• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Objektiv für Brennweitenbereich 50-150 mm

Andi_74

Themenersteller
Hallo an alle,
ich habe wieder mit dem Fotografieren angefangen. Ich habe früher sehr viel Fotografiert (analog) und wollte da jetzt wieder anknüpfen. Hatte vor 2 Jahren schon mal neu begonnen, aber private Umstände haben es schnell wieder beendet. Jetzt also der Neustart. Ich habe bisher kein Spezialgebiet für mich entdeckt. Ich fotografiere gerne Architektur, Landschaft, Portrait, Tiere... Eben eigentlich alles, was man so vor die Linse bekommen kann. Je nach Lust und Laune.
Die Nikon D5300 ist meine Kamera mit folgenden Objektiven:
NIKKOR AF-P DX 10-20 mm 1:4.5-5.6G VR
Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM
NIKKOR AF-S DX 35mm 1:1,8G
NIKKOR AF-S 50 mm 1:1,8G
Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD

Heute wird ein Sigma 150-600 mm oder Tamron 150-600 mm dazu kommen.Werde im Geschäft die beiden Objektive ausprobieren und sehen, welches mir besser gefällt.

Mein vorhandenes 70-300 mm möchte ich eigentlich los werden. Es war mal ein Gebrauchtkauf und ich habe es nicht direkt getestet. Wäre eh schwierig geworden, weil ich es über Internet von privat gekauft habe und damit die Rückgabe zumindest problematisch geworden wäre. Nun gut, Lehrgeld. Auf jeden Fall fand ich den AF schon immer etwas langsam und oft nicht treffsicher. Außerdem hört man überdeutlich den Stabi, der permanent arbeitet und wirklich laut ist. Die Fotos waren nicht alle für die Tonne, aber irgendwie werde ich nicht warm mit dem Objektiv. Hat im speziellen aber auch private Gründe.
Wenn ich es abgebe habe ich natürlich eine Lücke im Brennweitenbereich 50-150 mm. Jetzt überlege ich, wie ich diese Lücke am sinnvollsten schließen soll.
Dazu folgende Überlegungen:

Das 70-300 mm hat den Vorteil, dass ich es noch zusätzlich mitnehmen könnte, auch wenn ich das 150-600 mm dabei habe. Würde es mir eventuell neu kaufen.

Das 70-300 von Nikon soll in der Abbildungsleistung besser sein, aber halt dann auch wieder teurer als das Tamron.

Die 70-200 mm von Sigma und Tamron sind mit F 2.8 natürl ein Anreiz. Haben Aber durch Größe und Gewicht den Nachteil, nicht parallel mit dem 150-600 mm mitgenommen werden zu können. Wobei das Tamron schon leichter als das Sigma ist.

Von Tamron gibt es das 35-150 mm zu dem es ganz unterschiedliche Meinungen gibt. Auch soll die Bildqualität da zwar gut sein, aber dennoch wird es wenig empfohlen.

Reisezooms fallen raus, da ich mit dem Sigma 17-50 ein gutes Objektiv habe und ich diesen Brennweitenbereich nicht brauchen würde.


So, jetzt ist guter Rat teuer. Ich weiß, es kommt sehr darauf an, was ich mit dem Objektiv vor hätte. Ob es mir überhaupt fehlt. Mit dem bisherigen 70-300 mm habe ich gerne Portraits gemacht, wobei ich da ja jetzt FBs für habe. Für den Zoombereich, der mir oft zu kurz war, kaufe ich ja entsprechend ein Objektiv.

Ein 70-300 mm könnte immer mit dabei sein, ich 70-200 würde mich vor die Wahl stellen für einen Ausflug, jedoch natürlich bei stark verbesserter Bildqualität zu einem 70-300.

Wäre für Ratschläge und Tipps sehr dankbar.

Grüße, Andreas
 
Habe ich doch geschrieben, das 1.8. Es gibt nur noch das, die 2.8er sind älter und soweit ich weiß nicht mehr neu zu kaufen. Persönlich kenne ich die allerdings nicht, weil ich FX habe und dort ein 70-200/2.8 nehme. Alle diese Linsen sind leider groß und schwer, aber das aktuelle 50-150 soll wirklich gut sein.
Es gab früher mal ein 50-135/2.8 von Tokina oder ein 50-150/2.8 von Sigma, beide ohne VR, die waren relativ handlich. Aber das Tokina täte nicht an der D5300 weil Stangen-AF, und beim Sigma wäre ich ebenso vorsichtig, weil es vielleicht auch nicht wirklich kompatibel zur 5300 ist. Falls Du denn überhaupt noch eines finden würdest.
 
Meinst Du das 50-100 mm/1.8 oder das 50-150 mm/2.8?
Das 2,8/50-150mm gab es in 3 Versionen, wobei die 1. Version die Kompakteste war und die version 3 die größte Version, dafür aber mit Bildstabi. Alle 3 waren für APS-C Sensoren gebaut. Alle 3 Versionen werden, soweit ich das sehe, nicht mehr hergestellt und sind nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen. Ich habe immer noch ein Version 1 Exemplar herumliegen, da ich jetzt seit längerer Zeit nur Vollformat fotografiere. Werde es irgendwann mal verkaufen, wenn ich Zeit habe. Aber ich war immer zufrieden mit der Linse.
Aktuell erhältlich und mit Sicherheit noch besser ist das Art 1,8/50-100mm für APS-C Sensoren.
Grüße,
Joachim
 
vdaiker meint sicher das 50-100 1:1,8. n anderes gibt es nicht mehr.
das is aber klar zu empfehlen. setze es an meiner D500 und auch z50 ein ohne probleme. Bildqualitativ hervorragend und der Fokus ist schnell und treffsicher.

Gewicht ist hald wie bei nem 70-200 VR Beispielsweise.
 
Zu den 70-300mm.
Das Tamron VC 70-300 war nach meinem Eindruck und nach Testergebnissen eigentlich immer einen ganz kleinen Tick besser als das Nikon AF-S 70-300. Einen Vergleich zum neuen AF-P 70-300 habe ich nicht.
 
Eine weitere Option wäre noch das Tamron 70-210/4, das dem Nikkor 70-200/4 schon sehr nahe kommen soll. Dann wäre auch das Nikkor 85/1,8G zusätzlich im Budget, wenn man vom Sigma 50-100/1,8 ausgeht.
 
und müssten "theoretisch" an einer D5300 laufen.
Theorie und Praxis. Ich halte selbst das 17-70 an der D5300 für nicht kompatibel obwohl es Sigma so bezeichnet. Sie nennen es dann veränderte Arbeitsweise.
Wollte ich so ein altes Sigma an einer 5300 nutzen, dann würde ich es zumindest vorher testen wollen oder mir ein Rückgaberecht einräumen lassen.
 
Sigma 50-150/2,8 ohne Bildstabilisator. MMn. eines der besten jemals für DX gebauten Objektive, nicht absolut gesehen, sondern in der Kombination aus Bildqualität, Leistung, Gewicht, Größe und Preis. Nicht größer und schwerer als dein Tamron 70-300, aber mit Blende 2,8. (Ich verstehe nicht, warum sie das Objektiv zugunsten des großen und schweren Nachfolgers mit OS aus dem Programm genommen haben. MMn. die größte kaufmännische Fehlleistung von Sigma im Objektivbereich in den letzten zehn Jahren.)

Alternativ:
Nikon 55-300 DX. Kleiner, leichter und preiswerter als das Sigma, aber nicht die Qualität und Lichtstärke.

Nikon 70-300 AF-P DX VR. Teurer und besser als das 55-300. Unbedingt die Version mit VR nehmen.
 
Also ich habe das Sigma 17-50 mm/2.8 an der D5300 und kann bislang nicht klagen. Zumindest was die Kompatibilität angeht.

Das 50-100 klingt interessant, ist aber vorwiegend für Portrait gedacht, so wie ich lese. Das wäre, auch bei dem Gewicht dann doch zu speziell. Fotografieren ist mein Hobby und ich schaue eher auf das Motiv, als auf jeden Pixel und die totale Schärfe.

Das Tamron 70-210/4 klingt interessant. Vor allem der Preis ist lockend, da ich oben genannte Objektive erst neu gekauft habe und somit das Budget natürlich weit über Limit strapaziert wurde :ugly::D

Wie ist das 70-210/4 denn im Vergleich zu meinem vorhandenen Tamron 70-300? Lohnt sich da ein Austausch, oder sind die Unterschiede nicht wirklich relevant?
 
Immerhin hättest Du eine durchgehende Anfangsöffnung von f4. Das kann hinsichtlich ISO und Freistellung schon mal eine deutlich gesteigerte Bildqualität bringen. Zum Vergleich zum vorhandenen Tamron kann ich nichts beitragen, ich vermute allerdings, dass die Verbesserung deutlich ausfallen wird, da das 70-210 wie gesagt sehr nahe am Nikkor sein soll. Das ist ein wirklich gutes Objektiv.
 
Von Tamron gibt es das 35-150 mm zu dem es ganz unterschiedliche Meinungen gibt. Auch soll die Bildqualität da zwar gut sein, aber dennoch wird es wenig empfohlen.

Das ist ja ein FX-Objektiv; an einer DX schleppst du natürlich überflüssiges Gewicht mit rum...

Nichtsdestotrotz ist das für beide Formate ein interessanter BW-Bereich. Es ist noch relativ neu auf dem Markt, vielleicht hört man deswegen wenig davon. Hätte ich nicht das Nikon 24-120/4 im Kit günstig mit der D750 bekommen, hätte ich es bestimmt in die engere Wahl genommen.

Aber muss es denn unbedingt ein Zoom sein? Du schriebst von "Porträts" als Haupteinsatzzweck, da würde es eine FB wie das Nikon 85/1,8 auch sehr gut tun.
 
Ich kann das Sigma 50-150/2.8 empfehlen. Relativ kompakt und macht somit auch an der kleineren 5-Serie eine gute Figur. Ich habe es für Hallenhandball genutzt, daher brauchte ich keinen Stabi. Was mir besonders aufgefallen ist ...die tollen Farben, insgesamt etwas wärmer abgestimmt. Gerade bei Portraits sein Genuss. Objektiv gibt es nur noch gebraucht, für EUR 200 sollte ein gutes drin sein. Ich weiss nicht, ob keine Nikon AF-Nachjustierung hat, ich musste an meiner D7000 des AF etwas anpassen.
 
Das Sigma klingt ja von der Brennweite genau passend. Allerdings weiß ich nicht, ob ich ohne Stabi zurecht komme. Ein Stativ möchte ich nicht als Muß dabei haben um es zu benutzen. Und ich habe von Natur aus nicht die ruhigsten Hände. Wäre dann ein Objektiv ohne Stabi zu empfehlen?

Heute Abend kaufe ich ja ein 150-600 mm. Dann schau ich mir auf jeden Fall mal das Tamron 70-210/4 an. Vielleicht bekomme ich für beide Objektive ja einen Preis genannt, bei dem ich nicht nein sagen kann :D
 
Ich habe das 50-150 HSM an meiner D5000 und habe ebenfalls das 50-150 OS sowie eine D7200 besessen.
Es gibt die 3 Versionen HSM, HSM II und HSM OS.
Optisch ist das OS die beste Version und es galt auch sehr lange als das optisch beste DX-Objektiv. Wie es im Vergleich zum 50-100 1,8 weiß ich allerdings jetzt nicht.
Für deine 5300 würde ich nach einem HSM II oder dem OS schauen, da diese beiden noch eine Softwareupdate für den Fokus erhalten können. Mein 50-150 HSM ging an der D7200 nicht im LiveView, das OS hingegen schon. Vom HSM II ließt man hier im Forum das man es bei Sigma updaten lassen kann.

Ohne OS finde ich jetzt nicht so tragisch, es sind "ja nur 150mm" und das auch noch mit F2,8.
Edit:
Meine Erfahrung:
Im Vergleich zum 70-300 bist du bei 150mm bei ~F5.6(?), das ist schon eine Verdopplung der Belichtungszeit. Das klingt "nicht viel" aber bei erstmaligem Gebrauch wenn man die Zahlen dann sieht ~1/60 F5.6 vs. ~1/250 F2.8 und damit dann im Schatten eines Baumes ein spielendes Kind ohne Bewegungsunschärfe bei 150mm ISO200 fotografiert geht einem sprichwörtlich "ein Licht auf".
 
Zuletzt bearbeitet:
IIm Vergleich zum 70-300 bist du bei 150mm bei ~F5.6(?), das ist schon eine Verdopplung der Belichtungszeit. Das klingt "nicht viel" aber bei erstmaligem Gebrauch wenn man die Zahlen dann sieht ~1/60 F5.6 vs. ~1/250 F2.8 und damit dann im Schatten eines Baumes ein spielendes Kind ohne Bewegungsunschärfe bei 150mm ISO200 fotografiert geht einem sprichwörtlich "ein Licht auf".
Vervierfachung, anstatt mit 1/60 geht nun 1/250!
Das macht viel Sinn als Ergänzung zu einem 150-600.
Nur gibt es die leider nicht mehr, und wie zu befürchten war könnte die erste Version halt an der 5300er nicht tun. Und die mit OS sind nicht viel kleiner als die 70-200/2.8.
 
Muss es denn ein Zoom sein?

Ich finde, in deine Liste passt gut ein Sigma 105/2.8 EX DG Macro OS oder ein Nikon AF-S 85/1,8.

Schon mal daran gedacht?
Man muss nicht jeden Millimeter abdecken... - ist dann auch mal leichter möglich.
 
Vervierfachung, anstatt mit 1/60 geht nun 1/250!
Das macht viel Sinn als Ergänzung zu einem 150-600.
Nur gibt es die leider nicht mehr, und wie zu befürchten war könnte die erste Version halt an der 5300er nicht tun. Und die mit OS sind nicht viel kleiner als die 70-200/2.8.
Äh ja, vierfach, Mathe sollte ich eigentlich können. :eek: Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten