• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn ich dir dann erzähle, daß die Kamera bei so wenig Licht sowieso auf dem Stativ steht, man die Kamera einfach auf Live View schaltet und diese damit auf Knopfdruck in ein "spiegelloses" System verwandelt ist deine Argumentation sowieso hinfällig.

Na ja, nicht so ganz, ich habe schon analog Astrofotografie betrieben, also durch den Sucher nichts gesehen, DSLR und Live View ist ein großer Schritt nach vorn, aber was die R im Sucher oder auf dem Display zeigt ist noch einmal etwas anderes. Es war noch nie so einfach im dunkeln zu fokussieren und seinen Bildausschnitt zu bestimmen. Anscheinend ist auch die Sensortemperatur eine ganz anderen Nummer bei einer spiegellosen gegenüber Live View der DSLR.;)
 
Das ist aber keine Frage von DSLR oder DSLM, sondern nur eine Software Frage und der Technologie des Sensors. Die Sensoren von DSLMs und DSLRs sind aber im Grunde die gleichen.
 
Im Grunde? Sie sind gleich.

Klappt man den Spiegel hoch, hat man alles was eine DSLM auch hat. Zumindest eine ohne Durchsichtsucher.

Aber bauartbedingt könnte es dann im Verhalten doch Unterschiede geben.
Den letzten Satz sollte man mal näher untersuchen.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15487992&postcount=14
 
Und wenn ich dir dann erzähle, daß die Kamera bei so wenig Licht sowieso auf dem Stativ steht, man die Kamera einfach auf Live View schaltet und diese damit auf Knopfdruck in ein "spiegelloses" System verwandelt ist deine Argumentation sowieso hinfällig.

An deinen Ausführungen sieht man, dass du von der Funktion die ich erwähnt habe keine Ahnung hast - macht aber nichts, man lernt ja auch im Alter nicht aus.

Ich Frage mich jedoch, warum du deine DSLR in solchen Situationen in eine "Spiegellose verwandeln" musst, wo doch der optische Sucher so viel besser ist und so viele Vorteile bietet?
 
An deinen Ausführungen sieht man, dass du von der Funktion die ich erwähnt habe keine Ahnung hast - macht aber nichts, man lernt ja auch im Alter nicht aus.
Ach weisst du, ich muss niemanden mehr etwas beweisen...
Das was ich kann, kann sich jeder ansehen, dann zeig mal ob du's besser kannst ...
Zeig mal ein solches Foto, das man mit einer DSLR so niemals machen könnte. Es wird so sein wie immer, viel heisse Luft ...

Ich Frage mich jedoch, warum du deine DSLR in solchen Situationen in eine "Spiegellose verwandeln" musst, wo doch der optische Sucher so viel besser ist und so viele Vorteile bietet?
Schau das ist der große Unterschied, nicht muss sondern kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach weisst du, ich muss niemanden mehr etwas beweisen...
.

Roland, es ist nicht schlimm wenn man etwas nicht kennt, nur sollte man sich dann mit Aussagen, welche Technik Vor-und Nachteile hat zurückhalten. Das du jetzt die beleidigte Leberwurst spielst ist ok - bis denn ;)
 
Naja, wenn er Fakten liefert kann ich darauf eingehen.
Aber so ist halt einfach mal wieder eine Behauptung in den Raum geschmissen...

Das Argument wird gerne gebracht, ein Bild von einem lohnenswerten Motiv das diese Behauptung belegt dies nur mit einer DSLM machen zu können habe ich noch nie gesehen, und ich sehe viele Bilder. Der berühmte Neger im Tunnel ...
 
Das Argument wird gerne gebracht, ein Bild von einem lohnenswerten Motiv das diese Behauptung belegt dies nur mit einer DSLM machen zu können habe ich noch nie gesehen, und ich sehe viele Bilder.
Mir fällt auch nichts ein was nur mit einer spiegellosen geht aber ....
Schau das ist der große Unterschied, nicht muss sondern kann ...


Wenn du wirklich mal nachts fotografierst oder Sternenhimmel dann möchtest du mir doch nicht erzählen das du überlegst ob Sucher oder Live View ,also ist es in vielen Fällen wo wenig Licht ist nicht mehr wirklich ein "nicht muß sondern kann";)
Ein Beispiel wo ich den Fokus durch "testen" ermittelt habe da die Kamera keinen LV hatte.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9134695&postcount=15
 
Aber bauartbedingt könnte es dann im Verhalten doch Unterschiede geben.
Den letzten Satz sollte man mal näher untersuchen.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15487992&postcount=14
Warum sollte es das. Der einzige Unterschied liegt doch darin das bei manchen DSLM Sensoren noch Teile für den Phasen AF verwendet werden und der Sensor näher am Objektiv liegt.
Dieses Phänomen liegt wohl einzig und allein an der Tatsache, das die 5DIV halt schon ein paar Jahre älter ist und die Elektronik drumherum eine andere ist und noch weniger auf elektrische Effizienz getrimmt ist und dies halt in Wärme umgesetzt wird. Zudem ist wohl nicht hundertprozentig erwiesen das es exakt der gleiche Sensor ist oder er nicht doch ein paar kleine Modifikationen erfahren hat. Mit DSLM oder DSLR hat das jedenfalls nichts zu tun. Im Gegenteil mehr Raum ist eigentlich eher besser für thermische Einflüsse als ein kleiner.
 
Wenn du wirklich mal nachts fotografierst oder Sternenhimmel dann möchtest du mir doch nicht erzählen das du überlegst ob Sucher oder Live View ,also ist es in vielen Fällen wo wenig Licht ist nicht mehr wirklich ein "nicht muß sondern kann";)
Hab ich ja nicht behauptet, aber bei einer DSLR habe ich für jeden Einsatzzweck die Wahl ob ich mich eines optischen Sucherbildes anvertraue oder eines elektronischen, bei einer DSLM nicht.
 
Sorry Roland, war fotografieren.

Ich Frage mich, warum ich dir Beweisbilder schicken soll, die aufzeigen dass man bestimmte Bilder nur mit einer Spiegellosen machen kann? Du selbst beschreibst doch hier, dass du in bestimmten Situationen auf die spiegellose Technik umschwenken, weil die Spiegeltechnik versagt. Ergo, du hast selber genug Bilder zu Hause, die es dir aufzeigen oder?

Und am Rande, vielleicht zeige ich dir keine Bilder wie du es dir wünscht, weil du auf Anmerkungen von Usern, bei denen klar ist dass du keine Antwort parat hast und scheinbar keine Ahnung, immer wieder mit den gleichen Ausflüchte und Förderungen, welche nichts mit dem Thema zu tun haben, ausweichtst ;)
 
Jetzt bin ich als DSLR-Nutzer mal neugierig welche Art von Bildern mit einer DSLM gehen und mit einer DSLR nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist der, dass bei einer DLSM von 100 Bildern immer 100 Top-Shots dabei sind. Bei einer DSLR hast du immer 20-60% Ausschuß:mad:

Diese Erklärung habe ich mehrfach hier gelesen, wird also was dran sein:angel:
 
Ich Frage mich, warum ich dir Beweisbilder schicken soll, die aufzeigen dass man bestimmte Bilder nur mit einer Spiegellosen machen kann? Du selbst beschreibst doch hier, dass du in bestimmten Situationen auf die spiegellose Technik umschwenken, weil die Spiegeltechnik versagt. Ergo, du hast selber genug Bilder zu Hause, die es dir aufzeigen oder?
Wieso ? Sind doch alle mit einer DSLR gemacht. Du behauptest es ginge nur mit einer DSLM.

Und am Rande, vielleicht zeige ich dir keine Bilder wie du es dir wünscht, weil du auf Anmerkungen von Usern, bei denen klar ist dass du keine Antwort parat hast und scheinbar keine Ahnung, immer wieder mit den gleichen Ausflüchte und Förderungen, welche nichts mit dem Thema zu tun haben, ausweichtst ;)
Ja, das sind immer die gleichen Ausflüchte. Ich zeige dir nichts weil ...

Ich führe den Satz mal weiter:
... ich keine Bilder habe die das untermauern was ich behaupte.

Wie schon gesagt, diese Reaktion war mir schon im voraus klar, weil es immer so ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten