• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Samsung NX10 echte SLR oder wie ist sie einzuordnen?

942089

Themenersteller
Hallo Foreniker,
nach langer Zeit finanzieller Durststrecke und notgedrungener Verkauf meiner Nikon Ausrüstung stehe ich jetzt wieder ganz am Anfang der Suche nach einem System. Natürlich liebäugle ich auch wieder mit Nikon oder schiele zu Canon aber bei meinen Recherchen bin ich u.a. auf die NX10 von Samsung gestossen. :) Bei Samsung steht sie als Systemkamera drinnen aber sie schaut aus wie eine SLR. Hier im Forum haben sie wohl die wenigsten aber ich frage mich halt, ob sie eine echte Alternative zu Nikon ist und in welchem Sektor muss ich sie einordnen? :) Und hat schon jemand erfahrung mit der Kamera gesammelt? Die SuFu bringt mich da nicht wirklich weiter!

Viele Grüße
von Marco
 
ist wie micro four thirds und sony's nex eine spiegellose systemkamera. jedoch im gegensatz zu micro four thirds, wo es wenigstens einige objektive gibt (darunter auch einige schmankerl wie das lumix 7-14 oder das 20mm pancake) gibt es von samsung noch kaum objektive ausser den beiden kits.

ich würde von samsung (noch) die finger lassen. sie haben nichts wirklich richtig gut hingekriegt. der elektronische sucher ist um einiges schlechter als der G1 oder EP2 sucher, der sensor, obwohl APS-C, rauscht auf micro four thirds niveau, bzw ist sogar schlechter, und das so hochgelobte AMOLED display soll nicht ganz farbecht sein. warum du gerade bei samsung gelandet bist, ist mir schleierhaft. da gibts wirklich bessere alternativen.
 
Auf Samsung bin ich eigentlich nur bei meinen Recherchen, nach Alternativen zur SLR gestossen. Die PEN sagt mir nicht so zu und die NEX-5 soll wohl auch nicht das Gelbe vom Ei sein. Bleibt also nur noch eine Panasonic oder eine EOS 50D. (y)

Grüße
von Marco
 
sie haben nichts wirklich richtig gut hingekriegt.
Naja, ich finde z.B. die Gehäuseform optimal; als wär sie auf meine Hand zugeschneidert worden.
Das Display (bei einer EVIL nicht ganz unwichtig IMO) ist hochauflösender als bei jeder anderen EVIL. Der Sucher mag kleiner und schlechter sein als der der G-Serie (ohne G10) bzw. der Aufstecksucher von Olympus aber man darf nicht vergessen dass die NX10 die kleinste und leichteste Kamera mit eingebautem Sucher und auswechselbaren Objektiven ist. Und die Sucher-Auflösung ist gar nicht so übel.

Die Bildqualität ist nicht besser als bei µFT, das mag stimmen. Grobe Schnitzer gibt es aber ebenfalls nicht. Es gibt durchaus DSLRs deren Bildqualität ich unterhalb der NX10 einordnen würde.

Was noch für die NX10 spricht ist wohl der Preis: Inzwischen bekommt man sie für unter 500€ inkl. Kit-Zoom; das ganz brauchbare Pancake kostet gerade mal die Hälfte des Panasonic-Pendants.
 
so günstig gibts die schon?
naja, ich hab sie vor ein paar tagen das erste mal in einem shop ausprobiert, und war etwas enttäuscht. mich hat der sucher gar nicht überzeugt, auch der AF machte eher einen gemächlichen eindruck. als ich hingegen die G1 das erste mal in der hand hatte, habe ich mich auf anhieb verliebt und konnte damals keine echten schwächen feststellen.
im moment würde ich mFT vor allem aufgrund der größeren objetkivauswahl und auch bodyauswahl (von klein bis gross) vorne sehen. aber wer weiss wie sich das entwickeln wird. gespannt bin ich auf das 100-300, aber mir fehlt derzeit noch eine lichtstarke 25mm brennweite. 25 1.4 oder sogar 1.2 wäre der hit. was weitwinkel betrifft, so ist mFT sogar ungeschlagen im moment. das 7-14 und 9-18 sind zwei hervorragende linsen und mit dem kommenden 14mm 2.5 pancake ist man auch da gut bedient.
 
Ich finde den Sucher schlichtweg grauenvoll, gemessen an dem Anspruch, den Samsung vorgibt zu haben.

Designtechnisch wurde alles richtig gemacht, die Kamera ist richtig gut in der Hand, aber im Großen und Ganzen kann sie nicht überzeugen.
 
naja, ich hab sie vor ein paar tagen das erste mal in einem shop ausprobiert, und war etwas enttäuscht. mich hat der sucher gar nicht überzeugt, auch der AF machte eher einen gemächlichen eindruck.
Nur weiter so.
Kauft sie weiterhin nicht dann hol ich mir in einem Jahr das Komplettset mit allen Objektiven um 400€ vom Wühltisch.:ugly:

Ich möchte echt wissen was alle so schlimm am Sucher finden. Ich hab ja durchaus verglichen mit den Panas und so schlimm find ich den NX10-Sucher wirklich nicht. Tragt ihr vielleicht Brille und damit funktioniert er nicht ordentlich?
Oder bin ich nur zu blöd um darauf zu achten worauf es wirklich ankommt?

Kolame schrieb:
Ich finde den Sucher schlichtweg grauenvoll, gemessen an dem Anspruch, den Samsung vorgibt zu haben.
Welchen Anspruch gibt Samsung denn vor? Das sie ganz supertolle Kameras mit tollen Suchern machen?
Wie böse, das behauptet natürlich sonst niemand.
 
Nein, sie wollen aber Marktführer im SLD-Segment werden (wenn ich es richtig in Erinnerung habe), dafür gehört für mich, was sehr gutes, zu einem sehr gutem Preis zu liefern. Sie liefern im Moment nur einen sehr netten Preis.
 
Naja, ist ja schön wenn sie solche Ziele haben. Samsung ist eines der größten Unternehmen weltweit also hätten sie wohl die Resourcen dazu.
Wäre sogar ein Indiz dafür dass sie das System nicht einfach fallen lassen wenn es anfangs kein Erfolg ist - was dem Käufer ja nur zugute käme.
 
Naja, wenn sie sich ein Zeitlimit gesetzt haben (weiß ich nicht), könnte es erst recht sein, dass sie das System fallen lassen könnten. Naja, alles reine Spekulation.
 
Mal sehen, ob sie das System überhaupt durchhalten.. momentan bin ich echt skeptisch, was die Überlebensfähigkeit von Bajonetten jenseits von Micro-Four-Thirds angeht im EVIL-Sektor... vielleicht noch der neue E-Mount von Sony. Deren Idee, auch Videokameras mit gleichem Bajonett herauszubringen könnte Substanz zeigen.

Aber das Ricoh-Modulsystem? Hmmmm.... Und Samsung? Na ja, wenn die genau das gleiche Durchhaltevermögen zeigen wie bei den DSLRs, die sie ja haben fallen lassen wie eine heisse Kartoffel (..und bei denen es nach einigen Berichten nach ja bereits Ersatzteilsorgen gibt, und der Pentax - Service (Maerz) weigert sich die Dinger anzufassen, obwohl weitgehend baugleich) sehe ich schon etwas schwarz.

Ricoh und Samsung würde ich momentan eher nur sehr, sehr günstig nehmen oder geschenkt. Dann natürlich gerne! :D
 
Und Samsung? Na ja, wenn die genau das gleiche Durchhaltevermögen zeigen wie bei den DSLRs, die sie ja haben fallen lassen wie eine heisse Kartoffel
Naja...
Wann ist nochmal die letzte Four-Thirds-DSLR rausgekommen?
Und wann das letzte Four-Thirds-Produkt von Panasonic?

Ich bin ja mal gespannt was aus Sonys "glorreichem" Einsteiger-DSLR-Sortiment in ein paar Jahren geworden ist.
 
ich würde von samsung (noch) die finger lassen. sie haben nichts wirklich richtig gut hingekriegt
....
warum du gerade bei samsung gelandet bist, ist mir schleierhaft. da gibts wirklich bessere alternativen.

starke Worte.
doch dann:

so günstig gibts die schon?
naja, ich hab sie vor ein paar tagen das erste mal in einem shop ausprobiert, und war etwas enttäuscht

hm :confused:


und das so hochgelobte AMOLED display soll nicht ganz farbecht sein.
Aber hochauflösender ist es schon. Und grösser als bei den pens auch. Bei Sonnenschein ist jeder Vergleich überflüssig.


Und überhaupt: @admin: warum wird jeder Thread zur NX in´s Systemkameraforum verschoben, die pens und panas sowie die Sonys nicht?
 
Und überhaupt: @admin: warum wird jeder Thread zur NX in´s Systemkameraforum verschoben, die pens und panas sowie die Sonys nicht?
Bin kein Admin aber: Das ist wohl der falsche Ort das zu bekriteln: Dafür gibt es den "Intern"-Teil des Forums wo man ab und an auch mal einen Thread dazu findet.
Was genau jetzt Sony NEX mit Sony-DSLRs mehr verbindet als Samsung NX mit Samsung-DSLRs weiß ich jetzt auch nicht mehr genau.
 
Samsung hat keinen eigenen Bereich und bislang wird nach Hersteller geordnet. Samsung har nur Unterschlupf bei Pentax gefunden, ich denke, dass ist der Grund.
 
Abgesehen von den "Für und Wieder" Meinungen über Samsung, werde ich erstmal die Finger davon lassen. Ich habe gerade eine EOS 50D bekommen und die will ich in erster Linie voll ausreizen. ;) Und vielleicht, in ein paar Jahren, werde ich auf so eine Systemkamera zurückgreifen. Als Zweitsystem, versteht sich. Denn Video brauche ich im Moment nicht und außerdem will ich mir anschauen, ob die Systeme überhaupt bestehen bleiben und wie es in zwei Jahren mit der Verfügbarkeit entsprechender Optiken aussieht. :) Denn, wie hier schon beschrieben wurde, man weiß nie, ob Samsung das Ganze wieder fallen lässt, so wie mit den SLR´s. Jedenfalls wissen wir in ein bis zwei Jahren mehr. :D

Grüße
von Marco
 
Nach dem Abwägen, was für mich wichtig ist oder nicht, bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß ich die Moviefunktion nicht brauche. ;) Einen Profibody wollte ich schon. Und ich habe dann ein günstiges Angebot für eine EOS 50D unterbreitet bekommen. Obwohl ich vom Konzept her eher zu Nikon tendiere, welches ich vorher übrigens hatte, bekam ich für Canon das bessere Angebot. (y) Und so habe ich zugeschlagen.
Ich möchte mir halt nur die Option offenlassen, mich später für eine Systemkamera mit Wechseloptiken zu entscheiden, dessen Hersteller es dann noch gibt und wo ich vollen Support bekomme. :) Eine gewisse Fremdbestimmung, beeinflusst durch sachliche Diskussionen, wie sie hier geführt wird, ist natürlich konsequenterweise nicht auszuschließen. Aber ich habe für mich das Bauchgefühl, so die richtige Entscheidung getroffen zu haben. :) Die Samsung Systemkameras verfolge ich aber weiter, da mir das Konzept besser als Oly und Sony gefällt.

Grüße
von Marco
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten