situation.

Würde mit zwei D750 durch die Gegend laufen, hätte ich die D810 nicht schon.
 
Da ich eh in RAW arbeite, wäre damit eine Z50 auch vom Tisch
Der EVF ist in meinen Augen ein Vorteil -> What you see is what you get

Ich kam auch super mit der D7200 klar, aber das Fotografieren mit einem guten EVF ist doch sehr angenehm. Man kann schnell auf Situationen reagieren und falsch belichtete Bilder sind eher die Ausnahme. (Manuelle Fotografie)

Ich hatte mit meiner D7200 bei wenig Licht schon mehr Ausschuss, da der Fokus nicht immer sass. Da empfinde ich meine Z6 schon ein gutes Stück besser. Die Z50 habe ich erst seit kurzem, ein paar Tests bei wenig Licht im Wohnzimmer klappten gut. Der AF der Z6 ist aber bei Low light besser.
Auf jeden Fall selbst eine Kamera in die Hand nehmen und testen. Ich wollte auch lange keine DLSM, finde den EVF aber mittlerweile richtig klasse.

Wenn du mit der D7200 zufrieden bist und es dir bei deiner Fotografie an nichts fehlt, dann kommst mit einer gebrauchten D7200 am günstigsten. (um die 400 Euro) Für eine Z50 mit FTZ Adapter musst du da schon ein wenig mehr als das Doppelte einplanen. Eine D750 ist nochmals teurer und deine DX-Objektive kannst du nicht mit der vollen Auflösung nutzen.
 
Der EVF ist in meinen Augen ein Vorteil -> What you see is what you get.

Nicht wirklich weil ja nur das eingebettete jpg zu sehen ist, was für die NEfs nur grob orientierend hilft und der EVF dann nochmals Einschränkungen in der Dynamik hat. Und nachdem die mordernen Sensoren ohnehin isoless zu verwenden sind, ist eine pi-mal-Daumen Ansicht aiuch nicht mehr wirklich hilfreich.
 
Wenn du die ganzen Helfer/Verbesserer (Bildprofile, HDR/Dynamik, etc.) abschaltest, erhälst du bereits eine gute Vorschau dessen, was dich als NEF erwartet. Das dies nie 100%ig dem entspricht sollte klar sein. Zur Beurteilung der Helligkeit ist dies aber mehr als ausreichend. Zudem kann ich mir auch gleich das Histogramm einblenden lassen um dies noch zusätzlich zu kontrollieren.

Die Pi x Daumen Ansicht bietet damit doch mehr als der gute alte OVF.

Ich kann mit beidem Arbeiten und habe vorher viele Jahre mit DSLRs und deren OVF gearbeitet. Der EVF ist in meinen Augen besser (für meine Anwendungen). Natürlich darf da jeder eine andere Meinung/Ansicht dazu haben. Trotzdem ist es nicht verkehrt sich selbst mal ein Bild davon zu machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten