• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schließt Olympus die Kamerasparte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer sollte also noch eine Kamera mit dem Minisensor kaufen?

Ich, weil ich nicht Äpfel mit Birnen vergleiche.
 
Bezogen auf die Freistellung ist das F4 bei KB immer noch besser

Nicht zwingend. Da eben die Brennweite egal an welchen Sensor unverändert bleibt, kann man (natürlich Situationsabhängig) näher dran und plötzlich sieht es ganz anders aus. Zugegeben (damit habe ich z.B in Natur oft zu kämpfen, lässt sich die Distanz zum Motiv nicht verringern. Es ist auch hier weder 100% links noch 100% rechts.
 
Sogesehen hast du recht, aber man muss bei sowas durchaus ja die gleiche Situation betrachten. Und da hätte die KB-Cam dann einen kleinen Vorteil, aber der ist auch keine Welt, davon mal ab.

Ich hab schon mit MFT und Blende 11 ein Bokeh erzeugt, das quasi fast einen einfarbigen Hintergrund ergibt, einfach weil ich nur 3,2m vom Motiv entfernt war, und der Rest hinter dem Motiv mindestens 7m weg war. (Brennweite 300mm)
 
Ach Jungs, die Situation kann man leider nicht mehr gesundbeten. Der Sensor hat in der Fläche nur ein Viertel der Größe und somit fehlen immer zwei Blenden Licht - egal wer es sich versucht gerade zu rechnen. Die Kameras sind wirklich hervorragend, haben einen IBIS und sind relativ kompakt. Für das gebotene aber absolut überteuert, das ist die traurige Wahrheit. Somit ist das Bessere Feind des Guten. Und wer sich die Geschäftszahlen anschaut den wird es nicht überraschen wenn die Kamerasparte beerdigt würde.
 
Ich ebenfalls, ich bin vom µFT System überzeugt.
Kompaktheit, IBIS, Geschwindigkeit, Vielseitigkeit, Sensorreinigung, Anbietervielfalt, Objektivabdeckung, Wetterfestigkeit, Videoeignung usw. usf. sind für mich hinreichende Argumente.

ich finde das system auch klasse und vielfältig. trotzdem bleibt die frage, warum es sich trotz so vieler guter eigenschaften nicht am markt durchsetzen konnte.

ich sage mal, dass das nicht nur am kleinen sensor liegt, sondern auch am marketing, der komplexität der kameras, dem Preis und dem namen liegen. um in diesem markt (wie in jedem anderen markt auch) bestehen zu können, muss man noch ein bisschen mehr tun, als schöne kameras zu bauen.
 
. Der Sensor hat in der Fläche nur ein Viertel der Größe und somit fehlen immer zwei Blenden Licht - egal wer es sich versucht gerade zu rechnen.

Immer das selbe, dass die Leute immer so einen Mist verzapfen. Die Blende bleibt immer gleich egal welches Sensorformat!!! Das einzige was sich ändert ist das Rauschverhalten je nach Sensor. Bei einem kleineren Sensor fängt das Rauschen früher an als beim größeren Sensor. Bedingt dadurch das die Pixel enger aneinander auf 1mm² gequetscht wurden. Genauso umgekehrt kommt genauso viel licht pro mm² auf den Sensor egal welche Größe. Da brauche ich gar nichts umrechnen und äquivalent schon gar nicht.

mfg
Midge
 
Zugegeben (damit habe ich z.B in Natur oft zu kämpfen, lässt sich die Distanz zum Motiv nicht verringern. Es ist auch hier weder 100% links noch 100% rechts.

Man kann da noch etwas gegensteuern in dem man einen Zwischenring nutzt um somit den Mindestabstand zu unterschreiten.


Und da hätte die KB-Cam dann einen kleinen Vorteil, aber der ist auch keine Welt, davon mal ab.

Über ISO 1600 ist es eine andere Welt an KB. Vorausgesetzt du hast die richtige Kamera hinter dem Objektiv dran. Ich nutze mft (Olympus) und Canon.

mfg
Midge
 
Ach Jungs, die Situation kann man leider nicht mehr gesundbeten. Der Sensor hat in der Fläche nur ein Viertel der Größe und somit fehlen immer zwei Blenden Licht - egal wer es sich versucht gerade zu rechnen.

Bis hierher gebe ich dir recht, ich gehöre nicht zu den Aquivalenzrechnungsverweigerern. Allerdings gebe ich dir nicht ganz recht, denn es fehlen nicht "immer" zwei Blenden Licht, so wie der Kofferraum eines Smart nicht "immer" zu klein ist, auch wenn er immer kleiner ist als der eines Transporters.

Die Kameras sind wirklich hervorragend, haben einen IBIS und sind relativ kompakt. Für das gebotene aber absolut überteuert, das ist die traurige Wahrheit. Somit ist das Bessere Feind des Guten. Und wer sich die Geschäftszahlen anschaut den wird es nicht überraschen wenn die Kamerasparte beerdigt würde.

Was besser ist oder nicht, hängt doch ganz von der Verwendung ab. Selbst an deiner KB-Kamera verwendest du nicht immer das lichtstärkste Objektiv, und auch nicht ausschließlich Festbrennweiten. Was für ein Absolutismus. Ich habe dir doch gerade ein Beispiel gegeben - Video - wo die mFT-Kamera auch für Profis sinnvoller ist als eine KB-Kamera. Andere Bereiche wurden hier auch schon genannt, z.b. der Reisende, der Wildlife fotografiert, und dabei mit einer mFT mit langem, kompaktem Zoom sein Ziel besser erreicht als mit einer KB-Kamera mit schwerem Tele, auch wenn diese Kombi rein von der Bildqualität ein besseres Ergebnis liefern würde. Und der Preis spielt natürlich auch noch eine Rolle, vor allem im Bereich der Hobbyfotografie. Tot ist auch die noch nicht, trotz Smartphone.

Bei sich verkleinerndem Markt muss es sicher eine Marktbereinigung geben. Dass dabei ein kleineres Sensorformat als KB aber keinen Platz mehr hat, ist noch lange nicht entschieden.
 
Bis hierher gebe ich dir recht, ich gehöre nicht zu den Aquivalenzrechnungsverweigerern. Allerdings gebe ich dir nicht ganz recht, denn es fehlen nicht "immer" zwei Blenden Licht, so wie der Kofferraum eines Smart nicht "immer" zu klein ist, auch wenn er immer kleiner ist als der eines Transporters.

Na klar stimmt das. Aber wärend ich in den Transporter auch mal nur einen Elferkasten stellen kann... Den hinkenden Vergleich brauche ich bestimmt nicht weiter auszuführen. Natürlich reicht oft das 24-70/105 Universalzoom. Aber ich kann auch das 135mm f/2 anschließen oder ein 35mm f/1.4 oder ähnliches, kann es aber auch zu Hause lassen.
 
Na klar stimmt das. Aber wärend ich in den Transporter auch mal nur einen Elferkasten stellen kann... Den hinkenden Vergleich brauche ich bestimmt nicht weiter auszuführen. Natürlich reicht oft das 24-70/105 Universalzoom. Aber ich kann auch das 135mm f/2 anschließen oder ein 35mm f/1.4 oder ähnliches, kann es aber auch zu Hause lassen.

Den hinkenden Vergleich könntest du aber ruhig mal weiter ausführen. Denn kein vernünftiger Mensch kauft sich einen Transporter, nur weil es irgendwann mal sein könnte, dass er das Volumen benötigt. Und selbst wenn er weiß, dass er das ab und an braucht, muss nicht zwangsläufig die Entscheidung dahin fallen. Da nimmt jeder wie selbstverständlich eine Abwägung vor. Mit deinem Argument würde hier nur noch Transporter, SUVs, Allradfahrzeuge oder weiß was ich rumfahren - könnte ja mal sein, dass ich das irgendwann mal brauche.
 
Den hinkenden Vergleich könntest du aber ruhig mal weiter ausführen. Denn kein vernünftiger Mensch kauft sich einen Transporter, nur weil es irgendwann mal sein könnte, dass er das Volumen benötigt. Und selbst wenn er weiß, dass er das ab und an braucht, muss nicht zwangsläufig die Entscheidung dahin fallen. Da nimmt jeder wie selbstverständlich eine Abwägung vor. Mit deinem Argument würde hier nur noch Transporter, SUVs, Allradfahrzeuge oder weiß was ich rumfahren - könnte ja mal sein, dass ich das irgendwann mal brauche.

Ok, es gab eine Zeit in der eine Kleinbildkamera groß und schwer war. Nehmen wir die Canon 1D Serie, die 5D Serie, die Nikon D850 usw. usf. An einer 1D sah das 40mm f/2.8 Pancake Objektiv aus wie der Schutzdeckel. Man musste immer eine recht große Kamera mitnehmen.

Und dann schau dir die Canon EOS RP mit dem 35mm f/1.8 mal im Vergleich an. An die Kamera kann man das kleine Objektiv genauso gut wie eine der großen langen grauen Tüten anschließen. Ich habe immer den großen Sensor mit. Genau das gleiche trifft auf die Sony A7 Serie und die Nikon Z Kameras zu. Damit entfällt die Legitimierung für die ganzen Zwischenstufen. Wer kann sich noch an die Nikon 1" Kameras erinnern z.B.?
 
Immer das selbe, dass die Leute immer so einen Mist verzapfen. Die Blende bleibt immer gleich egal welches Sensorformat!!! Das einzige was sich ändert ist das Rauschverhalten je nach Sensor. Bei einem kleineren Sensor fängt das Rauschen früher an als beim größeren Sensor. Bedingt dadurch das die Pixel enger aneinander auf 1mm² gequetscht wurden. Genauso umgekehrt kommt genauso viel licht pro mm² auf den Sensor egal welche Größe. Da brauche ich gar nichts umrechnen und äquivalent schon gar nicht.

mfg
Midge

Das Licht pro mm2 ist nicht relevant, ein 4x so großer Sensor nimmt 4x soviel Licht auf und das zählt. Wenn ich den Inhalt von je 1mm2 Sensorfläche zwischen KB und mft vergleiche, ist das rauschen gleich.
Wenn ich 2x das gleiche Bild mache, hat das KB-Bild wegen der größeren Fläche mehr Licht aufgenommen.
Ein MFT-Sensor rauscht also nicht wegen höherer Pixeldichte mehr, sondern weil man das Bild einfach viel stärker vergrößern muss, um auf gleiche Ausgabegröße zu kommen.
 
Hatte (aufgrund von ´ner Hochzeit heute), mal den ganzen Tag nicht hier rein geschaut...Jetzt mach ich das Thema auf, und staune wieviel Seiten bereits wieder dazugekommen sind...
Und was muss ich sehen?...seitenlange Diskussion über das immer wieder kehrende und alberne Thema, wer den "Grösseren" hat...KB vs. mFT..:confused: die "neverending Story"...:rolleyes:

Mann Mann Mann...

Der übersättigte Markt an KB wird schon noch seine Opfer finden...

Olympus wird´s in dem Zusammenhang jedenfalls nicht sein...

wäre schön wenn wir jetzt wieder zum Thema zurückkehren könnten...

aber sehr wahrscheinlich wird bis Mitte 2020 kein Plan zu Reformen an die Öffentlichkeit gelangen...

An den Verkauf glaube ich persönlich jedenfalls nicht, zum. die nächsten 2 Jahre
 
...Da greift man dann doch lieber gleich zu KB um sich auch bzgl. BQ deutlich vom SP abzusetzen....
So ist das. Größtmögliche Distanzierung von Smartphone, Crop-Zeuch & Co. einfach mittels Geldbörse und Einkaufswagen. Völlig entspannt, vorurteilsfrei und wertneutral.
Jau, dann setzt euch mal ordentlich ab. Hoffentlich sieht man es euren Bildern an....Solche Pauschalisierungen sind doch einfach ätzend....
Darum geht es doch gar nicht. Sondern um Kunden, für die die Sensorgröße ein entscheidendes Kaufkriterium ist. Ob nun jeweils sachlich gerechtfertigt oder nicht.
Sobald bigger einfach better is kannste so viele Gegenbeweise führen, dir Haare ausraufen und den Don Quijote geben, wie du willst.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das. Größtmögliche Distanzierung von Smartphone,

Na in Deiner Welt. "Größere Distanzierung" musste es heißen.
Größtmögliche bekommt man glaube ich heute nur mit IQ-Serie von Phase One (y)

Sorry Leute aber die langweilige Sensorgröße Diskussion ist die gleiche wie zu Pentium Zeiten "500MHz mehr müssen es sein".
Und wegen der Sensorgröße wird kaum ein Hersteller schließen/ aufgeben.

mit welcher begründung wird es olympus nicht treffen?

Kontext lesen - Olympus ist kein Mitspieler im KB Markt.
 
Über ISO 1600 ist es eine andere Welt an KB. Vorausgesetzt du hast die richtige Kamera hinter dem Objektiv dran. Ich nutze mft (Olympus) und Canon.

mfg
Midge

Was hat denn die ISO mit der Freistellung zu tun, das war nämlich da der Zusammenhang.

Dass eine FF/KB/VF Kamera, je nach Sensor durchaus eine ganz andere Welt bei der ISO ist, ist schon klar, nur wenn jemand n F4 Objektiv an KB mit nem 2.8er MFT vergleicht, kann MFT ggf. bei ISO 1600 bleiben, wo das KB-System dann ISO3200 braucht.

Soweit kann ich zumindest noch rechnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten