• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji good bye - aber warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau. Hier ein paar Ergebnisse der Tester, denen ich bisher immer vertrauen konnte:


Das XF 10-24 ist also eher ein Grund für das Fuji System, als gegen. Dass ein einzelner Nutzer hier Probleme hatte, mag sein. Wenn aber alle Fotos die ich so finden konnte (außer seinem) den Eindruck erwecken, dass es sich um eine hervorragende Linse handelt, sehe ich kein Alarmzeichen.

was sagen denn solche Test aus, bei denen im studio die Auflösung gemessen wurde, wenn wir über Flares usw reden? Kurzer Tip, die Antwort ist gar nichts. Ich habe nichts über die Schärfe, Verzeichnung usw des Objektivs gesagt, damit war ich immer zufrieden. Mit den FLares und damit in Verbindung mit der X-T2 das Purple Grid, war ich nicht zufrieden. Daran ändert der Tests gar nichts. Vielleicht hätte ich die Tests dem Objektiv zeigen sollen, damit es motovierter bei der Sache ist :)

Dass man mit Fuji also keine gescheiten Weitwinkel machen kann, ist Humbug.

Hat niemand gesagt, wieder der Hinweis keinen Quatsch zu erzählen!


Übrigens: Wer es günstiger mag, kann per Fringer Adapter das Canon 10-18 IS STM nutzen. Kostet bei günstigem Einkauf als Set gut 450 EUR und ist voll Autofokus fähig. Wer auch auf diesen Verzichten kann ist mit mechanischem EF auf FX Adapter bei gut 250 EUR.

Hab ich drüber nachgedacht, als ich angefangen habe über die Systemumstellung nachzudenken. Der Umstieg war nur das Ergebnis nicht das Ziel.



Wer allerdings die bestmögliche technische Weitwinkelauflösung sucht, kommt um eine EOS 5DSR samt Canon 16-35 f4 L IS USM nicht herum. Da sprechen wir aber auch von ein paar Euros mehr, die ausgegeben werden wollen.

Da gibt es im DSLM KB Bereich noch eine menger Alternativen zu der Kombination.
 
was sagen denn solche Test aus, bei denen im studio die Auflösung gemessen wurde, wenn wir über Flares usw reden? Kurzer Tip, die Antwort ist gar nichts.

Dann lese dir mal diese Tests genauer durch; da wird auch das Flare Verhalten als eher in der Oberklasse der Weitwinkelzooms angesiedelt. Wenn also jemand "generisch" denkt, hat er mit dem Fuji 10-24er ein sehr gutes Weitwinkel.
Dass du in deiner speziellen Situation eine Flare-Kakophonie erlebt hast, bestreitet doch niemand. Dass du motiviert bist zum Wechsel, ist auch völlig okay. Aber auch das solltest du nicht verallgemeinern. Wir sehen hier immer DAS EINE Bild von dir und deine Kritik bezieht sich AUF DIE EINE Situation.

Und die "Purple Grid" SItuation wird so oder so auch bei anderen DSLMs auftreten, die ihre AF Pixel auf dem Sensor haben. Deshalb war mein Rat zur 5DSR, da sie noch - ganz old school - einen reinen Bildsensor OHNE AF MATRIX besitzt, da das dedizierte AF Modul getrennt vom Sensor bedient wird.
Dass es auch andere gute Cams und Objektive - neben meinem Rat zur 5DSR - gibt, ist doch auch klar.
 
Hier ist das ach so böse Grünzeugs drauf, welches soo viele Nutzer in die Verzweiflung treibt. Kann ich echt nicht nachvollziehen, sorry. Mach ich was falsch?

deswegen hatte ich in #642 auch nach dem Grünzeugs gefragt
das ist mir bei Fujibildern bisher auch noch nicht störend aufgefallen oder ich sehe es einfach nur nicht. Das ist natürlich auch möglich.

Ich bin mit meiner Fuji im großen und ganzen recht zufrieden. Trotzdem gehe ich abends lieber mit Stativ und meiner Nikon los. Mir gefallen die Bilder halt besser.
Und das ist für mich Grund genug, mich nicht ausschließlich auf Fuji zu beschränken.

vg
thomas
 
Hier ein paar Webfunde zum Thema "Purple Grid".

Olympus kann das: --> https://www.oly-forum.com/topic/18272-em1-2-gridartefakte-in-purple-flare-bei-gegenlicht/
Sony kann das auch: --> https://www.dpreview.com/forums/thread/4310573

Zu Fuji: Es heißt, dass es während der Produktion der X-T2 verbessert wurde und auch die X-H1 weniger Probleme damit hat.
Hier ein Demo Bild: https://www.dpreview.com/sample-galleries/6974816295/fujifilm-x-h1-sample-gallery/6458532631

Ich persönlich habe mit der X-T2 / X-H1 noch kein Foto gemacht, in dem das Purple Grid Problem ersichtlich war.

Wenn man das gänzlich vermeiden möchte, hilft eher ein griff zu Canon (Dual Pixel AF; anders aufgebaut als PDAF) oder halt DSLR's.

Wer mehr zum Thema lesen will: --> https://petapixel.com/2017/02/23/fuji-cameras-produce-strange-purple-flaregrid-artifact/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lese dir mal diese Tests genauer durch; da wird auch das Flare Verhalten als eher in der Oberklasse der Weitwinkelzooms angesiedelt.

Das könnte ein Hinweis sein, was man von solchen Test zu halten hat :) und was soll ich mir fremde Test durchlesen, wenn ich selbst getestet habe. Macht doch keinen Sinn oder?

Dass du motiviert bist zum Wechsel, ist auch völlig okay. Aber auch das solltest du nicht verallgemeinern.

Ich bin nicht motiviert zum Wechsel, der Wechsel ist lange vollzogen. Daher hab ich ja auf diesen Thread geantwortet.


Wir sehen hier immer DAS EINE Bild von dir und deine Kritik bezieht sich AUF DIE EINE Situation.

Du willst nicht wirklich alle Bilder mit dem flares sehen die ich habe, oder? Hier im Forum haben auch andere von der Lichtanfälligkeit berichtet. Einfach mal suchen. es ist also nicht "DIE EINE" Situation.


Und die "Purple Grid" SItuation wird so oder so auch bei anderen DSLMs auftreten, die ihre AF Pixel auf dem Sensor haben.

Nein, in dem Ausmaß wie bei der X-T2 nicht. Tritt ja auch bei späteren Fujis nicht mehr auf.
Aber das Thema purple grid sollte jetzt hier nicht der Fokus sein.
 
wenn die bilder durch die vielen Bildfehler schon so schlecht aussehen, dann höre ich mit der Bearbeitung auf und richte auch nichts mehr grade

vielleicht wäre es ein andere Effekt gewesen, hättest Du die Kamera gerade gehalten...
Aber Wurst - das Purple Grid Problem (wobei ich kein Grid in dem Bild sehe) war extrem unfein und hat meinen Einstieg ins Fuji System verzögert.

Das ist aber Geschichte - ähnliche Probleme gab es immer wieder bei verschiedenen Herstellern (auch bei Sony, bei Canon)

auf die besagten Probleme hat es keine Auswirkungen.

wäre mal zu testen.

Ich würde persönlich das 8-16 mm nicht als Alternative sehen.

jeder darf sich frei entscheiden. Viele schliessen das Teil nur von vornherein aus, wechseln und kaufen sich eine Linse, die genauso teuer, groß und schwer ist :ugly:

600 Euro vs 1900 Euro ist schon etwas aus dem Rahmen raus in dem man vergleichen kann.

was sind denn das für seltsame Preise?

Zumal dann hier auch mein Preisargument wieder kommt. Das Sony Gegenstück ist einigen 100 Euro billiger, kliner und leichter.

welches?

mir wurde die adaption irgendeines Canons empfohlen, ich weiß aber nicht welches, das M war es nicht und das RF gab es damals nicht. Ist aber in einen der Threads hier

klar "irgendwas" ist bestimmt immer besser. :rolleyes:

deswegen hatte ich in #642 auch nach dem Grünzeugs gefragt
das ist mir bei Fujibildern bisher auch noch nicht störend aufgefallen oder ich sehe es einfach nur nicht. Das ist natürlich auch möglich.

Grünzeug an Fuji habe ich auch noch nie als Problem gesehen - ich habe eher Probleme mit der vielgerühmten jpg Engine (Wachsgesichter)

Ich bin mit meiner Fuji im großen und ganzen recht zufrieden. Trotzdem gehe ich abends lieber mit Stativ und meiner Nikon los. Mir gefallen die Bilder halt besser.
Und das ist für mich Grund genug, mich nicht ausschließlich auf Fuji zu beschränken.

kenne Deine Ausrüstungen nicht.
Manchmal ist es billiger sich zu einem bestimmten Objektiv direkt ein Gehäuse zu bestellen, als das gleiche Objektiv in seinem System zu erwerben - meistens ist ein Zweitsystem aber teurer, als sich für eine Spitzenoptik im System zu entscheiden...
 
Du willst nicht wirklich alle Bilder mit dem flares sehen die ich habe, oder?.

dann solltest Du dein fotografische Geschick überprüfen... 🙄

Wenn ich es darauf anlege, kann ich fast mit jeder Cam +WW Flares erzeugen oder auch vermeiden. 😉

Langsam wird Deine ständige Nörgelei an immer was anderen peinlich.
 
Ich habe hier noch ein paar Fotos aus meinem Lightroom Fundus und dem Ägypten Urlaub 2018 exportiert. Diesmal aus den JPGs der Kamera - die NULL LR Reglerspielchen erfahren haben. Ich denke, die Filmsim war Provia - alle JPG Regler der X-T1 auch auf Neutral.

Was mir von Canon 40D/5DIII kommend direkt aufgefallen war, war der gute Weissabgleich und Belichtungsmessung der Fuji. Der EVF konnte hier seinen Trumpf ausspielen und ich habe faktisch kaum ein "nicht gut" belichtetes Foto mit nach Hause gebracht.

DSCF8815.jpg

Mit CPL Polfilter (allerdings ein recht günstiger)

DSCF8867.jpg

Beleg für eine fast perfekte JPG Engine. Was soll da besser gehen?

DSCF8874.jpg

Weniger aggressiv geschärft als meine RAW Variante. Trotzdem - oder gerade deshalb - sehr ausgewogen.

DSCF8885.jpg

Auch wieder mit Polfilter, der gut zu 80% aufgeschraubt blieb. Lediglich "Abends" wurde er entfernt, da er dann störend ist (weniger Lichtdurchlass/eh keine Wirkung mangels Sonnenschein)

DSCF8902.jpg

Lektüre am Pool
 
Was mir von Canon 40D/5DIII kommend direkt aufgefallen war, war der gute Weissabgleich und Belichtungsmessung der Fuji. Der EVF konnte hier seinen Trumpf ausspielen und ich habe faktisch kaum ein "nicht gut" belichtetes Foto mit nach Hause gebracht.

wirklich? nicht umgekehrt?
bei meinen canons scheint mir der weissabgleich und die belichtung treffsicherer als bei fuji und nikon.
fuji kann einen leichten hang ins magenta und/oder blau haben, canon ein wenig richtung rot (und nikon richtung geld, zumindest die d750) - es dürfte wohl auch ein bisschen geschmacksache sein.

das level ist sicher bei all diesen 3 marken hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich? nicht umgekehrt?
bei meinen canons scheint mir der weissabgleich und die belichtung treffsicherer als bei fuji und nikon.
fuji kann einen leichten hang ins magenta und/oder blau haben, canon ein wenig richtung rot - es dürfte wohl auch ein bisschen geschmacksache sein.

das level ist sicher bei all diesen 3 marken hoch.

das wollte ich auch gerade fragen - Fuji kann vieles gut, aber gerade bei WB und natürliche Farben war meine Canon überlegen.
 
vielleicht wäre es ein andere Effekt gewesen, hättest Du die Kamera gerade gehalten...

nicht dein ernst, oder?

Aber Wurst - das Purple Grid Problem (wobei ich kein Grid in dem Bild sehe) war extrem unfein und hat meinen Einstieg ins Fuji System verzögert.

liegt nicht an mir, dass man die bilder nur in klein hier hochladen kann



was sind denn das für seltsame Preise?

als ich im September mein Objektiv zum Verkauf angeboten habe, hab ich das Objektiv für 660 Euro neu gesehen. Der Preis für das 8-16 ist der aktuelle von amazon.




Sony 12-24



klar "irgendwas" ist bestimmt immer besser. :rolleyes:

ich kenn mich bei Canon nicht so aus, in diesem thread wurde es auch wieder erwähnt, ein 10-18 mm STE oder so ähnlich.
 
Ich war jahrelang ein Equipment-Nomade, komme von analog Minolta über Canon ins digitale Zeitalter, finde bei Nikon aber mehr „meine Sachen“. Dann aber glaube ich, daß „mein“ Nikon den neuen Megatrend „Spiegellos“ verpennt, suche nach einem neuen System, Sony isses nicht, und Fuji hat nur FBs am Anfang.

Ich danke daduda an dieser Stelle gerne wieder für die überzeugenden Beispielbilder - und das mit den low cost Angeboten von Fuji.

Geht mir ähnlich, ich sehe das auch als Bereicherung, seit der digitalen Ära, Olympus, Panasonic, Pentax, Fuji und jetzt eben auch Nikon.
(Canon ausfürlicher getestet)

Meine Gedanken in letzter Zeit waren,

1. die Fuji mit 16-80mm 4.0 aufrüsten, Festbrennweite eher nicht, wegen der Sache mit den Lichtern und dann kein Stabi im System. 18-55mm ist mir zu wenig WW. Ein paar manuelle Objektive zum spielen sind vorhanden.
Wiegt dann zusammen aber auch schon 900g, also 300g weniger als die Z6 mit 24-70 mm, dafür 1 Blende weniger lichtstark (ist mir wichtig) aber mehr Brennweite (wäre zwar ok hat bei mir aber nicht so hohe Priorität).

2. öfter das Stativ mitnehmen, ist zwar ein leichtes, aber immer noch knapp 1000g, relativ unhandlich zum mittragen (gehe meist nicht nur Fotografieren sondern habe die Kamera oft dabei wenn ich unterwegs bin) und ich mag den Zeitenbereich rund um 1/10 Sek, da sehen auch Passanten noch vernünftig aus.
Passt nicht so wirklich zu meiner Art zu Fotografieren.

3. mFT mit 20 MP Sensor, gutem Stabi und 2.8er Zoom, habe da mehrere Festbrennweiten, aber eigentlich macht mir ein Zoom mehr Spaß!
Allerdings OMD M5 III + 12-40mm 2.8 kostet auch 1900 Euro und man ist auch 1 Blendstufe schlechter unterwegs gesamt.

4. Sony (nicht so mein Fall), Canon R/RP (sympathisch aber nicht ganz für mich das System), Nikon Z6, war gerade zu einem sehr guten Preis zu bekommen zu diesem Zeitpunkt, sehr guter Stabi, sehr gutes Kit Objektiv.

Kompromiß für mich ist das Gewicht, 1176g, aber eben noch leichter als X-H1 mit 16-55mm 2.8 was eine äquivalente Kombination wäre.
Immer wenn es leichter wird verliert man auch an "Leistung".

Mag sich mit X-T4 etwas ändern, allerdings vermutlich dann teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist auch das Problem um solche Urlaubsbilder, die wirklich nicht schlecht sind zu machen braucht man heute keine Kamera mehr kein Lightroom nur ein gutes Handy. Man braucht nicht mehr im Archiv zu suchen kann direkt auf Instagram posten und bekommt Feedback... Diese Bilder zeigen sehr gut warum viele Leute nicht nur Fuji good bye sagen sondern allgemein der Fotoindustrie.
 
nicht dein ernst, oder?

doch - Du animierst mich zu steilen Gedankengängen - ist irgendwie erfrischend.
Mit ein wenig Ernst - da minimales Verschwenken schon Einfluß hat, ist natürlich ein minimales verdrehen NICHT ohne Auswirkung. Ob es groß was geändert hätte?

liegt nicht an mir, dass man die bilder nur in klein hier hochladen kann

liegt aber an Dir, dass Du kein Ausschnitt dazu hochlädst. So sieht man Flares.

als ich im September mein Objektiv zum Verkauf angeboten habe, hab ich das Objektiv für 660 Euro neu gesehen. Der Preis für das 8-16 ist der aktuelle von amazon.

Amazon ist meisten nicht die billigste Option (die sinnvollste schon gar nicht).
Ich wollte gar kein UWW, aber mit Cashback und einem freundlichen Fachhändler war der Aufpreis zum 10-24 unter 500,- (dessen Cashback schon mitgerechnet).


http://j.mp/37qYCOh

wenn das ausschlaggebend sein soll... :lol:
Ich kenne das Sony nicht, das 8-16 ist das beste UWW, welches ich je systemübergreifend hatte, wenn das Sony da mithalten kann, ist es extrem gut .

habe nicht recherchiert, aber es ist doch sehr ähnlich bepreist? wie kommst Du auf einige hundert Euro?

ich kenn mich bei Canon nicht so aus, in diesem thread wurde es auch wieder erwähnt, ein 10-18 mm STE oder so ähnlich.

Deine Vergleiche werden immer lustiger. Echt jetzt?
 
4. Sony (nicht so mein Fall), Canon R/RP (sympathisch aber nicht ganz für mich das System), Nikon Z6, war gerade zu einem sehr guten Preis zu bekommen zu diesem Zeitpunkt, sehr guter Stabi, sehr gutes Kit Objektiv.

Kompromiß für mich ist das Gewicht, 1176g, aber eben noch leichter als X-H1 mit 16-55mm 2.8 was eine äquivalente Kombination wäre.
Immer wenn es leichter wird verliert man auch an "Leistung".

klar, jeder hat irgendwo seine persönlichen Schallmauern, aber Z6 und H-1 sind sich echt extrem ähnlich (hätte die Z6/7 einen zweiten Kartenslot, ich hätte die mir ernsthaft genauer angesehen, das war ein Ausschlußkriterium für mich).

und ja - das 24-70 f4 ist kleiner, als der Brummer 16-55 (den ich deswegen auch nicht habe)

http://j.mp/2zXRlqe

de gustibus ... usw.
 
Ich hatte im Jahr 2016 für 8 Monate einen Esoterikanfall: XPro 1 + 35 1.4. Nette Spielerei, aber mehr auch nicht. Ist schöner anzusehen als die Bilder daraus (nichts, was eine Einstiegs-APS-C mit Joghurtbecher-35er nicht auch kann).

2017 dann noch mal eine XT2 mit 18-55 probiert.
Speziell den Hype um dieses Objektiv hat sich mir nie erschlossen. Es ist zwar schön kompakt, aber meine damals alte Sony a77 mit 16-50 2.8 hat bzgl Abbildungsleistung besser abgeliefert.

Den Fuji-Hype habe ich überstanden. Bin weg vom Sony A-Mount zum E-Mount, obwohl mich das Fuji 100-400 für später schon gereizt hätte.
 
doch - Du animierst mich zu steilen Gedankengängen - ist irgendwie erfrischend.
Mit ein wenig Ernst - da minimales Verschwenken schon Einfluß hat, ist natürlich ein minimales verdrehen NICHT ohne Auswirkung. Ob es groß was geändert hätte?

Eine Schwenken änder ja den Winkel, somit Reflexionen, innerhalb des Objektivs und auf dem Sensor. Hat einen Einfluss, in dem Fall, leider nicht, man hätte das Bild massic ändern müssen. Aber auch Standortwechsel im Meterbereich haben keine extreme Verbesserung gezeigt. Eine Rotation um die Lichtachse ändert den Einfallwinkel des Lichts nicht, somit kein Effekt.


liegt aber an Dir, dass Du kein Ausschnitt dazu hochlädst. So sieht man Flares.

Ich dachte es wüsste alle wie die Grids aussehen

grid.jpg

Amazon ist meisten nicht die billigste Option (die sinnvollste schon gar nicht).
Ich wollte gar kein UWW, aber mit Cashback und einem freundlichen Fachhändler war der Aufpreis zum 10-24 unter 500,- (dessen Cashback schon mitgerechnet).

Ich wollte keine Promotion über die Preise schreiben und habe Richtwerte von Amazon benutzt. DAs große Bild sollte dabei rüber kommen.





Deine Vergleiche werden immer lustiger. Echt jetzt?

es war nicht meine Empfehlung, es war eine Empfehlung die mir in diesem Foreum mehrmal gegeben wurde, beschwer dich bitte bei denen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten