• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 14-30mm f4.0S

Deswegen sollen die 77mm Schraubfilter auch ersetzt werden und um sowas in Zukunft zu vermeiden, sollen es jetzt Steckfilter werden :)

Reichen die üblichen 100mm Steckfilter bei 14mm aus, damit keine Ecken verdeckt werden?

Ich verwende das 100mm System von Nisi und das geht auch bei 14mm problemlos.
LG Andreas
 
Beim Haida System offensichtlich nicht. Erst ab 16mm ohne dunkle Ecken.

Quelle (ab Minute 5:00): https://www.youtube.com/watch?v=zGkraCee8Jo

Das ist auch leider meine Erfahrung. Habe das ältere 100 PRO von HAIDA. Ich werde mal den Halter auf einen Slot konfigurieren. Mal schauen, ob das was bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich dieses Wochenende mal testen. Die Filter liegen seit kurzem bei mir zu Hause, aber ich habe es noch nicht getestet. Selbst ohne Filter gibt es eine leichte Vignettierung an den Rändern, also gehe ich davon aus, dass dies mit dem Haida Slim PRO II Digital MC ein wenig mehr sein wird.
 
Hier ein Bild mit dem Haida m10 bei 14mm. Eine harte Vignette habe ich mit einem Filter nicht.
 

Anhänge

  • 10423881-D1A4-4BA0-8C6E-6752C24C2782.jpeg
    Exif-Daten
    10423881-D1A4-4BA0-8C6E-6752C24C2782.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 105
Schon recht heftig, das noch zusätzlich zur ohnehin schon extremen Vignettierung des Objektivs. Bei normalen Landschaftsfotos wird es weniger stören, aber bei Nachtaufnahmen bist du hier schon bei etlichen zu korrigierenden EV, rauscht dann wie ISO 12.800 oder mehr zum Rand hin...
 
Bei normalen Landschaftsfotos wird es weniger stören, aber bei Nachtaufnahmen bist du hier schon bei etlichen zu korrigierenden EV, rauscht dann wie ISO 12.800 oder mehr zum Rand hin...
Ist das deine eigene Erfahrung oder wieder mal frei erfunden? Falls letzteres, lass doch bitte die Besitzer des Objektivs berichten.
 
Schon recht heftig, das noch zusätzlich zur ohnehin schon extremen Vignettierung des Objektivs. Bei normalen Landschaftsfotos wird es weniger stören, aber bei Nachtaufnahmen bist du hier schon bei etlichen zu korrigierenden EV, rauscht dann wie ISO 12.800 oder mehr zum Rand hin...

:confused:
was ist denn da heftig?
Extreme Vignette usw.???
Das sehe ich da aber ganz und gar nicht.
Das scheint wieder so ein "Polemik- Beitrag" zu sein.:lol:
 
Ist das deine eigene Erfahrung oder wieder mal frei erfunden? Falls letzteres, lass doch bitte die Besitzer des Objektivs berichten.
Die tatsächliche Vignettierung des Objektivs vor (verlustbehafteter) Profilkorrektur kannst du verschiedenen Tests entnehmen, auch wenn du Fakten und Belege immer weniger in deiner Realität anerkennst. Und wenn dann auf das korrigierte Bild noch das hier gezeigte dazukommt, sind wir schon bei einigen Blenden mehr.
 
Du differenzierst nicht zwischen Vignettierung und dem unvermeidbaren Lichtabfall (Cos4-Gesetz) bei Superweitwinkeln.
 
Die tatsächliche Vignettierung des Objektivs vor (verlustbehafteter) Profilkorrektur kannst du verschiedenen Tests entnehmen, ...

Solche Test sind nicht von praktischer Relevanz. Die elektronische Profilkorrektur ist Teil der Designkriterien des 14-30.

Du schraubst doch auch nicht die Hinterlinse deines UWW raus und beschwerst dich dann :rolleyes:

Das 14-30 ist von der Größe, vom Gewicht und den optischen Leistungen ein tolles Objektiv.

Und klar. Ich kann das beurteilen, denn ich habe eins :p

Gruß
ewm
 
Solche Test sind nicht von praktischer Relevanz. Die elektronische Profilkorrektur ist Teil der Designkriterien des 14-30.
Das stimmt, aber es ist eben keine verlustfreie Korrektur. Es ist in meinen Augen tolerierbar, solange man ohne Filter arbeitet. Aber genau darum geht es ja hier - noch einmal zusätzliche Vignettierung ins System einfügen. Das 14-30 ist v.a. bei 14mm wegen der Kompaktbauweise halt so nahe am Extrem, dass man nicht jeden Filter(-halter) verwenden kann, mehr muss man dazu nicht sagen.
 
Das idealisierte Cos4-Gesetz gilt hier ja nicht einmal, da dessen Anwendungsvoraussetzungen bei diesem Objektiv definitiv nicht erfüllt sind.
Der natürliche Lichtabfall lässt sich aber konstruktiv nun mal nicht beseitigen.

Für ein Superweitwinkelzoom ist die Summe aus natürlichem Lichtabfall und Vignettierung beim 14-30 durchaus im üblichen Rahmen.

Auch die Filtertauglichkeit sollte man im Vergleich zu Zooms mit gleichem Brennweitenbereich bewerten.

Und da ist es doch erfreulich, dass es hier Erfahrungswerte gibt. Und seltsam, die Anwender kommen zu einem anderen Urteil als du.
 
...Aber genau darum geht es ja hier - ...

Nein. Im Thread geht es allgemein um das 14-30 ;)

...Das 14-30 ist v.a. bei 14mm wegen der Kompaktbauweise halt so nahe am Extrem, dass man nicht jeden Filter(-halter) verwenden kann, mehr muss man dazu nicht sagen.

Doch, dazu kannst Du durchaus was sagen, denn ...

Das ist ein langer Thread, in dem derzeit über Filter diskutiert wird.

Es wäre daher hilfreich gewesen, wenn Du in Deinem Beitrag #229 und Deinen folgenden Argumentationen nicht erst als Antwort auf meine Kritik gesagt hättest:

...Das 14-30 ist v.a. bei 14mm wegen der Kompaktbauweise halt so nahe am Extrem, dass man nicht jeden Filter(-halter) verwenden kann...

Ohne diese Einschränkung haben ich und andere Mitleser Deine Beiträge als eine Deiner, nicht ganz unbekannten Pauschalkritiken an einem Gerät verstanden.

Gruß
ewm
 
Für ein Superweitwinkelzoom ist die Summe aus natürlichem Lichtabfall und Vignettierung beim 14-30 durchaus im üblichen Rahmen.
Es ist eine der höchsten Vignettierungen, die es bei einem solchen UWW gibt (und bei der Verzeichnung ist es absolute Spitze und außer von einem Fisheye ungeschlagen). Und nicht vergessen, dass die anderen Zooms praktisch alle 2.8 haben. Aber wenn du z.B. auch das vergleichbare Samyang 14/2.8 als durchaus im üblichen Rahmen bezeichnen möchtest...

An dieser Linse sieht man halt, dass auch das größte Mount nichts nützt, wenn das Objektiv nicht entsprechend groß gebaut wird.
 
Wie kommst du darauf des stark verzeichnen würde. Es hat durch seine duale Konstruktion nahezu keine Verzeichnung. Vllt nochmals für dich zum Verständnis, dass Objektiv ist im Gegensatz zu anderen Konstruktion auch Software gestützt, das gehört dazu, daran wirst du dich gewöhnen müssen, da dies nahezu jeder Hersteller von Systemkameras so macht.


Fremdanbieter wie Sigma und Tamron haben da halt das Pech, dort nicht mitspielen zu dürfen und müssen einen anderen Weg gehen, welcher letztlich aber auch nicht Verlustfrei ist, was einige anscheinend immer noch nicht verstanden haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten