• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Samsung NX System.. und keine Beziehung mehr zu Pentax/Hoya?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oliver1974

Themenersteller
Hmmm.. das EVIL-System von Samsung nimmt zunehmend Gestalt an.

Und auch dass die Beziehung zu Pentax/Hoya irgendwie immer mehr "abgekühlt" rüber kommt...

Die Optiken für das System scheinen jedenfalls jetzt aus einer ganz anderen Ecke zu kommen..

Siehe:
http://www.photoscala.de/Artikel/Samsungs-Katzen-im-Sack
 
Wenn alles so in etwa stimmt was man so in Erfahrung bringen konnte,wird das DIE Evil überhaupt;)
Zur IFA wirds ja offiziell(y)
 
... ja, mit einem Objektivbauer der bislang als Zulieferer von optischen Elementen und Baugruppen für DVD-Player und Fotomodulen für Handys bekannt war.
Man darf gespannt sein. ;)
 
Was ist eigentlich der Vorteil von so einer Evil Kamera ? noch kleiner als die K-7. Aber der Sensor doch auch oder ?
Ich glaube die GX 20 war die letzte mit K-Bayonett.
 
Gleichgroßer Sensor, aber durch Wegfall des Spiegels geringeres Auflagenmaß (Abstand Linse zu Sensor) und dadurch kompaktere Bauweise.
Allerdings natürlich auch Wegfall des optischen Suchers und Ersatz durch einen ausschließlich elektronischen Sucher (EVF).
 
Was ist eigentlich der Vorteil von so einer Evil Kamera ? noch kleiner als die K-7.

Das auch.. man kann potentiell noch kompakter bauen. Aber die anderen Vorteile sind auch nicht von schlechten Eltern, zumindest wenn die digitalen Sucher immer besser werden: Direkte Einblendung von allen möglichen Informationen direkt in das Bild, ohne weitere optische Tricks wie bei der herkömmlichen Lösung (die Gitterlinien zum Ausrichten wären da nur ein Beispiel), bessere Vorschau auf das Endergebnis, eventuell Aufhellung möglich wenn Sucherbild zu dunkel wäre.. und und und. An Gedanken kam da schon einiges. Die Sucher müssen halt besser werden. Und nach wie vor glaube ich, dass die Hersteller auch etwas scharf auf EVIL sind, da potentiell die Dinger noch günstiger herstellbar sind als die herkömmlichen DSLRs.. wenn die Sucher erstmal in Massen hergestellt werden.

Aber der Sensor doch auch oder ?

Ne, eben nicht.. Volle "APS-C" Größe.... ;)

Ich glaube die GX 20 war die letzte mit K-Bayonett.

Könnte gut sein und wäre auch wenig überraschend irgendwie....
 
Gibts schon Hinweise, was für Objektive auf den Markt kommen werden?
Mit etwas DA40 Limited-vergleichbarem wäre diese Kamera richtig interessant!
 
Mich würde prinzipiell sowas wie die Sigma DP1/2, nur halt mich Wechselobjektiven sehr reizen. Wie der Nightstalker aber schon angemerkt hat, wäre ein Klappdisplay wie bei den Olys, der Nikon D5000 oder zumindest den Sonys echt wünschenswert, u. a. auch wegen Video.
 
Und wieso sollte man im Sucherbild etwas einblenden ? Batterie leer Symbol genau vor dem Auge, Anzahl der Restbilder in großen, roten Zahlen gleich daneben ? Das kommt nur, weil mal sich so das Statusdisplay sparen kann. Abgesehen davon, kann man auch gleich völlig konsequent sein und den Sucher ganz weglassen, schließlich hat man ein 3" Display, ordentlich Dampf dahinter und man sieht auch bei Sonnenschein etwas, huch, das wäre ja eine Kompaktkamera mit Bajonett.
 
Und wieso sollte man im Sucherbild etwas einblenden ? Batterie leer Symbol genau vor dem Auge, Anzahl der Restbilder in großen, roten Zahlen gleich daneben ? Das kommt nur, weil mal sich so das Statusdisplay sparen kann. Abgesehen davon, kann man auch gleich völlig konsequent sein und den Sucher ganz weglassen, schließlich hat man ein 3" Display, ordentlich Dampf dahinter und man sieht auch bei Sonnenschein etwas, huch, das wäre ja eine Kompaktkamera mit Bajonett.
Oh es gibt da durchweg auch interessante Sachen wie - Gitternetz, oder XY Achsen, Live Histogramm - hatte ich früher alles an meiner Dimage A1 und fand ich nicht schlecht.
 
Oh es gibt da durchweg auch interessante Sachen wie - Gitternetz, oder XY Achsen, Live Histogramm - hatte ich früher alles an meiner Dimage A1 und fand ich nicht schlecht.

Da kommen wohl noch andere Sachen.. wenn auch nicht notwendigerweise in naher Zukunft und mit der NX. Z.b. Überbellichtungswarnung direkt ins Lifebild eingeblendet, was wir momentan nur in der Nachbetrachtung uns anzeigen lassen können. Oder einfache Umschaltung auf eine Vergrößerung für exaktere Schärfekontrolle. Und, und und. Letztlich alles nur Software und Rechenzeit... und natürlich geeignete Hardware.

Bei zunehmender Rechenleistung werden auch die Effektfilter "life" eingeblendet werden können. "Spielerei" werden manche sagen, aber ich bin mir sicher, im Consumer-Bereich sind das die Sachen die kommen werden, da mögen die Puristen sich vor Schmerzen auf den Boden winden.

Ich bin ziemlich sicher: Sobald die EVFs eine annehmbare Qualität erreicht haben (was vielleicht noch etwas dauern kann) und von den Produktionskosten her fallen kann man gar nicht so schnell gucken, wie die Spiegel-Konstruktion sich wieder auf den Pro- bis eventuell höheren Semipro-Bereich zurückzieht. Da mögen beschwörende Worte fallen wie ".. das heisst DSLR" .." oder ".. nix wird den Spiegel ersetzen.." , das erinnert mich immer an "berühmte letzte Worte... " ;)

Zumindest so mein Eindruck.

P.S.: Ich habe damit nicht zwangsläufig gesagt, dass mir diese Entwicklung gefällt. :D
 
Und wieso sollte man im Sucherbild etwas einblenden ? Batterie leer Symbol genau vor dem Auge, Anzahl der Restbilder in großen, roten Zahlen gleich daneben ? Das kommt nur, weil mal sich so das Statusdisplay sparen kann. Abgesehen davon, kann man auch gleich völlig konsequent sein und den Sucher ganz weglassen, schließlich hat man ein 3" Display, ordentlich Dampf dahinter und man sieht auch bei Sonnenschein etwas, huch, das wäre ja eine Kompaktkamera mit Bajonett.

Die Möglichkeit, bei einer Nahaufnahme auch nochmals ins Sucherbild hinenzoomen zu können, ist sehr nett. Daneben noch Live-Histogramm, Über-Unterbelichtungswarnung, Gesichtsverfolgung etc.Hätte persönlich nix gegen einen Kompakte mit Bajonett wenn sie - sagen wir einmal - Canon G10 Ausmaße hätte.
 
Die Optiken für das System scheinen jedenfalls jetzt aus einer ganz anderen Ecke zu kommen..

Siehe:
http://www.photoscala.de/Artikel/Samsungs-Katzen-im-Sack

Das Bild sieht ja lustig aus. "Wir bauen ne kleine EVIL-Kamera, die trotzdem noch möglichst SLR-mäßig aussehen soll, und versuchen, möglichst fette Zoom-Tüten da dran zu schrauben"
Irgendwie verstehe ich das Konzept nicht. Warum baut man ne spiegellose Kamera, wenn sie dann doch wieder ein klobiges Gehäuse & dicke Objektive bekommt wie ne SLR?

Da war Pentax mit den Pancakes, ganz ohne das EVIL-Gedöns, schon nen Schritt weiter.
 
Irgendwie verstehe ich das Konzept nicht. Warum baut man ne spiegellose Kamera, wenn sie dann doch wieder ein klobiges Gehäuse & dicke Objektive bekommt wie ne SLR?

Flache, platzsparende Objektive sollen ja auch kommen.. meldet "Radio Gerüchteküche" zumindest.

Wunder lassen sich nicht vollbringen, Objektive werden in absehbarer Zeit immer bei entsprechenden Brennweiten auch eine entsprechende Größe haben, die Optik lässt sich halt nicht so miniaturisieren wie der Rest.

Es geht wohl mehr um das Statement von Samsung, dass man auch SOWAS wie die langen Tüten im Programm haben wird.

Abwarten.. man kann nur hoffen, dass Samsung da Durchhaltewillen und Engagement zeigt. Im DSLR Bereich war das ja nicht schlimm, mit den GXen war/ist man im Pentax-System, mir ist das total wurst wenn die da nicht mehr weitermachen, ausser dem Body/Kit-Linse ist eh nix bei mir mit Samsung Logo drauf, das war eine weitgehend risikolose Anschaffung.. aber jetzt eine ganz Samsung eigene Entwicklung vom Bajonett her... oha. Abwarten.
 
Naja immerhin stehen in dem Link mal wieder neuere Infos drin :) Auch wenns nicht viel ist. Das mit den Objektiven erschreckt mich dann aber doch etwas, da da wer dahinterstekct, der eher weniger Erfahrung in hoher Qualität hat - aber mal abwarten. Soviel Wasser fließt ja bis zur IFA nicht mehr die Donau runter ;-) Und kompakte Objektive wären echt schön, auch wenn die auf den Bildern nicht danach aussehen. Wie es aussieht, wenn man häßliche Objektive auf eine wunderschöne EVIL Schraubt kann man ja derzeit an der Ply PEN E-P1 sehen. MIt den 17,, Pencace ist die einfach designtechnisch SUPER und mit dem 14-42 Kit eher häßlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten