• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Umstieg von A37 auf A7 oder Canon Äquivalent?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie schneidet die 5D2 oder 5D3 gegen die 7D ab? Vollformat ist ja gerne der Heilsbringer für viele. Ich selbst kanns nicht einschätzen.

Der AF der 5D2 (und auch der 6D) ist schlecht, nur das mittlere Feld ist recht zuverlässig.
Der AF der 7D ist gut.
Der AF der 5D3 (und auch der 6D2 und der 7D2) ist hervorragend.

Vollformat ist schön, aber teurer und schwerer und für deine Anforderungen unnötig.
 
... und man verliert den Cropfaktor, dadurch weniger Reichweite bzw. mehr Größe und Gewicht bei gleicher Reichweite.

Hier nicht zu empfehlen.
 
Ich geb mal als E-M1 Besitzer mit Objektiven von 12-300mm meinen Senf zum Thema Oly ;)

Also, ich sehe bei der Entfernung, und der Forderung nach leicht nicht mal zwingend die Pro-Objektive als Muss, auch wenn die nett sind.

Ich kann jetzt schwer einschätzen wie weit die Verschlusszeiten nach unten hin gehen können, so das ich nicht sagen kann ob das 14-150mm schon reichen kann, aber das ist vor allem für den "leicht" unterwegs Modus echt ganz nett.
Leider eben dann nur 4.0 -5.6 und ergibt im KB eine äquivalente Brennweitenabdeckung von 28-300mm.
Was man verliert ist meinem wissen nach die Wetterfestigkeit. Die haben nur die Pro Objektive, falls das wichtig ist.

Was mich an den Olys immer noch begeistert ist das Thema IBIS mit Altglas, so das man alte manuelle Gläser eben auch stabilisiert nutzen kann (ok, das kann jede IBIS-Cam ;) )

Ich würde dem TO daher raten, wenn er die Möglichkeit hat, die M1 mal auszuprobieren ;)

Sollte der TO aus meiner Ecke sein, auch gern bei mir.
 
Wenn ich jetzt erstmal eine Essenz für mich herausziehe, heißt das, dass ich mich zwischen 7D I (DSLR) oder M1 I (Spiegellos) entscheiden sollte.

Momentan scheint es so, dass die M1 keine schlechte Wahl wäre oder? Gerade auch wg. des Cropfaktors von 2 und man bekommt eher jüngere Modelle mit weniger Auslösungen, da noch nicht solange auf dem Markt. Ist das soweit korrekt?

Für die 7D spricht lt. der letzten Beiträge nur die günstigeren Objektive bzw. mehr Auswahl. Habe ich was vergessen?

Ich muss ehrlich sagen, dass es gerade etwas verwirrend für mich ist und ich versuche über solche Zusammenfassungen etwas Klarheit in die Meinung zu bringen :D
 
Soweit korrekt, wobei es auch für die Oly günstige Objektive gibt, wir haben nur die empfohlen, die das System von dem Wettbewerb unterscheiden und noch neu sind, eben weil besonders flexibel und abgedichtet.

Ein günstiges Zoom für deinen Fall wäre auch eines der 14-150 von Oly für 199,- bis 399,- je nachdem ob du die ältere Version nimmst und damit noch günstiger und leichter wirst (gegenüber den o. g.) oder eben die neuere mit gleichem Gewicht und Größe.

Ebenso kann man natürlich den Bereich auf 2 Linsen aufteilen oder andere Konstellationen wählen. Da gibt es inzwischen im mFT Bereich ebenso viele wie bei Canon, nur sind dort viele Bereiche doppelt belegt & und nicht immer gleichwertig.

Mit mFT geht es ähnlich günstig bei weniger Gewicht und Größe.
Aus welcher Gegend kommst Du denn, vielleicht gibt es bei euch ja Usertreffen oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ergibt Sinn.

Danke an alle für die Erklärung und Hilfe.

Ich komme aus dem Saarland. Bin aber momentan sehr viel unterwegs. Momentan tendiere ich dazu mir einfach mal eine E-M1 zuzulegen und die wirklich mal einige Zeit zu testen. Verkaufen kann man immer noch und ich denke der Wertverlust innerhalb einiger Monate ist überschaubar, wenn ich nicht überteuert kaufe.

Kann jmd mir einen groben Preisrahmen für gut erhaltene E-M1 Bodies nennen? Sind da 300€ vernünftig oder ist das schon zu teuer?
 
Je nach Zustand sind 300€ +-20€ denke ich angebracht.
Objektive musst du sehen.

Überleg dir, ob du lichtstarke Objektive benötigst, die sind leider nicht ganz billig, aber es lohnt sich ggf.

Das 12-40mm Pro 2.8 z.B. ist echt ein tolles Objektiv, aber es schlägt selbst gebraucht mit gut 400-450€ zu Buche. Einen weiteren Zoombereich bei einer Blende "schlechter" bietet das 12-100mm Pro 4.0, wobei das Objektiv sogar einen Stabilisator besitzt, der mit der M1 dann, soweit ich weiß, Dual-IS macht, so dass du da auch mit relativ langen Zeiten, trotz des Zooms arbeiten kannst.
Das 12-100mm habe ich leider noch nicht in der Hand gehabt, preislich bist du da aber wahrscheinlich schon eher über 800€. Mein Online-Gebrauchtwaren-Händler des vertrauens gibt an, stark gebraucht mit Markierungen auf dem Glas, knapp unter 700€, ohne Markierung sind wir bei fast 900€.

Kommst du mit weniger Lichtstärke aus, sind eben deutlich günstigere Objektive möglich.
Beim 14-42mm sagt man dem Pencake nach, nicht die erste Wahl zu sein, da würde ich wahrscheinlich, wenn, dem größeren den vorzug geben, und das 40-150mm 4.0-5.6 ist wohl schon recht ordentlich :)
 
Perfekt, danke!
Ich gehe da gerne einen Schrittweisen Ansatz. Also ich kaufe mir einen Body und dann schaue ich nach nem Objektiv, hab Spaß und dann schaue ich mal nach dem nächsten und immer so weiter. Da hält die Freude auch mehr, wie wenn ich direkt alle möglichen Objektive mir zulege :D

Für den Anfang wäre jetzt z.B. was für Landschaft/Stadtarchitektur für mich interessanter, da im Winter z.B. keine Rallys laufen und das erst frühestens im Feburar/März wieder losgeht.
Da wäre dann doch z.B. ein Festbrenntweite 25mm (siehe Post von MichaelN) geeignet oder? Da würde mich dann auch reizen, dass ich eher mit der Position als mit dem Zoom arbeiten muss.
 
Bei Architektur musst du bedenken, dass die Olympus MFT ist und den CropFaktor 2.0 hat.
Das bedeutet eben, dass du deine Brennweiten - Einschätzung anpassen musst. 25mm oder 20mm oder 17mm sind ggf. für Architektur etwas zu viel.
Vielleicht ist das 12-40mm ne gute Idee als Einstieg?
 
Okay, danke.
Ja, momentan muss ich echt umdenken von meinem 1.6er Cropfaktor auf den 2.0er der Olympus.

Das 12 - 40mm schlägt dann halt schon ein Loch ins Budget, dass es fast ausgereizt ist mit Body. Aber vllt eine Überlegung wert.
 
Naja, das "billige" 40-150 kostet gebraucht so 90-100€, sollte also im Frühjahr trotzdem erstmal drin sein, das später gegen das 40-150mm 2.8 Pro zu tauschen ist ja möglich.
 
Ja, das ist ein Argument :D

Ich besorg mir jetzt mal einen Body und dann schaue ich, dass ich ein erstes gutes Objektiv bekomme
 
Dann besorge dir für den Anfang und Winter das 12-40/2,8.
Mit M1 bei 800,-. Da ist später noch das billige 40-150 drin für ca 100,-

Ein super Start... !
 
Mit etwas Glück bekommt man das Set aus M1, 12-40mm und dem 40-150mm 4.0-5.6 schon mal für knapp über 700€ :)

Erfordert aber etwas Geduld in der Bucht.

Ich denke man kann aber auch hier im Forum unter 750€ bleiben.
 
Eine sehr günstige Alternative, bei der man nur Abstriche in der Lichtstärke machen muss, ist das panasonic 12-60. Oft unterschätzt, daher wird es teilweiser als neues Kit objektiv verramscht.
 
Danke euch allen!

Ich habe mir jetzt mal eine M1 I zugelegt. Ich bin gespannt, wann sie kommt.

Dann werde ich mich demnächst mal um ein Objektiv bemühen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten